Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
P.S. Wie weit ist denn das Take Off Weight bei der B787-3 tatsächlich angehoben worden?

 

Flight spricht von 5000Kgs - Aviation Week dagegen von 5000lbs. (Siehe beide o.a. Links)

 

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Hab gestern die neuen Gewichte auf Wikipedia eingepflegt - da war vorher als MTOW für die 787-3 165.100kg angegeben, jetzt sind's 170.097kg.

 

http://24timezones.com/de_weltzeit/chicago_aktuelle_zeit.php

 

Lass die Jungs doch erstmal ausschlafen. :-)

...das war wohl das Stichwort, denn noch am selben Tag (US-Westküstezeit) gab Boeing bekannt, dass die statischen und die Gauntlet Tests erfolgreich absolviert wurden.

Boeing 787 Dreamliner Program Completes Static Test Analysis, Gauntlet Tests

Ausserdem gab man bekannt, dass das Fenster für den Erstflug nun offiziell am 15.12. um 10:00am (Seattle-Zeit, also Richtung Abend MEZ) öffnet. Derzeit ganz gross auf boeing.com zu lesen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Rejected Take-Off und Taxi Tests ... In Video 2 und 4 wunderbar der coole Spool-Up Sound der Triebwerke zu hören, ähnlich der 777-300ER. Und das sind erst die RRs, ihr wisst was ich meine? =)

 

http://kpae.blogspot.com/2009/12/787-taxi-test.html

 

Und hier im ersten Video ist das Nose-Gear schon airborne!!! Ab ca 3:05 Min wirds Interessant ...

 

http://kpae.blogspot.com/2009/12/paine-fie...ecember-12.html

Bearbeitet von TAA
Geschrieben
Hat noch keiner gefragt oder hab ichs überlesen: Wird der 787 Erstflug live im Fernsehen übertragen?

 

Die US-Ausgaben der Nachrichtensender werden garantiert live drauf sein, evtl. auch CNN International - immer unter Vorbehalt, dass gerade nichts anderes los ist.

 

Aber mit mehr Sendern würde ich nicht rechnen.

Geschrieben

Gibts einen Livestream im Netz?

 

Die neuen Taxigehversuche sind ja wirklich vielversprechend. Mir fällt auf, dass die Bremsen ihren Dienst diesmal ohne Qualm verrichten. Der Sound ist wunderbar, die Optik der Nasa eher nicht, aber darauf kommt es ja nicht an.

Geschrieben
Mir fällt auf, dass die Bremsen ihren Dienst diesmal ohne Qualm verrichten.

Die wurden ja schon letztes Mal "freigequalmt". Oder wurde zwischenzeitlich auch an den Bremsen gearbeitet?

 

die Optik der Nasa eher nicht, aber darauf kommt es ja nicht an.

 

Die 787 als Space-Shuttle-Nachfolger? ;)

Geschrieben

Also ich finde dass die 787 so in Bewegung ein wirklich schönes Flugzeug ist.

 

Was mich an diesen Rolltests bis zum fast Abheben interessieren würde:

 

- Werden die in der normalen Startkonfiguration gemacht, d.h. wäre das Flugzeug in der Lage abzuheben (sieht für mich definitiv danach aus)?

 

- Wie wird der Start abgebrochen / Auftrieb vernichtet? Durch Störklappen oder durch bloßes Bremsen / Schub wegnehmen?

 

- Wie verhielte man sich, wenn das Ding doch abhebt, d.h. das Hauptfahrwerk die Bodenhaftung verliert? Auf dem Video sieht es so aus, als ob eine etwas zu starke Böe zu falschen Zeit schon dafür sorgen könnte...

 

Geschrieben

entgegen allen vorangegangenen Erstflugterminen scheint es diesmal tatsächlich was zu werden. So weit war man noch nie an einem avisierten Termin ohne vorher abzusagen.

Na dann freuen wir uns auf ein abheben am morgigen Abend, damit dann die nächste Phase eingeleitet werden kann, sonst sehe ich mit Auslieferungen für nächstes Jahr schwarz. Es müsste ohnehin alles mehr als optimal laufen, wenn das klappen sollte.

Geschrieben
- Wie verhielte man sich, wenn das Ding doch abhebt, d.h. das Hauptfahrwerk die Bodenhaftung verliert? Auf dem Video sieht es so aus, als ob eine etwas zu starke Böe zu falschen Zeit schon dafür sorgen könnte...

 

 

 

 

Naja, die Spoiler waren schon draussen, bevor das Bugfahrwerk die Bodenhaftung verloren hat, damit sollte ein versehentlicher Erstflug eigentlich unterbunden werden. Aber erstaunlich, wie herzhaft da rotiert wird... Tolles Video jedenfalls, ich bin ja sowas von gespannt, ob sie morgen wirklich fliegt!!! :lol:  

 

 

 

Geschrieben
- Werden die in der normalen Startkonfiguration gemacht, d.h. wäre das Flugzeug in der Lage abzuheben (sieht für mich definitiv danach aus)?

- Wie wird der Start abgebrochen / Auftrieb vernichtet? Durch Störklappen oder durch bloßes Bremsen / Schub wegnehmen?

- Wie verhielte man sich, wenn das Ding doch abhebt, ... eine etwas zu starke Böe zu falschen Zeit

1. Ich sehe weder Slats noch Flaps in Aktion, daher keine Start Konfig

2. Wie geschrieben fahren die Spoiler hoch

3. Man bleibt bei der Speed bewusst unten, da hebt man nicht aus Zufall ab. Böen entgeht man dank Wetterbericht.

Geschrieben
1. Ich sehe weder Slats noch Flaps in Aktion, daher keine Start Konfig

2. Wie geschrieben fahren die Spoiler hoch

3. Man bleibt bei der Speed bewusst unten, da hebt man nicht aus Zufall ab. Böen entgeht man dank Wetterbericht.

 

Hast recht, nach nochmaligem Anschauen sieht's schon weniger spektakulär aus.

Aber liegt die Geschwindigkeit, wo die Maschine rotieren kann und die Geschwindigkeit, wo sie abheben kann so weit auseinander?

Geschrieben

Wie hier zu lesen ist, waren es 130 Knoten, also je nach Konfiguration schon eine Größenordung, in der spätere Vr liegen könnten! Flaps und Slats waren gesetzt, erkennt man in dem "Almost Airborne-Video" deutlich. Die Spoiler waren also nicht unbedingt fehl am Platze, obwohl wir natürlich nicht wissen, wie schwer die 787 war...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Webcast passt zur 787: verspätet. ;)

 

Immerhin haben sie gegen 17:48 (GMT) von "Webcast Starts 17:40" auf "Webcast upcoming" geändert.

 

[edit]

und jetzt um 17:49 ist er da.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

Der Webcast ist flüssiger als ich gedacht hätte, auch schön viel Info, samt ATC - die Estimated Take-off time wird aber nicht ganz eingehalten. Abflug laut Funk im Webcast Richtung Süden. Bisschen useliges Wetter, wenn ich mir die Zuschauer, die man gerade so sah, angucke :-)

Geschrieben
Okay, Treppe ist weg vom Flugzeug - und irgendein Spassvogel hat sich vor die Webcast-Kamera gestellt.

 

Erstaunlich aber wahr: Bisher hat n-tv die deutlich besseren Bilder als Boeing. Eben kurzzeitig mal die gleiche Einstellung, ansonsten eigentlich immer bessere, dazu konnte man dort auch das losrollen sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...