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  1. Letzte Stunde
  2. Alexander Fink und David Haße erklären eine der wichtigsten Branchenregeln: Airlines und Flughäfen haben oft gegensätzliche Interessen. Von Slot-Konflikten über Kostendruck bis zur Frage "Wem gehört der Passagier?" – erfahrt, warum die scheinbare Luftfahrt-Harmonie täuscht und welche unsichtbaren Kämpfe die Branche prägen. Zum Artikel
  3. Interview mit József Váradi man hat weiterhin große/ehrgeizige Pläne und möchte perspektivisch easyJet überholen und nach Ryanair die Nummer 2 in Europa werden das Angebot von/nach Deutschland soll mit der Rückkehr der derzeit geparkten Flugzeuge weiter ausgebaut werden; derzeit sind Dortmund, Memmingen, Hamburg und Berlin die Flughäfen mit dem größten Angebot; andere große Flughäfen (FRA, MUC) sind derzeit kein Thema für Wizz Air, da zu teuer und ineffizient neben VFR Reisenden spielen zunehmend auch Touristen eine wichtige Rolle; ein Angebot à la bspw. easyJet Holidays ist dennoch nicht geplant TATL Flüge sind nicht geplant größtes Wachstum erwartet man weiterhin in Osteuropa, u.a. aufgrund steigender Löhne und höherem Wirtschaftswachstum; u.a. ist ein Ausbau nach Georgien und eine Rückkehr in die Ukraine (nach Beendigung des Krieges) geplant Lohnunterschiede zwischen Westeuropa und Osteuropa werden kleiner, Osteuropäer sind aber produktiver https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/wir-wollen-größer-als-easyjet-werden/ar-AA1KD4BL?cvid=62235c60ab2d480f978f1b14a66f6c7d&ei=10
  4. Heute
  5. Condor hat echt Erfahrungen mit AOGs auf mehr oder eher weniger optimalen Außenstationen. KVA, GYD und jetzt BDS. Die Technik ist da echt nicht zu beneiden.
  6. Sie wird jetzt erstmal ins Parking versetzt & dann versucht man jemand zu finden der den Motor tauscht. Wenn man das macht, wird sie denke ich dann bis Oktober bleiben.
  7. Ich persönlich würde ja vorschlagen, dass du mal zeitnah deine Abmeldung aus dem Forum lieferst. Gerne auch mit Beratungsvertrag, gebe ich dir sogar nen Euro für. Es ist ehrlich insane. Ich habe über all die Jahre, die ich mich hier im Forum beteilige, echt schon ein paar schwierige Charakter kommen und gehen sehen. Aber da war wirklich keiner dabei, der es geschafft hat, in so einer abgrundtief zwischenmenschlich erbärmlichen Art einfach in jedes. einzelne. Thema, an dem er sich beteiligt, eine Aura von Häme und Giftigkeit zu bringen. Ich stell die Frage gerne nochmal: Was ist eigentlich dein Ziel im Forum? Wofür vertreibst du deine Zeit hier? Informationsgewinn kann es ja offensichtlich nicht sein, denn du weißt es durch die Bank durch besser als jeder andere; egal bei welchem Thema. Es wirkt zumindest auf mich so, als würdest du hier deine Freude daraus ziehen, maximale Querseite zu gehen. Kontrarietät als Freizeitbeschäftigung, quasi. Ich bete wirklich jeden Tag, dass ich im Alter - so ich es denn erreiche - bei Gott besseres zu tun haben werde als so ein unangenehmer Zeitgenosse zu werden. Ignorefunktion wäre ein Segen, wenn sie denn umfassend funktionieren würde. Leider muss ich immer noch Posts lesen, die auf dein unerträgliches Geseier Bezug nehmen. Abschließend prognostiziere ich schon mal den bewusst nonchalanten Kommentar über Likes auf Beiträge gegen dich, der darstellen soll, wie wenig dich das alles angeblich juckt, wofür du aber wirklich beachtlich regelmäßig das Thema ansprichst.
  8. Meiner Meinung nach sind Blockstundenregelungen sowieso eines der für mich schrägsten und unfairsten Vergütungsmodelle überhaupt in der Branche. Mit Faktor zwei bei Airlines, die ein gut funktionierendes Bidding-System haben, wo sich Arbeitnehmer mit hoher Seniorität auf entspanntere Umläufe bidden können. Wieso um alles in der Welt sollte jemand, der an einem Arbeitstag 2x4h fliegt, besser bezahlt werden als jemand, der 4x1h mit genauso viel Turnarounds dazwischen fliegt?! Der Job des ersten ist deutlich entspannter und stressärmer. Mal abgesehen von solchen Absurditäten, wie dass bei Blockstundenregelungen beispielsweise stundenlange Verspätungen am Boden, etwa wegen De-Icing, einfach gar nicht bezahlt werden, obwohl sie fraglos auch zu den undankbarsten Aspekten des Jobs gehören. Ließe sich alles ändern, wenn man nicht mehr Blockstunden, sondern Flugdienstzeiten als maßgebende Größe nehmen würde.
  9. Der Beitrag ist tatsächlich mein Schmunzler des Tages, erinnert mich aber wieder mal - völlig berechtigt - wie unterschiedlich Menschen, ihre Bedürfnisse und ihre Empfindungen so sind. Kleines Intro: auch Ryanair verdient an 49 Euro Tickets kein Geld. Wie glücklich das Ryanair-Personal ist, kannst du sie ja selber mal fragen. (Kabine, die Piloten sind mittlerweile recht robust). Besonders an den französischen und spanischen Flughäfen, rein inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.... Versetzung nach XYZ ohne gefragt zu werden. Oder mal die Flughäfen Altenburg, Cochstedt, Bremen, Hahn und Co. fragen, was man mit Ryanair so verdienen kann?
  10. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich dass die OK damit vorzeitig in Rente geht… die Crew des Fluges ist noch mit der EW851 nach CGN geflogen und heute Morgen am DUS angekommen
  11. @tim.p Mit lesen und verstehen verdiene ich mein Geld. Ein bisschen Internet ist Hobby, also freue dich über die grünen Kärtchen für absolut null Input. --- Tat er das? Da bin ich mir unsicher. Aber egal. Der kleinste gemeinsame Nenner wird bleiben, es ist keine Weltsensation, wenn TATL im Jan/Feb reduziert wird. (mir ist zu Ohren gekommen, es werden neue Stühlchen eingebaut...) In Sachen Lufthansa verweise ich sonst mal auf "Investors Relation", also die sind wirklich sehr, sehr, sehr, sehr ausführlich. Was ich liefern kann oder nicht, entscheide ich immer noch selbst (bzw. der Beratungsvertrag und das AktG) Ich selbst finde meine Andeutungen manchmal schon grenzwertig, aber hey, es macht mir Spaß. Wer mehr möchte, einfach eine PN schicken, dann können wir einen Vertrag machen. Und für die reinen Internetfreunde: ja, er enthält einen Stundensatz.... Und jetzt Allen einen sonnigen und gesegneten Sonntag, liebe Grüße aus Provincetown.
  12. UEFA Championsleague Relegation Hinspiel: Pafos FC mit Cyprus Airways CY2014 (BCS3) 5B-DEA von PFO nach BEG zu Roter Stern Belgrad
  13. TUI baut das Winterportfolio aus: Neu 1x wöchentlich Sälen/Scandinavian Mountains Airport (SCR) ab DUS, beginnend am 20. Dezember. X31356 DUS-SCR 0455z-0655z 6 X31357 SCR-DUS 0755z-1000z 6 Gleichzeitig wird SCR ebenso ab LGW aufgenommen, beginnend am 21.12. TOM4782 LGW-SCR 0700z-0915z 7 TOM4783 SCR-LGW 1030z-1300z 7 Ab BRU und AMS ebenfalls ab 20.12. TB2023 BRU-SCR 0520z-0745z 6 TB2024 SCR-BRU 0820z-1050z 6 OR2201 AMS-SCR 0700z-0915z 6 OR2202 SCR-AMS 0955z-1220z 6 Zur Pressemitteilung: https://www.tuigroup.com/de/newsroom/news/nonstop-ins-schneeparadies-tui-fly-startet-nach-saelen
  14. Alles und jeden von oben herab anpampen, egal worum es geht - aber schon beim Leseverstehen nur das Niveau einen Grundschülers erreichen - genau mein Humor Opa. Lies doch einfach den gesamten Thread und benutz selber ausnahmsweise auch mal dein Gehirn. Es ging um Reisen im Januar / Februar nach New York. Ein User konnte nicht verstehen, dass diese Jahreszeit für Touristen nicht so beliebt ist. Das Ganze habe ich mit Zahlen untermauert. Das ist das, was du hier ständig von allen einforderst, aber nie selber lieferst. Es heißt übrigens ChatGPT! Woher die kommen, ist für die Diskussion total egal. Hauptsache gegen irgendwas stänkern, richtig? Für alte, engstirnige Herren sind neue Technologien eh immer schlecht. Mit etwas Medienkompetenz und kritischen Denken kann ChatGPT echt hilfreich sein. Ich selber war bereits im Februar an der Ostküste, allerdings in Kanada. In den USA war ich mal im März. Beide Male hatte ich viel Schnee und eiskalte Tage mit blauem Himmel - für mich absolut wunderbar. Aber auch hier hast du das Thema wieder verfehlt. Erstens schrieb ich selber ja, dass das Wetter dort zu der Jahreszeit weniger Touristen anzieht. Deine Frage, ob ich selber schonmal da war macht deshalb keinen Sinn - ich habe ja genau das eingeräumt, darauf du hinaus willst. Zweitens ging es vorher ja bereits darum, dass bei sowas nicht der einzelne zählt. Es ist komplett egal, ob ich da im Winter hinfliege - meine Zahlen zeigen ja, wie es die breite Masse macht. Wir haben die gleiche Ansicht zu dem Thema. Wieso zerpflückst du einen Post, der deine Position untermauert und im Gegensatz zu dir sogar Zahlen liefert, und nicht nur anekdotische Evidenz?
  15. D-ABOI kommt aus Frankfurt und sammelt ein.
  16. Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem Stellenabbau an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden, der geforderten Flugsicherungsreform von Ryanair in Österreich und bislang erfolglosen Verhandlungen zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit. Zum Artikel
  17. Recht du hast, Rechte Engine Siehe Quellen auch fernab Social Media https://www1.wdr.de/nachrichten/notlandung-bei-flug-von-korfu-nach-duesseldorf-in-brindisi-100.amp https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/news/feuer-im-triebwerk-condor-charterflug-von-der-aidablu-muss-notlanden/97958/
  18. Gestern
  19. Sieht nach Vogelschlag in dem rechten Engine aus: https://www.facebook.com/share/p/1GH3frXL7L/? (/s. Kommentare). Definitiv schlugen Flammen aus dem Triebwerk nach dem Start und 7700 wurde noch über Korfu gemeldet
  20. Mich würde ja mal gerne interessieren, wie du darauf kommst, dass Ryanair subventionierte Billigtickets verkauft! die Flughäfen in der EU müssen sich selbstständig finanzieren. Wenn ein Flughafen Rabatte auf Gebühren gibt oder eine Anschubfinanzierung gewährt, dann ist es eine unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffene Entscheidung des jeweiligen Flughafens. Und diese Rabatte verlangt und bekommt nicht nur Ryanair, sondern alle Fluggesellschaften! Ich Verweise gerne auf den Flughafen Hannover, der mittlerweile massiv in die Akquirierung neuer Flugrouten investiert. Gäbe es keine Anschubfinanzierung, hätte eine Eurowings ab Hannover weder ihr breites Italienprogramm, noch Lissabon aufgenommen. Und dank der Subventionierung von Flugrouten ab Belgrad, wird im kommenden SFP Eurowings auch ab Belgrad u.a. nach Hannover fliegen. Eine Kritik habe ich hier noch nicht gehört. Das sind die gleichen finanziellen Hilfen, die Ryanair an anderen Airports ebenfalls erhält. Und so verhält es sich mit Routen auch an anderen deutschen Airports. Die Airports stehen halt auch in Konkurrenz zueinander. Es ist schon witzig, dass dieses komplett normale Geschäftsgebaren immer nur Ryanair negativ angelastet wird. Denn das Unternehmen regelmäßig auch über Preise mit ihren Lieferanten und Dienstleistern sprechen, ist ganz normal. Und Ryanair macht es eben massiv. Aber: Ryanair schafft es, mit einen niedrigeren durchschnittlichen Ticketpreis, als beispielsweise Lufthansa, deutlich mehr Gewinn zu machen. Eben weil sie ihre Kosten im Griff haben. und es muss mir jetzt auch niemand damit ankommen, dass die Arbeitsbedingungen so schlecht sind. Wenn sie so schlecht sind, dann wundert es mich immer, dass Ryanair genug Personal für ihre Flugzeuge anwerben kann. Ganz so schlecht ist es bei Ryanair dann wohl doch nicht. An dieser Stelle übrigens schöne Grüße an Eurowings Europe, Lufthansa Cityline, Marabu Airlines, etc. Aber hier ist die Kritik, obwohl es quasi das gleiche Verhalten ist, sehr gering. Der einfache Grund: es ist halt nicht Ryanair. und eine weitere Anmerkung will ich gerne noch machen: es ist schon sehr erstaunlich, wie hier auch über Passagiere der Ryanair gesprochen wird. Das es aber viele Menschen gibt, die sich überhaupt erst dank Ryanair eine Flugreise leisten können, wird hier gerne ausgeblendet.
  21. Heute auf dem Weg von CFU nach DUS bereits kurz nach dem Start 7700 gemeldet und nach BDS diverted…
  22. IndiGo Die geplante Aufstockung auf Mumbai - Amsterdam von 3/7 auf 7/7 ab 22.9.25 findet nicht statt; der 4. wöchentliche Flug auf Mumbai - Manchester kommt nun erst ab 27.10.25 anstatt bereits ab 22.9.25. Hintergrund ist, dass die nächste B789 von Norse Atlantic Airways mit Verspätung kommt. https://x.com/SPD_travels/status/1956784472088785127 Delta Air Lines nimmt Detroit, Minneapolis/St. Paul - Tulum im WFP25/26 nicht wieder auf. Alaska Airlines Los Angeles - Monterrey (Mexiko) ab 3.10.25 im WFP25/26 werden nicht wieder aufgenommen: Boise (Idaho) - Orlando Fresno (Kalifornien) - Guadalajara Kansas City - Puerto Vallarta Sacramento - Orlando https://x.com/IshrionA/status/1956747783626797327
  23. TUI (d.h. MeinSchiff + Marella Cruises) ist schon in den Jahren vor Corona nur unregelmässig von bzw. nach Miami gefahren und in den letzten Jahren stand Miami höchstens nur als Tagesstop ohne Paxwechsel im Plan. Nach meinen Informationen buch(t)en NCL, Royal Caribbean, Holland America Line, Princess Cruises und Co. sehr gerne Condor nach Miami über Kreuzfahrt-Anreisepakete - insbesondere noch zu der Zeit, als Condor noch LH-Zubringer aus Europa zu günstigen Preisen angeboten hat. LH/DE/DE/LH nach MIA war über die DE-Gruppenkontingente deutlich günstiger für die Reedereien als eine reine LH-Verbindung nach MIA (oder einer anderen Verbindung auf AF/KL/DL/IB/BA/AA und Co. nach MIA). Womöglich ist die Nachfrage der ganzen Reedereien auf fast 0 eingebrochen, nachdem DE deutlich mehr für LH-Zubringer zahlen muss und ihre vorher mit den Reedereien vereinbarten Gruppenpreisen nach MIA nicht mehr halten konnte bzw. die Reedereien nun deutlich kräftiger zur Kasse gebeten werden.
  24. Die kanadische Regierung hat ein Schlichtungsverfahren angeordnet. https://www.deutschlandfunk.de/regierung-leitet-schlichtungsverfahren-ein-102.html https://www.reuters.com/business/world-at-work/canadian-government-moves-end-air-canada-strike-seeks-binding-arbitration-2025-08-16/
  25. Na wenn du keine Links teilen darfst oder willst, dann unterlasse doch bitte auch in der Zukunft das einfordern von selbigem bei anderen Personen, so im Sinne der Gleichbehandlung.
  26. Die Zahlen kriegst du am 30.10 raus , so um 7 wenn du deinen Kaffee trinkst. Bis dann, kannst du zwichen den Zeilen die offiziellen Statements lesen - Seite 15 in der Präsentation der Halbjahreszahlen, "FY 2025 guidance" - "Adj EBIT to significantly increase vs 2024" - würde ohne eine besser stehende LH nicht gehen. Und Speck frisst man sich in der Branche und Europa in Q3 an. Intern dürften die Einnahmen bis Ende der Sommerferien in den südlichen Bundesländer auch schon stehen.
  27. Coole Falle. Du weißt genau, dass ich das nach Compliance nicht darf. - Und ich stelle vorsorglich fest,in meinem Aktiendepot befinden sich keinerlei Aktien einer Airline oder Airline-Affininen Company.
  28. Dann hau doch mal gleich den Link mit hier rein. Kannst ja mal nett sein bzw. Hilfsbereit.
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