afromme Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Geschrieben 20. Juni 2009 @marcfly das Thema Airbus vs. Boeing ist zuhauf durchgekaut worden, und ebenso laufen solche Diskussion zu 99,9% ins extreme Bashing beider Unternehmen hinaus ...interessant, so etwas an den Beginn eines Beitrag zu stellen, der sich dann (mal wieder) ausführlich im Airbus-Bashing ergeht. Letztendlich meinte ich mit meinem Ausspruch dass "Major Tom" erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren und Projekte wie die A400M vorallem zu einem vernünftigen Abschluss (evtl. vorzeitiges Projekt-Ende eingeschlossen) bringen muss ehe er sich Gedanken macht wieviel Boeing an Subventionen bekommt. Nachdem sich Boeing gerade im Rahmen einer Luftfahrtmesse über die Subventionen auf der anderen Seite des Atlantiks geäussert hat, wäre es für den Airbus-Chef extrem merkwürdig, sich dazu nicht zu äussern, zumal nach der Boeing-Äusserung vermutlich mehr als ein Journalist auf die Idee gekommen ist, ihn diesbezüglich anzusprechen. Aber warum mit gleichen Messlatten messen... Er hätte darauf antworten sollen dass Boeing in den letzten Jahren zumindest bis einschliessllich der 777 seine Subventionen besser in Entwicklung und Produktion umgesetzt hat als Airbus bis einschliesslich der A380 und A400M - das wäre eine ehrliche Antwort gewesen. Entschuldigen Sie, wenn ich lache :lol:
Ronaldinho Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Geschrieben 20. Juni 2009 Lachen ist gesund ... ;) ich bashe Airbus in dessen Gesamtheit nicht, kritisiere aber aufs schärfste das durch die Politik bestimmte "Management". Es ist immer wieder das gleiche Theater wenn neue Leute in die leitenden Positionen installiert werden müssen. Was die fürn Schmarrn bei der A400M veranstaltet haben und immer noch verantalten ist unerträglich. Probleme bei A380, A350 ... unternehmerische Entscheidungen treffen können Politiker einfach nicht. Ist das etwa ein Umgang mit der europaweiten Belegschaft und den Kleinaktionären? Hört endlich mit dem Konstrukt "europäisches Gemeinschaftsprojekt" auf und lasst RICHTIGE Unternehmer den Laden führen. Dann hat Airbus endlich auch die Chance, Boeing eines Tages den Rang abzulaufen. So und mit diesen Leuten, Leahy, Gallois, Enders wird das gar nichts!
744pnf Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 Lachen ist gesund ... ;) ich bashe Airbus in dessen Gesamtheit nicht, kritisiere aber aufs schärfste das durch die Politik bestimmte "Management". Es ist immer wieder das gleiche Theater wenn neue Leute in die leitenden Positionen installiert werden müssen. Was die fürn Schmarrn bei der A400M veranstaltet haben und immer noch verantalten ist unerträglich. Probleme bei A380, A350 ... unternehmerische Entscheidungen treffen können Politiker einfach nicht. Ist das etwa ein Umgang mit der europaweiten Belegschaft und den Kleinaktionären? Hört endlich mit dem Konstrukt "europäisches Gemeinschaftsprojekt" auf und lasst RICHTIGE Unternehmer den Laden führen. Dann hat Airbus endlich auch die Chance, Boeing eines Tages den Rang abzulaufen. So und mit diesen Leuten, Leahy, Gallois, Enders wird das gar nichts! In der Hoffnung dass dieser thread irgendwann wieder einmal zum Eigentlichen Thema zurückkehrt (schliesslich soll in drei Tagen Erstflug sein!) nur soviel: ohne die von Dir so geschmähte Politik gäbe es Airbus als europäisches Gemeinschaftsunternehmen gar nicht und manchmal ist das Eine eben nicht ohne das Andere zu haben.
Gast Jörgi Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 (schliesslich soll in drei Tagen Erstflug sein!) Hoffentlich wird das Ereignis noch rechtzeitig angekündigt und live zu sehen sein, mit bewegten Bildübertragungen - inspektionsnah. ;-)
Ronaldinho Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 In der Hoffnung dass dieser thread irgendwann wieder einmal zum Eigentlichen Thema zurückkehrt (schliesslich soll in drei Tagen Erstflug sein!) nur soviel: ohne die von Dir so geschmähte Politik gäbe es Airbus als europäisches Gemeinschaftsunternehmen gar nicht und manchmal ist das Eine eben nicht ohne das Andere zu haben. Ich schlage vor dass dieser Komplex ausgelagert wird ... nur eins noch: Ist ja alles wunderbar was man vor 40 Jahren aufgebaut hat, doch nun ist es an der Zeit, Airbus fit für die Zukunft zu machen und sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Ich lege keinen Wert darauf dass unbedingt Deutsche in führende Positionen sein müssen. Da müssen endlich Leute ran die Ahnung haben - egal ob es Engländer oder Franzosen oder sonstwer sind. Und nun zur 787, den einschlägigen Blogs zufolge soll der Erstflug zwischen 28. und 30 Juni erfolgen.
Gast Jörgi Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 Und nun zur 787, den einschlägigen Blogs zufolge soll der Erstflug zwischen 28. und 30 Juni erfolgen.Nee oder ? Wenn Boeing Wetter bestellen könnte, wäre es vielleicht aussergewöhnlich gut zu wissen, welches Wetter - samt Winde - zum angekündigten Dreamliner-Erstflug für die letzten Tage im 2. Quartall 2009 wirklich gewünscht wird, vorausgesetzt und gemessen werden soll.
marcfly Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 Wie kann man sich nur so einen Kopp um eine Erstflug Spekulation machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Boeing das klammheimlich in spontanen 2-3 Tagen erledigen wird. Also kurzum, wenn nicht in den nächsten Tagen eine offizielle Bekanntgabe mit einem definitiven Termin von Boeing kommt wo sich dann alle Welt nach richten kann, dann wird Ende der Woche die Pressemitteilung kommen: "es tut uns sehr leid, aber aus xyz-Gründen muss der Erstflug um weitere Wochen verschoben werden". Warum also durch das internet geistern um an solche spekulativen Terminwünsche zu kommen, wenn rein gar nichts offiziell ist, bis "Ende Juni". Und das ist in gut einer Woche. Abwarten.
aschem Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 die Sache Airbus Boeing ist doch müßig. Beide bekommen Subventionen, beide sind politisch gesteuert,... Also Fakten: Seit ~2000 hat Airbus sowohl mehr Bestellungen als auch Auslieferungen. Das größte Flugzeug aktuell hat Airbus. Nach unten gibt´s bei Boeing nichts - bei Airbus die ATR. Ich denke, dieses Jahrzehnt ging an Airbus. Wie´s nächstes Jahrzehnt wird hängt dann wohl von den nächsten 9 Tagen ab und ob die 787 nun wirklich fliegt. Dann wird man auch absehen können, ab wann ausgeliefert wird und kommerziell damit geflogen werden kann.
bueno vista Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 Wie kann man sich nur so einen Kopp um eine Erstflug Spekulation machen. Foren sind so. :blink: Vielleicht hilft ja die Parallele zum A380 Erstflug. Ich bin jedenfalls extra früher aus dem Büro um live zu schauen. Wie lange vorher wurde das denn angekündigt? Dabei sollte aber bedacht werden, dass das Wetter in Südfrankreich stabiler ist als im pazifiknahen Nordwesten der USA. Erstflugindiz sollten auch die ersten Flügelschläge in Form von Bremstests auf der Piste sein. Die kann man nur schwer geheim halten.
locodtm Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 Erstflugindiz sollten auch die ersten Flügelschläge in Form von Bremstests auf der Piste sein. Die kann man nur schwer geheim halten. Warum sollte Boeing den Erstflug geheim halten wollen? Die ganze Luftfahrtwelt wartet doch mehr oder minder gespannt auf den Erstflug. Auch bei Airbus wird man gespannt sein, ob es Boeing schafft die Frist zu halten oder nicht. Für Boeing gehts da um sehr viel Presse, negative wenn es schief geht (Frist nicht eingehalten oder die 787 hebt nicht ab) oder positive wenn alles glatt geht. Beim A-380 kamen ja auch eine ganze Menge Sondersendungen zu dem Thema. Für Boeing ist positive Presse durch eine gelungenen Erstflug jetzt enorm wichtig. Man hat keinen Grund den Erstflug geheim zu halten.
Ronaldinho Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Geschrieben 21. Juni 2009 Man muss auch wissen, dass Boeing für Muster-Erstflüge Wetterlagen bevorzugt, die einen Abflug vom Paine Field von 34L möglich machen um auf den ersten Metern nicht dicht besiedelte Gebiete überfliegen zu müssen. Man kommt nicht oft in den Genuss, 34L nutzen zu können, meistens wird 16R genutzt. Insofern bräuchte Boeing da auch noch etwas Glück.
bueno vista Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Geschrieben 22. Juni 2009 Warum sollte Boeing den Erstflug geheim halten wollen?Es geht nicht um die Geheimhaltung des Erstfluges, sondern um dessen Spekulationen. Die finalen Tests würden einen baldigen Flug implizieren. Bliebe der bspw. wegen des Wetters aus, was meinst du was nicht nur hier diskutiert würde?
Gast boeing380 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Geschrieben 22. Juni 2009 Steht Virgin kurz vor Stornierung der B789-Order ? http://www.reuters.com/article/marketsNews...20090622?rpc=44
marcfly Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Steht Virgin kurz vor Stornierung der B789-Order ? Ich will nicht wissen, wieviele Gesellschaften Boeing ein Ultimatum gesetzt haben, oder medientechnisch Druck mit Stornierungen machen. Der Erfolgsdruck bei Boeing muss derzeit immens sein, denn wenn das nicht eingelöst werden kann, was man seit Jahren verspricht, dann ist das nach dem gefeierten Größten Erfolg, ihr wisst schon. Hoffen wir also auf einen erfolgreichen Erstflug, dann wird sich die Lage etwas entspannen, zumindestens bis zur geplanten Auslieferung und Start der Serienfertigung. Bekanntlich können bis dahin ja noch ganz ungeahnte Probleme auftreten. Durch ist die Sache nach dem Erstflug deshalb noch lange nicht. Und für die Käufer zählt der Weg bis dahin wenig, es zählt nur das Ergebnis. Und das lautet. Wieviele Jahre später bekommen wir unsere Ware!
VFF Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 EVERETT (dpa-AFX) - Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing kann den Zeitplan für seinen neuen Langstreckenflieger 787 'Dreamliner' erneut nicht halten. Der bislang für Ende Juni geplante Erstflug werde auf unbestimmte Zeit verschoben, teilte das US-Unternehmen am Dienstag in Everett (US-Bundesstaat Washington) mit. Als Grund führte das Unternehmen Probleme an der Rumpfseite an. Diese müsse jetzt verstärkt werden, hieß es. Einen neuen Zeitplan will Boeing erst in einigen Wochen veröffentlichen. Noch bei der Luftfahrtausstellung in Paris vor einer Woche hatte Boeing an dem Juni-Termin für den Erstflug festgehalten, nachdem er zuvor mehrfach verschoben worden war. Wie sich die neuerliche Verzögerung
Gast Jörgi Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Gäähn! Da hat man für das 2. Quartal angekündigt und sich ausnahmsweise eine dreimonatige Reserve gegönnt, die man dann wieder mit einer sehr optimistischen Variante geschönt hat - Erstflug im April. Und dann passiert doch wieder das übliche: 7 Wochen vor Ende der optimistischen Kalkulation kommen die Gerüchte auf, das der Termin nicht zu halten ist, wahrscheinlich kommt in einer Woche bis 14 Tagen die offizielle Mitteilung das es bis April nicht klappt - aber sicher dann bis zum 30. Juni . Alle 6 Wochen grüßt eine neue Erstflugankündigung. Das hatten wir jetzt gefühlte 10mal und der Unterhaltungswert dieser Endlosschleife ist recht überschaubar - vielleicht sollte sich Boeing da was anderes einfallen lassen. Ich bevorzuge die japanische Variante. (nicht so ernst gemeint) Fange jetzt schon mal an mentale Spannung für den Zeitraum nach dem 1. Mai aufzubauen, wenn man absehen kann, ob der Erstflug nicht doch lieber erst im Verlauf des 3. Quartals stattfinden soll, natürlich mit der Ankündigung garniert, das die Auslieferung der 1. Serienmaschine ganz ganz sicher und ohne die geringsten Zweifel im Februar 2010 stattfinden wird, sind ja noch reichlich 360 Tage hin und zur Not fliegt man die Maschinen auch Weihnachten 2009 rund um die Uhr. Irgendwie würd ich das Ding gern endlich mal wenigstens rollen sehen, muss ja nicht gleich abheben, damit mein Glaube an den Nichtabbruch des Programms genährt wird. Gruß Man könnte gar meinen, es werde kontinuierlich alles "geschönt", im Besonderen bei den Hoffnungsträgern B787 D R E A M L I N E R. Da können wem nun wirklich langsam Worte ausgehen: ad-hoc-news/flugzeugbauer-boeing-verschiebt-erstflug-fuer-787-auf-unbestimmte-Zeit Bearbeitet 23. Juni 2009 von Jörgi
FlyingBlue Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Da können wem nun wirklich langsam Worte ausgehen: ad-hoc-news/flugzeugbauer-boeing-verschiebt-erstflug-fuer-787 Mal abwarten wer jetzt alles so abbestellt.. Qatar duerfte ganz vorne mit dabei sein. Der CEO hat ja letzte Woche in Le Bourget richtig Alarm gemacht ;).
Ronaldinho Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Da fehlen mir wirklich die Worte, außer - weil ich auch als Steuerzahler schon seit längerem konsequentes Durchgreifen in der Airbus-Spitze fordere - selbiges für die Boeing-Spitze sehen möchte. Jetzt müssen sie die Verantwortung übernehmen, vorallem deshalb weil sich das ganze schon seit April angedeutet hat aber sowohl Öffentlichkeit, Kunden und Aktionäre hingehalten haben Worse case-Szenario. Vielleicht hat es Al-Baker schon gewusst und ist deshalb wütend geworden. Das kann man ihm natürlich nicht verübeln ....
FKB Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Boeing meldet: Boeing (NYSE: BA) today announced that first flight of the 787 Dreamliner will be postponed due to a need to reinforce an area within the side-of-body section of the aircraft. ... Structural modifications like these are not uncommon in the development of new airplanes, ... "Reinforce" und "Structural modifications" sind wohl starke Anzeichen dafür, dass sich die Gewichtsprobleme bei der 787 verschärfen werden. First flight and first delivery will be rescheduled following the final determination of the required modification and testing plan. Allzu viel Plan hat man wohl noch nicht in Everett. It will be several weeks before the new schedule is available. Uh oh - das hört sich nicht danach an, dass der Zeitplan nur ein wenig modifiziert wird.
ilam Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Uh oh - das hört sich nicht danach an, dass der Zeitplan nur ein wenig modifiziert wird. Soviel zum Thema: "Wir machen ab sofort nur noch realistische Zeitpläne und informieren bei Verzögerungen nicht erst in letzter Sekunde". Ein derart großes Problem fällt doch nicht erst eine Woche vor dem gelanten Erstflug auf...
Gast Jörgi Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Alles sah so gut aus. Abwarten und Tee trinken, das 787 Programm bleibt weiter spannend, wir bleiben am Ball. ;-) Bearbeitet 23. Juni 2009 von Jörgi
marcfly Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Leider muss ich mich dann doch zu Recht bestätigt fühlen, denn dies habe ich ziemlich genauso wie viele angekündigt. Traurig nur, dass dies alle wohl wussten außer Boeing selbst und die leidenden Boeing Fans. Das ist der erste große Schritt zum Alptraum 787. Und wer aus der Vergangenheit gelernt hat, wird das Problem auch viel viel größer sein, als Boeing heute als "völlig normal" wieder darstellt. Ich erwartete nun die ersten Reaktionen die weh tun werden, und das wird wie mein Vorredner auch sagt sicherlich Qatar sein. Boeing hat auch die letzte Glaubwürdigkeit nun verspielt und bewiesen, dass Erbsenzähler und Anwälte an deren Macht sind. Ich finde es schon wirklich bedauerlich, dass man als einst führender Hersteller von Passagiermaschinen nun so an Boden verliert und mehr oder weniger Airbus freie Bahn gibt. Hatte ich noch vor Tagen mir Spott anhören müssen, dass ich proAirbus stimme und antiamerikanisch auftrete, was sicherlich beides nicht der Fall ist oder so rüberkommen sollte. Doch die Fakten belegen es immer und immer wieder. Viel Show, viel Wirbel, viel Hoffnung, gute PR, aber wenns drauf ankommt immer häufiger heiße Luft. Ich bin enttäuscht!
Sonne Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Boeing meldet: "Reinforce" und "Structural modifications" sind wohl starke Anzeichen dafür, dass sich die Gewichtsprobleme bei der 787 verschärfen werden. Allzu viel Plan hat man wohl noch nicht in Everett. Uh oh - das hört sich nicht danach an, dass der Zeitplan nur ein wenig modifiziert wird. Dieses mal kam die Verschiebung nicht 6 Wochen, sondern ein paar Tage vor dem Ende der selbstgesetzten Frist. Die Einschläge rücken also immer näher und man ist jetzt sicher wieder mindestens ein halbes Jahr vom möglichen nächsten Erstflugtermin entfernt, also weiter enfernt als vor 2 Jahren gehofft - verkündet. Wenn die Airlines schon die Prototypen mit dem Speck des Übergewichtes nicht haben wollen, warum sollten sie diesen Gewichtszuwachs ignorieren? Zumal keiner ihnen sagen kann, wieviel Kilos die Traumfrau noch zulegen muss, um nicht völlig den Halt - die Struktur zu verlieren. Jetzt wird es wohl an zwei Enden abbröseln. Die Bestellungen werden sich reduzieren und die täglichen Millionenverluste werden die Profitabilität - so noch vorhanden - rasch weiter reduzieren. Der Schnittpunkt wird bald erreicht sein, so er denn vielleicht nicht schon erreicht ist. Das Fenster bis zum wahrscheinlichen Erscheinen der Konkurrenz schließt sich auch mindestens ein weiteres halbes Jahr früher und der Vorteil gegenüber existierenden Flugzeugen wird auch täglich kleiner. Ich glaube wir müssen uns darauf gefasst machen, das Captain X recht behält. Gruß Bearbeitet 23. Juni 2009 von Sonne
Tommy1808 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Boeing hat auch die letzte Glaubwürdigkeit nun verspielt und bewiesen, dass Erbsenzähler und Anwälte an deren Macht sind. Anwälte wohl kaum, Boeings Rechtsabteilung dürfte so langsam Alpträume haben wann die Schadensersatzklagen der Aktionäre anfangen und die Boeing um Milliarden schröpfen... Gruß, Thomas
ilam Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 "Consideration was given to a temporary solution that would allow us to fly as scheduled," said Scott Carson, head of Boeing's commercial-plane business, "but we ultimately concluded that the right thing was to" have a permanent fix to the problem. Quelle Klingt ja fast so, als waren sie schon wieder fast los in Richtung Baumarkt...
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