Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wir sollten die Lage von Airbus Anfang der 90er sehen. Die 300/310er Familie mit der man gestartet war war alles andere als ein ein komerzieller Durchbruch. In der single Aisle Markt war man schon sehr gut aufgestellt mit der A320, in den kleinen Langstreckenjets hatte man mit der 330/340er Familie neue  Produkte.Im oberen Segment war die Luft eh dünn, da gab es nur die DC-10/MD-11 und die damals neue 777 bezw. die 747 als High End Produkt.

 

Man darf nicht vergessen das damals die meisten Abnehmer auch ein sehr stark ausgeprägtes Prestigedenken hatten, dH das "richtige" Produkt musste auch solche Kriterien erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch versprach der Einstieg in die 747-Klasse wesentlich höhere Roherträge, Boeing hat ja - da lange Zeit konkurrenzlos- deutlich erhöhte Preise für die 747 aufrufen können. Dann noch Flagship-Klasse....

 

Trotzdem verstehe ich es nicht, dass noch kein Low-Cost-Carrier sich zwei A380 aus dem 2nd Hand Markt gesichert hat und aufkommensstarke Strecken wie London - New York aufgemischt hat. Einfach zum Test....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem verstehe ich es nicht, dass noch kein Low-Cost-Carrier sich zwei A380 aus dem 2nd Hand Markt gesichert hat und aufkommensstarke Strecken wie London - New York aufgemischt hat. Einfach zum Test....

Stichwort Slots. Davon gibt's in London und NY so gut wie keine mehr. In CDG sieht es ähnlich aus.

 

Sonst wäre da im LCC Bereich sicher was zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Jahren kommen die ersten, gebrauchten Emirates-A380 auf den Markt, wenn deren Leasingdauer endet. Jeweils zwölf Jahre, glaub ich. Dann könnte man sich billig welche schießen.

 

Genau. Und da stellt sich die Frage wie der Markt dann reagieren wird.

 

Manches wird sich dann auch in der Break Even Rechnung ändern (zuviel Kapazität vs Ownership cost).

 

Kauft eigentlich BA aus 2ter Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aero.de bekräftigt ein mögliches EIS eines A380neo um 2022/2023. Interessant dabei das Zitat, dass ein solches Flugzeug für Qantas keine Option darstellt und man die aktuell 12 A380 Mitte der 2020er durch große Zweistrahler ersetzen werde. Das bedeutet wohl dann auch, dass die verbliebenen offenen Lieferungen nicht abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aus technischer Sicht späte EIS ist von Airbus strategisch gewählt. Man möchte den Restwert der bestehende Flotte nicht zusätzlich mit einem frühen Nachfolger unter Druck bringen. Emirates kann da quängeln wie sie möchte, Airbus weiß dass es keine Alternative für sie gibt.

Das mag für den jetzigen Zeitpunkt wohl so sein. Man sollte es sich mit EY aber nicht verscherzen, ansonsten ist der A380 dann bestimmt tot, mausetot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant dabei das Zitat, dass ein solches Flugzeug für Qantas keine Option darstellt und man die aktuell 12 A380 Mitte der 2020er durch große Zweistrahler ersetzen werde. Das bedeutet wohl dann auch, dass die verbliebenen offenen Lieferungen nicht abgenommen werden.

 

Existieren detailliertere Informationen über die Beweggründe der Qantas? Für klassische Rennstrecken oder gar die Känguru-Route sollte doch im Grunde genug Bedarf für A380 bestehen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Existieren detailliertere Informationen über die Beweggründe der Qantas? Für klassische Rennstrecken oder gar die Känguru-Route sollte doch im Grunde genug Bedarf für A380 bestehen?

 

Der Bedarf an A380 um die Känguru-Route mit einer bestimmten Frequenz mittelfristig zu bedienen ist momentan offenbar bereits gedeckt. Man darf nicht vergessen, dass die Bestellung zu einer ganz anderen Zeit (sprich unter ganz anderen unternehmensplanerischen Umständen) abgegeben wurde. Daran, dass die meisten Maschinen nur bis DXB fliegen und dann schon wieder umkehren hat damals mit Sicherheit noch niemand gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Existieren detailliertere Informationen über die Beweggründe der Qantas? Für klassische Rennstrecken oder gar die Känguru-Route sollte doch im Grunde genug Bedarf für A380 bestehen?

 

Gruss

 Qantas ging am Stock und befindet sich gerade in einer Erholungsphase. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Hilfe von EY und eine Radikalkur erst ein Überleben ermöglicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bedarf an A380 um die Känguru-Route mit einer bestimmten Frequenz mittelfristig zu bedienen ist momentan offenbar bereits gedeckt. Man darf nicht vergessen, dass die Bestellung zu einer ganz anderen Zeit (sprich unter ganz anderen unternehmensplanerischen Umständen) abgegeben wurde. Daran, dass die meisten Maschinen nur bis DXB fliegen und dann schon wieder umkehren hat damals mit Sicherheit noch niemand gedacht.

Moin 744pnf, die A380 auf der "neuen" Känguru-Route von Melbourne und Sydney über Dubai fliegen doch nach wie vor nach LHR weiter und kehren nicht in Dubai um? Oder verstehe ich dein Posting falsch? Was allerdings mit Sicherheit zutrifft, ist, dass man zum Zeitpunkt der Bestellung bei Qantas noch nicht absehen konnte, dass man das eigene Europa-Geschäft quasi in die Hände von Emirates legt und die "alten" Europa-Routen nach Paris oder Frankfurt aufgegeben werden zugunsten des Codeshares mit EK.

 

Moe

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die A380 auf der "neuen" Känguru-Route von Melbourne und Sydney über Dubai fliegen doch nach wie vor nach LHR weiter und kehren nicht in Dubai um? Oder verstehe ich dein Posting falsch?

 

Du hast es genau richtig verstanden.

http://info.flightmapper.net/route/Qantas_QF_SYD_LHR

http://info.flightmapper.net/route/Qantas_QF_MEL_LHR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aero.de bekräftigt ein mögliches EIS eines A380neo um 2022/2023.

Angeblich rudert nun sogar Airbus selber wieder zurück und meint dass 2022 zu früh sei: http://www.aerotelegraph.com/airbus-chef-laesst-emirates-warten-a380-neo

 

Ob es zudem klug ist, wenn Fabrice Brégier zum A380 Sprüche klopft, wie den im oben verlinkten Bericht zitierten «Passgiere lieben ihn, Airlines nicht»? Ich bezweifle es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob es zudem klug ist, wenn Fabrice Brégier zum A380 Sprüche klopft, wie den im oben verlinkten Bericht zitierten «Passgiere lieben ihn, Airlines nicht»? Ich bezweifle es.

 

Sollten es seine Äußerungen sein, dann wird Herrn Brégier bewusst sein, was er da gesagt hat und dies als Vertreter des Herstellers. Er hätte auch sagen können: "Wir schaffen das" oder "Ein Teil meiner Antworten würde Sie nur verunsichern" und dies, ohne von irgendwas "auszugehen". ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich rudert nun sogar Airbus selber wieder zurück und meint dass 2022 zu früh sei: http://www.aerotelegraph.com/airbus-chef-laesst-emirates-warten-a380-neo

 

Ob es zudem klug ist, wenn Fabrice Brégier zum A380 Sprüche klopft, wie den im oben verlinkten Bericht zitierten «Passgiere lieben ihn, Airlines nicht»? Ich bezweifle es.

 

 

Vielleicht ist es auch gewollt, um Reaktionen aus dem Markt zu bekommen. Es ist schon so, das die Europäer zum einen den A380 "Erlebnis" verkaufen wollen, zum anderen aber nichts mehr bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann verstehe ich deine Aussage nach wie vor nicht, dass die meisten Qantas-Maschinen in Dubai drehen ;)

da wird nichts gedreht,von QF fliegen 2 A380 von Australien nach Dubai und dann weiter nach London. Weder Adelaide noch Brisbane oder Perth sind bisher an das Netz von Emirates in Dubai angeschlossen. Willst Du unbedingt mit QF nach Australien, fliegt man ausser von London mit Emirates oder ganz klassisch über Süd Ost Asien und dann entweder mit CX oder BA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...