FKB Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Wurde schon auf der MUC Seite diskutiert. Zitat der Grund dürfte in diesem Video versteckt sein: https://youtube.com/shorts/XAr9hic1fY8?si=xhmOeORyKpaVmDkF Vermute mal, da wurde sich etwas verkalkuliert... von @derflo95 Vietnam Flug VN34 von MUX nach HAN. Boeing B789. Flug hat danach Kreise gedreht und ist nach gut 2h wieder in MUC gelandet. Aus der Kameraperspektive lässt sich nicht genau sagen ob und wie viel die Startbahn überrollt wurde. Aufgrund der Tatsache, dass wieder nach MUC zurückgekehrt wurde und wie dunkel es gestaubt hat, gehe ich derzeit davon aus, dass die Rotation nach dem Ende der Betonbahn war. Einen Tailstrike würde ich persönlich nicht ausschließen. Bearbeitet vor 12 Stunden von FKB
TAA Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Spätestens bei der Landung hat man gesehen, dass zumindest das linke Main Gear wahrscheinlich was einstecken musste beim Start. 1
spandauer Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Wie kann es denn sein, dass eine moderne 787 mit so leistungsstarken Triebwerken eine so lange Startstrecke benötigt? Falsche Berechnungen zum TOW und entsprechend falsche Startleistung der Triebwerke? Die Piloten müssen doch merken, dass die Maschine langsamer als sonst beschleunigt. Irgendwie hatte ich beim Schauen des Videos kurz einen Air-India-Moment...
EDDS Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Hier gibt es Fotos vom Fahrwerk: https://www.instagram.com/p/DcEJRRgFXzm 1
XWB Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Simon ist auch schon am Start: https://avherald.com/h?article=53da99f6&opt=0
cr94 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 27 Minuten schrieb TAA: Spätestens bei der Landung hat man gesehen, dass zumindest das linke Main Gear wahrscheinlich was einstecken musste beim Start. Tire Blow Off bei der Landung. Auch im Livestream von PLM Aviation zu sehen. 1
FKB Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden Bei Simon gibts ne Aufnahme vom Heck. Tailstrike bestätigt ✓ Mir fallen auch gelblich grüne Farbspuren am Heck auf. Ein Indiz dass man die Vegetation nach Bahnende gestreift hat?
Fluginfo Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 7 Minuten schrieb FKB: Bei Simon gibts ne Aufnahme vom Heck. Tailstrike bestätigt ✓ Mir fallen auch gelblich grüne Farbspuren am Heck auf. Ein Indiz dass man die Vegetation nach Bahnende gestreift hat? Wären dann aber schon über 4200 Meter Startstrecke gewesen.
glucks Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) kann gelöscht werden Bearbeitet vor 10 Stunden von glucks
AeroSpott Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 29 Minuten schrieb FKB: Mir fallen auch gelblich grüne Farbspuren am Heck auf. Ein Indiz dass man die Vegetation nach Bahnende gestreift hat? Ich denke eher, dass da der Lack komplett abgeschliffen ist.
blackbox Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden Lt ADSB und FR24 hatte VN34 am Ende der Bahn rd 170 Knoten. was mehr als ausreichend zum Abeben war. Angesichts der Schäden am Heck dürfte VN-A867 noch sehr lange in MUC bleiben. Dummerweise stellten die Piloten erst über 2 Stunden nach dem Start ihre Triebwerke ab, was dann wohl die Stimmbandaufzeichnungen im Cockpit (max 120min) überschrieben haben dürfte. Schade für die Auswertung, die dann nur noch auf FDR-Parameter angewiesen ist.
EDDS Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Wer sich noch für die aktuelle Situation in MUC interessiert. Es läuft immer noch der Livestream von PLM Aviation auf Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=eef8xvewoXI Hier gibt es zudem ein Instagram Reel von ihm welches die Landung zeigt: https://www.instagram.com/reels/DcEaCvJqOfi/ Scheinbar hat man sich beim take off die Reifen beschädigt, da man angeblich auch eine tire pressure indication hatte, und es die Reifen bei der Landung offensichtlich zerlegt hat. Bearbeitet vor 8 Stunden von EDDS
AeroSpott Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Wären dann aber schon über 4200 Meter Startstrecke gewesen. avherald: Zitat According to photographic evidence available to the AVH (but not permitted to be released to the public) the aircraft became airborne about 120 meters/400 feet past the runway end, already in the grass and at about the first row of approach lights. vor 1 Stunde schrieb blackbox: Lt ADSB und FR24 hatte VN34 am Ende der Bahn rd 170 Knoten. was mehr als ausreichend zum Abeben war. Angesichts der Schäden am Heck dürfte VN-A867 noch sehr lange in MUC bleiben. Dummerweise stellten die Piloten erst über 2 Stunden nach dem Start ihre Triebwerke ab, was dann wohl die Stimmbandaufzeichnungen im Cockpit (max 120min) überschrieben haben dürfte. Schade für die Auswertung, die dann nur noch auf FDR-Parameter angewiesen ist. Ich denke mal, dass die einen moderneren Datenschreiber drin haben dürfte, der länger aufzeichnet.
blackbox Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 1 Stunde schrieb AeroSpott: avherald: Ich denke mal, dass die einen moderneren Datenschreiber drin haben dürfte, der länger aufzeichnet. Ja. Habs auch gerade recherchiert. Demnach sind tatsächlich alle 787 mit EAFR-Datenschreibern und Cockpit Voice Recordern ausgestattet, die jeweils 25 Stunden aufzeichnen.
Mike_Bravo Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Es hätte auch in der größten Luftfahrtkatastrophe Deutschlands enden können, das Schicksal meinte es zum Glück gut mit allen Insassen und hat Schlimmeres verhindert. Materiellle Schäden sind regulierbar, das Leid über verlorene Menschenleben nicht. Und wieder wird die Sicherheit in der Luftfahrt ein Stück an Wissen dazu gewinnen, Gott sei Dank - ohne Trauer.... 1
Empfohlene Beiträge