Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Und dann sagt der andere Kollege nichts dazu und setzt einen Mayday-Call ab, in dem er auch nichts dazu sagt? Halte ich für unrealistisch. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: meine Aussage ist lediglich, dass solch ein Szenario auf dem CVR durch mehr als ein Schalterklicken hinterlegt sein dürfte. Wir sprechen von maximal 10s zwischen Betätigen des Fahrwerkhebels (zu dem Zeitpunkt muss ja noch alles ok gewesen sein) und dem Absetzen des Mayday Calls. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
StefanHerzelsperger antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Schon allein die Tatsache, dass in diese Richtung ermittelt wird und jetzt entsprechendes Szenario medial breitgetreten wird, könnte die Luftfahrt langfristig beschädigen. Kritisch ist, dass (zumindest meines Wissens nach) zum allerersten Mal in der Luftfahrtgeschichte das Verfahren für einen quasi nicht zu mitigierenden „Doom-Switch-Prozess“ in die Öffentlichkeit gerät. Das nun kolportierte Szenario ist in quasi allen Flugzeugtypen anwendbar. Es gibt in der Situation auch keine Möglichkeit das Verhalten vorauszuahnen. Der (Co)Pilot ist beschäftigt mit dem Startvorgang. Ein lebensmüdes (Co)Pilot kann beide Triebwerke innerhalb von unter 3 Sekunden löschen. Es gibt ein ca 1-minütiges Zeitfenster, in welchem im Falle des Löschens beider Triebwerke kurz nach dem Start keinerlei Ausweg besteht. Der suizidale Pilot muss nur das vorausgehende Terrain kennen, um mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine nicht mehr zu rettende Situation zu provozieren. Technisch wäre dies zukünftig nur zu verhindern, wenn das Löschen der Triebwerke kurz nach dem Start blockiert werden würde. Und dies wird sehr wahrscheinlich keine der Folgen dieses Unfalls sein. -
AND RIGHT NOW YOU CAN SAVE 50 POUNDS PER PERSON. THAT MEANS 200 POUNDS OFF FOR A FAMILY OF FOUR. (Ja, mein Gehirn ist komplett TikTok-geschädigt.) Ist aber auch irgendwie bezeichnend, ohne irgendein eigenes Zutun zu einem globalen Meme zu werden. Chapeau an die Marketingabteilung. Auf einmal kennen Menschen Jet2 in Ecken der Welt, in die Jet2 nie hinfliegen wird.
-
Nothing beats a Jet2 holiday…
-
StefanHerzelsperger hat sich registriert
- Heute
-
Der stille Aufstieg von Jet2 beeindruckt mich ehrlich gesagt auch sehr. Klar haben die massiv von der Pleite von Monarch und Thomas Cook profitiert. Aber so ein Wachstum muss man dann auch erstmal erfolgreich über die Bühne bringen.
-
Nächster Anlauf in der Sache "Privatisierung von TAP": 49,9% der Anteile sollen verkauft werden, 5% davon sollen den Mitarbeitern angeboten werden. https://www.aerotelegraph.com/ticker/portugal-will-499-prozent-von-tap-verkaufen/306d22l
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Lucky Luke antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Natürlich geht das. Du greifst zum Schalter und legst ihn um. Bis der andere Kollege realisiert, was hier von statten geht, rollen die Triebwerke schon zurück. Man muss es ja auch nicht heimlich umsetzen. Man muss es nur so schnell umsetzen, dass der andere nichts mehr wirklich dagegen tun kann. Ich glaube, ihr habt alle eine viel zu optimistische Vorstellung davon, wie schnell und wie gut das menschliche Gehirn in lebensbedrohlichen Ausnahmesituationen funktioniert. Erstens würde ich nicht so viel drauf wetten, dass der nichthandelnde Pilot überhaupt schnell genug begreift, was hier von statten geht. Sollte etwa der PNF die Schalter umgelegt haben, während der PF gerade kurz nach dem Rotieren mit dem Fliegen des Flugzeugs beschäftigt ist, würde ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass der aus dem Augenwinkel genauestens mitbekommt, welchen Schalter der greift. Du siehst nur, dass er sich Richtung Pedestal beugt, das kann auch sein, um eine Frequenz umzuschalten. Und sogar, wenn er es rein kognitiv erfasst - einen lapidaren Funkspruch über Loss of Thrust würde ich trotzdem im Rahmen des menschlich naheliegenden halten. Zweitens geht ihr alle davon aus, dass es einer der beiden Piloten war. Was, wenn ein Observer auf dem Jumpseat (Supernumerary Cabin Crew oder Passagier mit Crew-ID oder Bekanntschaften zur Crew) saß und ein zweites Alaska 2059 versucht hat? Wir wissen nicht, ob es auf die Sekunde genau symmetrisch war. Für die Symmetrie, die aus den Videos ersichtlich war, wäre es absolut ausreichend, beide Schalter im Abstand von einer Sekunde (was haptisch locker geht) umzulegen. -
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
AeroSpott antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
9H-PEB ist erstmal außer Gefecht: https://avherald.com/h?article=52a1d981&opt=0 -
SkyUp Airlines Chișinău - Frankfurt 2/7 ab 13.10.25 an VT1,4 https://skyup.aero/en/news/fly-frankfurt-promo-price-15 Eurowings im WFP25/26 Salzburg - Beirut 1/7 ab 10.11.25 Salzburg - Pristina insgesamt 7 Umläufe über Weihnachten und Neujahr Salzburg - Barcelona wird 3/7 bis 10.11.25 und dann je 2/7 ab 19.12.25 bis 5.1.26 und ab 9.2.26 bis 23.2.26 bedient. https://www.salzburg-airport.com/unternehmen-airport/news-presse/news/news-detail/artikel/eurowings-mit-noch-mehr-fluegen-ab-salzburg Centrum Air Tashkent - Seoul 2/7 ab 25.7.25 mit A321neo https://www.centrum-air.com/en/news/centrum-air-launches-direct-tashkent-seoul-flights American Airlines Chicago O'Hare - Mexiko City 7/7 ab 26.10.25 Chicago O'Hare - Santiago de Querétaro (Mexiko, nordwestlich von Mexiko Stadt gelegen) 7/7 ab 18.12.25 bis 5.1.26 Philadelphia - Santo Domingo 7/7 ab 18.12.25 zusätzliche Flüge über Weihnachten und Neujahr (18.12.25 bis 5.1.26) Philadelphia - Aruba +7/7 auf 14/7 Philadelphia - San Jua (Puerto Rico) +7/7 auf 21/7 Philadelphia - St. Maarten +6/7 auf 7/7 Miami - Dominica, Ocho Rios (Jamaika) je +7/7 auf 14/7 Miami - Kingston (Jamaika) +7/7 auf 28/7 Miami - Marsh Harbour (Bahamas), North Eleuthera (Bahamas), Santiago de los Caballeros (Dominikanische Republik) je +7/7 auf 21/7 Miami - San Juan (Puerto Rico) +7/7 auf 49/7 Miami - Tortola (British Virgin Islands) +7/7 auf 35/7 https://news.aa.com/news/news-details/2025/Christmas-in-July-American-Airlines-gives-sunseekers-more-options-to-get-away-this-winter-NET-RTS-07/default.aspx
-
Karlsruhe/Baden-Baden 06/25 231.668 Pax +29,6% ggü. 06/24; +61,8% ggü. 06/19
-
Air France (HOP) CDG - NUE ab WFP 25/26 +7 auf 19/7
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
TBS antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
DAN Air ist auf BER/LTN - OTP nur noch bis 15.07. buchbar (die Strecke hat also ganze 15 Tage durchgehalten) War die Buchungslage so katastrophal oder was bewegt eine Airline dazu, eine Strecke nach 2 Wochen wieder einzustellen? Die Anschlüsse nach Damascus, die es nur 1x die Woche gab (also insgesamt nur 2-3x insgesamt) sind damit auch schon wieder Geschichte. DAM-OTP lässt sich noch 4x die Woche buchen, aber keinerlei Anschlüsse weiter als Bucharest. So macht die Strecke ja auch wenig Sinn oder gibt es da so viel Aufkommen auf dieser Point-to-Point-Relation? -
EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
FKB antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Das tun sie eben überhaupt nicht. Bei den großen Legacies wurde mein Handgepäck nur 1x beanstandet und das war bei Qatar. Und das auf dem 4. Flug von 4 Flügen mit dem gleichen Handgepäck. Die Leute haben auch Augen im Kopf und sehen was manche Mitpassagiere alles anschleppen. Bei den Lowcosters wird es strenger gehandhabt, aber bei der Vielzahl der Fälle wird das mit Augenmaß gehandhabt und nur die groben Verstöße werden geahndet. Es gibt aber auch Stationen (gerne mal in PMI) bei denen Null Toleranz gilt. Und wenn dann ein Gepäckstück auf dem x. Flug auf einmal beanstandet wird, fangen natürlich die Diskussionen an. Das ist menschlich und nachvollziehbar. Erziehung funktioniert nur mir Konsequenz - und die gibt es branchenweit nicht. -
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Gelaunched ja. Bestellbar? Keine Ahnung. Airbus hat mir zumindest noch keinen Rabatt-Gutscheincode geschickt. Ist aber auch egal. Als Legitimation für einen A338neo kann der MRTT+ -Stand heute- jedenfalls nicht dienen. Kann sich ja aber noch ändern. Und an der Aussage von @JSQMYL3rV gibt es doch nichts zu Rütteln? Die kurzen Varianten verkaufen sich in den letzten Jahren querbeet schlecht. -
Sehr schön, vielleicht bei dem ganzen "Profits before irgendetwas", was sowieso keiner versteht (die UK His Majesty's Revenue and Customs Versteher können es gerne erläutern, Oliver?): 19,770,000 Passagiere, Vorjahr 17,720,000 (vor Corona übrigens 14 Mio, etwas schwierig mit den Berichtsdaten) --> Wachstum profitabel, größter Reiseveranstalter von UK, ein 321neo nach dem anderen wird eingefliottet, 738 und 733 könnten länger bleiben (Achtung: Gerüchte.....) Derzeit müht sich Air Tanker auch mit doppelten Kanarenumläufen ab, aber der Brite an sich ist beim Reisen ja auch eher schmerzbefreit
-
Gerichtsurteile aus der Luftfahrt
YankeeZulu1 antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
da warte ich gespannt auf die höchste Instanz. -
EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
YankeeZulu1 antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
ich ecke mit meiner Meinung häufig an, bringe diese auch hier trotzdem mal wieder: wenn eine Airline (gleich aus welchen Gründen) Maximalmaße und Maximalgewicht vorgeben, und es dafür noch Prüfmöglichkeiten gibt, dann muss sch jeder daran halten, bei Überschreitungen sollte nur die Option "gilt dann als Aufgabegepäck gegen (merklichen) Zuschlag" existieren, ohne Diskussion. Die wenigen unentbehrlichen Dinge auf Reisen passen in wirkliche kleine Gepäckstücke rein. Es ist völlig egal, ob der eine oder andere Passagier fernbleibt und anderswo bucht, am Ende ziehen (fast) alle Airlines mit, und es gleicht sich aus. -
Wizz Air wird mit Start des WFP25/26 einige Strecken von/nach Bukarest vom Flughafen Otopeni zum Flughafen Băneasa verlegen: Barcelona (tägliche Flüge am Abend; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Bergamo (tägliche Flüge am Morgen; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Charleroi (Flüge an VT1,5 am Nachmittag; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Turin (Flüge an VT1,5; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Athen, Basel, Hahn, Memmingen und Nizza werden nur noch ab Băneasa bedient Gleichzeitig wird in Băneasa ein 2. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-major-bucharest-network-expansion
-
vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 (endete am 31.3.25). Revenue £7,173.5m (+15% ggü. 2024) Operating profit £446.5m (+4% ggü. 2024) Profit before FX revaluation and taxation £577.7m (+11% ggü. 2024) Profit before taxation £593.2m (+12% ggü. 2024) Profit after taxation £446.8m (+12% ggü. 2024) Basic earnings per share 213.1p (+15% ggü. 2024) Final dividend per share 12.1p (+13% ggü. 2024) Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Ist der überhaupt schon offiziell im Angebot / gelaunched?