JeZe Geschrieben 21. November 2025 Melden Geschrieben 21. November 2025 (bearbeitet) Genau - wenn ich mich richtig erinnere wurde das Triebwerk der DC10 damals bei der Wartung mit einem handelsüblichen Gabelstapler anstatt der dafür vorgesehenen Haltevorrichtung demontiert und wieder montiert, was zu einer Überbeanspruchung führte. Deswegen ging man als Folge dieser Katastrophe nicht zwangsweise von einem generellen Problem mit der Aufhängung aus. Bearbeitet 21. November 2025 von JeZe
Windyfan Geschrieben 22. November 2025 Melden Geschrieben 22. November 2025 Wie ich gelesen hatte, hat man offenbar Anzeichen für Materialermüdung auch an anderen Maschinen gefunden. Das wird dann wohl keine schnelle Nummer mit der Aktion die Vögel wieder in die Luft zu lassen.
abdul099 Geschrieben 23. November 2025 Melden Geschrieben 23. November 2025 Am 21.11.2025 um 21:28 schrieb JeZe: Genau - wenn ich mich richtig erinnere wurde das Triebwerk der DC10 damals bei der Wartung mit einem handelsüblichen Gabelstapler anstatt der dafür vorgesehenen Haltevorrichtung demontiert und wieder montiert, was zu einer Überbeanspruchung führte. Soweit ich vor Jahren Mal gelesen habe, wurden auch Triebwerk und Gondel zusammen demontiert, statt zuerst das Triebwerk zu entfernen und dann die Gondel. Dadurch war die Prozedur schneller, aber eben auch nicht mehr von den Wartungsvorschriften gedeckt.,
Windyfan Geschrieben 23. November 2025 Melden Geschrieben 23. November 2025 vor 7 Stunden schrieb abdul099: Soweit ich vor Jahren Mal gelesen habe, wurden auch Triebwerk und Gondel zusammen demontiert, statt zuerst das Triebwerk zu entfernen und dann die Gondel. Dadurch war die Prozedur schneller, aber eben auch nicht mehr von den Wartungsvorschriften gedeckt., Ja , erinnere ich mich auch noch, ich meine die hätten das deswegen so gemacht, weil man viel Zeit gespart hatte, da weniger Verbindungen zu lösen waren, wenn man gleich die ganze Gondel abgenommen hat.
Windyfan Geschrieben 26. November 2025 Melden Geschrieben 26. November 2025 Die Bilder vom abreißenden TW machen es unwahrscheinlich, dass es ein uncontained Engine Failure als Ursache war. Das TW und die komplette Verkleidung sehen unbeschädigt aus. Ferner hat man Ermüdungsrisse an den Pylonbefestigungen gefunden, die wahrscheinlich ursächlich für das Versagen der Befestigungen sind. Von den Aufnahmen her wirkt es so, als sei der große Feuerball mehr in der Nähe der Flügelwurzel, als an der TW Position. Bekommt das TW Nr. 2 teilweise heiße Luft, dann sinkt die Leistung erheblich, plus eventuell reduzierter Treibstoffdruck könnte eine Erklärung sein, weshalb keine Höhe mehr gewonnen werden konnte.
blackbox Geschrieben 27. November 2025 Melden Geschrieben 27. November 2025 Ein weitere CCTV-Cam wurde veröffentlicht. Unmittelbar hinter dem Bahnende aufgenommen. Auch wenn die MD-11 nur Sekundenbruchteile durchs Bild huscht, erkennt man, dass 1) die linken Vorflügel draussen sind und 2) Triebwerk 2 keine sichtbaren Beschädigungen aufweist. https://www.wvlt.tv/2025/11/25/newly-released-video-shows-final-moments-ups-flight-2976/ 1
Windyfan Geschrieben 2. Dezember 2025 Melden Geschrieben 2. Dezember 2025 Ist denn eigentlich bisher etwas öffentlich geworden, wie die Leistungen der TW Nr. 2 und Nr. 3 waren? Brachten die nach dem Abriss von Nr. 1 den erwarteten TO Schub, oder nur einen Teil davon?
blackbox Geschrieben 4. Dezember 2025 Melden Geschrieben 4. Dezember 2025 Am 2.12.2025 um 09:11 schrieb Windyfan: Ist denn eigentlich bisher etwas öffentlich geworden, wie die Leistungen der TW Nr. 2 und Nr. 3 waren? Brachten die nach dem Abriss von Nr. 1 den erwarteten TO Schub, oder nur einen Teil davon? Eben nein. Der Prelim-Report erwähnt diesen Aspekt der mangelnden Leistung auf Nr 2 und Nr 3 mit keinem einzigen Wort. Diese Theorie basierte auf dem ersten Video-Material, wonach es für einige so aussah (zB auch Cpt Steeeve) , als würden Flammen und Verpuffungen hinter Triebwerk 2 sein. Bestätigung seitens des NTSB dazu: Zero. Anderen Theorien zu Folge wurde Triebwerk 2 durch die wegschleudernde Nr. 1 getroffen worden. Aber keines der bisher bekannten Kamera-Bilder zeigt eine äusserliche Beschädigung an Nr. 2 an. Bestätigung seitens des NTSB dazu: Zero. Aus fuhren die Slats nicht ein, wie bei AA 191 sondern bleiben - wie auf Video-Bildern zu sehen - bis zum Ende ausgefahren. u. U. gibt es vom NTSB einen Progress-Report, der noch vor dem eigentlichen Final Report erscheint, damit Spekulationen beendet werden können und nur gesicherte Erkenntnisse berichtet werden. Fest steht immer noch: Aus noch unbekannten Gründen hatte die MD11 nicht genügend Auftrieb, um weiter zu steigen. Neben den technischen Dingen wird man jetzt wohl auch das Crewverhalten sehr minutiös unter die Lupe nehmen.
Windyfan Geschrieben 14. Dezember 2025 Melden Geschrieben 14. Dezember 2025 Mir ist heute eingefallen, dass die FAA mal einen Versuch mit einem Spritzusatz AMK gemacht hat. Mit dem Mittel wäre wahrscheinlich kein so enormer Feuerball entstanden. Schade, dass damals die 707 zu früh aufkam und damit schief in die Wing-Cutter geraten ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Controlled_Impact_Demonstration#cite_note-50
Empfohlene Beiträge