L49 Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Da fährt also von diesem pompösen Bahnhof nur noch ein IC und ein RE pro Stunde in jede Richtung? Und sonst gibt es doch keinen ÖPNV, der einen nach Leipzig bringen könnte, oder? Ist das ein Konjunkturprogramm zur Förderung des notleidenden Taxigewerbes? Hinzu kommt, dass dieser RE gerade mal 11 Minuten nach dem IC den Leipziger Hbf verlässt, sodass dann 49 Minuten lang gar nichts fährt. Ansonsten hast du noch den Bus Schkeuditz - LEJ - Delitzsch der 8 x am Werktage LEJ mit dem S-Bahn-Halt in Schkeudutz verbindet. Eine gute ÖPNV-Anbindung eines Flughafens sieht anders aus. Ein durchgängiger Halbstundentakt ist das allermindeste, was hier anzubieten ist, wenn man den ÖV als ernstzunehmende Zubringeralternative wahrnehmen will. Selbst zum deutlich kleineren DRS gibt es diese Bedienungshäufigkeit. Mit einem Bruchteil des Geldes, das für CSO bzw. AOC jedes Jahr verbraten wird, ließe sich sicherlich die Anbindung von LEJ spürbar verbessern. Dummerweise jedoch liegt LEJ in einem anderen Bundesland. Bearbeitet 4. August 2011 von L49
bwbollek Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Spätestens in zwei Jahren dürfte sich die Anbindung wieder verbessern, wenn die neue S-Bahn den Betrieb aufnimmt.
iai-kfir Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Abgesehen davon weisst der Schedule dermassene Lücken auf, dass sich ein durchgehender 30-Minuten-Takt nicht wirklich anbietet. Zu gewissen Zeiten dürfte man aber gerne mal nachbessern.
scramjet Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Ein durchgängiger Halbstundentakt ist das allermindeste, was hier anzubieten ist, wenn man den ÖV als ernstzunehmende Zubringeralternative wahrnehmen will. Selbst zum deutlich kleineren DRS gibt es diese Bedienungshäufigkeit. Dresden ist vom lokalen Fluggastaufkommen her nicht deutlich kleiner als Leipzig, sondern mittlerweile sogar größer. Eignet sich die Bahn eigentlich auch für die DHL- oder sonstigen Mitarbeiter am Flughafen? Bearbeitet 4. August 2011 von scramjet
Svevie Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Dresden ist vom lokalen Fluggastaufkommen her nicht deutlich kleiner als Leipzig, sondern mittlerweile sogar größer. Wenn, dann ungefähr gleich mit immernoch kleinen Vorteilen bei Leipzig (wenn man mal diie Transitpaxe am LEJ rausrechnet), aber größer ist DRS nicht. Eignet sich die Bahn eigentlich auch für die DHL- oder sonstigen Mitarbeiter am Flughafen? Die DHL'ler nehmen dann eher die S-Bahn in Schkeuditz, sonst müssten die ja erstmal um den halben Airport fahren und die S-Bahn in Schkeuditz ist bequem in wenigen Minuten per Fuß zu erreichen.
L49 Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Dresden ist vom lokalen Fluggastaufkommen her nicht deutlich kleiner als Leipzig, sondern mittlerweile sogar größer. Gerade wollte ich schreiben "Wie bitte?" Tatsache ist: du hast recht. DRS hat ein über 10% höheres Originäraufkommen als LEJ (zumindest in 1-6 2011 nach ADV). Woher kommen denn die über 200.000 Transit-Pax in LEJ?
madda Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Gerade wollte ich schreiben "Wie bitte?" Tatsache ist: du hast recht. DRS hat ein über 10% höheres Originäraufkommen als LEJ (zumindest in 1-6 2011 nach ADV). Woher kommen denn die über 200.000 Transit-Pax in LEJ? Sind die 200.000 Transit-Paxe nicht die, die für die USA in die Golfregion und wieder zurück fliegen? Hierfür ist LEJ zumindestens ein Drehkreuz.
iai-kfir Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Sind die 200.000 Transit-Paxe nicht die, die für die USA in die Golfregion und wieder zurück fliegen? Hierfür ist LEJ zumindestens ein Drehkreuz. Nun, für die zumindest muss der ÖPNV von und nach LEJ nicht zwingend ausgebaut werden, oder?
madda Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Nun, für die zumindest muss der ÖPNV von und nach LEJ nicht zwingend ausgebaut werden, oder? Nein, aber darum ging es ja auch nicht. Es ging ja, soweit ich es richtig verstanden hab, nur um die reinen Passagierzahlen. Und für Transitpaxe braucht man denke ich an keinem Airport eine Verbindung zum ÖPNV.
Svevie Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 gut, DRS hatte aber einiges an Divertions abgegriffen, wo die Paxe letztendlich da abgerechnet werden. Waren ja doch einige Ausweichlandung z.B. von Yatutia dabei. Trotzdem hab ich jetzt dann doch nicht damit gerechnet, das DRS bisher in diesem Jahr mehr Paxe, hatte als LEJ :( Was die Transitpaxe am LEJ angeht, ja das sind die US-Streitkräfte, die hier gern mal zwischenlanden. Aber die brauchen ja kein ÖPNV, da die nichtmal den Airport verlassen und eine Stadtrundfahrt werden die bei den kurzen Aufenthalten sicher nicht machen wollen ;) .
touchdown99 Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 Naja, der ÖPNV eines Flughafen dient ja nicht nur den Passagieren, sondern auch Bediensteten und sonstigen neugierigen Besuchern. Und da ist die Anbindung von LEJ für einen Flughafen dieser Größe durchaus übersichtlich. Gibt es denn zwischen Halle und Leipzig jenseits der S-Bahn über Schkeuditz auch nur diesen mäßigen Takt, so dass man auch keine andere Linie am Airport halten lassen könnte? Immerhin ist das die Strecke, die auch (partiell) die Messe anbindet.
dase Geschrieben 4. August 2011 Melden Geschrieben 4. August 2011 ^ Die nicht aufgrund des mangelnden Bedarfs, sondern aufgrund der Nicht-Weiterreichung von Regionalisierungsmitteln durch das FDP-geführte Wirtschaftsministerium eingestellten Zugpaare sind nur zwischen Leipzig Hbf und Flughafen verkehrt. An der Verbindungshäufigkeit zwischen Leipzig und Halle (halbstündliche S-Bahn, stündlicher RE, stündlicher IC/ICE) hat sich damit also nichts verändert. Aber wie bereits erwähnt wurde, die halbstündliche Anbindung kommt spätestens 2013 mit dem neuen S-Bahn-Netz wieder.
SSJI Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Geschrieben 5. Januar 2013 Wie sind denn in Leipzig die Ryanairflüge ausgelastet? Hat da jemand Informationen?
DHL-Pilot38 Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Geschrieben 5. Januar 2013 Schau mal hier nach: Airportbilder Warum fragst du???
SSJI Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Geschrieben 5. Januar 2013 Ich wollte nur mal wissen, wie die Flieger ausgelastet sind.
braeu Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Geschrieben 6. Januar 2013 Beim o.g. Link zieht man es seit einiger Zeit vor, unter sich zu diskutieren.
Leipzig Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Geschrieben 6. Januar 2013 Beim o.g. Link zieht man es seit einiger Zeit vor, unter sich zu diskutieren. Das begründet sich in der Tatsache, dass es vor einiger Zeit vermehrt, ich nenne es mal "Sinnlosbeiträge" mit z.T. Werbung und dubiosen Links etc. gab. Seit der Einführung der Anmeldepflicht zuminstest bei den Beiträgen zum Thema Leipzig, hat sich das deutlich gebessert bzw. ist in Gänze unterblieben. Also, einfach anmelden und schon kanns losgehen. Aber um deine Frage zu beantworten, hier die Zahlen vom Oktober: STN 8181 = 132 pPF = 70% CIA 3299 = 127 pPF = 67% AGP 2900 = 161 pPF = 85% TPS 2392 = 133 pPF = 70% BGY mal außenvor gelassen, hat es FR im Oktober in LEJ auf 73% gebracht. Aktuellere Daten kann ich leider nicht nennen, da ich sie nicht kenne. MfG Leipzig
Garten Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Geschrieben 6. Januar 2013 Also, einfach anmelden und schon kanns losgehen ... schreibt der Leipziger. Nein , nein , die wollen wirklich unter sich bleiben. Da wird einfach gesperrt , auch für langjährige Leser. Bedauerlich für den Ruf.
Svevie Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Geschrieben 7. Januar 2013 @Garten Nein, so ist es wirklich nicht ;) Es ist so, wie es @Leipzig schon sagte. Es gab eine Zeit, wo das Forum massiv mit Spam überrollt wurde. Daher gab es dann eine Anmeldesperre, welche aber seit Moanten schon wieder aufgehoben wurde. Das der Leipziger Teil ohne Anmeldung nicht sichtbar ist, hat eher was mit den paar Fluglärmgegnern zu tun :( Wir sind n freundlicher Haufen, verlass Dich darauf ;)
Tommy1808 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Geschrieben 7. Januar 2013 Das der Leipziger Teil ohne Anmeldung nicht sichtbar ist, hat eher was mit den paar Fluglärmgegnern zu tun OT: man sollte sich abgewöhnen von "Fluglärmgegner" zu sprechen, das würde die andere Seite zu Fluglärmbeführwortern machen. Damit wertet sich der Flugzeugfan ab, obwohl er Fluglärm sicher nicht mehr mag als alle anderen. Und on Topic.... gibt es noch andere Flughäfen an denen Ryanair so bescheidene Auslastungen hat oder steht LEJ raus? Gruß, Thomas
Svevie Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Geschrieben 7. Januar 2013 OT: man sollte sich abgewöhnen von "Fluglärmgegner" zu sprechen, das würde die andere Seite zu Fluglärmbeführwortern machen. Damit wertet sich der Flugzeugfan ab, obwohl er Fluglärm sicher nicht mehr mag als alle anderen. Gruß, Thomas Naja, so nennen sich ja viele der Nachtfluggegner (so korrekt?^^) selbst. Und wenn diese Herren und Damen so genannt werden wollen, dann bitte. Das bedeutet ja nicht, das ich jetzt ein ultimativer Befürworter von Lärm bin, habs auch lieber ruhig ;) Was die Auslastungen angeht, ich finde die gar nicht so schlecht. AGP und besonders TPS sind ja doch recht gut angenommen worden, CIA ist nicht so berühmt aber immerhin stabil und STN schiebe ich mal auf die Zeiten, im WFP noch akzeptabel, im SFP einfach zu spät. Über BGY brauch man nicht streiten, das war unterirdisch. Klar sind die Zahlen nocht nicht dort, wo sie Ryanair selbst vielleicht gern hätte, aber kann ja noch werden^^
chris2908 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Geschrieben 7. Januar 2013 Könnte man die Auslastungszahlen mal bitte posten? Wäre ganz nett...
DHL-Pilot38 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Geschrieben 10. Juli 2013 Am Airport entsteht der erste Lärmschutzwald Deutschlands: http://www.bild.de/regional/leipzig/flughafen-leipzig-halle/kriegt-leipzigs-ersten-laermschutz-wald-31197752.bild.html
DHL-Pilot38 Geschrieben 21. August 2013 Melden Geschrieben 21. August 2013 Der Flughafen Leipzig/Halle hat eine neue Homepage veröffentlicht: https://www.leipzig-halle-airport.de/
DHL-Pilot38 Geschrieben 28. August 2013 Melden Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) Anfang September entscheidet DHL, ob das Drehkreuz ausgebaut wird. Man kann mit der Spieglung des Warehouse und einer Vorfelderweiterung rechnen. Wenn Ausgebaut wird geht es nächstes Jahr los. Bearbeitet 28. August 2013 von DHL-Pilot38
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