Luca di Montanari Geschrieben 6. Juni 2016 Melden Geschrieben 6. Juni 2016 Das die CS300 auch die A319 ersetzen wird, hat man schon vor einiger Zeit kommuniziert. Da dürfte nicht zuletzt auch das Lohnniveau bei Swiss Global eine Rolle spielen... Was im 100-Sitzer-Bereich passiert, dürfte seitens LX vorläufig noch Helvetic in die Hände spielen, also E90. Die Tage der CRJ's hingegen sehe ich in der LH-Gruppe mittelfristig gezählt.
touchdown99 Geschrieben 6. Juni 2016 Melden Geschrieben 6. Juni 2016 Ich meinte als Ersatz der A319 in der LH-Gruppe insgesamt, also auch bei Brussels, Lufthansa, Austrian usw. Die interessante Frage ist, ob sich Lufthansa perspektivisch etwas mit weniger als 110 Sitzen gönnt. E195 und CS100 sind ja weitgehend deckungsgleich.
HPT Geschrieben 6. Juni 2016 Melden Geschrieben 6. Juni 2016 Wegen der Frequenzen/Slots wird man Kapazität von <110 Sitze in FRA und MUC brauchen? Sonst geht es zu Lasten der Yields.
touchdown99 Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Aber man hat ja in den letzen 15 Jahren zuerst von 50 auf 70 und dann auf 90 Plätze als kleinste Größe umgestellt. Ein Sprung auf 110 Plätze, wenn der Ersatz der CR9 ansteht, ist da ja nicht unbedingt fernliegend.
oldblueeyes Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Ich meinte als Ersatz der A319 in der LH-Gruppe insgesamt, also auch bei Brussels, Lufthansa, Austrian usw. Die interessante Frage ist, ob sich Lufthansa perspektivisch etwas mit weniger als 110 Sitzen gönnt. E195 und CS100 sind ja weitgehend deckungsgleich. Vieles könnte noch von der Einteilung der einzelnen Marken im Konzern abhängen. Brussels hat sich bereits entschieden die AVRO's mit 319 zu ersetzen und führen dies auch durch. Da sie verstärkt als Kandidat für Eurowings gelten, macht dies auch Sinn. Bei der Swiss ist alles zugunsten der C-Series klar. Einen Bedarf auf LCY die E190 zu ersetzen gäbe es ja auch. Vieles würde meiner Meinung nach davon abhängen, welche Entscheidung man für MUC trifft. Sämtliche Strecken die derzeit mit Dolomiti gefeedert werden brauchen mehr Kapazität als die E195. Sollte man Dolomiti auch unter Eurowings bringen und in MUC auch eine Eurowingsbasis aufmachen, wären da auch eher die A319 als Muster denkbar. Wenn alles unter Lufthansa bleiben sollte, wäre aus meiner Sicht die C-Series in Pole position. Austrian und C-Series sehe ich aus heutiger sicht eher nicht. Eher als E-Jets Gesellschaft, da man die Q400 mit E-Jets 1:1 austauschen könnte. AUA ist sowieso spät dran mit der Ausflottung der Turboprops die in der LH Gruppe vor 3 Jahren angekündigt wurde.
ABFlyer98 Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 AUA ist sowieso spät dran mit der Ausflottung der Turboprops die in der LH Gruppe vor 3 Jahren angekündigt wurde. Ausgeflottet werden die Q400 kurzfristig sicher nicht, man hat sich doch erst kürzlich noch zusätzlich Heuwender beschafft.
8stein Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Sehe die AUA da auch eher in der Rolle den Prop-Service für die Gruppe sicherzustellen, siehe Swiss-Wetlease.
oldblueeyes Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Geschrieben 7. Juni 2016 Das können zur Not auch andere - bei Brussels macht es FlyBe die verstärkt white tail auf den Kontinent anbieten. Die AUA hat eh erst mal andere Baustellen - zuerst müssen die Fokkers mit den E915 ausgetauscht werden, dann sind die 767 dran. Ob in 5 Jahrne noch Turboprops im Konzern fliegen? Wissen wir alle nicht - es muss ja nicht zwingend jede Betonpiste in der Pampa angeflogen werden. Die Tendenz im Konzern ist es Flugzeugfamilien zu reduzieren und da sind die Q400 aus meiner Sicht willkommen Streichkandidaten (in 3-5 Jahren) : wenige vorhanden, die ältesten bereits jetzt 15-16 Jahre alt, sämtliche davon in Leasing. Und das nächste Produkt nach oben wäre entweder die CRJ900 oder die E190.
Nomoco Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 Die Süddeutsche berichtet über potentielle Gefahr für Boeing und Airbus durch CSeries: http://www.sueddeutsche.de/auto/testflug-der-bombardier-c-serie-bombardier-koennte-airbus-und-boeing-gefaehrlich-werden-1.3025806
744pnf Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 Die Süddeutsche berichtet über potentielle Gefahr für Boeing und Airbus durch CSeries: http://www.sueddeutsche.de/auto/testflug-der-bombardier-c-serie-bombardier-koennte-airbus-und-boeing-gefaehrlich-werden-1.3025806 Im Gegenzug muss man aber sagen: wäre auch eine Schande wenn sie das nicht könnte nach all den Verzögerungen und finanziellen Mittel, die sich das Projekt gegönnt hat.
Dash8-400 Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 N'Abend! AUA ist sowieso spät dran mit der Ausflottung der Turboprops die in der LH Gruppe vor 3 Jahren angekündigt wurde. Wer hat das denn wann angekündigt. Ich erinnere mich, dass Ende Oktober 2013 nach Ende des Vertrags mit IQ die Ära der Props bei bzw. im Auftrag der Lufthansa endete, aber Lufthansa-Group? Habe die Ehre, Dash8-400
oldblueeyes Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 Niemand hat es angekündigt... aber es ist nicht schwer die Richtung zu sehen. Ihr müsst nur die Roadshows des Vorstandes verfolgen. Wie gesagt, keine dringende Baustelle, konzernintern wird anderswo Mikromanagement getrieben.
TAA Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Geschrieben 18. Juni 2016 Die CS100 hat ihre FAA und EASA Zulassung! http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/bombardier-wins-european-approval-for-smaller-c-series-plane/article30474802/
Hame Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Geschrieben 18. Juni 2016 Gratulation an Bombardier. Hoffentlich beflügelt das auch die Verkaufszahlen.
Beebo12 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Geschrieben 20. Juni 2016 Die CS100 soll wohl am 29.6. in Kanada an Swiss übergeben werden. Anfang Juli dürfte die dann im Liniendienst für Swiss fliegen.
HAJ98 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Geschrieben 20. Juni 2016 Am 15.07 soll der erste Flug der CS100 nach Paris gehen.
Hame Geschrieben 29. Juni 2016 Melden Geschrieben 29. Juni 2016 Und sie ist wie geplant übergeben worden: http://www.bombardier.com/en/media/newsList/details.bombardier-delivers-first-c-series-aircraft-to-launch-operator-s.bombardiercom.html Allzeit gut Flug!
GodBless Geschrieben 8. Juli 2016 Melden Geschrieben 8. Juli 2016 Weiß jemand was der 3-Letter-Code für die C Series Flieger sein wird? Irgendwie bin ich auf der Suche danach erfolglos geblieben...
GodBless Geschrieben 8. Juli 2016 Melden Geschrieben 8. Juli 2016 CS1 und CS3 Die machen Sinn :) Danke für die Bestätigung!
Hame Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Geschrieben 15. Juli 2016 Der Jungfernflug im Linienbetrieb hat stattgefunden, Sie ist soeben mit ca. 40 Min. Verspätung in CDG gelandet.
crazzo Geschrieben 15. Juli 2016 Melden Geschrieben 15. Juli 2016 Die machen Sinn :) Danke für die Bestätigung! In der App FlightTrack war für den heutigen ZRH-CDG "CL3" angegeben?
Luca di Montanari Geschrieben 25. September 2016 Melden Geschrieben 25. September 2016 Angeblich gibt es bei der CS100 ein Problem mit weight&balance. Je nach Beladung (viel Gepäck - primärer Frachtraum hinten) scheint es notwendig zu sein, im vorderen Frachtraum zusätzlichen Ballast in Form von Sandsäcken mitzuschleppen, da sich die Maschine sonst auf den Hintern zu setzen droht. Weiss da jemand mehr? Und wenn ja, wieso packt man nicht einfach das Gepäck prioritär in den vorderen Hold?
globetrotter88 Geschrieben 25. September 2016 Melden Geschrieben 25. September 2016 Angeblich gibt es bei der CS100 ein Problem mit weight&balance. Je nach Beladung (viel Gepäck - primärer Frachtraum hinten) scheint es notwendig zu sein, im vorderen Frachtraum zusätzlichen Ballast in Form von Sandsäcken mitzuschleppen, da sich die Maschine sonst auf den Hintern zu setzen droht. Weiss da jemand mehr? Und wenn ja, wieso packt man nicht einfach das Gepäck prioritär in den vorderen Hold? Ist auch bei den E-Jets so. Den Grund dafür kenne ich allerdings nicht.
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