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Aktuelles zur Bombardier CSeries


forenmod

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Geschrieben

Das die CS300 auch die A319 ersetzen wird, hat man schon vor einiger Zeit kommuniziert. Da dürfte nicht zuletzt auch das Lohnniveau bei Swiss Global eine Rolle spielen...

 

Was im 100-Sitzer-Bereich passiert, dürfte seitens LX vorläufig noch Helvetic in die Hände spielen, also E90. Die Tage der CRJ's hingegen sehe ich in der LH-Gruppe mittelfristig gezählt.

Geschrieben

Ich meinte als Ersatz der A319 in der LH-Gruppe insgesamt, also auch bei Brussels, Lufthansa, Austrian usw. Die interessante Frage ist, ob sich Lufthansa perspektivisch etwas mit weniger als 110 Sitzen gönnt. E195 und CS100 sind ja weitgehend deckungsgleich.

Geschrieben

Aber man hat ja in den letzen 15 Jahren zuerst von 50 auf 70 und dann auf 90 Plätze als kleinste Größe umgestellt. Ein Sprung auf 110 Plätze, wenn der Ersatz der CR9 ansteht, ist da ja nicht unbedingt fernliegend.

Geschrieben

Ich meinte als Ersatz der A319 in der LH-Gruppe insgesamt, also auch bei Brussels, Lufthansa, Austrian usw. Die interessante Frage ist, ob sich Lufthansa perspektivisch etwas mit weniger als 110 Sitzen gönnt. E195 und CS100 sind ja weitgehend deckungsgleich.

 

Vieles könnte noch von der Einteilung der einzelnen Marken im Konzern abhängen.

 

Brussels hat sich bereits entschieden die AVRO's mit 319 zu ersetzen und führen dies auch durch. Da sie verstärkt als Kandidat für Eurowings gelten, macht dies auch Sinn. 

 

Bei der Swiss ist alles zugunsten der C-Series klar. 

 

Einen Bedarf auf LCY die E190 zu ersetzen gäbe es ja auch.

 

Vieles würde meiner Meinung nach davon abhängen, welche Entscheidung man für MUC trifft. Sämtliche Strecken die derzeit mit Dolomiti gefeedert werden brauchen mehr Kapazität als die E195. Sollte man Dolomiti auch unter Eurowings bringen und in MUC auch eine Eurowingsbasis aufmachen, wären da auch eher die A319 als Muster denkbar. Wenn alles unter Lufthansa bleiben sollte, wäre aus meiner Sicht die C-Series in Pole position.

 

Austrian und C-Series sehe ich aus heutiger sicht eher nicht. Eher als E-Jets Gesellschaft, da man die  Q400 mit E-Jets 1:1 austauschen könnte. AUA ist sowieso spät dran mit der Ausflottung der Turboprops die in der LH Gruppe vor 3 Jahren angekündigt wurde.

Geschrieben

AUA ist sowieso spät dran mit der Ausflottung der Turboprops die in der LH Gruppe vor 3 Jahren angekündigt wurde.

 

Ausgeflottet werden die Q400 kurzfristig sicher nicht, man hat sich doch erst kürzlich noch zusätzlich Heuwender beschafft.

Geschrieben

Das können zur Not auch andere - bei Brussels macht es FlyBe die verstärkt white tail auf den Kontinent anbieten.

 

Die AUA hat eh erst mal andere Baustellen - zuerst müssen die Fokkers mit den E915 ausgetauscht werden, dann sind die 767 dran. 

 

Ob in 5 Jahrne noch Turboprops im Konzern fliegen? Wissen wir alle nicht - es muss ja nicht zwingend jede Betonpiste in der Pampa angeflogen werden.

 

Die Tendenz im Konzern ist es Flugzeugfamilien zu reduzieren und da sind die Q400 aus meiner Sicht willkommen Streichkandidaten (in 3-5 Jahren) : wenige vorhanden, die ältesten bereits jetzt 15-16 Jahre alt, sämtliche davon in Leasing. Und das nächste Produkt nach oben wäre entweder die CRJ900 oder die E190.

Geschrieben

N'Abend!
 

AUA ist sowieso spät dran mit der Ausflottung der Turboprops die in der LH Gruppe vor 3 Jahren angekündigt wurde.

 

Wer hat das denn wann angekündigt. Ich erinnere mich, dass Ende Oktober 2013 nach Ende des Vertrags mit IQ die Ära der Props bei bzw. im Auftrag der Lufthansa endete, aber Lufthansa-Group? 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

Niemand hat es angekündigt... aber es ist nicht schwer die Richtung zu sehen. Ihr müsst nur die Roadshows des Vorstandes verfolgen.

 

Wie gesagt, keine dringende Baustelle, konzernintern wird anderswo Mikromanagement getrieben.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Angeblich gibt es bei der CS100 ein Problem mit weight&balance. Je nach Beladung (viel Gepäck - primärer Frachtraum hinten) scheint es notwendig zu sein, im vorderen Frachtraum zusätzlichen Ballast in Form von Sandsäcken mitzuschleppen, da sich die Maschine sonst auf den Hintern zu setzen droht.

 

Weiss da jemand mehr? Und wenn ja, wieso packt man nicht einfach das Gepäck prioritär in den vorderen Hold?

Geschrieben

Angeblich gibt es bei der CS100 ein Problem mit weight&balance. Je nach Beladung (viel Gepäck - primärer Frachtraum hinten) scheint es notwendig zu sein, im vorderen Frachtraum zusätzlichen Ballast in Form von Sandsäcken mitzuschleppen, da sich die Maschine sonst auf den Hintern zu setzen droht.

 

Weiss da jemand mehr? Und wenn ja, wieso packt man nicht einfach das Gepäck prioritär in den vorderen Hold?

 

Ist auch bei den E-Jets so. Den Grund dafür kenne ich allerdings nicht.

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