Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
https://www.planespotters.net/photo/1774976/d-avyr-qatar-airways-airbus-a321-251nx Der erste A321neo für Qatar Airways. Qatar Amiri Flight soll außerdem wohl zwei A320neo als ACJ erhalten.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Porter Airlines hat Genehmigung erhalten, Flüge nach Costa Rica, Jamaica und UK aufzunehmen. https://www.aviacionline.com/porter-airlines-authorized-to-operate-flights-to-costa-rica-jamaica-and-the-uk-with-its-own-aircraft Southwest plant wohl Flüge nach Island https://www.aviacionline.com/southwest-airlines-plans-entry-into-europe-with-flights-to-iceland - Heute
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AeroSpott antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Und mir stellen sich gleich wieder die Fragen: Warum bremst man nicht, wenn man doch offenbar schon am Boden Probleme hat und nicht richtig in Fahrt kommt? Hat man vielleicht einfach nicht ausreichend Schub gegeben? -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
EDDS antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es scheint jetzt aber doch einiges darauf hinzuweisen, dass die thrust issues schon während des take off rolls vorhanden waren. Ich zietiere mal aus dem avherald: "On Jun 15th 2025 Government Officials reported the aircraft had a longer than normal takeoff run and used almost all of the 3505 meters/11499 feet long runway." -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
leipziger17 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Das heißt entweder in Stuttgart oder in Berlin muss Condor die Dubai-Flüge streichen bzw. reduzieren. -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Es wurden Slots für zusätzliche Flüge angefragt, aber nicht zugeteilt. Für 10/7 (wenn ich das richtige sehe) hat ma Slots erhalten (LX plant im Winter GVA - LGW bis zu 4/7 (nicht durchgehend) und ZRH - LGW 7/7 zu bedienen). Condor hat Slots für 3 tägliche Flüge beantragt, aber nur Slots für 2 tägliche Flüge erhalten. Eurowings hat Slots für 2 tägliche Flüge erhalten (bislang ist aber nur BER - DXB 7/7 buchbar). Laut Slotbericht plant Ryanair die Flüge nach Münster/Osnabrück und Lübeck im Winter fortzuführen. Auch Flüge nach Trapani könnten im Winter fortgeführt werden. Dazu gibt es Gerüchte, dass Ryanair die Basis Trapani im Winter wieder eröffnet. -
Aktuelles zum Flughafen Frankfurt
OliverWendellHolmesJr antwortete auf Viel-Flieger's Thema in Flughäfen
Wenn man sich Spanien Festland von allen Deutschen Flughäfen aus anschaut sind die 2019-Zahlen erreicht, Einsteiger + 6.900. Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin Dortmund haben knapp 54.000 Passagiere verloren. Karlsruhe, Weeze, Köln/Bonn, Memmingen, Hahn, Bremen 60.000 Einsteiger mehr. Italien ist ähnlich, die großen Flughäfen haben 142.000 Einsteiger verloren, Memmingen/Dortmund/Hahn haben Passagiere gewonnen. -
Wenn ich das P37-Fiasko bedenke...ein gewisser NRW-Airport scheint weit vorne im Rennen zu sein!
-
annetraut marx hat sich registriert
-
Mal eine Frage zu der A32F-Langstrecken-Thematik. Der XLR galt für die LHG immer als ausgeschlossen. Dann hat EW angefangen mit den DXB-Umläufen, das wurde immer weiter ausgebaut, dann wurde die Premium Biz Class für die Flüge angekündigt, jetzt hat Austrian ebenfalls A320-Umläufe in den Sandkasten beantragt. Wo genau ist jetzt noch das Hindernis für XLR in der Gruppe, außer dass sie tatsächlich bestellt werden müssen? Sowohl Argumente wie „A32F sind für die Langstrecke ungeeignet“ als auch „man nimmt sich durch so Sub-Flotten jegliche Flexibilität“ hat man praktisch entkräftet. Klar, die Flieger können nicht so leicht über den Atlantik eingesetzt werden wie bspw. bei IB oder EI. Aber man hat ja bereits jetzt, mit den eingeschränkten Möglichkeiten des A320neo, schon eindrücklich gezeigt was alles möglich ist. Ein XLR würde hier nochmal deutlich mehr an Strecken ermöglichen bzw. auch bspw. eine richtige Business mit entsprechenden Preis usw. Ich weiß, dass wir die Diskussion schon das ein oder andere Mal hatten, und will mich hier auch nicht im kreis drehen, aber irgendwie lag der Use Case ja nie mehr auf der Hand als jetzt.
-
Nein, keineswegs. Aber Slots am möglichen Zielflughafen zu beantragen ist nicht gerade der erste Schritt zur Aufnahme einer neuen Strecke. Deshalb können wir daraus schließen dass man sich bei OS mit dem Usecase definitiv schon etwas detaillierter auseinandergesetzt hat. In der Tat wird aus dem Slotbericht ersichtlich, dass EW wieder Slots abgelehnt bekommen hat. Dasselbe gilt übrigens auch für die LX, die Slots für einen zweiten täglichen Flug abgelehnt bekommen haben. Hängt einfach mit den gewählten Uhrzeiten zusammen, denn wenn da entweder a) Runway oder b) Terminal ausgelastet sind, wird halt abgelehnt. Das Argument von EW ist also auf jeden Fall valide.
-
Nicht nur Vermarktung von Betten, sondern im Besonderen die deutschen Hausbesitzer sind weg gebrochen. Klassischerweise die Jahrgänge '30 bis '50, mit Ende 50 / Anfang 60 in Rente und dann häufig von März - Juni und September - November im Ferienhaus an den spanischen Küsten. Für Familienfeiern o.ä. wurde dann aus Spanien eingeflogen. Kostete ja nix. Mit AB, Easy und FR kam ich auch an viele 2nd- und 3rd-tier Flughäfen und war schnell zu Hause. Diese Generation ist jetzt zu großen Teilen verstorben, im Heim oder eben nicht mehr mobil. Die nächste Generation geht gerade erst in Rente. Sie fliegen also weniger häufig, meist nur 2x im Jahr hin und zurück. Zudem können sich viele Kinder die Häuser nicht mehr leisten. In dieser Generation ist auch schon der Drang mehr von der Welt zu sehen größer und es wird nicht mehr jeder Urlaubstag im Haus in Spanien verbracht. Die darauffolgende Generation der Enkel hat noch weniger Lust auf Urlaub immer an der gleichen Stelle. Sie fliegt dann vllt. nur noch alle 2 - 3 Jahre zum Haus. Die Folge, ganze Gemeinden, die früher fest in deutscher Hand waren, haben jetzt keine einzigen deutschen Hausbesitzer mehr. Zweites Thema, explodierende Kosten für Mietwagen und eigene KFZ vor Ort. Daher fahren viele, die noch ein Haus haben, inzwischen wieder verstärkt selbst mit dem Auto. Was Ende der 90er eigentlich auch Standard war.
-
LX hat ja auch angefragt für weitere 7x, hat aber keine erhalten, so wies aussieht.
-
Und die AUA hat halt welche bekommen, mWn. genau so viele wie EW auch, je 7/7. Auch wenn sich die Frage gerade im Bezug auf DXB praktisch erledigt, bedeutet das aber nicht, dass du die Flüge zwangsläufig aufgenommen werden müssen?
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Wäre das nicht der zu erwartende Folgefehler bei Triebwerksausfall und RAT-Deployment? -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
mautaler antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich vermute, Du meinst galvanisch getrennt (z.B. kein gemeinsames Potential) und physikalisch getrennt (z.B. getrennt verlegt wegen EMV). -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FlyingSickbag antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Laut diesem Artikel dementieren die Behörden nach neusten Erkenntnissen beim getätigten Mayday eine Aussage der Piloten zur Triebwerkssituation: https://www.airliners.de/mayday-ruf-blackbox-fund-air-india-ermittler-details-ai-171/81327?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR6FslWGtR-HBvL4yCLqqQPQpKzY_FhMfUTP5jl0rDjoQCVpXLi7xxAmJkSbtg_aem_SMgMTq5O0UgmjYLHkdNDhQ -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Der einzige Überlebende sprach von flackernder Innenbeleuchtung vor dem Aufprall, die auch noch in unterschiedlichen Farben geleuchtet habe. Wenn das in richtiger zeitlicher Folge von ihm wiedergegeben wurde, spielt wahrscheinlich die Elektrik eine zentrale Rolle bei dem Unglück. - Gestern
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
LH2112 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Leider Nein, das wäre in der Tat aber äußerst spannend. Mein Stand ist wie folgt: Alle von ACL betriebenen Flughäfen: https://www.acl-uk.org/latest-airport-info/ LIS, OPO, FAO, PDL, FNC: https://slots.nav.pt/search?query=en&lang=en Gern erweitern, wenn jemand noch andere öffentliche Slotberichte kennt! -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
spandauer antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Sehr interessant. Gibt es so Übersichten auch für deutsche Flughäfen? -
Das wird sicherlich daran liegen das die Beklebung für die Sonderlackierung noch drauf kommt.
-
Sehe ich das richtig, dass HB-IFA kein Member of Lufthansa Group ist und HB-IFB schon?
-
Interessant. War nicht das Argument von Eurowings, dass sie von Köln nach DWC statt nach DXB fliegen, dass sie in DXB keine Slots bekommen haben?
-
Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Klar liegt MA und vor allem DA im Einzugsgebiet vom FKB, aber in erster Linie eben auch von FRA. Personen die früher ab FRA mit Ryanair zu günstigen Preisen nach Spanien geflogen sind, weichen jetzt halt eher auf HHN oder FKB aus. Wieso sollten denn die Frankfurter Spanienpassagiere nicht auf die genannten Flughäfen ausweichen. Das ist in meinen Augen sogar die Gruppe an Passagieren bei welchen ich mir das fast am ehesten vorstellen könnte. Ja klar ist Spanien ab FRA gut abgedeckt, aber eben fast ausschließlich von der Lufthansa. Und ohne das jetzt bewerten zu wollen, ist Lufthansa einigen Menschen oftmals zu teuer. Auf FRA - AGP, ALC, SVQ, VLC, BCN fliegt allesamt alleinig die Lufthansa. Die genannten Strecken werden auch alle mit Ryanair ab FKB und HHN angeboten. Beispiel FRA - Alicante. Hier kostet der günstige Flug im Juli im Basis Tarif 250€. FKB - Alicante kostet mit Ryanair in der gleichen Zeit 35€ im Basis Tarif, ebenso mit tgl. Flug. Viele Menschen wollen die Preise der Lufthansa für ein paar Tage Urlaub auf dem spanischen Festland vielleicht einfach nicht bezahlen, was ich gut verstehen könnte.
-
Spanien ist auch ab FRA sehr gut abgedeckt, aber laut veröffentlichten Zahlen nimmt der verkehr in Richtung spanisches Festland ab. Obwohl ich keine belastbaren Zahlen habe, glaube ich nicht, dass die Leute jetzt alle ab FKB nach Spanien fliegen, sondern ab FRA nach z.B. Ägypten anstatt Spanien.