Zum Inhalt springen
airliners.de

27.12.2015: Erster Airport mit mehr als 100 Mio. Passagieren/Jahr


touchdown99

Empfohlene Beiträge

...and the winner will be:
 

 

Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport to Make Aviation History on Sunday, December 27

ATL to become first airport ever to serve 100 million passengers in a single year

ATLANTA – Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL) officials, working closely with accounting firm KPMG, have determined the Airport will host its 100-millionth passenger Sunday, December 27. This is the first time ever a single airport has served 100 million passengers in one calendar year. Based on statistical modeling and on scheduled arrival and departure times, the Airport has identified the flight which will mark the 100 million passenger milestone. The specific time of the flight is not going to be released, but the event will take place early to mid-morning. The arriving flight will taxi to the concourse under a water cannon salute from ATL fire/rescue vehicles and will be greeted by Atlanta Mayor Kasim Reed and a host of other officials.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht man in München das keine Landebahn breiter wie 46 Meter sein muss um der Flughafen mit den meisten Passagieren zu werden, und davon 3 Landebahnen die "nur" 2.7km lang sind, und keine mit 4km.

 

Vielleicht liegt Atlanta nicht ganz so hoch und vielleicht haben die einen anderen Mix an Fluggerät. Intercontflüge nutzen in aller Regel nur 2 Bahnen in Atlanta.

 

Vielleicht hätte man auch sagen können pro Bahn 20 Mio. Paxe pro Jahr, dann stimmt das Verhältnis zu München wieder 1 : 1 als ein überflüssige Anspielung. München hat dieser Tage auch den 40 Mio. Pax gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese eine Bahn ist auch noch 90780 m2 kleiner wie eine der MUC-Bahnen ;)

 

Gatwick ist ein echter 24h-Stunden Airport und Charterairport mit hoher Auslastung. Sogar deutlich höher als Frankfurt.

Wieder ein ganz schlechter Vergleich! 

 

Paris hat 4 Bahnen, Madrid hat vier Bahnen, Kopenhagen hat drei Bahnen, Amsterdam hat fünf Bahnen, Zürich drei Bahnen, Brüssel drei Bahnen, Rom drei Bahnen. Nach deiner Argumentation alles überflüssig. Im Stundeneckwerk ist nur Paris und Amsterdam stärker.

Sonst noch Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paris hat 4 Bahnen, Madrid hat vier Bahnen, Kopenhagen hat drei Bahnen, Amsterdam hat fünf Bahnen, Zürich drei Bahnen, Brüssel drei Bahnen, Rom drei Bahnen.

Schau dir mal die Bahnen in Amsterdam an:

480px-Schiphol-overview.png

 

Wieviel Bahnen können je nach Windrichtung genutzt werden?

Und Nachts sind die Bahnen gesperrt bei denen man über die Stadt starten/landen würde.

 

In Kopenhagen sind es 2 parallele und eine kreuzende Bahn, ebenso Brüssel.

Zürich und Madrid wäre auch noch ein Thema.

 

Frag mal die Hamburger ob ihre 2 Bahnen wie die 2 Münchner Bahnen genutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurückzukommen:

 

Der Jubiläumspassagier durfte sich über einen roten Teppich, ein Auto (!), zwei Delta-Tickets und einen 500 EUR-Einkaufsgutschein freuen.

 

http://www.wsbtv.com/news/news/local/hartsfield-jackson-plans-fete-100-millionth-passen/nprw8/

 

Da müssen die deutschen Flughäfen aber noch ein bisschen üben (okay okay, bei 100m-Pax würden die vermutlich auch etwas mehr springen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die meistgesehene Fernsehserie der USA in Atlanta spielt, gibt es in The Walking Dead nicht ein einziges markantes Gebäude zu sehen. Bürgerkriegsmuseum, Coca Cola Tresor und CNN World Headquarter -- damit sind die Sehenswürdigkeiten Atlantas bereits vollständig aufgezählt. Die 100 M Pax in ATL zeigen vorallem wie bedeutungslos ein großes Drehkreuz für eine Stadt sein kann, wenn sich alles nur um Umsteiger dreht und der Originärverkehr fehlt. ATL ist tatsächlich nur wegen seiner zentralen Lage ein Drehkreuz, nicht weil die Stadt selbst so stark nachgefragt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die meistgesehene Fernsehserie der USA in Atlanta spielt, gibt es in The Walking Dead nicht ein einziges markantes Gebäude zu sehen. Bürgerkriegsmuseum, Coca Cola Tresor und CNN World Headquarter -- damit sind die Sehenswürdigkeiten Atlantas bereits vollständig aufgezählt. Die 100 M Pax in ATL zeigen vorallem wie bedeutungslos ein großes Drehkreuz für eine Stadt sein kann, wenn sich alles nur um Umsteiger dreht und der Originärverkehr fehlt. ATL ist tatsächlich nur wegen seiner zentralen Lage ein Drehkreuz, nicht weil die Stadt selbst so stark nachgefragt ist.

Selbst wenn diese Aussagen stimmen sollten: was nähme das von der hier thematisierten Tatsache mit den 100 Mio. Paxen weg? Genau, nichts. Die Regeln beim Ermitteln der Kennzahl Passagieraufkommen sind nun mal so wie sie sind, nämlich dass Umsteiger- dem O&D-Verkehr gleichgestellt sind. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll darin übrigens auch outgoing traffic enthalten sein, also Leute, die im Raum Atlanta leben bzw. arbeiten und denen es bei der Entscheidung, ob sie den Flughafen nutzen oder nicht demzufolge völlig egal ist, ob ihre Stadt 6, 60 oder 600 Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...