Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU - was nun?


emdebo

Empfohlene Beiträge

Also ich habe vor einigen Wochen/Monaten aus den Dunstkreisen von Air Berlin und LTU von folgendem geplanten Deal gehört:

 

Demnach hat es Pläne gegeben oder sie gibt es noch(?),

 

dass AB die A320/A321 Flotte von LT übernimmt. LT sich vornehmlich auf Langstrecken konzentriert. LT will dafür 2 oder 3 zusätliche Langstrecken-Flieger (damals hieß es A330) anschaffen. Im Gegenzug wird AB die Technik der LT mit umfangreichen Wartungen ihrer neuen A320-Flotte (nicht nur die LT-Maschinen) beauftragen.

 

Außerdem überlassen beide Airlines jeweils dem anderen ihre Märkte. So eine Art "Nichtangriffspakt".

 

Könnte dieses Szenario evtl. kommen oder ist es wieder vom Tisch?

 

Sollte es eintreten, wäre es auch noch denkbar, dass die dba dann evtl. einige 737NG von AB bekommt, da diese ja 320/321 von LT bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTU dünnt mittelfristig die Zahl der Abflughäfen aus!

Ähnlich wie die Spekulationen, LTU würde jetzt Langstreckenverbindungen ab Nürnberg aufnehmen, dürfte es auch keine gestiegenen Chancen für Hannover geben, eine neue/alte LTU-Langstreckenverbindung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er sich einen Zusammenschluss aufgrund ähnlicher Geschäftsfelder mit der Condor gut vorstellen könne, sagte Marbach in einem Intervie unmittelber nach Bekanntgabe der Übernahme der DBA durch Air Berlin. Er sagte aber auch weiter, dass dies nur ein Gedankspiel sei - mehr nicht.

Über weitere Investoren äußerte er sich lediglich dahingehend, dass der Einsiteg von Einzelinvestoren zu prüfen sei, um weiteres Kapital für Umstrukturierungsmaßnahmen zu erhalten. Weiter dachte er laut über einen Börsengang nach, den er aber mittelfristig nicht für notwendig halte.

 

Er spricht also nur aus, was innerhalb der Branche spekuliert wird - welche Optionen der LTU noch bleiben, um am Markt auch alleine bestehen zu können. Das ist, meiner Meinung nach, eine zaghafte Flucht nach vorne, Trotz vor der veränderten Situation und der nur kurzen Partnerschaft zur DBA sowie der immernoch schweren Marktlage.

Da Herr Marbach keine pot. Investoren nennt, mit denen man ggf. Verhandlungen führt, oder ähnliche Angaben macht, sehe ich keine Probleme in seinen Aussagen. Zudem wird über Air Berlin, DBA und LTU derzeit jeder Gesprächsfetzen dreimal durch den Blätterwald und wieder zurück geschäucht...

 

"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleit wie es ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* *hüstel*

 

Ohne kingair9 zu kennen: ist ein solcher Beitrag nicht reinster Spam!?

 

LTU stellt laut Winterflugplan 2006/2007 (Stand der gedruckten Version Juni 2006) die Flüge ab Hannover nach Zakinthos ein. Wenn ich mich nicht irre, war das die einzige Verbindung der LTU ab Hannover, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für HRW dürfte es künftig schwerer werden, die LTU belegschaft in bezug auf einsparungen bei personalkosten auf seine seite zu ziehen.

 

ich habe gestern mit drei personen bei ltu telefoniert, allesamt mitarbeiter in der verwaltung. alle beklagen sich daüber, dass HRW als erneuter sanierer einer mittlerweile langen liste auftritt und erneut gehaltskürzungen und mehrarbeit fordert. für einige scheint das ende der fahnenstange erreicht. mehr wollen/können einige wohl nicht mehr vom gehalt abknapsen. ausserdem sehen sie es als schlechte ausgangslage, wenn die LTU doch an die wand fahren sollte, es würde das arbeitslosengeld zusätzlich verrringern.

 

zudem sehen sie, was ihnen in ein paar jahren mit HRW blühen könnte: die belegschaft verzichtet (wie die dba) auf einen nicht unerheblichen teil des gehaltes, bringen das unternehmen wieder nach vorne und in die schwarzen zahlen (siehe dba) und dann wird der laden an die AB weitergereicht (quod erad expectandum). und was hätten viele mitarbeiter davon? man darf sich im bereich fliegendes personal und technik mittelfristig mit AB-tarifverträgen anfreunden. und das personal in der verwaltung hat gleich ganz verloren. wozu braucht ein unternehmen (AB konzern) drei mal verkauf, buchhaltung, call-center, pressestelle, edv, etc.? einige mitarbeiter wird man nach berlin locken wollen, der rest springt über die klippe.

 

über sowas sollte man sich gedanken machen, nicht wann eventuell welcher (nicht so) tolle neue flugzeugtyp bei der LTU eine anzunehmende persönliche wunschstrecke bedienen könnte! (obwohl es in einer gewissen bierlaune auch mal spass machen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut kannst ja recht haben hoffe die stellen HAJ nicht ganz ein wie andere Flughäfen

 

Kleiner Tipp: benutze doch ab und zu mal die Komma-Taste, die macht Deine Postings gleich um Längen lesbarer.

 

Ohne HAJ,ACE FAN zu kennen: 100% Zustimmung...

 

Dabei ist er doch bestimmt der einzige Nutzer mit einem Komma im "Username".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* *hüstel*

 

Ohne kingair9 zu kennen: ist ein solcher Beitrag nicht reinster Spam!?

 

LTU stellt laut Winterflugplan 2006/2007 (Stand der gedruckten Version Juni 2006) die Flüge ab Hannover nach Zakinthos ein. Wenn ich mich nicht irre, war das die einzige Verbindung der LTU ab Hannover, wa?

 

2x ja - wobei Zakinthos ja eh nur im Sommer geflogen wird, zudem noch via SXF ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iai-kafir

 

"...ausserdem sehen sie es als schlechte ausgangslage, wenn die LTU doch an die wand fahren sollte, es würde das arbeitslosengeld zusätzlich verrringern. ..."

 

Bei dieser Einstellung wundert es mich nicht, wenn es wirklich so

eintreffen sollte. Entweder man zieht jetzt ( aus meiner Sicht

beim allerletzten Versuch ) mit, oder das Thema LTU hat sich

wirklich erledigt. Dann wären die Befürchtungen dieser Mitarbeiter

leider wohl wahrgeworden. Ob sie es dann auch teilweise

selbst verschuldet haben, kann ich nicht beurteilen.

 

Eins steht dagegen fest. So wie es in den 50 Jahren bei LTU

gewesen ist, diese Zeiten kommen eh' nicht mehr zurück.

Besitzstandswahrung wird nicht zu 100% funktionieren.

 

Man hat vermutlich nur die Wahl zwischen Insolvenz oder

harten Einschnitten. Noch ist jemand da, der bereit ist,

das Unternehmen LTU umzukrempeln und fortzuführen.

 

Realistisch betrachtet gibt es dazu keine Alternative.

Nur eine sanierte LTU - ohne Altlasten - kann einem

zukünftigen Betreiber - wer immer das sein mag -

schmackhaft gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. von Besitzstandswahrung zu reden ist eh ein schlechter Witz !!!

2. wi Du richtig schreibst, hast Du über die internen Dinge keine Ahnung !!

3. es kommt so wie HRW es plant , ob wir "einsichtig " sind oder nicht !!

 

Und wenn ich das richtig sehe, dass wäre es das Beste, wenn er damit Erfolg hat.

 

Sehen wir es doch mal so:

 

Ohne Einsparungen geht die LTU mittelfristig in die Insolvenz, lässt man HRW machen, gibt es zumindest eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit den heutigen A330-200 könnten die 340er etwa 10 Tonnen mehr Nutzlast transportieren bei lediglich etwa 1% höherem Spritverbrauch.

Wenn ich darauf nochmal zurückkommen darf : der Mehrverbrauch des A340 liegt so im Bereich 10-15%, deswegen sind die ja momentan auch nicht so beliebt... und die Leasingraten günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrverbrauch des A343 liegt bei ca. 7 Prozent gegenüber dem A330, nicht bei 10-15.

 

Man kann mit dem A343 aber deutlich weiter fliegen und mehr Payload mitschleppen, was sich natürlich auch im Empty Weight des Fliegers niederschlägt und damit im Verbrauch.

 

Leider kenn ich die LTU-Flugstrecken nicht, daher weiss ich nicht, ob der A343 nicht doch die eine oder andere Abkürzung fliegen kann, weil er ohne ETOPS-Einschränkung fliegen kann.

 

Hat LTU ETOPS 120 oder ETOPS180?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Gerade im RSS-Newsfeed eingetrudelt:

Das sich die Sache mit der LTU positiv entwickln soll, überlegt die Intro der Verkauf ihrer Anteile schon in 2008. Man sieht die eigene Stärke in der Sanierung aber nicht im Betrieb.

Auch sollen spätestens im April Details zur Umbau in eine Airline für gehobene Ansprüche verkündet werden.

Zur Vertiefung: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2465

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...