Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU - was nun?


emdebo

Empfohlene Beiträge

Der LTU wäre am besten geraten , den neuen Partner bei AB zu suchen.

-Vorteil: Durch Nutzung des Vertriebs/Zubringer/DK (bisherige und zukünftige) kann das Langstreckennetz effizienter ausgebaut werden.

-Nachteil: LTU muß schlanker werden und sich nur noch auf Langstrecke konzentrieren. Alles was <330 muß weg!

Vielleicht sollte man sich mal die neue IL 96-400 anschauen; und mit dieser Maschine LOCO -Partner im Fernstreckenverkehr mit AB werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die erste Reaktion von Marbach gelesen... Ist doch schon sehr interessant, dass er am Ende des Interviews davon spricht, dass die Condor der ideale Partner für die LTU wäre... Keine Erwähnung der Air Berlin... Man darf wirklich nicht vergessen, dass bis zum heutigen Tag die Air Berlin für LTU ein rotes Tuch ist und umgekehrt und zT hüben wie drüben sehr viele Emotionen ne Rolle spielen...

 

Ob in der Lufthansazentrale Gedanken bestehen, die LTU eventuell aufzukaufen oder einzubinden, um dem Herrn Hunold etwaige Langstreckenpläne zu erschweren (die er im Hinterkopf sicher hat)? Bietet sich hier womöglich sogar jemand indirekt an? Denn immerhin wird ja explizit zum Großangriff auf die Lufthansa geblasen...

 

Wenn es wirklich realisiert werden kann, AB, dba und LTU zusammenzubringen, hätte die LH in der Tat zum ersten Mal richtige Konkurrenz. Was für den Verbraucher gar nicht so schlecht wäre (siehe 99 € Tarife), für die Lufthansa selbst aber sicher nicht wünschenswert (vor allem keine Konkurrenz auf der Langstrecke!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,fur die LH wäre es pure Geldverschwendung,die LTU zu kaufen. Weil man sie nicht braucht. Und nur um AB die Möglichkeit einer Langstrecken-Kooperation zu nehmen,wäre das schon fast idiotisch.

Wenn AB das möchte,kann sich JEDE Airline Weltweit anbieten;muß nur nen deutschen "Ableger"gründen und ist Partner von AB (Fern).

Wenn schon "anbieten",sollte es die LTU jetzt ganz schnell bei AB tun!

Besser"billig"gekauft als untergegangen! Der symbolische 1Euro sollte da wohl reichen...(bei Übernahmegarantie der Langstreckenflieger und Schuldenablöse durch Verkauf der restlichen Flotte)

Oder noch besser: Schuldenablöse durch Verkauf der 330er und Integration(zum Nulltarif) der 32x-erFlotte!

Ein Narr,wer sich DAS entgehen liese!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Cook kann die Übernahme alleine nicht bezahlen, zumal unklar ist, was mit dem Konzern passiert, da die Kaufhausheinis sich nicht entscheiden können, was sie wollen und ihren eigenen Schuppen sanieren müssen. Den kompletten Anteil der LH kann KarstadtQuelle zur Zeit nicht finanzieren, haben aber scheinbar an Neckermann-Reisen Interesse. Damit wäre das tolle Integrationsmodell von C&N gescheitert.

Sollte Condor wieder zu 100 % in den LH-Konzern eingegliedert werden, ist der Kauf der LTU so abwegig nicht. Daraus könnte man die günstige Langstreckentochter machen ,und Germanwings fliegt die Mittelmeerdestinationen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich mal die neue IL 96-400 anschauen; und mit dieser Maschine LOCO -Partner im Fernstreckenverkehr mit AB werden!

 

Selbst als großer Freund Russlands sehe ich die Probleme, die sachlich noch so gute russische Flugzeuge im Imagebreich machen können. Siehe hier den RRJ, der sogar hier im Forum (wo ja eigentlich die besser informierten sind) große Vorbehalte ausgelöst hat...

 

Ich denke, den Gedanken kannste dermaßen getrost vergessen... Sollte ich Ironie Deinerseits verpaßt haben, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hier zu sehr innerhalb nationaler Grenzen gedacht wird. Der Markt innerhalb der EU ist frei. Sollte es einmal um einen Verkauf der LTU gehen, muss das keine deutsche Airline sein. Das hat mich beim Verkauf der dba an Air Berlin schon gestört. - Da hätte es sicher auch Interessenten aus dem Ausland gegeben. Mit Ausnahme der Lufthansa (wenngleich die ja auch ihr "Team" unterhält) ist die deutsche Luftfahrtbranche doch ein einziger Inzuchtverein. Es wäre nur zu begrüßen, wenn da mal ein bisschen mehr Wettbewerb von außen käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,fur die LH wäre es pure Geldverschwendung,die LTU zu kaufen. Weil man sie nicht braucht. Und nur um AB die Möglichkeit einer Langstrecken-Kooperation zu nehmen,wäre das schon fast idiotisch.

Wenn AB das möchte,kann sich JEDE Airline Weltweit anbieten;muß nur nen deutschen "Ableger"gründen und ist Partner von AB (Fern).

Wenn schon "anbieten",sollte es die LTU jetzt ganz schnell bei AB tun!

Besser"billig"gekauft als untergegangen! Der symbolische 1Euro sollte da wohl reichen...(bei Übernahmegarantie der Langstreckenflieger und Schuldenablöse durch Verkauf der restlichen Flotte)

Oder noch besser: Schuldenablöse durch Verkauf der 330er und Integration(zum Nulltarif) der 32x-erFlotte!

Ein Narr,wer sich DAS entgehen liese!

 

Warum Geldverschwendung, so kann man gleich wieder seine Flotte aufstocken hat wieder Flieger für Lang-und Mittelstrecke. Man könnte dann auch endlich welche von den alten Gurken in die Wüste schicke.

Allerdings wenn es wirklich so kommt mir AB und LTU bekommt die LH aber ein Problem.

Ein kleines bißchen widersprichst Du Dir auch selber mit dem was Du schreibst. Ich sage nur Dein erster Satz und Dein letzter Satz.

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun zur Drittverwertung meiner Gedanken von heute morgen:

 

Hier meine Meinung zum Thema AB/DBA und LTU aus einem anderen Thread:

 

Irgendwie scheinst du die ganze Zeit Anzeichen zu suchen, die auf ein endgültiges Aus der LTU hindeuten könnten. Aber ein Haar in der Suppe lässt sich derzeit niht finden!!

 

Noch mehr Anzeichen?

 

DBA geht in AirBerlin auf! Der Kooperationspartner ist weg!

 

Da haben sich die Piloten der LTU ganz gehörig selber ein Bein gestellt, denn wenn DBA/LTU schon näher aneinander gerückt wären mit positiveren Zahlen, hätte Wöhrl sicherlich lieber von vornherein das Gesamtpaket DBA/LTU an AB abgegeben.

 

Wer also glaubt, dass nun dadurch AB/Hundold auch an der LTU interessiert ist, der irrt. Denn in das Langstreckengeschäft wird Hunold nie und nimmer einsteigen.

 

Den einzigen Wert den die LTU hat, sind Slots in DUS. An denen könnte Hunold interessiert sein. Und wenn er da hinein investieren wollte (wie gesagt, um die Slots zu bekommen) würde das auf eine Zerschlagung der LTU hinauslaufen (Slots und ggf. Mittelstreckengerät an AB und der Rest wird entweder an jemand anderen verkauft ((Frage an wen??)) oder direkt liquidiert.

 

Billiger für die AB ist allerdings auf das Aus der LTU zu warten und sich dann auf normalen Weg einen Teil der freiwerdenden Slots sichern. Da AB an der Börse ist, können die sich auch nicht erlauben, sich mit einer zweiten Übernahme( die der LTU) finanziell zu übernehmen, denn sie müssen ja positive Ergebnisse ausweisen.

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...37&start=60

 

Und dann will ich mich mal aus dem Fenster lehnen und noch einen drauf satteln:

 

Vielleicht ist genau dieses Szenarion Teil der Hunold/Wöhrl Deals? Wenn Hunold schlau war, hat er bei der Übernahme der DBA, zur Bedingung gemacht, dass Wöhrl die LTU gegen die Wand fahren lässt, so hat er auf der Mittelstrecke einen Konkurrenten weniger und es werden Slots in DUS frei.

 

Ist ein ziemlich fieser Gedanke, ich weiss, aber Business is dirty

 

 

@Controller VIASA - is'n Mehrfachposting, weiss ich, passt aber immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen, denn was wird nun aus meiner LTU-Jahrescard?

 

Aber ich bin beruhigt worden; die Kanarenstrecken werden auch im Sommer 2007 weiterhin bedient, sollen sogar noch weiter ausgebaut werden und das nicht nur ab DUS, sondern auch ab FRA!. Ich bin beruhigt, wäre wirklich schade um die 10.000 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen, denn was wird nun aus meiner LTU-Jahrescard?

 

Aber ich bin beruhigt worden; die Kanarenstrecken werden auch im Sommer 2007 weiterhin bedient, sollen sogar noch weiter ausgebaut werden und das nicht nur ab DUS, sondern auch ab FRA!. Ich bin beruhigt, wäre wirklich schade um die 10.000 Euro...

 

Du hast es wohl echt nötig hier so rum zu rollen. Hier lese dir mal diesen Thread durch.

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=33019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco

 

Was erlaubst Du Dir? Nur weil ich die Jahrescard habe, bin ich jetzt ein Fake?

 

Ist das der Neidfaktor? Entschuldige, aber es gibt in der Tat Menschen, die diese Karte nun einmal besitzen, ob es Dir passt oder nicht. Ich glaube es geht los, das ich mich hier rechtfertigen muß, weil ich die Jahrescard besitze und regelmäßig zwischen Deutschland und LPA pendele. Was ist denn das hier für ein Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W. will 120 mil euro (aus DBA verkauf) in die LTU stecken...

 

Wohl kaum. Wunschdenken, der LTU Piloten? Wirre Phantasien, die durch rückwärtsgerichte Nahrungsaufnahme und dadurch bedingten Flüssigkeitsmangel in wichtigen Körperteilen hervorgerufen werden (siehe Tagesschau.de)?

 

Woher willst Du denn diese Information haben? Wöhrl ist Geschäftsmann und will Geld verdienen (bei DBA ist ihm das gelungen). Will er das auch bei einem späteren Verkauf der LTU, wird er KEIN Geld mehr hineinpumpen, denn nur mit der realen Drohung der Insolvenz, wird er Gehaltszugeständnisse erwirken können, die den Laden LTU überhaupt für irgenwelchen Käufer interessant machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...