Zum Inhalt springen
airliners.de

STAR ALLIANCE expandiert


Giorgino

Empfohlene Beiträge

merkt Ihr eigentlich gar nichts mehr.

 

Hier ist wieder derselbe am Werk der Euch bis Mitte Juli hochgenommen hat.

 

Wie war nochmal der Nick , MONSI glaube ich.

Das habe ich schon in Posting 33 geäußert.

 

Nur sitze ich hier im Büro, warte auf einige Unterlagen die man mir per Mail zusenden will, und habe folglich etwas Leerlauf.

Und da überkommt mich ab und an eine gewisse masochistische Ader, die mich dazu bringt auf "merkwürdige" Postings mal mit ernsthaften Antworten zu kontern.

 

Deshalb bin ich jetzt ernsthaft gespannt, ob, und wenn was zu meinen Fragen denn so als Antwort kommt.

 

Wenn die Antwort dann aber wieder zu 100% nicht zur Frage passt, haben wir Monsi26 wirklich wiedergefunden. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ...

 

Vorneweg möchte ich schicken, dass ich umekehrt mehr als unangenehm überrascht wäre, wenn meine Airline (egal welche!) an meinem Zielort KEIN Lost & Found Büro betreiben würde!

(Wobei ich kenne nicht eine Airline, die das nicht geregelt hätte!)

 

 

Sie wären überrascht wenn eine Airline KEIN Lost & Found Büro betreibt?

Für mich wäre das ein Zeichen, dass mein Gepäck bei dieser Airline in sicheren Händen ist.

 

Wie regeln das eigentlich die arabischen Airlines?

http://www.emirates.com/de/german/help/faq...ory=214913#faq6

 

 

Aber jetzt male ich mir mal aus, was passiert, wenn ich mit mehreren Airlines unterwegs bin, mein Koffer schafft aber die zweite von vier Teilstrecken nicht.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten. Pest oder Cholera!

Wenn ich auf den Koffer warte, kann ich die verbliebenen beiden Tickets verbrennen, denn den Abflug schaffe ich nicht mehr. Ade Du schöner Urlaub!

Warte ich nicht, bekomme ich zwar meinen Flieger, stehe aber mit Sicherheit ohne Gepäck im Urlaub, denn ich werde maximal Entschädigung für einen Tag bekommen, mein Gepäck aber mit Sicherheit nicht! Denn warum sollt mir eine Ailine (z.B. Emirates) mein Gepäck nach Tahiti auf eigene Kosten nachschicken, obwohl ich bei denen "nur" ein Ticket Europa-Dubai-Australien gekauft habe?

 

4 Teilkstrecken?

Können Sie mir da ein Beispiel nennen????

 

 

 

Wie oft ist das passiert?

Auf welchem Routing?

Wie ist die Entschädigung abgelaufen?

 

Das alles wären Aussagen, die Deine Ausführung zumindest ansatzweise untermauern könnten.

Ohne weitere Angabe, kann ich Dir da leider nicht einmal im Ansatz Glauben schenken!

 

 

Es ist nicht so oft aufgetreten, da ich seitdem immer geschaut habe, dass der Zwischenaufenthalt ausreichend war.

Gerade die Lufthansa hat sehr kurze Umsteigezeiten. Da kann es schon mal sein, dass der Koffer in Frankfurt bleibt, obwohl der Fluggasr nach Peking fliegt.

 

 

18:10Frankfurt 19:15München LH118 11h25

 

19:45München 12:35+1Peking, LH72

 

Wehe, wenn der Flug nach München nur paar Minuten Verspätung hat.

Dann wird es eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wären überrascht wenn eine Airline KEIN Lost & Found Büro betreibt?

Für mich wäre das ein Zeichen, dass mein Gepäck bei dieser Airline in sicheren Händen ist.

 

Wie regeln das eigentlich die arabischen Airlines?

http://www.emirates.com/de/german/help/faq...ory=214913#faq6

Monsi29, wo ist jetzt der Unterschied zu LH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra Monsi ist wieder da! :lol:

 

Die "Arabischen Airlines", also Emirates (nicht wahr Monsi) regeln es zu 100% so wie Lufthansa, Air France, British Airways, Ryanair und Easyjet!

Ob man es nun "Lost & Found", "Gepäckdienst am Flughafen" oder "Ground Handling" nennt, es selber betreibt oder sich mit mehreren Airlines ein Büro teilt, ist nun wirklich unerheblich.

 

4 Teilstrecken gefällig, kein Problem!

 

TXL-MUC mit Air Berlin

MUC-DBX mit Emirates

DBX-SYD mit Emirates

SYD-HTI mit Jetstar (HTI, also Hamilton Island, weil ich zum Great Barrier Reef will)

 

Es ist nicht so oft aufgetreten, da ich seitdem immer geschaut habe, dass der Zwischenaufenthalt ausreichend war.

Danke! genau so eine Antwort hatte ich erwartet.

Ich kann also davon ausgehen, dass es die NOCH NIE passiert ist.

 

Naja, dass dann zur Untermauerung von kurzen Umsteigezeiten in FRA eine Flugverbindung in MUC kommt, verwundert hier sicher niemanden mehr!

Und nebenbei das Routing über MUC lässt sich auf einem Ticket überhaupt nicht buchen, weil die Umsteigezeit so knapp bemessen ist. Wenn man allerdings so bescheuert ist, dass über zwei Tickets zu buchen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Lufthansa hat sehr kurze Umsteigezeiten.

 

Äh, wie lang die Umsteigezeit ist bestimmt nicht zuletzt der Passagier bei der Buchung selbst. Wer zu wenig oder gar keinen Puffer für Verspätungen in seinen Flugplan einbaut ist selbst schuld, und das gilt letztendlich für alle Airlines, alle Allianzen und alle Umsteigeflughäfen, meinst Du nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wie lang die Umsteigezeit ist bestimmt nicht zuletzt der Passagier bei der Buchung selbst. Wer zu wenig oder gar keinen Puffer für Verspätungen in seinen Flugplan einbaut ist selbst schuld, und das gilt letztendlich für alle Airlines, alle Allianzen und alle Umsteigeflughäfen, meinst Du nicht?

Einspruch. Wenn mir das Buchungssystem eine Flugreise mit einem Umsteigevorgang von kurzer Dauer anbietet, muss ich mich als Kunde darauf verlassen können,dass diese Verbindung auch funktioniert. Alles andere wäre unlauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir das Buchungssystem eine Flugreise mit einem Umsteigevorgang von kurzer Dauer anbietet, muss ich mich als Kunde darauf verlassen können,dass diese Verbindung auch funktioniert.

 

Das heisst also im Umkehrschluss, dass Du allen Ernstes der Meinung bist, man hätte im Falle der Verspätung eines Zubringerfluges Anspruch darauf, dass die Anschlussmaschine wartet? Wenn Du eine Airline kennst, die das so in ihren AGBs stehen hat, lasse es uns bitte wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also im Umkehrschluss, dass Du allen Ernstes der Meinung bist, man hätte im Falle der Verspätung eines Zubringerfluges Anspruch darauf, dass die Anschlussmaschine wartet? Wenn Du eine Airline kennst, die das so in ihren AGBs stehen hat, lasse es uns bitte wissen.

 

Ich glaube eher, dass er meint, dass dir zum Beispiel eine Airline, wenn der erste mögliche Anschluss schon 20 Minuten nach Landung des ersten Fluges startet, die Airline das gar nicht als Reisemöglichkeit anzeigt.

Aber das kann man so auch nicht verallgemeinern. Wenn man bereit ist, zwischen deinen 2 Flügen auch mal schneller zu laufen, oder zu rennen, damit man den Anschlussflug noch bekommt, dann kann die Airline natürlich eine Verbindung mit kurzer Umsteigezeit anzeigen. Wenn man auch Ruhe dabei haben will und nicht gehetzt sein will, dann müsste die Fluggesellschaft ja davon ausgehen, dass selbst 1 Stunde Umsteigezeit nicht reicht. Bei der Bahn kann man sogar auf der Homepage angeben, wie lange man an Umsteigezeit haben will. Bei Flügen muss man das soweit ich weiß immer selbst machen.

Ich wüsste aber auch nicht, dass eine Fluggesellschaft z.B. Verbindungen mit nur 5 Minuten Umsteigezeit anbietet. Und für vieles, was Verspätungen verursacht können die Fluggesellschaften ja auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste aber auch nicht, dass eine Fluggesellschaft z.B. Verbindungen mit nur 5 Minuten Umsteigezeit anbietet.

 

Im oben genannten Peking-Beispiel ging es um eine abendliche Umsteigezeit von 30 Minuten. Also lang genug, um von der Airline "mit gutem Gewissen" angeboten werden zu können aber kurz genug um bei Benutzung des gesunden Menschenverstandes zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es realistischerweise trotzdem eng werden könnte (Tagesrand mit entsprechend viel los in der Luft und am Boden).

Ein bisschen mehr beim Planen selbst das Oberstübchen aktivieren und weniger wishful thinking hilft da Wunder beim Lösen von Problemen bevor sie entstehen, dann braucht es auch keine Lufthansa und keine Star Alliance als Kindermädchen beim Buchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im oben genannten Peking-Beispiel ging es um eine abendliche Umsteigezeit von 30 Minuten. Also lang genug, um von der Airline "mit gutem Gewissen" angeboten werden zu können aber kurz genug um bei Benutzung des gesunden Menschenverstandes zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es realistischerweise trotzdem eng werden könnte (Tagesrand mit entsprechend viel los in der Luft und am Boden).

Ein bisschen mehr beim Planen selbst das Oberstübchen aktivieren und weniger wishful thinking hilft da Wunder beim Lösen von Problemen bevor sie entstehen, dann braucht es auch keine Lufthansa und keine Star Alliance als Kindermädchen beim Buchen.

Wieso sollte ich freiwillig eine längere Umsteigezeit von vorne herein buchen, als mir die Airline anbietet?

Wenn alles klappt (so wie das sein soll), bin ich schneller am Ziel, sollte der Anschluss nicht klappen, bucht mich die Airline auf den nächsten möglichen Flieger um, das ist i.d.R. der, den ich bei freiwillig verlängerer Umsteigezeit gebucht hätte und ich habe gegenüber der vorsichtigen Variante keine Zeit verloren.

 

Übrigens: Gerade am Tagesrand lässt man den letzten Flieger eines Tages zu einer Destination schon mal gerne auf verspätete Anschlüsse warten, weil das ganz einfach billiger ist, als für die sonst gestrandeten Passagiere Hotelzimmer bezahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich freiwillig eine längere Umsteigezeit von vorne herein buchen, als mir die Airline anbietet?

Wenn alles klappt (so wie das sein soll), bin ich schneller am Ziel, sollte der Anschluss nicht klappen, bucht mich die Airline auf den nächsten möglichen Flieger um, das ist i.d.R. der, den ich bei freiwillig verlängerer Umsteigezeit gebucht hätte und ich habe gegenüber der vorsichtigen Variante keine Zeit verloren.

 

Übrigens: Gerade am Tagesrand lässt man den letzten Flieger eines Tages zu einer Destination schon mal gerne auf verspätete Anschlüsse warten, weil das ganz einfach billiger ist, als für die sonst gestrandeten Passagiere Hotelzimmer bezahlen zu müssen.

 

Blöd nur, wenn der nächste Flug nach Johannesburg erst in 20 stunden startet, du den Flug aber mit einem 30 minuten früher landenden Zubringer erwischt hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd nur, wenn der nächste Flug nach Johannesburg erst in 20 stunden startet, du den Flug aber mit einem 30 minuten früher landenden Zubringer erwischt hättest...

Auf welchen Strecken fliegt die LH denn im 30-Minuten-Abstand?

 

Zudem fragt sich, ob die LH bei einem derart langen Zwangsaufenthalt für den Fluggast, der die Bezahlung eines Hotels bedeutet, den Anschlussfliger nicht doch ein wenig warten lässt. Gerade in Frankfurt kann man es öfters beobachten, dass die letzten Kranich-Flieger des Tages gerne wg. Anschlussaufnahme etwas verspätet abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, dafür gibt es ja je nach Flugverbindung auch die "Mindest-Umsteigezeiten".

 

30 Minuten ist knapp, kann auf einem Zubringer auf FRA in MUC durchaus reichen, wenn Zubringer und Weiterflug beide am Finger von T2 stehen.

Kommt der Zubringer aber aus DRS, PAD oder FMO, wird die Zeit deutlich länger (ich meine 50 Minuten) ausfallen, das der Zubringer auf dem Vorfeld stehen wird. Und neben dem Fluggast, muss dann ja auch das Gepäck quer über den Flughafen.

 

Und ganz nebenbei, weil diese Frage hier aufkam, ob man glaubt, dass wegen eines verspäteten Fluggastes ein anderer Flug warten würde.

Ich glaube es nicht, ich weiß es!

Und ich weiß es deshalb, weil ich es schon aus beiden Betrachtungswinkeln gesehen habe.

Interkontinental:

Sowohl als Gast der im Flieger gesessen ist, als die Durchsage kam, dass man noch auf Gäste eines Anschlusses warten müsse (MUC-YYZ, verspäteter Zubringer aus PAD), als auch als Gast der mit DRS-MUC viel zu spät war, dann mit dem PKW vom Flieger abgeholt und zum anderen gebracht wurde und auf dem Flug MUC-JFK dann 20 Minuten nach der geplanten Abflugzeit erst seinen Sitz einnehmen konnte. Das Gepäck hat es übrigens auch auf den Flieger nach JFK geschafft, aber 5 Minuten länger gebraucht als ich. (Die Durchsage, dass nun auch alles Gepäck an Bord sein war 5 Minuten nach meinem Einstig zu hören.)

Kontinental:

VCE-MUC-CGN (Weiterflug nach CGN hat rund 30 Minuten gewartet)

National:

DRS-MUC-PAD (Weiterflug nach PAD hat sich um 35 Minuten verzögert)

(YUL)-FRA-DUS (Weiterflug nach DUS hat sich um 20 Minuten verzögert)

 

Airline wollen Geld verdienen!

Und das können sie nicht, wenn sie Reisenden kostspielige Ersatzverbindungen organisieren müssen, diese in Hotels unterbringen und womöglich noch Entschädigungen zahlen müssen. Da kann ein Anschlussflug durchaus noch mal ein paar Minuten aufgehalten werden.

 

Und genau diese meine persönlichen Erlebnisse machen mich zu einem großen Fan von Allianzen und durchgängigen Buchungen.

Mir ist es dabei komplett egal, ob ich interkontinental mal in einer 777 von Air Canada, und mal in einer A340 der Lufthansa sitze. (Hinweg! Auf dem Rückweg versuche ich LH zu meiden, weil alle anderen Liegesitze in ihrer Business haben und ich dort ordentlich schlafen kann.)

Mir ist wichtig, dass meine Verbindung klappt und ich an dem Tag am Ziel bin, den ich vorher geplant habe. Und mit welcher der Airlines der Allianz man fliegt, kann weiß man in der Regel im Vorfeld, bzw. kann man in die Planung mit einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wie lang die Umsteigezeit ist bestimmt nicht zuletzt der Passagier bei der Buchung selbst. Wer zu wenig oder gar keinen Puffer für Verspätungen in seinen Flugplan einbaut ist selbst schuld, und das gilt letztendlich für alle Airlines, alle Allianzen und alle Umsteigeflughäfen, meinst Du nicht?

 

 

Das sehe ich anders!

Wenn die Airline mir eine Flugverbindung präsentiert muss auch klar sein, dass sie mich und mein Gepäck befördern kann.

Bei einem Zwischenaufenthalt von 30 min. kann sich die Airline nicht sicher sein, dass sie mich auch befördern kann.

 

Nicht der Kunde ist schuld, sondern die Airline, die keinen vernünftigen Zeitpuffer in ihrem Flugplan einbaut.

 

 

 

 

 

 

Einspruch. Wenn mir das Buchungssystem eine Flugreise mit einem Umsteigevorgang von kurzer Dauer anbietet, muss ich mich als Kunde darauf verlassen können,dass diese Verbindung auch funktioniert. Alles andere wäre unlauter.

 

 

Genau so sehe ich das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Strecken fliegt die LH denn im 30-Minuten-Abstand?

 

Zudem fragt sich, ob die LH bei einem derart langen Zwangsaufenthalt für den Fluggast, der die Bezahlung eines Hotels bedeutet, den Anschlussfliger nicht doch ein wenig warten lässt. Gerade in Frankfurt kann man es öfters beobachten, dass die letzten Kranich-Flieger des Tages gerne wg. Anschlussaufnahme etwas verspätet abheben.

 

z.b. VIE-FRA wird teilweise von OS und LH in 30 Min Abstand beflogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil diese Frage hier aufkam, ob man glaubt, dass wegen eines verspäteten Fluggastes ein anderer Flug warten würde.

Ich glaube es nicht, ich weiß es!

 

Auch ich habe davon schon profitiert, aber, ich wiederhole mich gerne, man hat keinen Anspruch drauf. Wenn es für die Airline billiger kommt, loszufliegen um verspätete Umläufe zu vermeiden tut sie es. Nebenbei: im ursprünglich diskutierten Beispiel ging es weder um den jeweils letztes Kurzstreckenflug des Tages, den es noch zu erreichen gilt, noch überhaupt um ein Umsteigen von Lang- auf Kurzstrecke, sondern um den interessanteren umgekehrten Fall.

Vielleicht habe ich den Begriff "Tagesrand" etwas missverständlich verwendet, denn ich meinte damit die Hauptreisezeit am frühen Abend (18-20h) und nicht z.B. den FRA-HAM Lumpensammler um 22h.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: im ursprünglich diskutierten Beispiel ging es weder um den jeweils letztes Kurzstreckenflug des Tages, den es noch zu erreichen gilt, noch überhaupt um ein Umsteigen von Lang- auf Kurzstrecke, sondern um den interessanteren umgekehrten Fall.

Aber gerade da ist doch eine Allianz mit ihren vielen Verbindungen von Vorteil. Beispiel: HAM (15:20)-FRA (16:25/17:30)-PVG(9:55+1). Ist der Flieger ab HAM verspätet, gibt es ab FRA um 19:20 und 22:40 weitere Flugmöglichkeiten mit CA bzw. LH. Sollte der Flieger ab HAM gleich ganz ausfallen, ist das Routing via MUC (ab 21:35) eine weitere Option. Solltest du von vorne herein eine Verbindung mit dem letzten Flieger ab FRA gebucht haben, wird die LH diesen letzten Flieger im Zweifelsfalle etwas verspätet abheben lassen.

 

Oder selbst mitbekommen habe ich einen Fall einer Reise UK->PL. Gebucht war LH via FRA. Da der Flug nach FRA sich wegen eines Maschinenschadens um mehr als drei Stunden verzögerte und deshalb beim gebuchten Routing eine Übernachtung in FRA fällig geworden wäre, wurden die Reisenden kurzerhand auf ein Routing mit zwei anderen Allianzpartnern via CPH umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es dazu passt, aber erst kürzlich ist es mir passiert, dass wir in Düsseldorf ne ganze Weile im Flieger gewartet haben, weil wir noch auf eine Maschine aus Russland warten mussten mit Gästen, die ebenfalls unsere Maschine für den Weiterflug gebucht hatten. Und weil das der letzte Flug nach Paris an dem Tag war - so erklärte man uns - müssten wir auf den Russenflieger warten.

 

War allerdings AB, nicht LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade da ist doch eine Allianz mit ihren vielen Verbindungen von Vorteil.

 

Ich verstehe nicht ganz, warum Du meinst mich bezüglich der Vorteile von Allianzen belehren zu müssen. Es sei an mein Posting weiter oben im Thread erinnert:

 

Ich glaube das beantworten zu können, ohne zur angesprochenen Gruppe zu gehören: der Verdacht, dass die uneingeschränkte Konkurrenzsituation leidet (wie sie vorliegen würde wenn jede Airline in Sachen Preisfindung etc. ihr eigenes Ding machen müsste). Aber ist wie es ist: die zweifellos vorhandenen Vorteile von Allianzen sind aus Kundensicht ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen eben nicht zu bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es dazu passt, aber erst kürzlich ist es mir passiert, dass wir in Düsseldorf ne ganze Weile im Flieger gewartet haben, weil wir noch auf eine Maschine aus Russland warten mussten mit Gästen, die ebenfalls unsere Maschine für den Weiterflug gebucht hatten. Und weil das der letzte Flug nach Paris an dem Tag war - so erklärte man uns - müssten wir auf den Russenflieger warten.

 

War allerdings AB, nicht LH.

 

....das ist doch Usus bei Netzwerk-Arilines - an sich nichts außergewöhnliches. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist doch die hiesige Diskussion bzgl. Umsteigezeiten unnötig, denn dann warten die Anschlussflüge doch offensichtlich. Oder sehe ich das jetzt falsch?

 

Die Antwort auf deine Frage ist ein klares 'jein!'

 

Es kommt auf den Einzelfall an. Faktoren wie letzter Flug des Tages, grosse Zahl von Passagieren, die von einer Maschine auf eine andere umsteigen wollen sind z.B. Faktoren, die warten beguenstigen. Muss aber nicht.

Das entscheidet jeweils die Operative Leitung der Airline, wann wie lange gewartet wird. Es gibt aber keine Garantie.

 

Gruesse, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Virgin Atlantic könnte der Star Alliance beitreten.

 

http://www.forbes.com/sites/jonbruner/2011...artner=yahootix

Eigentlich rechne ich schon seit Jahren damit. Der wirklich interessante Satz ist aber dieser:

Yesterday Virgin Atlantic confirmed that it was interested in merging with BMI, another airline with a hub at Heathrow.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...