Rico_Mielke Geschrieben 24. November 2012 Melden Geschrieben 24. November 2012 In der Catchment Area von BRE leben ca. 130.000 mit türkischem Migrationshintergrund. Also sowohl türkische als aber auch mittlerweile deutsche Staatsangehörige. Ihr könnt sagen was ihr wollt, THY Rocks the Business.
jet Geschrieben 29. November 2012 Melden Geschrieben 29. November 2012 Ich hoffe, wir hatten das noch nicht: Link Demnach will TK 100 weitere Mittelstreckenflugzeuge bestellen. In Frage kämen alle Typen, also 737, A320 oder auch CSeries. Ein Auftrag könne angeblich um den Jahreswechsel erfolgen. Das passt ja zur Ankündigung, in Zukunft noch mehr Destinationen aufzunehmen und auch zu unserer Diskussion, dass in der Destinationsvielfalt/der Flächenabdeckung ein großer Vorteil von TK gegenüber den Golf-Airlines besteht, den TK offenbar ausbauen will.
ThomasNUE Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Laut bilateralem Abkommen aus den 1960ern sind nur Flüge zwischen Deutschland und der Türkei erlaubt. wenn denn an dem Gerücht etwas wahres dran sein sollte, dann könnte man dieses Problem mit nem deutschen Lumpensammler umgehen, der ein Drehkreuz feedert! Dafür wäre doch die IQ bestens geeignet, denn sie hat das entsprechende Fluggerät. Warum das ganze eigentlich, IST ist auf die nächsten Jahre überfüllt und man kann nicht weiter wachsen, also greift man zu ungewöhnlichen Methoden. Die großen Airport wie STR, MUC, FRA, NUE, CGN, DUS, HAM, HAJ und BER fliegt man direkt, die kleinen Airports wie LEJ, DRS, DTM, BRE, usw. nimmt man mit kleineren Maschinen mit, sammelt diese und schickt sie dann mit einer großen in die Türkei. Abwegig ist das Szenario aufgrund der Platzknappheit in IST und der Nichverfügbarkeit von Maschinen nicht.
QF002 Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 wenn denn an dem Gerücht etwas wahres dran sein sollte, dann könnte man dieses Problem mit nem deutschen Lumpensammler umgehen, der ein Drehkreuz feedert! Dafür wäre doch die IQ bestens geeignet, denn sie hat das entsprechende Fluggerät. Warum das ganze eigentlich, IST ist auf die nächsten Jahre überfüllt und man kann nicht weiter wachsen, also greift man zu ungewöhnlichen Methoden. Die großen Airport wie STR, MUC, FRA, NUE, CGN, DUS, HAM, HAJ und BER fliegt man direkt, die kleinen Airports wie LEJ, DRS, DTM, BRE, usw. nimmt man mit kleineren Maschinen mit, sammelt diese und schickt sie dann mit einer großen in die Türkei. Abwegig ist das Szenario aufgrund der Platzknappheit in IST und der Nichverfügbarkeit von Maschinen nicht. Das halte ich für ziemlich abwegig - gerade die neuen Flüge von BRE und LEJ zeigen doch wo es lang geht - und der Vorteil von TK geht bei einem zusätlichen Umsteigen in NUE auch verloren, also was soll der Unsinn?
Garten Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 (bearbeitet) Sehe ich genauso wie QF002. Eher bekommen die sogenannten "Kleinen" wie DTM und DRS noch ein paar Flüge von TK. Der Vorteil liegt ja eben im "Punkt zu Punkt" Verkehr. Bearbeitet 30. November 2012 von Garten
ThomasNUE Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Sehe ich genauso wie QF002. Eher bekommen die sogenannten "Kleinen" wie DTM und DRS noch ein paar Flüge von TK. Der Vorteil liegt ja eben im "Punkt zu Punkt" Verkehr. Wie willst Du den kleinen Airports ein paar TK Flüge gönnen, wenn man weder Maschinen noch Platz in IST zur Verfügung hat?
QF002 Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Welche Flughäfen bleiben denn ernsthaft noch übrig, die bisher nicht von TK angeflogen worden? Dresden, Münster/Osnabrück und Dortmund?
Mega-Air Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Turkish plant wohl in NUE ein Drehkreuz aufzubauen, Verhandlungem über bauliche Maßnahmen sind bereits am Laufen. Kann sich wer vorstellen, welchen Sinn das haben soll und welche Strecken? Innerdeutsch und/oder europäisch? Schließlich fliegt im SFP13 14/7 nach NUE, zum Vgl. DUS 28/7 mit Heavies, da würde es wenn eher lohnen. Von dem Gerücht hab ich auch schon gehört. Verträge sollen sogar schon fix sein (angeblich). In welche Richtung dieses vermeindliche TK-Drehkreuz in NUE gehen soll konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen. Hatte es schon als reines Gerücht abgetan. Dass das Ganz jetzt hier im Forum aufkommt und sogar von Umbaumaßnahmen gesprochen wird macht mich jetzt aber doch hellhörig. Interessant wäre wirklich zu wissen woher Du das weißt. Abwegig ist es nicht. Die TK u. NUE arbeiten seit vielen Jahren zusammen und durch AB ist man in NUE diesbzgl. nicht unerfahren. Genügend Slots sollten vorhanden sein und die kurzen Wege sind berühmt berüchtigt.
Maxi-Air Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Welche Flughäfen bleiben denn ernsthaft noch übrig, die bisher nicht von TK angeflogen worden? Dresden, Münster/Osnabrück und Dortmund? Münster zumindest, wollte TK ja früher schonmal anfliegen, vielleicht wird ja irgendwann mal was draus ?! Und bezüglich Drehkreuz in NUE, was kann das denn Werden ? Richtung Nordamerika, weil die A333 dann wesentlich mehr Ziele anfliegen können ?
noATR Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Ehrlich gesagt kann ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen. Gut man sponsored jetzt den Club und NürnbergMesse, aber was soll ein DK in Deutschland bzw NUE? 1.April is doch grad nicht oder????
Garten Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Genau so wenig wie heut 1.April ist - genau so wenig wird es in NUE ein Drehkreuz von TK geben. Einfach Schmarn ..... TK wird weiter in der Fläche arbeiten - soviel ist es doch garnicht mehr , was da noch kommen kann - oder müßte. Natürlich kann ich auch die Hoffnung der Nürnberger verstehen. Denn AB ist ja nun keine Bank aus Stahl.
jumpseat Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 (bearbeitet) Nun vorstellbar ist so ein DK schon, mit IQ und eventuell ISK gäbe es potentielle deutsche Airlines die die Provinz deutsche und mitteleuropäische Provinz im Tagesrand abgreifen könnten, ein wenig Lokalverkehr käme sicher dazu. LH und GWI bieten die Anschlüsse aus FRA, HAM, DUS, BER/TXL, MUC. THY selbst schickt dann jeweils 2-3 Widebodies am Tag im Anschluss nach IST, das tatsächlich an seine Grenzen stösst. Kleine Jets könnten mehrmals wöchentlich bis täglich nach ESB, ADB, ADA, ASR oder TZX gehen. Neben NUE liegen für eine solche Idee auch noch MUC und STR optimal, die Slotsituation ist aber in MUC eher schlecht und sicherlich hätte LH die Slots lieber selbst. Und gegenüber STR hat NUE den Vorteil größerer Erfahrung mit Hub-Operations. Wenn LH und TK tatsächlich näher zusammen rücken, kann so etwas sinn machen. Bearbeitet 30. November 2012 von jumpseat
Maxi-Air Geschrieben 30. November 2012 Melden Geschrieben 30. November 2012 Du meinst jetzt, es geht darum Deutschland oder Nordwesteuropa mit der Türkei zu verbinden ? Nicht vielleicht auch Langstrecke, die mit A333 direkt ab IST nicht sinnvoll zu machen ist ? Dafür könnte man auch gut DUS verwenden, vielleicht die LH-loghaul ops dort ersetzen ?
Seljuk Geschrieben 1. Dezember 2012 Melden Geschrieben 1. Dezember 2012 TK will im nächsten Jahr 33 neue Ziele aufnehmen http://kokpit.aero/temel-kotil-2013-hedef Die Ziele wurden seitens TK in der Vergangenheit als neue Ziele genannt bzw. schon bestätigt: Abha, Abuja, Asmara, Assuan, Atlanta, Boston, Caracas, Colombo, Constanta, Gassim, Havanna, Houston (01.04.), Isfahan, Kano, Kermanshah, Krakau, Libreville, Luanda, Luxemburg, Luxor, Malta, Manila, Marseille, Mexico-City, Montreal, Porto (2014), Salzburg, San Francisco, Santiago de Compostela (21.05.), Tallinn, Vilnius
monsterl Geschrieben 7. Dezember 2012 Melden Geschrieben 7. Dezember 2012 (bearbeitet) Bei airliners.net postet jemand Statistiken von TK-Auslastungen sowie die 5-stärksten Transitziele. Beachtlich ist die Auslastung von BRE mit insgesamt 80%, 72% der Paxe fliegen lokal zwischen Bremen und Istanbul, 28% der Pax steigen in IST um. Die fünf-stärksten Transitziele sind IKA, GYD, BEY, AMM und DEL. Da scheint sich TK eine schöne Marktlücke ausgesucht zu haben... Man merkt ganz deutlich, dass TLV eine schöne CashCow ist... ist oft in den Top5 enthalten, liegt wohl daran, dass EY, EK etc. nicht nach TLV fliegen. Destination / 12-month load factor % / Percent of IST vs Transfer / Top 5 Intl transfer cities Bangkok / 78% / 41 vs 58% / ARN, CPH, GOT, TLV, HEL Beijing / 73% / 29% vs 71% / ODS, TLV, OTP, ATH, CDG Bombay / 82% / 24 vs 76% / TLV, ARN, LHR, IAD, ORD Chicago / 82% / 47 vs 53% / TLV, BOM, ADD, NBO, IKA Delhi / 75% / 23 vs 77% / TLV, BCN, IAD, TXL, CPH Hong Kong / 75% / 50 vs 50% / TLV, OTP, ATH, VCE, ODS Johannesburg / 79% / 33 vs 67% / SOF, CPH, ARN, MXP, TXL Lagos / 77% / 27 vs 73% / LHR, TLV, MXP, DUB, ATH Los Angeles / 77% / 45 vs 53% / IKA, BEY, TLV, BOM, AMM New York / 78% / 58 vs 41% / TLV, IKA, NBO, BEY, GYD Osaka / 71% / 50 vs 50% / BCN, CDG, FCO, TLV, MUC Sao Paulo / 71% / 36 vs 64% / BEY, ATH, TLV, DEL, PVG Seoul / 78% / 34 vs 66% / ATH, FCO, BCN, CDG, TLV Shanghai / 80% / 37 vs 62% / TLV, OTP, MXP, ODS, BCN Singapore / 86% / 31 vs 68% / ODS, FCO, TLV, OTP, KBP Tokyo / 74% / 68 vs 32% / CAI, TLV, BCN, ATH, MXP Toronto/ 83% / 34 vs 66% / IKA, AMM, JED, MHD, CAI Washington / 74% / 39 vs 61% / BOM, DEL, IKA, ADD, DAC Dhaka / 79% / 11 vs 88% / MXP, TIP, IAD, ARN, YYZ Guangzhou / 71% / 27% vs 73% / TLV, ODS, OTP, ALG, KBP Belgrade / 72% / 45 vs 55% / DXB, GYD, KWI, DOH, BEY Barcelona / 70% / 55 vs 45% / DEL, BEY, ICN, IKA, DXB Madrid / 69% / 54 vs 46% / BEY, DEL, ICN, IKA, PEK Malaga / 64% / 51 vs 49% / IKA, KWI, DXB, BEY, DOH Valencia / 62% / 56 vs 44% / BEY, PVG, IKA, PEK, DXB Karachi / 89% / 41 vs 59% / ORD, IAD, YYZ, LAX, DUB Islamabad / 73% / 25 vs 75% / IAD, OSL, ARN, DUB, YYZ Zagreb / 76% / 48 vs 52 / ICN, DXB, DOH, CAI, IKA Tel Aviv / 75% / 48 vs 52% / JFK, PVG, PEK, BOM, DEL Berlin / 81% / 54 vs 46% / IKA, GYD, BEY, DEL, BOM Dusseldorf / 83% / 67 vs 33% / AMM, JED, GYD, PVG, DEL Hamburg / 78% / 50 vs 50% / BEY, MHD, IKA, DEL, TLV Frankfurt / 84% / 61 vs 39% / TBS, KBL, IKA, GYD, FRU Munich / 79% / 61 vs 39% / IKA, BEY, GYD, PVG, TLV Amsterdam / 78% / 55 vs 45% / JED, MED, KBL, AMM, GYD Heathrow / 82% / 63 vs 37% / LOS, BOM, BGW, IKA, TBS Paris / 77% / 54 vs 46% / MED, JED, IKA, AMM, DXB Dubai / 82% / 36 vs 64% / PRN, SKP, HEL, ARN, CDG Vienna / 71% / 56 vs 44% / BEY, JED, TBS, PVG, IKA Zurich / 75% / 57 vs 43% / IKA, ICN, BEY, PVG, GYD Bremen / 80% / 72 vs 28% / IKA, GYD, BEY, AMM, DEL Cologne / 80% / 68 vs 32% / IKA, GYD, TBZ, MHD, DXB Hanover / 80% / 55 vs 45% / IKA, BEY, JED, AMM, PEK Nuremberg / 76% / 55 vs 45% / IKA, DEL, GYD, DXB, TLV Stuttgart / 81% / 64 vs 36% / TLV, PVG, PEK, IKA, DXB Quelle: User LAXintl http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/5623181/ Bearbeitet 7. Dezember 2012 von monsterl
jared1966 Geschrieben 7. Dezember 2012 Melden Geschrieben 7. Dezember 2012 Unabhängig davon, dass das ne Bombenaufstellung darstellt, die ich so auch noch nirgendwo gesehen habe, zeigt das doch eigentlich, dass TK eben auch von der Symbiose mit einem sehr attraktiven neuen Flughafen profitiert, mit entsprechend sehr guten Zuwachsraten. Sieht mir zukunftsträchtig aus.
monsterl Geschrieben 8. Dezember 2012 Melden Geschrieben 8. Dezember 2012 Hier noch ein paar zusätzliche selbst ausgerechnete Auslastungszahlen pro Flug vom November: IST-MZH-IST 122,7 (Grossteil 738) IST-NOP-IST 85,95 (319) IST-NAV-IST 107,5 (Mix aus 319, 320 und 737-700/-800) IST-DNZ-IST 101,8 (Mix aus 319, 320 und 321) IST-KZR-IST 32,3 (mit 4 Tagen Buchungsvorlauf - kein Wunder) Nicht trennbar wegen der Konkurrenz: Turkish Airlines + AnadoluJet IST-IGD-IST + ESB-IGD-ESB 121,62 IST-MSR-IST + ESB-MSR-ESB 136,6 Turkish Airlines+Pegasus IST-KYA-IST + SAW-KYA-SAW 141,3 Turkish Airlines+AnadoluJet+Pegasus IST-GNY-IST + SAW-GNY-SAW + ADB-GNY-ADB + ESB-GNY-ESB 124,3 IST-VAS-IST + SAW-VAS-SAW (PC+AJA) 128,1 IST-MQM-IST + SAW-MQM-SAW + ESB-MQM-ESB 139,6 Turkish Airlines+AnadoluJet+SunExpress+Pegasus+Onur Air IST-SZF-IST (OHY, TK), SAW-SZF-SAW (Pegasus), ESB-SZF-ESB (AnadoluJet, teils opb XQ) 141,2
ThomasNUE Geschrieben 8. Dezember 2012 Melden Geschrieben 8. Dezember 2012 TK will im nächsten Jahr 33 neue Ziele aufnehmen http://kokpit.aero/temel-kotil-2013-hedef Die Ziele wurden seitens TK in der Vergangenheit als neue Ziele genannt bzw. schon bestätigt: Abha, Abuja, Asmara, Assuan, Atlanta, Boston, Caracas, Colombo, Constanta, Gassim, Havanna, Houston (01.04.), Isfahan, Kano, Kermanshah, Krakau, Libreville, Luanda, Luxemburg, Luxor, Malta, Manila, Marseille, Mexico-City, Montreal, Porto (2014), Salzburg, San Francisco, Santiago de Compostela (21.05.), Tallinn, Vilnius da wäre ja das ein oder andere Ziel dabei, welches man in ein Drehkreuz, wo auch immer in Deutschland einbauen könnte...Luxemburg, Salzburg, Talinn, Vilnius, Krakau, Friedrichshafen. Um aber das in der Form durchzuziehen, braucht es entweder einen Partner in der EU oder eine Änderung des Abkommens. By the way, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen in IST zu sein und die Menschenmassen sind enorm. Die Maschinen stehen teilweise 15min und länger auf dem Taxiway, um weiterrollen zu können oder einfach nur um auf eine freie Position zu warten. Zu den Spitzenzeiten ist eine Position nie lange ungenutzt gewesen. Also der Airport ist schon hart an der Grenze seiner Kapazität. Wenn man nun die Wachstumszahlen sich anschaut, dann muss man auf Seiten der TK sich irgendwas überlegen, denn Stillstand kann auch schnell gefährlich werden!
Selcuk Geschrieben 8. Dezember 2012 Melden Geschrieben 8. Dezember 2012 War selber diese Woche in IST und war beeindruckt, wie viele Ausländer schon morgens früh um 6 am Airport bzw. im Transitbereich waren. Vor allem ist mir die beachtlich hohe Anzahl an Personen aus Asien und Afrika aufgefallen. Der Vorschlag mit einem Hub im Ausland finde ich persönlich unrealistisch. Mit den gegebenen Richtlinien (EU) ist dies in dieser jetzigen Form nicht machbar und ich denke auch nicht, dass die TK eine Art "TK Europe" gründen wird, nur um damit die Kapazitätsprobleme in IST zu umgehen. Viel mehr wird die TK wohl SAW benutzen müssen. Könnte mir vorstellen, dass einige Destinationen die mehrmals am Tag bedient werden, auf beide Flughäfen gesplittet wird.
Maxi-Air Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Geschrieben 10. Dezember 2012 So, jetzt fliegt man bald schon in die Süddeutsche Provinz, da wird FMO dann hoffentlich auch bald kommen, wenn man schon FDH anfliegen will :lol: http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkpl...land-ziel/28646
Selcuk Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Turkish Airlines wird nächstes Jahr ihre erste Business Lounge im Ausland eröffnen! Geplant ist die Eröffnung der Lounge, die in Kooperation mit dem Caterer Do&Co betrieben werden soll, im Mai 2013 am Moskauer Flughafen Vnukovo. Im Februar sollen die Räumlichkeiten übernommen und mit den Bauarbeiten begonnen werden. Auch Fluggäste anderer Airlines (vor allem Star Alliance) können dann diese Lounge mitbenutzen. Quelle: http://kokpit.aero/thy-ozel-yolcu-salonu
monsterl Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Geschrieben 12. Dezember 2012 So, TK ist mal wieder (wie oft noch?) mal wieder in ihrem Element: HYD und CCU sollen auch noch dazu kommen, DEL dann 14/7 (statt 7/7) bedient werden. Quelle: http://economictimes.indiatimes.com/news/n...ow/17579240.cms
B717 Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) So, jetzt fliegt man bald schon in die Süddeutsche Provinz, da wird FMO dann hoffentlich auch bald kommen, wenn man schon FDH anfliegen will :lol: http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkpl...land-ziel/28646 Genau, Kramer, ist ja fast das gleiche Einzugsgebiet :lol: :lol: Bearbeitet 12. Dezember 2012 von B717
aschem Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Geschrieben 12. Dezember 2012 Gibt´s eigentlich bei den ganzen TK Expansions-Plänen irgendeine Strategie? Mit kommt das so vor als fliegen sie einfach alles an was beim Dart werfen auf die Weltkarte getroffen wird.
TC-JNA Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Geschrieben 12. Dezember 2012 Gibt´s eigentlich bei den ganzen TK Expansions-Plänen irgendeine Strategie? Mit kommt das so vor als fliegen sie einfach alles an was beim Dart werfen auf die Weltkarte getroffen wird. *Rofl....... Ich schmeiss mich weg.....Stell mir grad Mr. Kotil mit nem Dartpfeil in der Hand vor. Mal im Ernst, kommt mir manchmal auch so vor. Aber speziell zu Indien kann man sagen, dass es sich hierbei scheinbar um das abgraben von Umsteigern richtung EU / USA handelt.
Empfohlene Beiträge