XWB Geschrieben 12. Juli 2016 Melden Geschrieben 12. Juli 2016 N'Abend! Airbus wird die A380-Auslieferungen drastisch senken, ab 2018 sind nur noch 12 (zwölf) je Jahr geplant: http://fia16.airbusgroup.com/int/en/news-media/press-releases/Airbus-Targets-Delivery-of-Twelve-A380-Per-Year-From-2018.html Habe die Ehre, Dash8-400 Also wird dann die Produktion von 27 auf 12 pro Jahr gesenkt? Das wäre ja schon sehr deutlich.
moddin Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Singapore Airlines will den Lease ihrer A380 nicht verlängern. Damit dürfte im Oktober 2017 der erste A380 zurück an den Leasinggeber gehen. http://aviationweek.com/commercial-aviation/singapore-airlines-won-t-extend-first-airbus-a380-lease
Nosig Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Das war eigentlich schon klar. Die Frage ist eher, ob SIA ihre frühen A380 mit neuen A380 ersetzt oder nur noch mit A350 und 777.
Beebo12 Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Das war eigentlich schon klar. Die Frage ist eher, ob SIA ihre frühen A380 mit neuen A380 ersetzt oder nur noch mit A350 und 777. SIA hat vor 1-2 Jahren 5 neue A380 bestellt. Die Frage ist, ob SIA die A380 Flotte wachsen lassen will oder die älteren A380 mit neuen A380 ersetzt.
FKB Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Das war eigentlich schon klar. Die Frage ist eher, ob SIA ihre frühen A380 mit neuen A380 ersetzt oder nur noch mit A350 und 777. Es macht nicht so viel Sinn die derzeitigen Maschinen durch neue zu ersetzen. Die Leasingbedingungen sehen vor die Maschinen im überholten Zustand (Kabine und Triebwerke) zu übergeben. Die wahrscheinlichste Option meiner Meinung nach: Den für SIA ungünstigen Leasingvertrag auslaufen zu lassen und eine Kaufoption zu ziehen.
Nosig Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) In welchem Zustand sollten denn die Kabinen übergeben werden? SIA kennt den nächsten Betreiber ja nicht? Das wird nur die übliche Abschlusszahlung bei der Rückgabe sein. An einen Kauf der alten Flugzeuge glaube ich nicht. Emirates will ihre Leases ja auch nicht verlängern und eher neue A380 als Ersatz nehmen. Die bald vielen gebrauchten Leasingrückläufer auf dem Markt werden noch unangenehm für Airbus werden. Allerdings kommt die A380 dann auch für neue Kunde in Frage. Bearbeitet 14. September 2016 von Nosig
FKB Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) SIA fliegt ihre Kisten in der Regel sehr lange - Ausnahme A340 mit der man offensichtlich nicht zufrieden war. Kämen die 5 neuen A380 nicht ca. 1 Jahr zu spät um die ersten Maschinen zu ersetzen? Ich denke der springende Punkt wird der Kaufpreis für die alten Maschinen sein. SIA wird schon ein Entgegenkommen als Kompensation für die 7,25% Verzinsung beim Leasingvertrag sehen wollen. Bearbeitet 14. September 2016 von FKB
Nosig Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Die A340 wurden wegen der 777 in Zahlung gegeben- bei Boeing. Die frühen SIA A380 sind einigermaßen veraltet. Technisch und in der Kabine. Warum sollte eine SIA, die viel Wert auf ein modernes Image legt, diese "ollen Kisten" noch selbst behalten?
FKB Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Weil es sich kaufmännisch lohnt? Technisch dürften die ersten Maschinen den Nachteil von Mehrgewicht haben. Ansonsten sind mir keine bahnbrechenden Neuerungen bei der A380 bekannt. Wenn man die Maschinen behält spricht ja auch nichts gegen eine Renovierung der Kabine.
Nosig Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Mehrgewicht ist ein erheblicher kaufmännischer Nachteil. Der Flügel ist anders (Rippen), Fußbodenträger aus CFK, die Kabine mit dem neuesten IFE. Heute gibt es bessere Cockpits. Airbus hat viele Details verbessert. Guck Dir mal in der Kabine eine frühe SIA A380 an und eine nagelneue von Emirates. Die ersten SIAs, obwohl gepflegt und sauber, sind schon ein wenig abgestoßen, etwa im Klo. Man sieht das Alter einfach. Das Leasing ist auf eine einfache Laufzeit ausgelegt. M.W. ist auch der Leasinggeber damit schon in den schwarzen Zahlen. Alles weitere ist dann Mehrgewinn.
FD-X Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Ich meinte eigentlich dass die 5 neue A380 schon definitv sind. MS243, 247, 251, 253, 255. Auch in diesem Artikel wurde letztes Jahr gesagt, dass ab 2017 neue 380-er zu der Flotte dazustossen werden, http://onemileatatime.boardingarea.com/2015/05/21/singapore-airlines-to-introduce-new-a380-suites-business-class-in-2017/
Nosig Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Ja, die Frage ist, wie es weitergeht und ob noch mehr A380 kommen?
FKB Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Es macht nicht so viel Sinn die derzeitigen Maschinen durch neue zu ersetzen. Die Leasingbedingungen sehen vor die Maschinen im überholten Zustand (Kabine und Triebwerke) zu übergeben. Die wahrscheinlichste Option meiner Meinung nach: Den für SIA ungünstigen Leasingvertrag auslaufen zu lassen und eine Kaufoption zu ziehen. Ich habe nachgeschaut und muss mich teilweise korrigieren. Meine Quelle ist auf der Übersichtseite etwas unpräzise und das hatte ich im Kopf. Richtig muss es lauten: - Die Maschine ist in "full life condition" zurückzugeben. "Full life condition" bezeichnet einen Zustand, bei dem die wesentlichen Teile einen Betriebsstundenzustand von null entspricht. - Wird das Flugzeug nach 10 Jahren zurückgegeben, ist der 12-Jahres-Check vorzuziehen - Der Rumpf muss weiß lackiert sein
foobar Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Es macht nicht so viel Sinn die derzeitigen Maschinen durch neue zu ersetzen. Vergessen wir bitte nicht, dass es sich hier um sehr frühe A380 handelt, die dem Vernehmen nach erhebliche Unterschiede zu den späteren aufweisen - quasi jede ein Unikat. Ich wage die Prognose, dass die "terrible Teens"-787 auch nicht sonderlich alt werden respektive relativ schnell "verramscht" werden werden. Die Wartungskosten dürften erheblich höher als bei den späteren sein. In dem Lichte erscheint ein Austausch gegen neue gar nicht mehr so unsinnig.
foobar Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Was hast Du denn tolles vernommen über die Unterschiede zu neueren Maschinen? Wie sollen ein paar Kilo weniger Gewicht die Wartungskosten erheblich beeinflussen? Es sind bei weitem nicht nur ein paar Kilo - dem Vernehmen nach handgestrickte Kabelbäume, die nicht viel mit der späteren Serie gemein haben (an die inkompatiblen Catia-Versionen mag sich der ein oder andere erinnern), und wohl auch an einigen anderen Stellen starke Abweichungen. Sogar der Flügel ist deutlich anders. Das ist vor allem viel Papierkrieg, an der ein oder anderen Stelle wird das aber auch mit Ersatzteilen "aus dem Regal" nix, und damit richtig teuer. Die sollen eher handgemachten Prototypen als Serienerzeugnissen entsprechen. Bearbeitet 14. September 2016 von foobar
Windyfan Geschrieben 14. September 2016 Melden Geschrieben 14. September 2016 Die ersten SIAs, obwohl gepflegt und sauber, sind schon ein wenig abgestoßen, etwa im Klo. Man sieht das Alter einfach . Das sind doch Posten, die sich mit vergleichsweise geringen Kosten aus der Welt schaffen lassen - gegenüber einem Neuerwerb.
Dash8-400 Geschrieben 15. September 2016 Melden Geschrieben 15. September 2016 N'Abend!"We see second-hand A380s as an attractive opportunity" (Willie Walsh, 18.01.2016)http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-01-18/iag-could-lease-used-a380s-as-walsh-says-new-aircraft-too-pricey Habe die Ehre, Dash8-400
bueno vista Geschrieben 15. September 2016 Melden Geschrieben 15. September 2016 Das sind doch Posten, die sich mit vergleichsweise geringen Kosten aus der Welt schaffen lassen - gegenüber einem Neuerwerb. SQ wird schon gute Gründe haben diesen Weg zu gehen. Ich nehme an dass die Konditionen der neuen Maschinen sehr verführerisch waren. Bin gespannt ob die anderen vier Neuzugänge Ersatz oder Aufstockung sind.
Beebo12 Geschrieben 15. September 2016 Melden Geschrieben 15. September 2016 Den SIA A380 haben wohl Deutsche Anleger mit 83 Mio. finanziert und an SIA weiter vermietet. http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/dr-peters-singapur-airlines-schockt-fondsanleger-a-1112400.html Wenn das mit den weiter vermieten nicht so klappt, dürften die mit den Verwerten auf Plus Minus Null raus kommen. Airbus und die Flugzeugfinanzierer müssen hoffen, dass sich ein guter A380 Gebraucht Markt entwickelt. Nicht das man am Ende die gleichen Probleme wie beim A340 bekommen.
germanfly Geschrieben 16. September 2016 Melden Geschrieben 16. September 2016 Den SIA A380 haben wohl Deutsche Anleger mit 83 Mio. finanziert und an SIA weiter vermietet. http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/dr-peters-singapur-airlines-schockt-fondsanleger-a-1112400.html. Ja. Meine Mutter gehört dazu. Bis jetzt hat ihr das viel Geld gebracht.
ramsesp Geschrieben 16. September 2016 Melden Geschrieben 16. September 2016 Die werden schon einen Zweitnutzer für die alten Mühlen finden. Wenn man so schaut, was in der Sommersaison alles auf Malle, Gran Canaria, Rhodos oder Kreta einfliegt, hat man ein paar Verdächtige zusammen: Corsair, Wamos Air oder Nordwind nutzen beispielsweise alte, engbestuhlte 744 oder 772; da wäre eine A380 schon vorstellbar. Nicht zu vergessen der innerchinesische Verkehr. Auch hier könnte ich mir die A380 durchaus vorstellen.
foobar Geschrieben 16. September 2016 Melden Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Die werden schon einen Zweitnutzer für die alten Mühlen finden. Wenn man so schaut, was in der Sommersaison alles auf Malle, Gran Canaria, Rhodos oder Kreta einfliegt, hat man ein paar Verdächtige zusammen: Corsair, Wamos Air oder Nordwind nutzen beispielsweise alte, engbestuhlte 744 oder 772; da wäre eine A380 schon vorstellbar. Nicht zu vergessen der innerchinesische Verkehr. Auch hier könnte ich mir die A380 durchaus vorstellen. Das ist genau das, was ich mit "verramschen" meinte - davon ausgehend, das zumindest diese frühen A380 keiner so richtig haben will, sind sie billig. Und dann kann so eine nicht so intensive und/oder erlösschwache Nutzung aufgehen - ein Flieger, der wenig gekostet hat, steht auch billiger rum und/oder muss (etwas) weniger erlösen. Zu denen, die nach den Quellen für meine "Geschichten" fragten - ich hab wirklich lange überlegt, ob ich überhaupt darauf antworte. Da wird von einigen wenigen fleissig rumspekuliert, ob SIA die ersten 380 nicht eher durch 777/350 ersetzt - obwohl schon längst 5 neue 380 geordert sind - respektive SIA saudämlich ist, die nicht einfach weiter zu fliegen - während das von mir vorgetragene sich wunderbar mit SIAs Vorgehen deckt, zudem alles beizeiten auch hier und/oder der einschlägigen Presse nachzulesen war - och nö. Bearbeitet 16. September 2016 von foobar
Windyfan Geschrieben 17. September 2016 Melden Geschrieben 17. September 2016 @ramses Die Urlaubsdestinationen wird man wohl schwer das ganze Jahr über voll bekommen - in der Hauptsaison gar kein Problem, nur was macht man in der Nebensaison? Außerdem sind die kleinen Urlaubsflughäfen überhaupt in der Lage eine A380 abzufertigen? Eventuell ist die Bahn auch zu kurz. Ich könnte mir aber die aufkommensstarken Interkoninentalstrecken vorstellen, die ließen sich ganzjährig füllen, vor allem, weil es da noch keiner mit A380 im low cost Bereich probiert hat.
bueno vista Geschrieben 17. September 2016 Melden Geschrieben 17. September 2016 Mag alles stimmen, nur wer wird den Mut und finanziellen Background für solch einen Versuchsballon aufbringen?
Windyfan Geschrieben 18. September 2016 Melden Geschrieben 18. September 2016 Mag alles stimmen, nur wer wird den Mut und finanziellen Background für solch einen Versuchsballon aufbringen? Vollkommen berechtigter Einwand, nun, wer könnte es sich leisten, zum Beispiel ist ja die Eintrittshürde bei gebrauchten A380 ungleich geringer als mit Neubauten. Wenn wir mal von 1/3 der Kosten ausgehen? Dann könnte eine Ryanair mit zwei Maschinen London-New York ausprobieren
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