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  1. Heute
  2. Das zeigt aber auch, das in der Luftfahrt nicht „der andere ist Schuld“ gelten kann. Es ist ein branchenweites Interesse, dass alle Beteiligten, vom Hersteller, über dem Handling bis hin zu der Operator selber oder der Maintenance , ein möglichst gleichmäßig gewichtiges Bewusstsein bezüglich Qualität und operative Zuverlässigkeit / Sicherheit gelten muss. Es bringt nichts, wenn du die best trainiertesten Piloten der Welt hast, wenn der Lotse/Mechaniker/Loader da bockmist machen. Dann landest du trotzdem auf der Runway of shame.
  3. Natürlich besteht der halbe Artikel zu Referenzen der "Boeing Pannenserie" Bei einer 767 ist quasi auszuschließen, dass das ein Problem ab Werk war...
  4. Das ist alles total schräg. Lasst doch die Spanierer nach Mexiko fliegen und die Portugiesen nach Brasilien, Post-Kollo-Koller gibt es nur in Deutschland (die kaum welche hatten) und bei der EU. In der Denke von ES, P, NL, B, UK kommt das eher weniger vor. Eurowings in Madrid ist völlig fehl am Platz. Geschenkt.
  5. Ja sind sie, ich meine die Frau Birlenbach ist sogar zur Belohnung CCO bei der Swiss geworden - kannste dir nicht ausdenken sowas…
  6. VietJet Air ab 29.04. SGN-Xian 4/7 A320 https://www.vietjetair.com/en/news/news-1697697232035/good-news-easily-flying-directly-to-the-heritage-city-of-xian-china-with-vietjet-1712287999422 ab 13.06. Phu Quoc-ICN von 2x auf 3x täglich A321/A320 ab 01.07. Phu Quoc-TPE von 7/7 auf 11/7 A320 https://www.vietjetair.com/en/news/news-1697697232035/vietjet-increases-direct-flights-from-seoul-south-korea-and-taipei-taiwan-china-to-phu-quoc-1713765485897 ab 13.06. Phu Quoc-Taichung 3/7 A320 Korean Air ab 01.07. ICN-Macau 7/7 B738 https://www.koreanair.com/us/en/footer/about-us/newsroom/list/korean-air-to-launch-new-route-to-macau- EastarJet ab 01.07. ICN-Sapporo 5/7 B738 Cathay Pacific nimmt ab dem Juli wieder weitere Frequenzen zwischen HKG-TPE auf dann 12x täglich auf. Jin Air ab 18.07. ICN-HKG 7/7 B772 (Wiederaufnahme)
  7. Wir sind uns gar nicht uneinig. Die große Frage ist immer nur, wer macht was wann und warum. (und was geht und was geht nicht)
  8. Je größer die Flotte, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines (medial beachteten) Vorfalls. Die FAA kann im Gegensatz zu den Journalisten glücklicherweise differenzieren, aber da ahne ich nichts gutes. Wie ich bereits im DL-Tjread geschrieben habe sind da zeitnah ähnliche Maßnahmen zu erwarten wie bei UA vor einigen Wochen 🤦‍♂️ Die meisten Vorfälle sind ja "hausgemacht"
  9. Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Delta-Zwischenfall: 1. Januar Fumes 5. Januar Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 7. Januar Gefährliche Annäherung 16. Januar Triebwerksbrandwarnung 20. Januar Rad verloren 26. Januar Hydraulikprobleme 1. Februar Triebwerksausfall 3. Februar Flaps Probleme 3. Februar Elektrisches Feuer im Cockpit 10. Februar Triebwerksausfall 13. Februar Maden in der Kabine 18. Februar Turbulenzen mit Verletzten 19. Februar vermutetes Treibstoffleck 24. Februar Vogelschlag 27. Februar Triebwerksprobleme 9. März Landung ohne Flaps 10. März Steuerungsprobleme 19. März Triebwerksprobleme 23. März Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige 24. März Triebwerksverkleidung verloren 25. März Vogelschlag 27. März Bremsprobleme 30. März Gerissenes Cockpitfenster 9. April Blitzschlag 18. April Flaps Probleme 21. April Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 26. April verlorene Notrutsche Klar, nicht jeder Zwischenfall geht auf die Kappe von Delta, aber es häufen sich doch erheblich die technischen Probleme und nicht nur bei älteren Maschinen. Quelle: avherald
  10. Ich meine, dass bei den B789 neben Lieferproblemen auch noch die Zulassung der Kabine (zumindest der Business Class) aussteht; lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
  11. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-Maschine-verliert-Notrutsche-waehrend-Flug-article24905534.html Der nächste Zwischenfall bei Delta. Ich bin mal vorsichtig pessimistisch und sage, DL drohen nun ähnliche Auflagen wie sie vor kurzem UA aufgrund ihrer Pannenserie bekommen hat☝️🤦‍♂️
  12. Du bekommst auch nicht 500+ Pax in eine A35K weil der Flieger nur bis max. 480 Pax zugelassen ist (Der A359 bis 440 Pax).
  13. Wenn IAG Eurowings erlauben würde ca 10 Flugzeuge in MAd zu stationieren und diese Routen zu übernehmen und im Gegenzug die LH Gruppe einen ähnlichen Move für IAG für Vueling im Gegenzug anbieten könnte, wäre alles bestens
  14. D-ANRP hatte gestern Taxi + RTO Check.
  15. okay sorry, wusste ich nicht. Danke für die Erklärung!
  16. Sind die für Allegris Verantwortlichen eigentlich noch im Konzern ? Die Delays die das verursacht und das zusätzliche Gewicht (74H) können doch niemals wieder rein geholt werden durch die Wahl aus 38299 Sitzmöglichkeiten die eh keiner beim Buchen versteht....
  17. Erklärtes Ziel von IndiGo ist, mit den A359 auf die Langstrecke zu gehen. Es war ja schon mit der Bestellung von A321XLR erkennbar, dass man auch weiter entfernte Ziele ansteuern möchte. IndiGo hat ja ein sehr dichtes Netz an Strecken, dass als Zubringer genutzt werden kann. Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber ein Grund für das Leasing der B77W ist auch, dass Turkish Airlines keine weiteren Rechte für Flüge nach Indien bekommt (TK und IndiGo haben ein Codeshare Abkommen).
  18. Neues IFE scheint ja geplant zu sein. https://www.executivetraveller.com/news/lufthansa-a380-new-business-class In der B748 wird es wohl zukünftig 6 First Class Suiten geben, eine davon ausgelegt für 2 Reisende. https://www.executivetraveller.com/news/lufthansa-747-new-first-class
  19. Möglicherweise setzt man auf die Option, später auf A35K zu gehen. 500+ Paxe bekommt man halt nicht in einen A330 oder eine 787. Eine andere Möglichkeit ist die Performance: Wenn man mit den Fliegern bspw. Richtung USA will, dann kannst du den Neo schonmal streichen. Und mit dem A359 bekommt man einfach mehr Masse über so lange Strecken, als es eine 789 schafft.
  20. Das Ergebnis der vertieften Untersuchung der EU Kommission zur geplanten Übernahme von Air Europa durch IAG. Erwartet wird verringerter Wettbewerb: auf Strecken innerhalb Spaniens, auf denen Hochgeschwindigkeitszüge keine Alternative sind. Auf weiteren Strecken, u.a. zwischen Festland und Balearen und Kanaren ist Konkurrenz beschränkt auf Regionale Gesellschaften (z.B. Binter) und/oder (U)LCC (z.B. Ryanair). auf ausgewählten Strecken zwischen Spanien und Zielen in Europa und Nahem Osten. Konkurrenz beschränkt hier oftmals auf (U)LCC (z.B. Ryanair), die aber teilweise abgelegene Flughäfen nutzen und Airlines aus den Zielländern. auf ausgewählten Langstrecken v.a. zwischen Spanien und Amerika. Konkurrenz gibt es nur auf einigen Strecken in beschränktem Maße, zudem hätten Air Europa/IAG zusammen hohe Markanteile. IAG hat nun bis 10.6.24 Zeit, mögliche Abhilfemaßnahmen vorzuschlagen. https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_24_2306
  21. Ja. Nur mal zur Info: Von LN 1157 bis LN 1184 wurden alle 787 bereits von Boeing ausgeliefert. Einzige Ausnahme sind fünf Flieger, die für LH bestimmt sind. Wenn man in der Liste noch weiter nach hinten schaut wird das noch deutlicher, da hast du dann halt zusätzlich die paar Flieger für KE, die ebenfalls allesamt auf Sitze warten. Klar liefert Boeing langsamer aus als ursprünglich geplant. Aber bei anderen Airlines funktionieren die Auslieferungen trotzdem recht gut. https://www.planespotters.net/aircraft/production/boeing-787?p=23
  22. Grade in der Eco/PE muss man ja nicht mal die Sitze austauschen, hat Qantas ja auch nicht gemacht. Selbst kleinere Upgrades (Bildschirm und/oder Bezug und/oder Polster) zeigen dem Kunde eine Verbesserung des Produkts. Okay, die Message, dass auf langen Flügen eben mehr Filme geschaut werden als auf FRA-BER, ist glaube ich trotzdem angekommen.
  23. Air Arabia Maroc Tétouan - Bilbao 1/7 ab 25.5.24 bis 26.10.24 mit A320 Akasa Air Bangalore, Delhi - Gorakhpur je 7/7 ab 29.5.24 mit B737-8 United Airlines Chicago O'Hare - Joplin (Missouri) 7/7 ab 1.6.24 mit CRJ200 op. by SkyWest Airlines San Francisco - Montreal 7/7 ab 1.7.24 bis 25.10.24 mit B737-8
  24. @Klaus Danke für den Link. Bei meinem vorherigen Beitrag habe ich aber an eine tagesscharfe bzw. detailliertere Auswertung gedacht. Die Zahlen aus den FLK-Dokumenten sind ja aggregierter Natur.
  25. 767 von DL verliert kurz nach dem Start in JFK eine Notrutsche https://www.spiegel.de/panorama/usa-flugzeug-der-delta-air-lines-verliert-notrutsche-a-70523c1e-6c53-4cff-9218-1cd1fad2fbd3 https://avherald.com/h?article=517e43f3&opt=0
  26. Zu Boeings Verteidigung muss man aber schon sagen, dass einige 787 auslieferungsfertig rumstehen, nur das Problemkind Allegris dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht.
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