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Das kann man so auch nicht stehen lassen. Weil außerhalb Mitteleuropas überall noch Wachstumsmärkte sind. TK fliegt auch nicht nur heiße Luft durch die Gegend. Europa kommt in eine schwierige Phase, und einzig Europa im Bezug auf Luftfahrt. Ami, ME3, TK und Fernostairlines steigern alle die Paxzahlen nach Europa, weil sie Bedarf sehen und auch vernünftige Yields (die unterscheiden sich nach den europäischen Standard wohl ein wenig) erzielen. Lufthansa hat die Ziele reduziert, Airlines wie Air India, Thai, Singepore AL, Cathay steigern permanent die Europaverbindungen. Offenbar können die alle nicht Rechnen, weil du dies so siehst.
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Egal wie man es macht ist falsch. Jahrelang war der Tenor, dass die Flugzeuge die man hat zu klein sind. Es zählte nur Masse, Masse, Masse. Mehr Pax um jeden Preis, ob Geld verdient wird war immer zweitranging. Jetzt waren an anderer Stelle plötzlich die 223 oder 321 zu groß. Jahrelang war LH MUC zu klein mit 359 und man forderte mehr 351 und 380. Jetzt ist woanders auf einmal 2x 359 besser als ein mal großes Gerät. Wir leben jetzt in einer Welt, wo auch 359 für 332 kein Wachstum mehr darstellt. Es ist schwierig, aber wie auch immer es ist, egal ob A oder B - wenn wer anderes macht ist es richtig, macht der Kranich es ist es falsch. Vor allem rückblickend wusste man es besser, die Lottozahlen der letzten Ziehung waren ja auch eigentlich logisch, dass sie so kommen, oder?
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Wizz Air Belgrad - Lissabon ab 25.10.25 London Gatwick - Antalya wird im WFP25/26 ausgesetzt. -
Nun, das ist seit Jahrzehnten hier bereits so. Alle anderen machen es immer besser. Das ist halt so. Die Fluginformation will es so. --- Vielleicht fliegt jetzt Air France bald 14/7 mit 359 ihre Inlandsstrecken statt mit 773 nach Karibikinsel XYZ, derweil gibt es in Deutschland halt Demos gegen Flüge nach Windhoek, weil das postkolonial ist. Lustig, oder?
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Das entwickelt sich eh schon wieder zu einem Nebenkriegsschauplatz, aber: Ich habe schon sehr bewusst meine Worte so gewählt, weil mir bewusst war, dass sonst jemand völlig erwartbar mit "Aber was ist mit den zwei IAG-Hubs?" oder "Was ist mit LGW und ORY?" um die Ecke kommt. Es ist eben nicht das gleiche und für die Debatte auch völlig egal. Es ist was anderes, ob in einem Konzern zwei gewachsene Marken zusammengeschlossen werden, oder ob eine Marke noch ab einer anderen Base ein bisschen Leisure- und VFR-Verkehre P2P macht.
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Die nächsten Tage dürfte die ES-MBD wieder zur Flotte stoßen. Sie ist am Freitag ab NUE mit Flügen nach Corfu und Kavala geplant (lt. Flightradar24).
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Seit gestern unterstützt Condor auch Marabu wieder an der Base Leipzig, die D-ABOM fliegt und hilft. Haben aktuell ziemliche Probleme mit AOG, zusätzlich ist heute die ES--MBC AOG gemeldet worden, daraus resultierend ist der LEJ-FAO-LEJ Umlauf fast 24h verspätet und auch morgen hilft die A-BOM und übernimmt diesen Heavy Delay.
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Würde dann nicht alles viel teurer, wenn LH ihre Flugzeuge über die Schweiz kauft? Wer zahlt das dann?
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ist es nicht komplett egal welche Innenausstattung da drin ist? Und was draußen draufsteht? Hauptsache Swiss ist Käufer und HB steht beim Kennzeichen?
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Naja zu plump: Delta macht doch das ähnlich in die andere Richtung, man fliegt doch brandneue Airbus zunächst nach Japan, um sie erst danach in die USA zu fliegen um so die Zölle auf „brandneue“ Flugzeuge zu umgehen. Und das ist auch mehr als offensichtlich was die da machen, und man hatte da offenbar nie etwas gegen gemacht.
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pixoc hat sich registriert
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Genau um eine solche Leasing-Gesellschaft geht es. Offenbar wird geprüft, die Lufthansa Malta Aircraft-Leasing Ltd in die Schweiz zu verlegen. Zitat aus dem Artikel:
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Bratislava wird im Winter neue Basis mit 2 stationierten Flugzeugen. https://www.bts.aero/en/airport/press/latest-news/wizz-air-announces-the-opening-of-its-bratislava-base-with-twelve-new-routes/
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Wizz Air Bratislava - Barcelona bis zu 7/7 ab 14.11.25 Bratislava - Lamezia Terme 2/7 ab 14.11.25 Bratislava - Varna 2/7 ab 15.11.25 Bratislava - Plovdiv 4/7 ab 15.11.25 Bratislava - Málaga 2/7 ab 16.11.25 Bratislava - Alicante, Athen, Oslo je 3/7 ab 15.12.25 Bratislava - Basel, Neapel, Niš, Palermo je 4/7 ab 16.12.25 https://www.bts.aero/en/airport/press/latest-news/wizz-air-announces-the-opening-of-its-bratislava-base-with-twelve-new-routes/ China Southern Airlines Guangzhou - Vancouver 2/7 ab 16.9.25 mit B77W https://www.aeroroutes.com/eng/250813-czsep25yvr
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Damaskus - Berlin könnte ab 2.9.25 bedient werden, 2/7 an VT2,5. http://www.planeboys.de/forecast/saison_und extrafluege/sxf/sxf_extra_flights.htm -
Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen. Denn eigentlich sehe ich nur zwei mögliche Szenarien, von denen das eine einer öffentlichen Geldverbrennung seitens Lufthansa gleichkommt, das andere so plump ist, dass es selbst der jetzige US-Präsident durchschauen würde. Version 1: Alle Flieger werden als Swiss-Flieger gebaut. Also incl. Innenausstattung und Anstrich. Dann werden sie nach Europa geflogen, dort wird die komplette Inneneinrichtung herausgerissen, die "richtige" eingebaut und der Flieger umlackiert und umregistriert. Wer soll das bezahlen? Und vor Allem, warum? Version 2: Der Flieger wird als Lufthansa Flieger gebaut, lackiert und ausgestattet. Dann kommt eine Übernahmemannschaft aus der Schweiz und nach der Übernahme wird der Flieger aus der Schweiz bezahlt und geht mit einer HB-Registrierung auf den Weg nach Europa. Und da soll der US-Präsident nicht mitbekommen, dass er verarscht wird, wenn ein LH-Flieger mit HB-Registrierung die USA verlässt? Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Gründung einer Schweizer Leasing-Firma, die alle Flieger des Konzerns in den USA kauft und dann in Europa an die Konzernairlines weiter gibt. Nur auch da stellt sich mir die Frage, wo liegt der Mehrwert für den Lufthansa-Konzern?
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Ein kanadisches Berufungsgericht hat Ukraine International Airlines für den Abschuss der Maschine PS752 im Januar 2020 verantwortlich gemacht. Die Airline muss nun alle Familien der 176 getöteten Passagiere vollständig entschädigen. Das Urteil könnte weitreichende Folgen für die Luftfahrtbranche haben. Zum Artikel
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Verstehe den Bezug zu meiner Anmerkung nicht. Hatte keinerlei Schwanzvergleich gestartet?
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Wenn wir das machen, dann nehmen wir auch ZRH, VIE, BRU, FCO und in Zukunft FCO mit rein. Und an anderer Stelle dann DUB. Und vielleicht irgendwie BCN. Dann aber auch irgendwie DUS oder LIN. Aber eben nur wenn RTM, ORY und alles was TV so als größere Basis hat auch zählt. Dieses "Wer hat den längsten die meisten" führt doch zu nichts.
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Turkish Airlines hat ein verbindliches Angebot in Höhe von 275 Millionen Euro für eine Minderheitsbeteiligung an Air Europa abgegeben. Die türkische Airline will damit ihre Präsenz auf dem lateinamerikanischen Markt ausbauen. Der Deal soll der spanischen Fluggesellschaft helfen, ein Staatsdarlehen zurückzuzahlen. Zum Artikel
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Mir geht es eher um das Gesamtaufkommen, was bei allen drei Airlines an einem Standort nicht zu stemmen ist. Dafür sind BA, KL und LH einfach zu groß. Schaue dir mal die großen US Airlines an, können auch nicht an einem Standort existieren. Gibt ganz viele Beispiele auch in Asien und Südamerika.
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Lufthansa beabsichtigt offenbar in Zukunft ihre Käufe bei Boeing über die Schweiz abzuwickeln, um das Handelsbilanzdefizit der Schweiz zu reduzieren. Das würde dann bedeuten, dass alle Flugzeuge von Boeing künftig zuerst zur Swiss gehen und in der Schweiz registriert werden, bevor sie an die Lufthansa bzw. Austrian oder Eurowings gehen. Zu diesem Zweck reiste Jens Fehlinger vergangene Woche in die USA. Swiss-Chef will Trump mit Buebetrickli milde stimmen
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Gatwick und Orly sind aber eher Nebenprodukte, viel Leisure , Ethno usw. Wenn LH dies tun würde, dann müsste man MUC als Discover rebranden, was man ausdrücklich nicht gemacht hat, um gegenüber FRA "Stärke" zu zeigen. Obwohol historisch mit LH Regional, Dolomiti, "Europahub" usw genügend Randmarkentradition hatte. Bedeutet in der Konsequenz auch dass man egal welchen Standort man nimmt, nicht an die Langstreckeninfrastruktur der AF oder BA an deren Heimathubs herankommt..