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  1. Letzte Stunde
  2. als ob sich in den Regionen nicht schon genügend andere, günstige Charteranbieter die Marktanteile dort gekrallt hätten...
  3. Laut Interview mit CEO Alex Schefe möchte Marabu in Zukunft auch Urlaubsflüge außerhalb von Deutschland anbieten. Konkret nennen tut er das Baltikum, Polen und Tschechien.
  4. 30 bis 50 ATR72-600 könnten auf der kommenden Paris Air Show in Auftrag gegeben werden. https://www.business-standard.com/industry/aviation/indigo-may-line-up-30-50-atr-72-600-plane-order-in-paris-air-show-125060601205_1.html
  5. Heute
  6. im "Streckeneinstellungen" Thread hat @Karlsruhe gepostet, dass die SXB Flüge komplett eingestellt wurden und die beiden Ziele Porto und Agadir im Gegenzug in FBK höhere Frequenzen bekommen haben. Somit gibt es nichts mehr, was verlagert werden kann
  7. https://kurier.at/chronik/steiermark/notlandung-swiss-graz-flugbegleiter-tot-schutzhaube/403047955
  8. Die D-AIJJ ist aus Ihrem (etwas längeren) Winterschlaf erwacht und fliegt nach dem ferry-Flug von BER nach MUC munter für CityLine. Der Wechsel zu City wird dann wohl etwas später stattfinden ... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aijj
  9. Solange jemand die Domain zahlt, lebt auch die Website weiter. Aber ist doch schön, irgendwie. Bin grade mal auf die Seite gegangen und werde direkt nostalgisch. Das erste Angebot lautet: Teheran ab Berlin Schönefeld - ab 99€. Ein Klassiker im Germania-Geschichtsbuch. Oder Málaga ab Erfurt-Weimar ab 78€? Wem geht da nicht das Herz auf? Einfach ein wunderschön gekeltertes Best-Of aus dem hiesigen Germania-Streckennetz. Man habe diese Airline selig. Und die Pay2Fly Skipper, die der Airline vermutlich bis heute noch Geld schulden. Lust auf eine Runde Erbil? Am Steuerhorn einer 73W? Wir ziehen es dir vom Gehalt ab (warte mal, welches Gehalt, du bist doch…) wir hätten da ein professionelles Line-Training für sie im Angebot. Bei uns können sie noch was erleben. Und sie sind doch jung und wollen was erleben? Bei uns lernen sie noch Orte kennen, die man bei AB, LH und DE erst mal googeln muss. Wollen sie hier unterschreiben? Den Kugelschreiber dürfen sie dann auch behalten. Wie sie haben noch nicht so viele Flugstunden? Kein Problem, wir schicken sie die ersten 4 Wochen nach ERF und dann nochmal je 3 Monate nach KSF und RLG. Da können sie nicht viel kaputt machen … da haben sie quasi den Airport für sich. Haben sie eigentlich eine Haftpflichtversicherung für harte Landungen mit einem A321 auf den Kanaren? Ja? Sehr gut. Sie sind ein Perfect fit für unser Team! Lust? Wie es der Zufall will, bräuchte ich in 3h kurz einen Springer für einen Ferry runter nach Gambia. Machen sie doch da unten noch ne Woche Strandurlaub und dann kommen sie erholt zurück. Dann gehts los mit dem richtigen Sommerflugplan. Sie werden einen Spaß haben! Da könnten wir fast Geld dafür verlangen. Achso ja, machen wir ja. Danke für die Unterschrift! Hier gehts zum Uniform-Shop. Die nehmen auch Visa, Mastercard und Amex. Und schon geht’s los… —- Durchaus eine Errungenschaft, dass diese Website der Nachwelt erhalten bleibt. Einfach ein Kapitel deutscher Luftfahrt für sich. Aber mal Spaß beiseite: So ulkig die Airline auf der einen Seite war - Germania war gefühlt der einzige Anker für die Deutschen Regio-Airports. Keiner sonst hat das in so großen Stil und so erfolgreich geschafft. Zumindest über lange Jahre hinweg. Corendon war ja schon nach einem Jahr mit dieser Strategie am Ende. Da möchte man fast schon sagen: Entweder Germania hätte es geschafft, Airports wie RLG, DRS und co am Leben zu halten … oder wenn die es nicht schaffen, dann schafft es wirklich keiner. Die Airline war schon ein Wachstumstreiber und hat wirklich versucht, den Markt zu erweitern - und war darin im Grunde genommen auch noch ziemlich gut. Wenn es irgendwo einen Yield-Grashalm gab, dann hat Germania das relativ schnell erkannt, gerne auch mal rumprobiert und am Ende ist überraschenderweise gar nicht mal so selten was dabei rausgekommen, was dann doch irgendwie sogar für einen A319 finanziell halbwegs tragbar werden. Da gehört schon auch eine gewisse Expertise dazu. Extrembeispiel: Kein Mensch würde heute auch nur ein Flugzeug in Erfurt stationieren. Germania hat es irgendwie geschafft. Das ganze muss wohl gar nicht so komplett scheisse gewesen sein … und so hat man am Ende sogar einen zweiten Flieger auf den Hof gestellt. Das wäre in der heutigen Welt völlig undenkbar. Insofern fehlt diese Airline irgendwie schon am deutschen Luftfahrt-Himmel. Zumindest hat die Airline meinen tiefen anerkennenden Respekt für die Fähigkeit, aus teilweise kompletten Mikro-Märkten doch noch irgendwas finanziell halbwegs tragbares herauszuarbeiten. Am Ende in einer gar nicht mal so kleinen Gesamtgrösse. Das musste man sich erst mal können.
  10. Müsste Flygermania.com nicht so langsam mal auch nicht mehr zu erreichen sein wie die .de seite? Die Pleite ist ja jetzt schon eine Weile her und die Website sieht bis auf das man keine Flüge buchen kann auch so aus als wäre nichts passiert.
  11. D-ATUK ist auf FRA-CFU kurz vor Sarajevo umgekehrt und nach DUS geflogen. Weiß jemand, was passiert ist? Sieht ja nach Technical aus. D-ANNE ist wieder eingesprungen und fliegt FRA-CFU jetzt verkehrt herum, morgen ist sie auch schon für FRA-HER eingeplant. Bin auch gespannt, wie man die Passagiere von DUS nach FRA bekommt.
  12. Heute übernimmt Sundair D-ANNA für Freebird in Skopje. 23:55 Uhr ist man raus. 9H-FHA sollte heute den HER wieder übernehmen, ist aber auf heute Nachmittag verspätet, den RHO übernimmt LY-TAP von GetJet.
  13. WM Quali UEFA 3. Spieltag: San Marino mit Pan Europeenne EUP421 (E145) F-HBPE von Rimini nach Sarajevo für das Spiel gegen Bosnien Niederlande mit KlasJet KJ2718 (B735) LY-JMS von AMS nach HEL für das Spiel gegen Finnland UEFA Nations League Finale: Spanien mit Iberia IB1413 (A321) EC-JGS von STR nach MUC für das Spiel gegen Portugal
  14. Da die Zahlen von Fly Air41 Airways für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin nicht rosig aussehen, bleibt abzuwarten, was Schauinsland mit der Bude machen wird.
  15. Siehe
  16. Habe gerade mal versucht, eine Buchung im Winter nach Gran Canaria vorzunehmen. Scheinbar sind alle Ziele vom FMO rausgenommen worden und nicht mehr buchbar, auch als Pauschalreiseangebote tauchen sie nicht mehr auf. Weiß jemand, was da los ist?
  17. Das war so irgendwie ein Versuch, dass man die Lücke im Winter gefüllt bekommt, bis auf ein paar Marabu Runden und ein klein wenig Aushilfe für Sundair FMO ist dabei nichts rum gekommen, die Kiste stand eigentlich nur in der Gegend rum. Als sie dann mal spontan für Sundair fliegen sollte, ist sie auch noch AOG gegangen, sodass man Leav aus Köln holen musste. Ich hab neulich bereits geschrieben, dass das Fly4 Projekt irgendwie nicht so richtig läuft und gefühlt sind die Maschinen inzwischen öfter für Enter Air als für TUI unterwegs.
  18. Das wöchentliche airliners.de-[Luftfahrttechnik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit den Hintergründen zum D328-Eco-Rollout ohne Triebwerke, den enttäuschenden Produktionszahlen bei Airbus und dem Gewinneinbruch bei Wizz Air nach andauernden Wartungsarbeiten. Zum Artikel
  19. Gab es dafür nicht mal diese Fly4 Kiste in FMO mit dem TUI/Enter JV? Das Projekt scheint zumindest für Deutschland gefühlt klinisch tot zu sein? Zumindest schon ewig nix davon gehört, dass diese Mühle je nennenswert geflogen ist?
  20. Gestern
  21. Ryanair Agadir - Straßburg Porto - Straßburg Beide Ziele sind im WFP 25/26 nicht buchbar, deutet also wohl auf eine Einstellung hin. Somit würde Straßburg auch wieder aus dem Streckennetz der Ryanair fliegen. Parallel dazu wird Karlsruhe/Baden-Baden - Agadir, Porto erhöht.
  22. Auch beides ist heute nicht unmöglich. Bis 0:30 Uhr sagt das Flugamt eigentlich abseits von heftigen Wiederholungstätern immer ja. In der halben Stunde kriegst du im Best Case bis zu 50 Flieger hoch, und das ist auch in den letzten Jahren in MUC bei entsprechenden Wetterlagen (längerer Handling Stop in der letzten Outbound Welle) passiert. Landungen bis 1 Uhr kommt immer auf die konkrete Tageslage in MUC (über den Tag vor Ort entstandene Verspätungen) und anderweitige Verspätungsursachen an. Und da machst du mit einem über eine Stunde verspätetem Abflug morgens auf dem ersten Flug ab HAM keinen guten Case. Emirates hat an fast jedem Airport (glaube FRA ist da ne deutliche Ausnahme) eine krasse Sonderstellung. Ich glaube, es ist teilweise Prestige (besonders an den A380-Häfen), teilweise aber halt auch der Umstand, dass sich 500 Paxe aus nem A380 deutlich schwieriger unterbringen lassen als 180 Paxe aus nem A320.
  23. Mit Verlaub das du es eigentlich besser wissen solltest, gab es vor 10 Jahren oder gar länger zurück deutlich mehr Ausnahmen. Ich kann mich an einen Gewittertag gut erinnern, weil ich Abholer war, dass damals mehr als 10 Maschinen nach 24.00 Uhr gestartet und Landungen bis 1.00 Uhr rein sind. Emirates durfte als letzte gegen 1.00 Uhr raus.
  24. Nochmal Streichkonzert wegen Streik, am 17. und 19. Juni https://simpleflying.com/finnair-passengers-rebook-free-helsinki-strikes/
  25. Dafür gibt es aus meiner Sicht zwei einfache Gründe. Erstens ist schon seit Monaten keine Maschine mehr AOG gewesen. Zweitens umgeht man strikte Nachtflugverbote, indem man die Basis in München geschlossen hat und eine Maschine aus Hamburg nachts nach PMI schickt. Btw.: TFS-LEJ hatte am 2. Juni auch 120 Minuten Verspätung, durfte aber nachts um 1:08 Uhr noch landen.
  26. Hallo, wir sind die Cantina-Band. Wenn ihr Diskussionswünsche habt, ruft sie einfach. Spielt die selbe Diskussion nochmal! Alles klar, die selbe Diskussion. Und los! Zunächst mal zur Wiederholung: Wer ernsthaft für den Lärmschutz der Anwohner ist, um unnötige Lärmemissionen bei Go-Arounds zu vermeiden, der plädiert nicht für (noch) mehr Spielraum bei Curfews, sondern für ein (wie von mir schon mehrfach propagiertes) Modell einer Latest Time at FAP. Damit verlagert sich der Zeitpunkt des Abbruchs nach weiter oben, andererseits verhindert es aber besonders waghalsige Crews, zertifizierte Fliesenleger-Approaches ("kacheln bis zum Boden") hinzulegen und es vielleicht doch noch reinzuschaffen. Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Lass es dir von jemandem sagen, der vor zehn Jahren im Ops in MUC gearbeitet hat: Das war damals kein Stück anders als heute. Normale Schmerzgrenze 30 Minuten, an besonders guten Tagen mit besonders triftigen Gründen (aka Terminalsperrung/Vermischung/irgendwas woran die FMG Schuld hat) 45 Minuten, für Lufthansa-Longhauls und Fußballmannschaften 60 Minuten. Ich kann mich selber erinnern, wie wir 2016 im Sommer im Ops standen, eine Transavia auf dem Final war, und wir dann mal freundlich bei der DFS angerufen haben, dass die nur bis 0:30 Uhr Extension haben, um dem Kapitän ein Bußgeld zu ersparen. War ganz lustig, zehn Sekunden später zu hören, wie die Triebwerke in TOGA geschoben werden. Aber klar, wenn "früher war alles besser" eh der Film ist, den man gerne fährt, kann man ruhig auch schonmal zum beruhigen des eigenen Weltbilds die Wahrheit biegen. Sorry, Condor fliegt auch nicht erst seit gestern in MUC. Dass das Luftamt ein derartiges Vorgehen hasst wie die Pest, ist mindestens auch seit zehn Jahren bekannt. Die bekommen aus naheliegenden Gründen nicht gerne die Pistole auf die Brust gesetzt nach dem Motto "friss oder stirb" - dann muss halt der Flug sterben. Und man stand zwei (!) Stunden am Boden in PMI. Irgendwann irgendwann währenddessen hätte es irgendeinem Beteiligten in der Prozesskette im OCC auffallen können, dass man da bald die Kuh auf dem Eis hat. Wenn ich aber natürlich meinen Betrieb latent understaffed habe und erst das rote Ausrufezeichen zu blinken anfängt, nachdem das Takeoff-Movement vom ACARS des Fliegers eingegangen ist, habe ich da wenig Mitleid mit der Airline. Get your shit sorted. Das ist normalerweise auch eines meiner Lieblingsargumente bei derlei Thematiken. Aber MUC dürfte wirklich das schlechteste denkbare Beispiel in Deutschland dafür sein; weil da halt buchstäblich der ganze Flughafen zu den Anwohnern gezogen ist. Richtig. Die Airline kann aber sehr wohl was für die Umlaufplanung und die Wahl ihrer Abfertigungspartner in Hamburg. Da ist der Flieger nämlich schon am frühen Morgen mit über einer Stunde Delay raus, das wird hier gerne unterschlagen. Und an dem Punkt geht es jetzt in den Bereich des Anekdotischen; aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus waren diese beschissenen über Hamburg gedrehten Umläufe schon seit jeher der komplette Schmerz im Arsch. Ich weiß nicht, was bei dem Flughafen dort falsch läuft oder bei den Partnerfirmen von Condor, aber als ich vor zehn Jahren im Ops angefangen habe, war das ein Problem, als ich vor sechs Jahren im Ops aufgehört habe, war es ein Problem, und es ist jetzt offenbar immer noch ein Problem. Es gab damals bei einigen Leuten fast eine Feindseligkeit gegenüber der Station HAM, weil die es wirklich augenscheinlich jedes. verdammte. Mal. geschafft haben, Delay zu bauen. Egal ob bei HAM-HRG-MUC-xxx-MUC, HAM-ACE-MUC-xxx-MUC oder MUC-AYT-HAM-AYT-MUC; du konntest dir sicher sein, dass in Hamburg aus hanebüchenen Gründen absurde Verspätungen gebaut werden. (Die Arroganz bezüglich On-Time-Performance haben sich meine Münchner Ex-Kollegen aber hoffentlich nach den Post-Corona-Erfahrungen aus dem Gesicht gekleistert.) Und in dem Blickwinkel bekommt auch die Entscheidung des Luftamts einen anderen Blickwinkel; denn die haben sich garantiert nicht an der Gewitterlage in Europa und auch nicht nur an der zu spät gestellten Extension-Anfrage gestört, sondern mainly an den über 60 Minuten morgens, für die Wetter keine Entschuldigung war. Denn wie gesagt, 45 Minuten gibt es nur bei Gründen, die in München verortet sind; das Luftamt halst Anwohnern keine Lärmbelästigung auf, nur weil eine Airline ihre Technik, Abfertigung oder Umlaufplanung nicht hinbekommt oder weil an anderen Flughäfen Wetter war. Summa summarum: Mit den Passagieren hab ich viel Mitleid. Mit Condor gar nicht. Seit locker einer Dekade geht jährlich mindestens ein HAM-xxx-MUC-xxx-MUC-Umlauf baden und darf sich an der Schönheit von NUE oder des Hahns erfreuen; trotzdem wird das seit Jahren weiterhin so geplant. Geliefert wie bestellt. Zum Thema "Ermessensspielraum und Augenmaß": Der Ermessensspielraum hat hier bereits stattgefunden. Eigentlich wäre die Curfew Mitternacht gewesen und es wäre völlig legitim und vertretbar seitens des Luftamts gewesen, jegliche weitere Extension abzulehnen. Trotzdem haben sie aus eigenem Ermessen (!) mehr gewährt, in der Folge hat trotzdem nicht mal das gereicht. Und ich bin eigentlich kein Fan von Dammbruch-Argumenten, aber wer jetzt fordert, dann solle man doch bitte pauschal bis 0:40 Uhr Extensions geben - herzlichen Glückwunsch, wir sehen uns nächstes Jahr zur gleichen Diskussion, weil ein Flugzeug bei 0:40 Uhr und 10 Sekunden durchgestartet ist. Das Problem sind nicht eindeutige, schwarz auf weiß geschriebene, ewig bestehende und praktizierte Regeln, das Problem sind Airlines, die den Spielraum dieser Regeln regelmäßig versuchen, bis aufs Maximum auszureizen, um die eigenen Profitmöglichkeiten zu maximieren.
  27. Mod-Hinweis: Der Post von @im-exil war eine Nachricht. Die darauf abschweifenden Kommentare habe ich entfernt. Hier geht es um die Airline, nicht um gesellschaftliche Themen.
  28. Hätte ich nicht erwartet, aber ich muss Marabu mal in Schutz nehmen. Der erste Monat sieht in Leipzig schon mal gar nicht so schlecht aus. Größte Ausreißer: PMI 11. Mai +120, PMI 1. Juni +169 Ein Flug gestrichen: PMI 28. Mai Flüge mit den meisten Verspätungen: TFS an VT 1 und 7, PMI an VT 6 und 7, FUE an VT 7 Überpünktlichster Flug: Jerez (im Schnitt 12 Min vor Plan)
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