Zum Inhalt springen
airliners.de

Siegt Airbus über Boeing ?


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

 

 

Mit anderen Worten, bei einem Ölpreis auf dem Niveau von, sagen wir, 2003 wäre die 77W eine Gurke, die keiner gekauft hätte. Oder wie darf man deine Aussage interpretieren?

 

Nein, ein gutes Flugzeug wäre sie natürlich nach wie vor, nur zum A340-Killer hätte es dann wohl nicht unbedingt mehr gereicht, über 50% Marktanteil hätte sie aber wohl trotzdem.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mmmhh..man hört und liest von neuen Boeing, nicht aber Airbus-Bestellungen in den letzten Wochen. Warum eigentlich?

Ich finde die Preisunterschiede zumindest bemerkenswert und wundere mich, warum Airbus so viel teurer ist.

 

Wenn demnächst noch die neue 777 kommt, kann es gnz schön einseitig werden auf dem Markt. Ich habe auch noch nirgendwo was gelesen, dass es einen deutlichen Umschwung von 787 auf A350 geibt, wegen den Elektrizitätsproblemen. Alles bisher nur heiße Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh..man hört und liest von neuen Boeing, nicht aber Airbus-Bestellungen in den letzten Wochen. Warum eigentlich?

Ich finde die Preisunterschiede zumindest bemerkenswert und wundere mich, warum Airbus so viel teurer ist.

 

Wenn demnächst noch die neue 777 kommt, kann es gnz schön einseitig werden auf dem Markt. Ich habe auch noch nirgendwo was gelesen, dass es einen deutlichen Umschwung von 787 auf A350 geibt, wegen den Elektrizitätsproblemen. Alles bisher nur heiße Luft.

 

Was würde das für einen Sinn machen? Die A350 könnte ja theoretisch noch mehr Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh..man hört und liest von neuen Boeing, nicht aber Airbus-Bestellungen in den letzten Wochen. Warum eigentlich?

Ich finde die Preisunterschiede zumindest bemerkenswert und wundere mich, warum Airbus so viel teurer ist.

 

Wenn demnächst noch die neue 777 kommt, kann es gnz schön einseitig werden auf dem Markt. Ich habe auch noch nirgendwo was gelesen, dass es einen deutlichen Umschwung von 787 auf A350 geibt, wegen den Elektrizitätsproblemen. Alles bisher nur heiße Luft.

 

Erstens hatten wir, glaube ich, schon mal andiskutiert, dass Listenpreise Schall und Rauch (und aufgrund von unterschiedlich geschnürten Service- und Finanzierungspaketen eigentlich gar nicht vergleichbar) sind und zweitens haben alle Airlines, die in nächster Zeit Bedarf und Geld für Flugzeuge in A350- oder B787-Grösse haben ihre Bestellungen bereits platziert.

Habe ich eigentlich in der letzten Zeit irgendwelche nennenswerten Dreamliner-Bestellungen von Neukunden verpasst, wenn wir schon darüber reden?

Bezogen auf A320 spielt sicher eine Rolle, dass auf Jahre hinaus gar nichts mehr an Lieferpositionen zu haben ist und so weit im Voraus (die Rede ist von 2019) kann eben nur planen wer eine Grossbestellung zu platzieren gedenkt. Für kleinere Mengen von start-ups kommen eher Leasingarrangements in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

und zweitens haben alle Airlines, die in nächster Zeit Bedarf und Geld für Flugzeuge in A350- oder B787-Grösse haben ihre Bestellungen bereits platziert.

 

Mit Ausnahme von Lufthansa. Und South African. Und der Gruppenbestellung von Ethiad. Und...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Mit Ausnahme von Lufthansa. Und South African. Und der Gruppenbestellung von Ethiad. Und...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

 

Du wirst leider tatsächlich noch ein paar weitere Beispiele suchen müssen, denn die drei genannten verfangen m.E. alle nicht um den hier anliegenden Punkt zu treffen. Ich kann auch in jedem einzelnen Fall erklären, warum:

- bei Lufthansa stand die Entscheidung aufgrund des noch einiges in der Zukunft beginnenden Fahrplans zur Flottenerneuerung bislang gar nicht an (deshalb oben "in nächster Zeit")

- South African hatte die A350-Bestellung quasi schon abgegeben, wurde aber von der Regierung zurückgepfiffen und jede Menge Personal aus der Chefetage rausgeschmissen. Dadurch sind die bereits zugesicherten Produktionsslots übrigens wieder verfallen.

- Bei der Etihad Group muss sich die endgültige Airline-Zusammensetzung erst einmal finden, d.h. je nachdem welche Orders diese Gesellschaften bereits stehen haben werden dadurch natürlich auch die Bedarfe nach weiterem Fluggerät beeinflusst. Gut möglich jedoch, dass man bei Etihad die Stornierung mehrerer A350-1000 aus dem letzten Jahr unter den neuen Gegebenheiten schon wieder bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://leehamnews.wordpress.com/

Bei diesem Artikel bitte den Fokus auf den vorletzten Absatz richten.

Wenn man das genau liest dann ist das ein echter Hammer, wobei die Vorgeschichte auch nicht so richtig fad ist.

 

Meinst Du diesen Link?

http://leehamnews.wordpress.com/2013/09/04/delta-orders-airbus-a-look-back-at-the-history-between-the-two-companies/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- South African hatte die A350-Bestellung quasi schon abgegeben, wurde aber von der Regierung zurückgepfiffen und jede Menge Personal aus der Chefetage rausgeschmissen. Dadurch sind die bereits zugesicherten Produktionsslots übrigens wieder verfallen.

 

Ironischerweise habe ich gestern einen SA-Piloten gesehen, der ein Schlüsselband mit folgender Aufschrift umhatte:

 

"Boeing Dreamliner 787 - South African Airways". Klar, das hat nichts zu sagen, aber es wäre schon interessant zu wissen, wer die Dinger gedruckt hat und wann sie verteilt wurden. (Ich vermute mal Boeing im Rahmen des großen Werbens).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das größte Problem für Boeing in Zunkunft wird sein, dass Airbus bald über mehrer Fertigungslinien für die A320/NEO verfügen wird und es daher für Airbus kein Problem darstellen wird, frühe Lieferzeitpunkte zu garantieren.

 

Denke mal Boeing wird nicht darum herum kommen eine weitere Fertigungslinie für die 737 einzurichten ggf auch in China

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hapert es bei Airbus, wie auch bei Boeing, meist nicht an den Produktionslinien! Da könnte Airbus schon alleine bei Vollauslastung seiner 3 A320 FAL's in XFW und der einen in TLS mindestens das Doppelte schaffen! Es liegt hier an den Zulieferern, die meist auch an Beide liefern und damit sind beide gleichermaßen eingeschränkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Er ist aber auch extrem inhaltsleer.

 

Findest Du? Dann must Du nochmal richtig lesen, vor allem den Teil, in dem von der Eignung von A350 bzw. B787 für bestimmte Einsatzarten die Rede ist. Wenn Dir das auch vorher schon alles klar war: Glückwünsch. Viele andere (mich eingeschlossen) lesen das bezogen auf konkreten Praxisgebrauch so hier zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Findest Du? Dann must Du nochmal richtig lesen, vor allem den Teil, in dem von der Eignung von A350 bzw. B787 für bestimmte Einsatzarten die Rede ist. Wenn Dir das auch vorher schon alles klar war: Glückwünsch.

 

Wobei das da ja nicht so steht, da steht nur das man das vielleicht daraus schließen könnte. Genau so gut könnte man daraus schließen das SIA einfach denkt selbst mehr Kapazität und größere Flugzeuge für seinen Linienbetrieb zu brauchen als bei der 787 Bestellung antizipiert, vielleicht schlicht einfach und ergreifend weil die höheren Klassen immer mehr Platz beanspruchen.

Insgesamt wäre ich überrascht wenn die Wirtschaftlichkeit der beiden wirklich signifikant auseinander liegen wird. Das Boeing deutlich mehr 788 und 789 verkaufen konnte als Airbus 358, aber auch mehr A359 als Boeing 789 und 781 zusammen könnte ein Indikator sein wo in welcher Familie die bessere Wirtschaftlichkeit gegeben ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei das da ja nicht so steht, da steht nur das man das vielleicht daraus schließen könnte.

 

Interessanterweise kommt z.B. Qantas mit durchaus vergleichbarem Anforderungsprofil aber offenbar genau zum selben Schluss und setzt die B787 nicht in der eigenen Mainline-Flotte ein, sondern bei Jetstar. Scheint also schon was dran zu sein an der Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessanterweise kommt z.B. Qantas mit durchaus vergleichbarem Anforderungsprofil aber offenbar genau zum selben Schluss und setzt die B787 nicht in der eigenen Mainline-Flotte ein, sondern bei Jetstar. Scheint also schon was dran zu sein an der Logik.

 

Was auch da einfach heißen könnte "Mit richtiger Business Class an Bord bleiben einfach insgesamt nicht genug Sitze für Mainline Operations". Was natürlich die andere Interpretation nicht ausschließt.... sobald mal jemand erklärt wie ein Flugzeug sich besser für Low Cost Operations eignen kann ohne gleichzeitig auch sonst billiger zu fliegen.

Böse Zungen könnten daraus auch schließen das die 787 ein so ruiniertes Image hat das Qualitätsairlines nicht glauben die Plätze zu normalen Preisen verkaufen zu können, sondern nur noch an sehr preis-sensible Kundschaft ;-)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sobald mal jemand erklärt wie ein Flugzeug sich besser für Low Cost Operations eignen kann ohne gleichzeitig auch sonst billiger zu fliegen.

 

Im heutigen Kostenumfeld gibt es für erfolgreiche Low Cost Operations offensichtlich eine maximal mögliche Fluglänge, die gleichzeitig wirtschaftlich noch Sinn macht, wie das Scheitern der Europarouten von Air Asia X sowie Oasis nahelegen. Ob diese Logik auch beim Dreamliner zutrifft wird erst Norwegian Long Haul mit seinen Flügen an die US-Westküste und nach Bangkok zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im heutigen Kostenumfeld gibt es für erfolgreiche Low Cost Operations offensichtlich eine maximal mögliche Fluglänge, die gleichzeitig wirtschaftlich noch Sinn macht, wie das Scheitern der Europarouten von Air Asia X sowie Oasis nahelegen. Ob diese Logik auch beim Dreamliner zutrifft wird erst Norwegian Long Haul mit seinen Flügen an die US-Westküste und nach Bangkok zeigen.

 

Ist das dann vielleicht der eigentliche Zielmarkt des A330 Regional? Der soll "seine" kürzeren Strecken ja billiger produzieren können als die 787?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...