Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Bzgl der Dame habe ich ja zugestimmt.
  3. In diesem Video seht ihr einen Flug mit Turkish Airlines vom Drehkreuz in Istanbul nach Berlin im modernen Airbus A350-900. Inhalte: - Flughafen Istanbul - Start in Istanbul (IST) - Kabine im A350-900 - Sitzplätze und Ausstattung - Bordservice - Ausblicke während des Fluges - Landung im nebligen Berlin (BER) Link: https://youtu.be/uubk3LEGCGQ Viel Spaß beim vorbeischauen Kommentare, Like´s, Abo´s und Kritik sind erwünscht. Gruß EDDP 1
  4. Delta soll wohl vor einer Bestellung von Boeing 787 stehen. https://www.aerotelegraph.com/ticker/bestellt-delta-boeing-787/491rsyw
  5. Heute
  6. Na ja, ich stimme dir grundsätzlich zu, dass man in die Bahn nicht zu viel Hoffnung stecken sollte. Aber auch wenn es von FKB Potenzial gibt, würde man damit trotzdem große Teile des Landes abhängen, wenn sich die Bahn nicht irgendwann mal berappelt. Von jeder Milchkanne aus wird man nicht fliegen können. Man könnte ja vielleicht mehr machen, wenn man statt A320 als Minimum anzunehmen sich auf Turboprops besinnen würden - aber günstig sind die auch nicht und Wunder kann man nicht erwarten, aus Friedrichshafen oder Memmingen hat man einfach zu wenig Aufkommen. Aus den Gegenden sind die Verbindungen mit anderen Verkehrsmitteln ne Katastrophe, während man aus Karlsruhe ziemlich fix in Frankfurt wäre, wo es wegen Zubringern schon mehr oder weniger regelmäßig nach Berlin geht.
  7. Hier kann ich ein wenig Auskunft geben: diese Herstellerangaben was Reichweite angeht sind sogut wie immer ziemlich unrealistisch. Zum einen ist es sogenannte "Still Air Range", das heißt, dass das die Reichweite ist, wenn das Flugzeug durch einen kompletten Windstillen Raum fliegt. Zum anderen werden bestimmte Margen und zusätzliche Reserven wie zB bei ETOPS Flügen (ich glaube das waren +10% für den ETOPS Streckenabschnitt) nicht einbezogen. Dann kommt noch dazu dass Airbus bei der A321XLR, um auf diese 8.700 km Reichweite zu kommen mit 163 Passagieren rechnet mit einem Gewicht von nur etwas über 90 kg, und zwar inklusive Gepäck. Das passt für kürzere Strecken, allerdings nicht für Langstrecken. Diese Zahlen sind natürlich ganz tief vergraben und werden nicht leicht einsehbar irgendwo platziert. Hier ist Airbus aber natürlich kein Einzelfall, so redet jeder Hersteller sein Flugzeug besser. In der echten Welt also, z.B. auf einem Transatlantikflug Richtung Westen mit Gegenwind im Winter, mit sagen wir um die 160 Passagiere kann man ungefähr 15%+ von der Reichweite abziehen, kommt somit auf eine realistische Reichweite von etwa 7.400 km, ohne Payload Beschränkungen zu bekommen. Im Sommer sieht's etwas besser aus. All das beinhaltet übrigens den optionalen Zusatztank, ohne diesen ist die Reichweite nochmal ein ganzes Stück weniger, nämlich ungefähr 6.850 km. Richtig. Den A321LR gibt es bei Airbus in der Form nicht mehr, oder um es besser auszudrücken: seit es die XLR gibt wird der LR nicht mehr als solches vermarktet, sondern einfach als A321neo. Bisher war der A321neo, oder auch A321neo Standard, die 93,5t MTOW Variante mit standardmäßig 2 Zusatztanks. Der A321LR hat ja 97t MTOW und bis zu 3 Zusatztanks, diese Variante ist einfach zum Neo geworden. Also am Flugzeug selbst ändert sich nichts, heißt nur anders. Von der Typenbezeichnung konnte man die Standard Neo und LR sowieso niemals auseinander halten, solange die Standard Neo die ACF Variante ist sind beide A321NX. Dieses ganze LR war also sowieso nur ein Marketing Name. Die XLR ist jedoch eine eigene Variante die auch so weit vom Original abweicht dass sie eine eigene Typenbezeichnung hat: A321NY. Zum Thema: ich persönlich denke dass langfristig (nächste 5 Jahre+) alle kleineren, bedeutenden Flughäfen in Deutschland von der XLR profitieren werden: Düsseldorf, Hamburg, Berlin und gewiss auch Stuttgart.
  8. Dann aber in Indien (oder UK?) und das bringt der Dame im Gegensatz zu einem Verfahren gegen Boeing in den USA genau gar nichts. Mein Bild ist, dass sie jetzt Motivation kreiert, um gegen Boeing in den USA klagen zu lassen.
  9. Warschau Modlin wird ab Dezember neue Basis mit zunächst 2 stationierten A321neo. https://www.pasazer.com/news/468160/wizz,air,znow,z,baza,w,modlinie,znamy,11,nowych,tras.html
  10. Wobei diese „Märchen“ doch tausend mal realistischer sind als das was hier teilweise sonst so genannt wurde. Persönlich kann ich mit AC aus YYZ oder AA aus PHL mit XLR deutlich eher vorstellen als KE, VN oder TG aus Asien mit Widebodies.
  11. Der grundsätzlichen Aussage würde ich zustimmen, trotzdem bleibt natürlich Air India voll verantwortlich für die Piloten, die sie ins Cockpit setzen. Von daher gehe ich davon aus, dass es durchaus Verfahren gegen AI geben wird.
  12. Ich merke in der Diskusion eine gewisse Dünnhäutigkeit des "Ostens". Abseits aller faktenabsierten Daten die hier oft diskutiert wurden, mal ein Blick auf die gewollten vs versuchten Wahrnehmung. Ein Vergleich aus der Boxwelt - die Klitchkobrüder waren sich ihrer Identität als Ukrainer immer bewusst und hatten immer hohe Sympathiewerte - zum gleichen Zeitpunkt gab es im Deutschen Boxmarkt eine Menge "Deutsche" Boxer aus Polen, Azerbaijan oder woher auch immer - die haben ihr eKämpfe gemacht, waren aber aufgrund der Mogelpackung ihrer Identität nie für das Publikum vermarktbar So ein bisschen sehe ich das Thema auch in der Ost-West Diskussion: - der Westen nimmt zB die Polen oder die Ungarn als Teil des ex Ostblocks wahr, mit Unterschiede aber auf Augenhöhe, weil man zu seiner Identität steht - der Osten gehört kulturell zum Ostblock, versucht aber das irgendwie zu leugnen und eschauffiert sich wenn der Westen direkt merkt dass es unterschiedliche Wellenlängen gibt ; dies wird widerum vom Osten als Ablehnung interpretiert Alle paar Monate kommen hier Träume irgendwelcher User die sich dies oder jenes vorstellen könnten, denken das Posten in Foren oder Onlinepetitionen was bringen würden usw. Jetzt wird halt das A321(X)LR Märchen aufgebaut, obwohl es bei den LCC'er offensichtich nicht funktioniert, bei P2Pler Bestellungen nach 2030 verschoben wurden, Europäische Legacies mit denen "dezentral" gescheitert sind, die Floten nur aus den Hubs bedienen bezw teilweise diese auf intra-europäischen Routen beschäftigen.
  13. Aus dem Bauch raus meine Antwort: Nein. Man macht die A330 zuerst weil sie das ältere Produkt haben, die 77W halten einfach noch etwas länger. Ob man den Flieger jetzt durch Bleiplatten austariert oder durch eine dauerhaft ungünstige Trimmung, am Ende ist beides doof. Wobei die Frage hierbei ja ist wer das Retrofit letztendlich zertifiziert. FAA? EASA? (BAZL?) Die einen haben‘s ja deutlich besser hinbekommen als die anderen…
  14. Ob im Bundeshaushalt künftig mehr gespart wird? Wer’s glaubt… Geld ist ja eigentlich da, Stichwort Sondervermögen. Also ran an die Torte, lieber Luftverkehr, bevor sie alle ist, empfiehlt Verkehrsjournalist Thomas Rietig. Zum Artikel
  15. Turkish Airlines plant die Aufnahme von Flügen nach Chengdu. https://investor.turkishairlines.com/en/announcements/public-disclosures/18072025-new-route-announcement
  16. Dafür aber am 30.12. Meine Güte, gibts dich auch mal in zufrieden?
  17. Wizz Air Bukarest - Friedrichshafen wird nicht aufgenommen. LOT Polish Airlines Warschau - Innsbruck wird im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen.
  18. In den Sommerferien zieht es viele Menschen in den Urlaub. Der Flughafen Hamburg erwartet sehr viele Passagiere – und hat ein paar Tipps. Zum Artikel
  19. Wird WK direkt bei WK gebucht, gibt es keine Meilen. Wird der Flug über LH/LX gebucht, gibt es Meilen....
  20. Schon mal überlegt. dass solche Gedanken nicht völlig aus der Luft gegegriffen sind? In BW gibt es z.B. keine kostenlose Kita und kein kostenloses Schulmittagessen. Das sind pro Familie gerne mal 400€ netto Unterschied oder gar mehr und über viele Jahre. Das sowas dann über den Länderfinanzausgleich finanziert wird hebt nicht unbedingt die Stimmung. In BW dagegen wird die Ausbildung im Bereich der Berufsschulen und der Meisterausbildung gefördert. Mein Gott werden die Argumente jetzt dünn. Und deswegen werden Rom und Barcelona jetzt gemieden wie die Pest?
  21. Die Initiative zur Weiterführung der Linienverbindung ab Paderborn/Lippstadt hat weiteren Zuspruch erhalten. Skyhub PAD konnte 23 neue Gesellschafter gewinnen und zählt nun insgesamt 59 Unternehmer und Privatpersonen. Zum Artikel
  22. Die russischen Strafverfolgungsbehörden haben einen früheren Führungskraft der Fluggesellschaft Aeroflot wegen Veruntreuung bei Flugzeug-Leasinggeschäften angeklagt. Der Schaden soll sich auf 3,8 Milliarden Rubel belaufen. Zum Artikel
  23. Wird die neu aufgenommene Strecke CGN-KLU im Winterflugplan 25/26 fortgeführt?
  24. US-Präsident Donald Trump nominiert den ehemaligen Delta-Piloten Jeffrey Anderson als Botschafter bei der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation. Die Pilotengewerkschaft ALPA kritisiert die Personalie scharf und bezeichnet Anderson als unqualifiziert. Zum Artikel
  25. Die portugiesische Regierung will den Flughafen Francisco Sá Carneiro in Porto ausbauen und als zweites Hub des Landes etablieren. Der Erweiterungsplan soll bis Ende des Jahres vorgestellt werden. Tap soll davon profitieren. Zum Artikel
  26. Moin, sorry for off-topic: na dann ist doch alles in Butter (Stettin, Dresden &Halle/Leipzig/Magdeburg gibt es nicht und in Brandenburg gibt es nur Ackerland und arme Bauern.) "Wir kommen aus dem Osten und leben auf eure Kosten" - dann kann es mit dem Soli (Ich hoffe mal ganz stark, dass die großen "Industriecluster" im Süden nicht an Beschäftigung verlieren) ja so weitergehen. Wenn man bedenkt, was Einzugsgebiete wie HAM (pro Kopf Einkommen) oder riesige Einzugsgebiete wie DUS (Menge an Meschen) so an Anbindungen hinbekommen, ist es um den BER gar nicht so schlecht bestellt. Eine Handvoll Verbindungen, die hier in dem Seiten zuvor beschrieben sind, können noch kommen, dass passt! Wenn die Deutschen nicht nach Berlin wollen, machen es halt die Nicht-Deutschen. Es gibt wohl keine andere Stadt in Deutschland, in der man teilweise mit Englisch weiterkommt, als mit Deutsch. Ob dies richtig ist, wird die Zukunft zeigen (Ich glaube: JA!) Gruß, Jochen
  27. Wizz Air Warschau Modlin - Athen, Barcelona je 4/7 ab 1.12.25 Warschau Modlin - Bergen 4/7 ab 1.12.25, 5/7 ab 18.12.25 Warschau Modlin - Bergamo 7/7 ab 2.12.25 Warschau Modlin - Chișinău, Paphos je 3/7 ab 2.12.25 Warschau Modlin - Malta 6/7 ab 15.12.25 Warschau Modlin - Sofia 4/7 ab 15.12.25 Warschau Modlin - Brindisi, Palermo je 3/7 ab 16.12.25 Warschau Modlin - Alghero 3/7 ab 31.3.26 https://www.pasazer.com/news/468160/wizz,air,znow,z,baza,w,modlinie,znamy,11,nowych,tras.html AJet Istanbul Sabiha Gökçen - Aleppo 4/7 ab 2.8.25
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...