Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Ist der überhaupt schon offiziell im Angebot / gelaunched? -
Gestern war der Erstflug. Und Transavia scheint künftig auf die neuen Landelichter zu setzen, die älteren Neos haben das noch am NLG. https://www.planespotters.net/photo/1789669/d-ayad-transavia-airbus-a321-252nx
-
Ein anderer Artikel schreibt dazu: https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-will-kuenftig-ohne-embraer-jets-auskommen-und-findet-gefallen-am/8hbe1nd
- Heute
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Bislang wurden von der A330 MRTT+ genau 0 Stück verkauft. -
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
ABFlyer98 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Der A338 ist allerdings die Basis für den A330 MRTT+. Die Entwicklung war insofern keine verlorene Zeit, würde ich mal sagen. -
Wizz Air Bukarest - Köln/Bonn 4/7 ab 26.10.25 an VT1,3,5,7 Bukarest - Brindisi 2/7 ab 26.10.25 Bukarest - Danzig 2/7 ab 27.10.25 Bukarest - Bratislava, Pescara, Porto je 3/7 ab 28.10.25
-
Wetterprognosen, Speiseplanung und Wartung: Die Lufthansa Group nutzt Künstliche Intelligenz in drei verschiedenen Bereichen. Das System zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist bereits an zwei Standorten im Einsatz. Die Technologie soll künftig auf weitere Bereiche ausgeweitet werden. Zum Artikel
-
Die Flughafenverbände ACI Europe und A4E protestieren gegen Pläne für eine neue internationale Abgabe auf Flugreisen. Die Steuer soll Gelder für die Entwicklungshilfe sammeln. Die Verbände warnen vor negativen Folgen für Wirtschaft und Klimaschutz. Frankreich und Spanien haben bereits konkrete Pläne für solche Abgaben angekündigt. Zum Artikel
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ob es Bestandteil der Untersuchung ist, wissen wir ja nicht. Die Aussage, dass man sich auf das „Movement“ des Schalters fokussiert ist jedenfalls dermaßen spezifisch, dass sie nur durch Kenntniserlangung entsprechender Fakten sinnvoll getätigt werden kann. Es würde auch in der Flugphase absolut keinen Sinn ergeben. Da würde ich sogar eine irrationale Handlung, ev. aufgrund von irgendwelchen Dämpfen in der Luft oder ein sonstiges medizinische Problem noch für wahrscheinlicher halten. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Meint ihr nicht, wenn einer der Piloten die Schalter betätigt hätte, dass der andere das nicht fast sicher mitbekommen hätte? Die Reaktion wäre sicherlich auf dem CSV und das wäre schon längst Bestandteil der Untersuchung. Das beide Suizid begehen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zumal der Flieger einen symmetrischen Schubverlust hatte, was für gleichzeitigen Ausfall spricht. Beide Schalter aber gleichzeitig zu bedienden erfordert ungewöhnliche Bewegung, die noch auffälliger für den anderen im Cockpit ist. Ich denke eher an ein technisches Abschalten der TW zur gleichen Zeit. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
101er antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
An ein Abschalten der Triebwerke in Suizidabsicht mag ich derzeit nicht wirklich glauben. Ein Pilot (war es der Kapitän oder der Copilot?) meldete über Funk Probleme beim Schub. So eine - für mich recht nüchtern klingende - Meldung macht man nicht, wenn man merkt, dass gerade der andere Pilot die Treibstoffzuführung zu den Triebwerken gekappt hätte. Und ein Rumschalten an diesen Hebeln sollten doch m.E. beide Piloten mitbekommen, das bekommt man doch nicht heimlich vor seinem Kollegen umgesetzt. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Bei zwei Piloten im Cockpit halte ich es auch für ausgeschlossen, dass dies ohne irgendeine Form der Kommunikation vonstatten gehen könnte. -
D-ABPS (Name wohl "Halle an der Saale") wurde am 8. Juli von San Antonio nach Paine Field (Everett) überführt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abps http://paineairport.com/images/kpae21809b.png http://paineairport.com/kpae410709.htm
-
Wir sollten jetzt nicht auf Teufel komm raus in Extrempositionen verharren. Konzernweit gibt es mehrere Hubs und es ist absolut normal sich Gedanken zu machen wie man die Mehrheit der Langstreckenpassagiere optimal routet. Bei aktuell 50 Langstreckenflugzeuge hinter Lieferplan und einer unprofitablen Hauptmarke als Sanierungsfall ist man eh mehr Getriebener als Gestalter. In 3 Wochen gibt es neue Zahlen, mal sehen ob man da was brauchbares liefern kann.
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
In einer tiefen Analyse des CVR wird man auch die Geräusche des Umlegens der Schalter suchen und finden. Das wird aner Zeit brauchen und so wird man feststellen können, ob die Schalter tatsächlich betätigt wurden, oder nur ein elektrisches Signal kam. Das ist ja theoretisch nicht ausgeschlossen. Auch könnte ein Kabelbrand zu einem Kontakt zu einer Nachbarslitze geführt haben, die dann Strom auf das entsprechende Kabel gab. -
Eurowings DUS-GRZ +1/7 auf 6/7 ab 2.11.25 (neu ist der Flug am Sonntag)
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das ist ein "Universalschalter" mit 20 Kabeln der auch in anderen Boeing Modellen verwendet wird. der Schalter schaltet mehrere Kreise. Ein Signal geht an die Black Box. Bilder findest Du bei a.net. Ein Wegaufnehmer in welcher Stellung sich der Hebel physisch befindet gibt es nicht. Wäre auch total übertrieben und ohne Mehrwert. Der Schalter schaltet ja nur An/Aus und es gibt keine Zwischenstellung.