Zum Inhalt springen
airliners.de

STAR ALLIANCE expandiert


Giorgino

Empfohlene Beiträge

was man ja auch nicht weiss, ist, ob Air India der Star nicht auch als einzige Alternative in Indien aufgezwungen wurde.

und zu Jet Ariways...ich habe 2007 m&m sammeln koennen, als ich mit denen nach Indien geflogen bin. Und da gab es nichts zu meckern...(wobei Jet Airways aber vor 2 Jahren einen Verlust von 1 Mio EURO auf seinen Langstrecken machte und zwar jeden Tag).

Und zu Air India, es waere interessant, einmal in Erfahrung zu bringen, woran es bei denen wirklich happert...die hier beschriebenen Serviceprobleme sind sicherlich nicht nur einer ausufernden Korruption geschuldet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte man nicht auch schon vor Jahren Gespräche mit JET Airways geführt?

 

Damit hätte man den Coup schlechthin gelandet: Umsteigeverbindungen mit SN via BRU und praktisch Null Überschneidungen mit dem bestehenden Langstreckenangebot. Für Inder aus UK und Nordamerikareisende aus mitteleuropäischen Nicht-Drehkreuzen wäre das eine echte Alternative gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Alliance hat ein schönes Video rausgebracht, auf dem sehr schön das weltumspannende Netz zu sehen ist :)

 

 

Viele Partner der StarAlliance müssen ihr Streckennetz schon ausdünnen, weil sie diese Strecken nicht mehr profitabel bedienen können. Das weltumspannende Netz der StarAlliance bekommt Löcher.

Die Frage ist natürlich auch wie lange gerade asiatische Airlines eine Staralliance noch brauchen.

Warum etwas vom Kuchen abgeben, wenn man ihn alleine essen kann?

 

Die StarAlliance wird doch extrem überbewertet. Es ist doch nur ein Verein von Airlines mit unterschiedlichen Standards, die Probleme haben ihre Flugzeuge alleine zu füllen. Was ist daran vorteilhaft für den Kunden?

Die Zeiten wo die Kunden jeden Preis akzeptiert haben sind vorbei.

 

Der Jahrzehntelange Pendelverkehr zwischen Asien und Europa wird in Zukunft auch vorbei sein.

Warum sollen europäische Unternehmen ihr teures Personal durch die Weltgeschichte fliegen lassen,

wenn es vor Ort Personal gibt, die genauso gut ausgebildet sind und weniger verlangen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Partner der StarAlliance müssen ihr Streckennetz schon ausdünnen, weil sie diese Strecken nicht mehr profitabel bedienen können. Das weltumspannende Netz der StarAlliance bekommt Löcher.

Die Frage ist natürlich auch wie lange gerade asiatische Airlines eine Staralliance noch brauchen.

Warum etwas vom Kuchen abgeben, wenn man ihn alleine essen kann?

 

Die StarAlliance wird doch extrem überbewertet. Es ist doch nur ein Verein von Airlines mit unterschiedlichen Standards, die Probleme haben ihre Flugzeuge alleine zu füllen. Was ist daran vorteilhaft für den Kunden?

Die Zeiten wo die Kunden jeden Preis akzeptiert haben sind vorbei.

 

Der Jahrzehntelange Pendelverkehr zwischen Asien und Europa wird in Zukunft auch vorbei sein.

Warum sollen europäische Unternehmen ihr teures Personal durch die Weltgeschichte fliegen lassen,

wenn es vor Ort Personal gibt, die genauso gut ausgebildet sind und weniger verlangen?

also, erstmal werden die Mita in Asien nicht mehr lange "weniger" verlangen bzw. die Lohnstueckkosten werden (eingeschlossen Produktivitaet) in Westeuropa fuer die absehbare Zukunft nicht hoeher sein als z.b. in China.

Dann sind Allianzen ja gerade auch deshalb notwendig, weil eine Airline eigentlich nicht in der Lage ist, profitabel weltweit zu agieren. (bestes Bsp ist Australien fuer die europaeischen Airlines Ausnahme der britischen)...so gseehen sind Allianzen schon ok, auch wenn die Bindungen nicht so dicht sind, wie man sich das vielleicht denken koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Partner der StarAlliance müssen ihr Streckennetz schon ausdünnen, weil sie diese Strecken nicht mehr profitabel bedienen können. Das weltumspannende Netz der StarAlliance bekommt Löcher.

Die Frage ist natürlich auch wie lange gerade asiatische Airlines eine Staralliance noch brauchen.

Warum etwas vom Kuchen abgeben, wenn man ihn alleine essen kann?

 

Die StarAlliance wird doch extrem überbewertet. Es ist doch nur ein Verein von Airlines mit unterschiedlichen Standards, die Probleme haben ihre Flugzeuge alleine zu füllen. Was ist daran vorteilhaft für den Kunden?

Die Zeiten wo die Kunden jeden Preis akzeptiert haben sind vorbei.

 

Der Jahrzehntelange Pendelverkehr zwischen Asien und Europa wird in Zukunft auch vorbei sein.

Warum sollen europäische Unternehmen ihr teures Personal durch die Weltgeschichte fliegen lassen,

wenn es vor Ort Personal gibt, die genauso gut ausgebildet sind und weniger verlangen?

Die Frage nach dem Sinn von Allianzen kann man sich durchaus stellen. Interlining, Code-Sharing, Kooperationen ny Loyalty-Programmen gab es schließlich auch schon vor dem Aufkommen von Allianzen. Die Frage stellt sich aber nicht spezifisch zur STAR-Alliance.

 

Dass Airlines Strecken schließen, während andere welche neu eröffnen, ist ebenfalls üblich und hat mit Allianzen (weder allgemein noch bzgl. einer speziellen) nichts zu tun - höchstens in dem Sinne, dass man im Rahmen einer Allianz bestimmte Strecken nicht parallel befliegt, sondern in Abstimmung mit Allianzpartnern.

 

Zum Essen des Kuchens: nicht jede asiatische Airline fliegt soviele Ziele in Europa an, wie z.B. EK. Für die flächige Erschließung dieses Kontinents dürfte daher eine Kooperation mit europäischen Fluggesellschaften für asiatische Fluglinien durchaus Vorteile bringen. Denn könnten sie den Kuchen ohne solche Zubringer wirklich alleine essen?

 

Unterschiedliche Standards sind natürlich ein Thema, aber zeigt nicht gerade der Fall Air India, dass die Allianzen (und hier insbesondere STAR) dieses Thema durchaus Ernst nehmen?

 

Mit deiner Einschätzung zur Entwicklung des Luftverkehrs Europa <-> Asien liegst du deutlich neben zahlreichen etablierten Prognosen.

 

Genrell beschleicht mich das Gefühl ob des Duktus und Inhalts deiner bisher zwei Beiträge und deinem Anmeldedatum, dass du die Wiedergeburt eines von mir ignorierten Beitragsschreibers bist, der seit dem 17.7.11 unter seinem bisherigen nick nichts mehr von sich gegeben hast. Sollte ich damit richtig liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genrell beschleicht mich das Gefühl ob des Duktus und Inhalts deiner bisher zwei Beiträge und deinem Anmeldedatum, dass du die Wiedergeburt eines von mir ignorierten Beitragsschreibers bist, der seit dem 17.7.11 unter seinem bisherigen nick nichts mehr von sich gegeben hast. Sollte ich damit richtig liegen?

Da ist was dran!

 

Wobei mir eine Sache sowieso nicht klar ist.

Was stört die (Star-)Allianz-Gegner eigentlich?

Niemand wird gezwungen das Angebot zu nutzen.

Man kann in der Tat problemlos mit Airline 1, 2 und 3 seine Reise gestalten.

Wahrscheinlich sogar preiswerter, als mit (irgendeiner) Allianz.

Also würde ich das einfach machen und gut ist es.

Wenn die Allianzen wirklich so überflüssig sind, dann werden sie schon von selber zerfallen, wenn das Angebot keiner mehr nutzt.

 

Nur das ewige Lamentieren über unterschiedlichen Service, alte oder neue Flugzeuge, usw. kann ich in der Tat nur noch schwer ertragen. Das sind nichts als polemische Pauschalurteile, die im Normalfall keiner kritischen Überprüfung standhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die wesentlichen Repliken haben die Vorposter schon gegeben, mir bleibt nur noch,

 

>>>Die Zeiten wo die Kunden jeden Preis akzeptiert haben sind vorbei.

 

zu koemmentieren:

 

Diese Zeiten scheinen leider gerade wiederzukommen, zumindest sieht es die LH so, die gerade im Monatstakt Preise erhoeht und/oder Zusatzgebuehren erfindet und/oder Service abbaut.

 

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er halt aufs Eis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir eine Sache sowieso nicht klar ist.

Was stört die (Star-)Allianz-Gegner eigentlich?

 

Ich glaube das beantworten zu können, ohne zur angesprochenen Gruppe zu gehören: der Verdacht, dass die uneingeschränkte Konkurrenzsituation leidet (wie sie vorliegen würde wenn jede Airline in Sachen Preisfindung etc. ihr eigenes Ding machen müsste). Aber ist wie es ist: die zweifellos vorhandenen Vorteile von Allianzen sind aus Kundensicht ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen eben nicht zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir eine Sache sowieso nicht klar ist.

Was stört die (Star-)Allianz-Gegner eigentlich?

Niemand wird gezwungen das Angebot zu nutzen.

Man kann in der Tat problemlos mit Airline 1, 2 und 3 seine Reise gestalten.

Wahrscheinlich sogar preiswerter, als mit (irgendeiner) Allianz.

Also würde ich das einfach machen und gut ist es.

Wenn die Allianzen wirklich so überflüssig sind, dann werden sie schon von selber zerfallen, wenn das Angebot keiner mehr nutzt.

Nur das ewige Lamentieren über unterschiedlichen Service, alte oder neue Flugzeuge, usw. kann ich in der Tat nur noch schwer ertragen. Das sind nichts als polemische Pauschalurteile, die im Normalfall keiner kritischen Überprüfung standhalten.

 

Die Alliancen haben ein zu extreme Marktmacht...

Sie ist so stark, das alliancefreie Airlines gezwungen werden einer Alliance beizutreten.

Neue Airlines haben kaum noch eine Chance ihr Streckenentz profitabel zu betreiben.

Sie dürfen natürlich auch nicht vergessen, das die Alliancen durch Preisabsprachen etc. den normalen Wettbewerb ausschalten.

 

Die Kunden erwarten für den Preis, den Sie für ein Ticket bezahlt haben, einen bestimmten Standard.

Warum soll man in einer alten B747 sitzen, wenn man für den gleichen Preis in einem A380 Platz nehmen darf?

 

Sie kaufen sich doch auch keinen VW golf, wenn Sie für den gleichen Preis einen Porsche bekommen könnten, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wesentlichen Repliken haben die Vorposter schon gegeben, mir bleibt nur noch,

 

>>>Die Zeiten wo die Kunden jeden Preis akzeptiert haben sind vorbei.

 

zu koemmentieren:

 

Diese Zeiten scheinen leider gerade wiederzukommen, zumindest sieht es die LH so, die gerade im Monatstakt Preise erhoeht und/oder Zusatzgebuehren erfindet und/oder Service abbaut.

 

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er halt aufs Eis...

 

Daher bin ich froh, dass es Billigflieger und Alliance-freie Airlines gibt.

 

Man kann immer Preise erhöhe, das Problem ist aber, ob die Kunden diese Preise auch akzeptieren.

Man sieht es bei airberlin: Nach jeder Preiserhöhung verramscht die Airline ihre Tickets, weil die Kunden die Preiserhöhung halt nicht akzeptierten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alliancen haben ein zu extreme Marktmacht...

Sie ist so stark, das alliancefreie Airlines gezwungen werden einer Alliance beizutreten.

 

Ach ja, tun sie das? Mir fallen auf Anhieb schon einige namhafte Airlines (vor allem aus der Golfregion) ein, die keiner Allianz angehören und in absehbarer Zeit auch keinen Beitritt planen; vermutlich um ihre Eigenständigkeit nicht zu gefährden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher bin ich froh, dass es Billigflieger und Alliance-freie Airlines gibt.

 

 

Das ist ja auch gut und richtig so. Und du hast die freie Wahl, wo du einsteigst und wer dich an dein Ziel befördert.

 

Wenn ich aber z.B. von Düsseldorf nach Tegucigalpa fliegen möchte, bin ich froh, dass ich mein Ziel erreichen kann, in dem ich mein Gepäck ein Mal einchecke und es erst am Zielort wiedersehe, auch wenn ich mit verschiedenen Carriern befördert werde.

 

Selbstverständlich kannst du mit der gleichen Zahl von Umstiegen auch dorthin gelangen ohne Allianz, musst aber auch Unannehmlichkeiten beim erneuten Einchecken oder Verspätungen in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt ja noch, dass Allianzen oft ihre Flugpläne zumindestens ansatzweise aufeinander abstimmen. Somit ergibt sich auch oft eine schnellere Verbindung als bei einzelnen FG's.

Außerdem hat man ja auch bei Verspätungen die einfachere Möglichkeit der Umbuchung auf einen späteren Flug, weil die verspätete Fluggesellschaft eben einfacher und besser auf Allianz-Mitglieder buchen kann, als sich irgendeine Airline zu suchen, mit der man keinen Vertrag hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunden erwarten für den Preis, den Sie für ein Ticket bezahlt haben, einen bestimmten Standard.

Warum soll man in einer alten B747 sitzen, wenn man für den gleichen Preis in einem A380 Platz nehmen darf?

 

Weil die wenigsten Leute die Zeit und Muse haben, sich im Vorfeld über die genauen Flugzeugtypen und deren Ausstattung in den einzelnen Klassen zu beschäftigen.

 

Einige Luftfahrt"freaks" mal ausgenommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So stellt sich die Lufthansa das vor, aber wir wissen doch, dass die Praxis ganz anders aussieht.

Mir ist es desöfteren passiert, dass mein Koffer in einer anderen Maschine fliegt, als ich. Nach 3-5 Tagen habe ich meinen Koffer dann wieder gehabt. Er war nicht in dem Zustand, wie ich ihn abgegeben habe.Es gab auch schon Situationen da habe ich meinem Koffer nicht wieder bekommen. Sogar auf den Nürnberger Airport muss die Lufthansa ein Büro betreiben für verlorengegangene Koffer.

 

Soviel nur zu unterschiedlichen Standards bei der StarAlliance.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stellt sich die Lufthansa das vor, aber wir wissen doch, dass die Praxis ganz anders aussieht.

Mir ist es desöfteren passiert, dass mein Koffer in einer anderen Maschine fliegt, als ich. Nach 3-5 Tagen habe ich meinen Koffer dann wieder gehabt. Er war nicht in dem Zustand, wie ich ihn abgegeben habe.Es gab auch schon Situationen da habe ich meinem Koffer nicht wieder bekommen. Sogar auf den Nürnberger Airport muss die Lufthansa ein Büro betreiben für verlorengegangene Koffer.

 

Soviel nur zu unterschiedlichen Standards bei der StarAlliance.

 

Was Du beanstandest mag alles richtig sein, hat aber (sorry) mit "Allianzen" im Allgemeinen nur bedingt und "Star" im Speziellen gar nichts zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch gut und richtig so. Und du hast die freie Wahl, wo du einsteigst und wer dich an dein Ziel befördert.

 

Wenn ich aber z.B. von Düsseldorf nach Tegucigalpa fliegen möchte, bin ich froh, dass ich mein Ziel erreichen kann, in dem ich mein Gepäck ein Mal einchecke und es erst am Zielort wiedersehe, auch wenn ich mit verschiedenen Carriern befördert werde.

 

Selbstverständlich kannst du mit der gleichen Zahl von Umstiegen auch dorthin gelangen ohne Allianz, musst aber auch Unannehmlichkeiten beim erneuten Einchecken oder Verspätungen in Kauf nehmen.

 

Ob Sie Ihr Gepäck wirklich am Zielort wiedersehen ist nicht immer sicher.

Die Staraliiance betreibt einige Büros, wo sie nach verlorengegangenes Gepäck suchen.

Das sollte Ihnen schon zu Denken geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Sie Ihr Gepäck wirklich am Zielort wiedersehen ist nicht immer sicher.

Die Staraliiance betreibt einige Büros, wo sie nach verlorengegangenes Gepäck suchen.

Das sollte Ihnen schon zu Denken geben...

 

So so, Du meinst also die Schuld für verlorengegangenes Gepäck liegt immer bei der Airline und nie am Flughafen. Wenn das man so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du beanstandest mag alles richtig sein, hat aber (sorry) mit "Allianzen" im Allgemeinen nur bedingt und "Star" im Speziellen gar nichts zu tun.

 

Wie sagt man so schön: "Viele Köche verderben den Brei" ...

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Sie Ihr Gepäck wirklich am Zielort wiedersehen ist nicht immer sicher.

Die Staraliiance betreibt einige Büros, wo sie nach verlorengegangenes Gepäck suchen.

Das sollte Ihnen schon zu Denken geben...

Naja ...

 

Vorneweg möchte ich schicken, dass ich umgekehrt mehr als unangenehm überrascht wäre, wenn meine Airline (egal welche!) an meinem Zielort KEIN Lost & Found Büro betreiben würde!

(Wobei ich kenne nicht eine Airline, die das nicht geregelt hätte!)

 

Aber jetzt male ich mir mal aus, was passiert, wenn ich mit mehreren Airlines unterwegs bin, mein Koffer schafft aber die zweite von vier Teilstrecken nicht.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten. Pest oder Cholera!

Wenn ich auf den Koffer warte, kann ich die verbliebenen beiden Tickets verbrennen, denn den Abflug schaffe ich nicht mehr. Ade Du schöner Urlaub!

Warte ich nicht, bekomme ich zwar meinen Flieger, stehe aber mit Sicherheit ohne Gepäck im Urlaub, denn ich werde maximal Entschädigung für einen Tag bekommen, mein Gepäck aber mit Sicherheit nicht! Denn warum sollt mir eine Ailine (z.B. Emirates) mein Gepäck nach Tahiti auf eigene Kosten nachschicken, obwohl ich bei denen "nur" ein Ticket Europa-Dubai-Australien gekauft habe?

 

Aber wie schon gesagt, es steht jedem frei Chancen und Risiken für sich persönlich abzuwägen und sich dann die Reise zu buchen, die man als die beste Wahl ansieht.

 

 

Mir ist es desöfteren passiert, dass mein Koffer in einer anderen Maschine fliegt, als ich. Nach 3-5 Tagen habe ich meinen Koffer dann wieder gehabt. Er war nicht in dem Zustand, wie ich ihn abgegeben habe.

Desöfteren ist nun aber so richtig schön nichtssagend!

 

Mir ist das Gepäck bei meinen rund 650 Flügen exakt 6 mal "abhanden gekommen.

Das ist eine Quote von unter 1%, was ich für einen Traumwert halte.

 

Längstens habe ich 1,5 Tage auf mein Gepäck gewartet.

Achja, und einmal wurde mein Koffer beschädigt. (Wobei ich eine Schramme nicht als Beschädigung ansehe.)

 

Es gab auch schon Situationen da habe ich meinem Koffer nicht wieder bekommen.

Wie oft ist das passiert?

Auf welchem Routing?

Wie ist die Entschädigung abgelaufen?

 

Das alles wären Aussagen, die Deine Ausführung zumindest ansatzweise untermauern könnten.

Ohne weitere Angabe, kann ich Dir da leider nicht einmal im Ansatz Glauben schenken!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...