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  1. Letzte Stunde
  2. https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/lufthansa-maschine-bombendrohung-100.html Scheint nichts mit Technik zu tun gehabt zu haben, sondern lag wohl eher an einem Menschen mit Problemen hinter den Augen und zwischen den Ohren.
  3. Die zivile Luftfahrt sieht sich langfristigen Lieferengpässen gegenüber, die laut einer Studie von Alix Partners bis in die späten 2030er Jahre anhalten könnten. Denn trotz eines Auftragsbestands von über 16.000 Flugzeugen bleibt die Auslieferungsrate deutlich unter dem Niveau von 2018. Zum Artikel
  4. Lufthansa verlängert den Einsatz des A380 auf München - Denver per aeroroutes wie folgt: - 30.09.25 bis 09.10.25 5x/w - 10.10.25 bis 24.10.25 3x/w Per: https://www.aeroroutes.com/eng/250616-lhoct25den
  5. Boeing hat nach einem zollbedingten Lieferstopp erstmals wieder eine Maschine nach China ausgeliefert. Ein 787 "Dreamliner" startete vom Boeing-Werk in Seattle Richtung Shanghai. Zum Artikel
  6. Airbus will die Sitzplatzzahl des A220 von derzeit 149 auf 160 Plätze erhöhen. Air Canada übernimmt die Rolle des Erstkunden für die neue Variante. Die Zulassung erfordert aber strukturelle Modifikationen und zusätzliche Notausgänge. Zum Artikel
  7. Heute
  8. Oder noch genauer: Der Flugdatenschreiber und der CFR ist bei der 787 das selbe Gerät , es zeichnet beides auf. Dieses EINE Gerät ist aber Zweimal vorhanden. Eins ist im Heck und eines im Bug. Beide Geräte zeichnen unabhängig von einander sowohl Flugdaten, als auch Cockpit Voice auf. Hat man ein Gerät gefunden, hat man also ALLE Daten.
  9. Randnotiz, die in keinem Zusammenhang stehen muss: Heute hat eine weitere Air India 787-8 technische Probleme nahezu unmittelbar nach dem Start gemeldet. Die VT-NAC ist mittlerweile 7 Jahre alt und war als AI315 in HKG gestartet, hatte das Ziel DEL. Die technischen Probleme sind noch nicht genauer bekannt, allerdings entschied man sich nach einem Holding dazu, unmittelbar wieder nach Hong Kong zurückzukehren. Der Flug war ca. 30 Minuten in der Luft, weitere Details sind noch nicht bekannt. Das ganze ist jetzt allerdings auch erst 2 Stunden her. Quellen: https://rp-online.de/panorama/ausland/air-india-flugzeug-muss-wegen-technischer-probleme-nach-hong-kong-umkehren_aid-129378827 Grade noch live in indischen Medien: https://www.youtube.com/watch?v=__OZivciXt https://www.youtube.com/watch?v=5BfaZONxgqg —— Zum Thema 787 und Technik: Gestern wiederum hatte eine weitere 787-8 technische Probleme über Dover, allerdings einige Zeit nach dem Takeoff. BA35 war auf dem Weg von LHR nach MAA und kehrte ebenfalls nach nur kurzer Zeit wieder nach LHR zurück. Die G-ZBJG ist 10 Jahre alt und seitdem am Boden. Hat allerdings die RR Engines und nicht die GEs wie Air India. Und schaut beim näheren Betrachten auch eher nach Cabin Pressure aus. Ebenfalls gestern ist die 3 Jährige D-ABPE als LH752 auf dem Weg von FRA nach HYD ebenfalls aufgrund technischer Probleme über Rumänien wieder umgekehrt. Auch hier ist das Fehlerbild eher ein anderes / nicht nach dem Start. Quelle: https://aviationa2z.com/index.php/2025/06/16/british-airways-london-chennai-flight-with-787-made-u-turn/#google_vignette
  10. Auch im Klartext: Es gab an Bord 2 (zwei) Aufzeichnungsgeräte die beide sowohl Flugdaten als auch Cockpitgeräusche aufgezeichnet haben. Also 2 Kombigeräte FDR & CVR aus Redundanzgründen.
  11. Nochmal im Klartext: auch der Cockpit Voice Recorder (CVR) wurde gefunden.
  12. Unterstellen? Garnichts. Bis jetzt gab es jedoch schon x hints in diese Richtung, aber bis auf „LN24 ist fast terrible teens“ und dass man dir noch keine Rohdaten des FDR zugespielt hat ist echt wenig substanzielles dabei. Daher wollte ich das einfach mal einordnen, bewusste ohne irgendwie zu spekulieren oder so. Denn selbst wenn es einen schwerwiegenden technischen Defekt geben würde und es nicht etwa am Menschen (was Lucky Luke ja so einfühlsam gehinted hat) oder an anderen Faktoren liegt, ist ja auch noch überhaupt garnicht gesagt, dass das wirklich auf das Design des Fliegers an sich zurückzuführen ist. Nach 12 (!) Jahren aktivem Dienst gibt es so viel, was theoretisch schiefgehen kann (Maintenance usw.), das kann man ja aber nicht dem Flieger an sich ankreiden. Zumal man bei „no thrust“ ja auch vor allem mal in Richtung Engines schauen sollte. Rätselraten auch nur, weil man sich nicht gedulden kann, bis offizielle Ergebnisse vorgelegt werden. Wie du schon schreibst, da steht viel auf dem Spiel. Warum sollten die Behörden da möglicherweise voreilige irgendwas raushauen, statt sich Zeit zu nehmen und das gründlich anzugehen.
  13. Thai Airways verlässt das Insolvenzverfahren. Das Unternehmen schreibt seit 2023 kontinuierlich schwarze Zahlen. Von ursprünglich umgerechnet rund fünf Milliarden Euro Schulden hat die Airline bereits die Hälfte zurückgezahlt. Zum Artikel
  14. Was willst Du hier unterstellen? Im Übrigen spielt das Thema Grounding in diesem Forum -im Gegensatz zu anderen- eine völlig untergeordnete Rolle. Wir reden hier um größen Unglück einer zivilen Maschine seit über 10 Jahren (seit MH17) und einer der modernsten FDR auf dem Markt. Und wie schon erwähnt gehe ich davon aus, dass zusätzlich Triebwerksdaten bei GE und weitere Daten der Maschine bei AI verfügbar sind, die per Funk übertragen wurden. Die Zeiten haben sich geändert und die Welt erwartet Informationen. Jeder Pups von einem Infuencer oder C-Promi gelangt ja auch innerhalb von Sekunden an die Öffentlichkeit. Eine transparente Kommunikation schaut für mich anders aus. Zumindest Wasserstandsmeldungen würden Spekulationen entgegen wirken. Ein solches Rätselraten nach einem Unglück hat es schon lange nicht mehr gegeben, obwohl eigentlich viel Material zur Aufklärung vorhanden ist.
  15. Airbus hat mit der Zertifizierung des A220-300 auf 160 Paxe begonnen. Dafür sind unter anderem zwei zusätzliche Over wing Exits und mehr Rutschen notwendig. Air Asia soll an der Version interessiert sein. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/airbus-ruestet-a220-300-auf-160-statt-149-sitze/qz5bflp
  16. Hessen fördert ein Projekt, um barrierefreie digitale Passagieransagen über die Auracast-Technik zu verbreiten. Zusammen mit der Software von Sittig Technologies können über 140 Sprachen eingesetzt werden. Zum Artikel
  17. Es gab glaube ich noch bei keinem einzigen Zwischenfall so einen Druck (hier) auf ein Grounding oder was auch immer ihr euch vorstellt/wünscht. Wohl gemerkt bei einem Flieger, der nach bald 15 Jahren im Dienst und weit über 1.000 ausgelieferten Einheiten ohne Totalverlust dagestanden hat. Muss man nicht verstehen. Zumal 1. die frühen Flieger allesamt bereits durch die großen Checks gingen (Flieger und Engines) und 2. bei der kürzlichen Untersuchung der Flieger in Indien ja auch nichts zu Tage gebracht wurde. Also ist diese Panikmache begründet oder basiert die lediglich auf persönlichen Hoffnungen?
  18. Freebird Airlines scheint Antalya - Memmingen und Antalya - Weeze im SFP25 nicht aufzunehmen, beide Strecken sind zumindest bei Freebird Airlines nicht mehr buchbar.
  19. Boeing rechnet in den kommenden 20 Jahren mit einer Verdopplung der weltweiten Flugzeugflotten. Bis 2044 würden voraussichtlich 43.600 neue Maschinen benötigt, teilte der Konzern kurz vor der Paris Air Show mit. Zum Artikel
  20. https://timesofindia.indiatimes.com/city/ahmedabad/cockpit-voice-recorder-recovered-from-air-india-plane-crash-site/articleshow/121868442.cms
  21. Ich stelle mir da eher die Frage, warum man den CVR noch nicht gefunden hat.
  22. Bin am 8.6. mit Swiss LX180 noch über den Iran nördlich Teheran nach BKK geflogen. Hatte mich schon beim Boarding aber über die angezeigte Flugstrecken von knapp 9600km gewundert mit 10:30 Flugzeit. Muss wohl noch eine Nachwehe des indisch-pakistanischen Konflikts sein. Zurück fliegt LX181 einen ziemlich abenteuerlichen Kurs über Nordindien, Tadschikistan und durch die Lücke am Kaspischen Meer. Die von mir beobachtete flugzeit hat sich noch mal verlängert auf 11:20.. Bin gespannt, ob ich in 14 Tagen wieder zurück komme...
  23. Lufthansa City Airlines hat die IOSA-Registrierung der Internationalen Luftverkehrsvereinigung IATA erhalten. Die Zertifizierung ermöglicht der neuen Lufthansa-Tochter die Zusammenarbeit mit anderen Carriern. Zum Artikel
  24. Das ist schon noch alles in einem normalen Zeitrahmen für mich. Man weiß ja nicht wo der FDR ausgelesen wird. Oftmals werden die Daten in anderen Ländern ausgelesen und interpretiert, weil die örtlichen Behörden nicht über das nötige Know How verfügen. Es gibt auch keinen Grund vorschnell Informationen an die die Öffentlichkeit zu geben. Bei 2 Wochen wäre ich bei Dir, aber nach nicht mal 3 Tagen sehe ich da noch keinen Grund für irgendwelche Spekulationen.
  25. Ausschließen kann man das nicht, aber ich halte das aufgrund der Zeitschiene für unwahrscheinlich. In dieser Flugphase so schnell ein Triebwerk abzuschalten macht man nicht ohne große Not (so was wie die Concorde in Gonesse). Auf den Videos sehe ich überhaupt keine Anzeichen für einen Triebwerksbrand. Klar kann es falsche Sensorinformationen geben - trotzdem für mich eher unwahrscheinlich. Was ich jetzt wirklich für erwähnenswert halte: Ich hatte mich Samstag gewundert warum noch keine Informationen aus der FDR Untersuchung durchgesickert sind. Gestern habe ich mich noch mehr gewundert aber meine Klappe gehalten. Heute ist der 3. Tag nachdem der wahrscheinlich ziemlich unbeschädigte digitale Recorder geborgen wurde und immer noch keine Meldung an die Öffentlichkeit. Nicht mal ein "Wir haben Schwierigkeiten mit dem Auslesen". Was sind die Gründe? Wird man aus den Daten nicht schlau? Kann man der Öffentlichkeit die Daten nicht zumuten? Oder sind die Konsequenzen so groß, dass man mehr Vorlauf braucht (Grounding?). Es fliegen 1400 Gründe in der Luft warum die Öffentlichkeit ein Recht hat mehr Informationen zu bekommen. Man sollte auch davon ausgehen, dass neben FDR auch Triebwerksdaten verfügbar sind, die die Maschine noch gefunkt hat. Habe da gerade kein besonders gutes Gefühl.
  26. Ich habe mir übers Wochenende die Mühe gemacht, die Beiträge auf PPrune durchzusehen. Viel Spekulation und wenig Handfestes. Man sollte auf die erste Veröffentlichung der Behörden nach Auswertung des Flugschreibers warten. Aber für was wären Diskussionsforen dann noch da;-) Deshalb noch ein Szenario, was ich bemerkenswert finde: Manche Beiträge leiten einen Single-EngineFailure aus den veröffentlichten Videos ab. Dann das falsche Triebwerk abschalten würde genau zu den wenigen Fakten führen, die bisher bekannt sind.
  27. Gestern
  28. Ein Startabbruch bei hoher Geschwindigkeit ist riskant, das macht man nicht einfach so. Hat man nicht genug Schub gegeben? Das kann sein (falsche Berechnung und nicht genügend Leistung eingestellt). Dem Video nach scheint die Maschine anfangs normal abzuheben. Erst später nach über 100 m Höhe beginnt Leistung zu fehlen.
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