Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Es ging darum, wie man ein Gebäude innen flexibel hält. Das bedeutet, den Grundriss nicht von vorneherein einseitig zu optimieren, sondern Luft für Veränderungen zu lassen. Großraumflugzeuge, Schengen/ Non-Schengen, Doppeldeck-Abfertigung, Handgepäck-Scanner, das sind ja alles neue Anforderungen, die ein auf den Punkt gebautes Terminal dann bald nicht mehr erfüllen kann. Oder man muss sich die durchaus mal weise vorbereiteten Erweiterungen endgültig zubauen, wie am BER. Als Fluggast sehe ich, ob ein Flughafen funktioniert oder nicht und ob er für mich bequem ist. Das sind viele Terminals nicht. Oft funktionieren sogar die simplen besser als die Kopfgeburten. Endlose Shopping-Malls für Dinge, die ich nie kaufe (1 kg Toblerone), sind auch ein Teil des Problems, wenn ich zwangsweise als Umweg jedes Mal durchgeleitet werde. Ich plädiere für wieder mehr rein funktionale Flughäfen, die keine teuren Kathedralen sein müssen, dafür sollten sie gratis WLAN, genug Sitze und Steckdosen an jedem Platz haben. Ein Fluggast ist auch kein "Freiwild", das überall maßlos und aggressiv abkassiert werden muss, von der Vorfahrt bis zum Trinkwasser oder wenn man einen Sitzplatz braucht, den es gerne nur im teuren Restaurant gibt.
  3. Heute
  4. Hab mal auf die Schnelle geguckt, am Boden in STR stehen auch noch die AGWK und die AEWS. Beide mit gestrichenen Flügen gestern bei FR24 eingetragen. Von Avion steht auch eine Kiste unbeschäftigt am Boden. Metall wäre wohl da, aber ob AOG oder kein Personal oder noch was anderes, das kann ich nicht beantworten.
  5. Evia Aero stellt sich flottentechnisch breit auf und setzt auf mehrere Hersteller. Für den Flugbetrieb sucht das Unternehmen nun aber nach einem Partner, der das AOC stellen kann. Zum Artikel
  6. Kein Wunder, dass die SW Piloten für mehr Work-Life balance klagen... :-) -> eine Weltreise mit Smartwings Charter im März-April 2026 mit Boeing 737 MAX 8: Prague – Santa Maria – Bridgetown (Barbados) – Manaus – Calama – Santiago de Chile* – Easter Island – Rarotonga – Sydney – Koror – Taipei Taoyuan – Chittagong* – Bahrain – Prague Quelle: https://www.aeroroutes.com/eng/250602-qsmar26rtw
  7. Emirates ist optimistisch, was Boeings Fortschritte betrifft. Anders sieht das jedoch bei Flyadeal und Airbus aus. Die Airline kritisiert den europäischen Flugzeugbauer für Intransparenz und befürchtet weitere Verzögerungen. Zum Artikel
  8. D-AEWN auf BUD-STR hat es gestern aufgrund kumulierter Verspätungen nicht mehr zurück nach STR geschafft und ist um 01:00 in CGN gelandet. Dafür war der Flieger heute Morgen nicht in STR und in der Folge wurde der Morgenflug STR-BRE gestrichen. Daher meine Frage: Hat man in STR, also einer Base respektabler Größe, echt keine Ersatzmaschinen zur Verfügung oder wurden die notgedrungen schon anderweitig verplant? Ich darf jetzt jedenfalls für STR-BRE erstmal in FRA umsteigen .
  9. Der Grund: https://frankfurtflyer.de/lufthansa-boeing-787-9-strandet-wegen-zerbrochenem-geschirr-und-einem-offenen-ofen-eine-woche-in-indien/
  10. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit der Expansion von Flix, den 737-Max-Produktionszielen von Boeing und dem Beginn des Schuldenabbaus bei Fraport. Zum Artikel
  11. BER-DWC ist jetzt auch ab Anfang Oktober buchbar (3/7, Tagflug). In der KW44 wird pausiert, bevor es dann auf der Route mit 4/7 als Nachtflug weitergeht (war bereits buchbar).
  12. Gestern
  13. Im Zweifel ein PMI-Umlauf mehr…. letztlich stand der HAM-Umlauf nur bis Ende Juli im Plan - das Ende wurde also nur um ein paar Wochen vorgezogen. Ab August steht FCO mit 3/7 im Programm.
  14. Syrian Airlines ab 10.06. DAM-IST 7/7 A320
  15. SkyUp Airlines Rzeszów - Heraklion 1/7 ab 10.6.25 bis 30.9.25 https://skyup.aero/en/news/skyup-airlines-launches-direct-flights-between-rzeszow-and-heraklion
  16. Seit wann ist eigentlich die Homepage von Global mehr oder weniger "offline"?
  17. Ich denke nicht, dass in CGN gestreikt wird. Zumindest wenn die Crew bereits dort ist. Streiken an Außenstationen ist immer teuer. ;-)
  18. Finnair kommt dieses Jahr bislang auch nicht zur Ruhe…
  19. dürfte wohl eher durch Slots aufgrund Wetter verspätet gewesen sein, ansonsten fliegt ES-SAY ja eh schon die ganze Saison für TVS
  20. EW stellt ja aktuell die Flüge zwischen NUE und HAM ein. Hat das Auswirkungen auf den aktuellen Flugplan an den beiden Standorten? Also,eventuelle Zusatzflüge zu nachfragestarken Destinationen? Oder einfach nur eine zeitliche Entzerrung an den betreffenden Tagen,um den Restflugplan stabiler zu machen ?
  21. Ryanair hat nun erneut einen Wachstumsplan bei der Bundesregierung hinterlegt, sollten die Gebühren gesenkt werden. Nun ist zudem noch von 4 neuen Basen die Rede. https://www.aero.de/news-49955/Ryanair-lockt-Bundesregierung-mit-Ausbauplan.html
  22. Wo soll denn die Mehrfläche eingeplant werden? Ist es nicht auch möglich, dass sich der Flächenbedarf zukünftig reduziert und dann der Vorwurf im Raum steht, wer diese unnützen und teuren Flächen geplant hat? Zumindest beim Check-In und den Grenzkontrollen (immer mehr Schengen-Länder) ist das aktuell so. Es geht aber nicht nur um Flächen, sondern auch Statik, Wärme/Kühlung, Brandschutz und Beleuchtung können nicht alle Optionen offen halten: Wo soll ich denn die Stützen hinstellen? Wo sie jetzt oder vielleicht in 10 Jahren nicht stören? Moderne Geräte werden immer größer und schwerer und auch bei den anderen Themen gibt es immer neue Anforderungen, deren Auswirkungen nicht hervorsehbar sind (nur ein Beispiel: Bauteilaktivierung). Ein touristischer Flughafen einer Ferieninsel hat ganz andere (Fremd?)Funktionen als ein Hub-Flughafen. Da entfallen nicht nur viele Umsteigeprozesse (z.B. Gepäcktransfer), sondern auch die Aufenthaltsdauer ist kürzer. "Läden, die keiner braucht" baut auch keiner. Das Non-Aviation-Geschäft trägt an vielen Flughäfen einen ganz erheblichen Anteil zum Ergebnis bei. Ohne diese Einnahmen müssten häufig die Flughafengebühren höher ausfallen. Wenn Du selbst nichts kaufst, freue Dich doch wenigstens, dass damit andere Deinen Flug mitfinanzieren.
  23. UEFA Nations League Halbfinale: Portugal mit Klasjet KLJ3618 (B733) LY-CHF Fans mit TAP554 (A339) aus LIS nach MUC
  24. Der Smartwings Flug von Braunschweig nach Olbia, Italien ( BWE - OLB ) wurde heute mit circa 90 Minuten Verspätung von Smartlynx mit A320 durchgeführt.
  25. LEAV bereit scheinbar gerade eigene Flüge für September und Oktober vor, neben 2/7 CGN-KGS und 2/7 DUS-KGS scheinen PMI und CFU dieses Jahr im Programm zu stehen. Für Januar-März 2026 sind bereits MUC-AJR geladen.
  26. Das gilt schon länger nicht mehr, bislang war es aber eher die Mentalität "Dann verlassen wir halt in Massen", wie es schon mehrmals bei Avion Express (wo letzten Sommer wohl über 200 Piloten das Handtuch geworfen haben) oder Smartlynx der Fall war. Neu ist, dass Offen gestreikt wird in Beteiligung von Gewerkschaften.
  27. Im ersten Moment schlechter Deal, anderseits wohl für den Iran doch ganz lukrativ.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...