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Kein Wunder, dass die SW Piloten für mehr Work-Life balance klagen... :-) -> eine Weltreise mit Smartwings Charter im März-April 2026: Prague – Santa Maria – Bridgetown (Barbados) – Manaus – Calama – Santiago de Chile* – Easter Island – Rarotonga – Sydney – Koror – Taipei Taoyuan – Chittagong* – Bahrain – Prague Quelle: https://www.aeroroutes.com/eng/250602-qsmar26rtw
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D-AEWN auf BUD-STR hat es gestern aufgrund kumulierter Verspätungen nicht mehr zurück nach STR geschafft und ist um 01:00 in CGN gelandet. Dafür war der Flieger heute Morgen nicht in STR und in der Folge wurde der Morgenflug STR-BRE gestrichen. Daher meine Frage: Hat man in STR, also einer Base respektabler Größe, echt keine Ersatzmaschinen zur Verfügung oder wurden die notgedrungen schon anderweitig verplant? Ich darf jetzt jedenfalls für STR-BRE erstmal in FRA umsteigen .
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Der Grund: https://frankfurtflyer.de/lufthansa-boeing-787-9-strandet-wegen-zerbrochenem-geschirr-und-einem-offenen-ofen-eine-woche-in-indien/
- Heute
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BER-DWC ist jetzt auch ab Anfang Oktober buchbar (3/7, Tagflug). In der KW44 wird pausiert, bevor es dann auf der Route mit 4/7 als Nachtflug weitergeht (war bereits buchbar).
- Gestern
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Im Zweifel ein PMI-Umlauf mehr…. letztlich stand der HAM-Umlauf nur bis Ende Juli im Plan - das Ende wurde also nur um ein paar Wochen vorgezogen. Ab August steht FCO mit 3/7 im Programm.
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Syrian Airlines ab 10.06. DAM-IST 7/7 A320
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SkyUp Airlines Rzeszów - Heraklion 1/7 ab 10.6.25 bis 30.9.25 https://skyup.aero/en/news/skyup-airlines-launches-direct-flights-between-rzeszow-and-heraklion
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Seit wann ist eigentlich die Homepage von Global mehr oder weniger "offline"?
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Ich denke nicht, dass in CGN gestreikt wird. Zumindest wenn die Crew bereits dort ist. Streiken an Außenstationen ist immer teuer. ;-)
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Finnair kommt dieses Jahr bislang auch nicht zur Ruhe…
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dürfte wohl eher durch Slots aufgrund Wetter verspätet gewesen sein, ansonsten fliegt ES-SAY ja eh schon die ganze Saison für TVS
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EW stellt ja aktuell die Flüge zwischen NUE und HAM ein. Hat das Auswirkungen auf den aktuellen Flugplan an den beiden Standorten? Also,eventuelle Zusatzflüge zu nachfragestarken Destinationen? Oder einfach nur eine zeitliche Entzerrung an den betreffenden Tagen,um den Restflugplan stabiler zu machen ?
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Ryanair hat nun erneut einen Wachstumsplan bei der Bundesregierung hinterlegt, sollten die Gebühren gesenkt werden. Nun ist zudem noch von 4 neuen Basen die Rede. https://www.aero.de/news-49955/Ryanair-lockt-Bundesregierung-mit-Ausbauplan.html
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Wo soll denn die Mehrfläche eingeplant werden? Ist es nicht auch möglich, dass sich der Flächenbedarf zukünftig reduziert und dann der Vorwurf im Raum steht, wer diese unnützen und teuren Flächen geplant hat? Zumindest beim Check-In und den Grenzkontrollen (immer mehr Schengen-Länder) ist das aktuell so. Es geht aber nicht nur um Flächen, sondern auch Statik, Wärme/Kühlung, Brandschutz und Beleuchtung können nicht alle Optionen offen halten: Wo soll ich denn die Stützen hinstellen? Wo sie jetzt oder vielleicht in 10 Jahren nicht stören? Moderne Geräte werden immer größer und schwerer und auch bei den anderen Themen gibt es immer neue Anforderungen, deren Auswirkungen nicht hervorsehbar sind (nur ein Beispiel: Bauteilaktivierung). Ein touristischer Flughafen einer Ferieninsel hat ganz andere (Fremd?)Funktionen als ein Hub-Flughafen. Da entfallen nicht nur viele Umsteigeprozesse (z.B. Gepäcktransfer), sondern auch die Aufenthaltsdauer ist kürzer. "Läden, die keiner braucht" baut auch keiner. Das Non-Aviation-Geschäft trägt an vielen Flughäfen einen ganz erheblichen Anteil zum Ergebnis bei. Ohne diese Einnahmen müssten häufig die Flughafengebühren höher ausfallen. Wenn Du selbst nichts kaufst, freue Dich doch wenigstens, dass damit andere Deinen Flug mitfinanzieren.
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UEFA Nations League Halbfinale: Portugal mit Klasjet KLJ3618 (B733) LY-CHF Fans mit TAP554 (A339) aus LIS nach MUC
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Der Smartwings Flug von Braunschweig nach Olbia, Italien ( BWE - OLB ) wurde heute mit circa 90 Minuten Verspätung von Smartlynx mit A320 durchgeführt.
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LEAV bereit scheinbar gerade eigene Flüge für September und Oktober vor, neben 2/7 CGN-KGS und 2/7 DUS-KGS scheinen PMI und CFU dieses Jahr im Programm zu stehen. Für Januar-März 2026 sind bereits MUC-AJR geladen.
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Das gilt schon länger nicht mehr, bislang war es aber eher die Mentalität "Dann verlassen wir halt in Massen", wie es schon mehrmals bei Avion Express (wo letzten Sommer wohl über 200 Piloten das Handtuch geworfen haben) oder Smartlynx der Fall war. Neu ist, dass Offen gestreikt wird in Beteiligung von Gewerkschaften.
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AeroSpott antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Im ersten Moment schlechter Deal, anderseits wohl für den Iran doch ganz lukrativ. -
Pahro_abenteuer hat sich registriert
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Teoretisch schon, aber sollte überhaupt wegen Ablehnungen zu kurzfristig geplante Schicht zur Verspätung oder Annulierung kommen, dann kann man laut meine Meinung eher erwarten, dass es kleine Reisebüro mit geplanten Charter Abflug aus Ostrava oder Brno (= da hat Smartwings kaum Konkurrenten) eher betreffen wird, als einen Partner mit wem die Smartwings mehr kooperieren wollen und für wem die gerade 7 Boeings 737-800 im CGN betreiben (aus gesamte Smartwings Flotte von 51 Flugzeugen). Aber alles kann sich entwickeln. Neu ist es doch - die Prämise "Im Osteuropa wird nicht gestreikt" gilt langsam wahrscheinlich auch nicht...
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Wobei ggf. nicht alle Flüge ausfallen würden. Es fehlen dann 7 von 123 Flugzeugen (inkl. der Wetleases). Ggf. lässt sich da etwas mit Reserven auffangen, je nachdem wie überrascht man ist. Wobei langfristig müsste es auch im Interesse von EW sein, dass Smartwings zuverlässiger wird und sich intern besser aufstellt, wie geschrieben.
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Vermutlich schon
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Würde das dann auch Eurowings betreffen? Da fliegt ja Smartwings auch