AeroSpott Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni D-ANNE schaufelt wieder fleißig für TUIfly ab Hannover, heute nach MAH und LCA, morgen nach GPA. Dieses Mal ist D-ATUR kaputt. D-ABKJ stand seit Samstag defekt in FUE, geht gerade ferry nach Brüssel zur Wartung.
AeroSpott Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Man merkt, dass D-ATUJ fehlt. Bearbeitet 12. Juni von AeroSpott
AeroSpott Geschrieben 15. Juni Melden Geschrieben 15. Juni Hat Tuifly den Flugplan ernsthaft so geplant, dass man Sonntags gar keine Reserve mehr drin hat? Im Moment fehlt nur D-ABKJ und Leav muss weiter aushelfen.
schneekiller Geschrieben 15. Juni Melden Geschrieben 15. Juni Tuifly hat kaum Reserve und einen eng getackteten Plan, da würden interne Verschiebungen den Plan nur um so mehr durcheinander bringen. Leav scheint aber auch im kurzfristigen Segment ein gutes und preislich akzeptables Produkt für den deutschen Markt zu liefern, da sie ja offensichtlich bei allen deutschen Pauschalanbietern im moment erste Wahl sind. 1
AeroSpott Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni D-ABKM steht kaputt in Frankfurt, den PMI hat OO-JAQ mit 4:30h übernommen, HER übernimmt mal wieder D-ANNE. I-NEOU hat Kurs auf Hannover gesetzt und übernimmt IBZ, weil D-ABMV zur Wartung nach LTN muss.
launisches Wiesel Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni D-ATUA als X3 6102 aktuell geplant nach HRG Ex FRA hat auch ein technisches Problem , Start verzögert sich vor 9 Minuten schrieb AeroSpott: D-ABKM steht kaputt in Frankfurt, den PMI hat OO-JAQ mit 4:30h übernommen, HER übernimmt mal wieder D-ANNE. I-NEOU hat Kurs auf Hannover gesetzt und übernimmt IBZ, weil D-ABMV zur Wartung nach LTN muss. ABKM ist die TUI BLUE Lackierung, richtig? Weiß man, was Sie hat?
EDDS Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 1 Stunde schrieb launisches Wiesel: D-ATUA als X3 6102 aktuell geplant nach HRG Ex FRA hat auch ein technisches Problem , Start verzögert sich X3 6102/3 macht LEAV mit D-ANNE. Außerdem heute: OO-JAQ auf FRA-PMI-FRA mit aktuell über 6 Stunden delay. I-NEOU auf HAJ-IBZ-HAJ.
Lucky Luke Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 4 Stunden schrieb launisches Wiesel: D-ATUA als X3 6102 aktuell geplant nach HRG Ex FRA hat auch ein technisches Problem , Start verzögert sich Ich fürchte die hat Bekanntschaft mit einem Flughafenbus gemacht: https://www.echo-online.de/lokales/suedhessen/bus-kollidiert-am-flughafen-frankfurt-mit-boeing-tragflaeche-4724073 1
AeroSpott Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb EDDS: OO-JAQ auf FRA-PMI-FRA mit aktuell über 6 Stunden delay. I-NEOU auf HAJ-IBZ-HAJ. Habe ich bereits zwei Beiträge zuvor geschrieben... vor 3 Stunden schrieb EDDS: X3 6102/3 macht LEAV mit D-ANNE. Und geht dann direkt nach Köln, weil sie so spät dran ist. Für Heraklion hat LEAV noch D-ANDI hinterher geschickt, fliegt jetzt mit 3 Stunden Delay und wird in Frankfurt auch nicht mehr rein kommen. vor 49 Minuten schrieb Lucky Luke: Ich fürchte die hat Bekanntschaft mit einem Flughafenbus gemacht: https://www.echo-online.de/lokales/suedhessen/bus-kollidiert-am-flughafen-frankfurt-mit-boeing-tragflaeche-4724073 Wo steht eigentlich im Moment der Frankfurt-Flugzeug-vs-Bodenfahrzeug Counter? Früher hatte TUIfly mal Winglets im Ersatzteillager stehen, dann würde man das relativ schnell behoben bekommen, ob das heute noch so ist? Ich würde mal tippen, dass das goldene Tage für LEAV werden. D-ATUA AOG, D-ABKJ zur Wartung in Brüssel und D-ABMV in Luton. Knallt an allen Ecken und Enden, wieder mal hätte sich eine zweite Reservemaschinen ausgezahlt. Bearbeitet 17. Juni von AeroSpott
Raphi Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni Läuft ja mal wieder schön. D-ABMV hat ein Problem mit dem PACs-System. Dafür kommt D-ABKJ morgen aus Brüssel wieder. Ich frag mich wirklich, wann das Management was verstehen möchte, dass das wahrscheinlich durch die schlechte Wartung in LTN/BRU/WAW/SAW/RZE ist. Vor circa einem Monat ist D-ATUK auch schon wieder AOG gegangen also 4 Von 22 Flugzeugen in 1 Monat! - Das ist nicht Normal!!!
AeroSpott Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni @Raphi D-ATUN und D-ATUR waren diesen Monat auch schon AOG.
FACoff Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni Paradebeispiel für Managementversagen, das wäre doch ein super Fallbeispiel für eine Masterthesis 1
AeroSpott Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 31 Minuten schrieb FACoff: Paradebeispiel für Managementversagen, das wäre doch ein super Fallbeispiel für eine Masterthesis Eine Masterthesis? Das jahrelange eklatante Management Versagen der TUIfly liefert genügend Stoff für mehrere Masterthesen.
AeroSpott Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni D-ATUA ist für den morgigen frühen Rhodos Umlauf geplant, ist das realistisch?
Lucky Luke Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni Glaube so ein Winglet hat man schnell ausgetauscht, wenn es vorrätig ist. Ansonsten weiß ich nicht genau, wie es bei der 737 ist, aber beim A320 kann man ja sogar - falls keine strukturelle Beschädigung am Flügel ist - im Rahmen der CDL komplett ohne Wingtip Fence fliegen, solange die Wunde sauber verarztet ist.
AeroSpott Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 57 Minuten schrieb Lucky Luke: Glaube so ein Winglet hat man schnell ausgetauscht, wenn es vorrätig ist. Ansonsten weiß ich nicht genau, wie es bei der 737 ist, aber beim A320 kann man ja sogar - falls keine strukturelle Beschädigung am Flügel ist - im Rahmen der CDL komplett ohne Wingtip Fence fliegen, solange die Wunde sauber verarztet ist. Ich habe gerade in einem Video gesehen, dass der untere Teil vom Split Scimitar separat getauscht werden kann. Das scheint relativ zügig zu gehen.
Raphi Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke: Glaube so ein Winglet hat man schnell ausgetauscht, wenn es vorrätig ist. Ansonsten weiß ich nicht genau, wie es bei der 737 ist, aber beim A320 kann man ja sogar - falls keine strukturelle Beschädigung am Flügel ist - im Rahmen der CDL komplett ohne Wingtip Fence fliegen, solange die Wunde sauber verarztet ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie schon erwähnt, kann man nur den unteren Teil des Winglets austauschen. Bei den Split Scimitar Winglets kann man auch nur den Unteren Teil abnehmen und mit Blended Wingwlets Weiterfliegen (D-ATUZ).
ABFlyer98 Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni vor 15 Stunden schrieb Lucky Luke: Ich fürchte die hat Bekanntschaft mit einem Flughafenbus gemacht: https://www.echo-online.de/lokales/suedhessen/bus-kollidiert-am-flughafen-frankfurt-mit-boeing-tragflaeche-4724073 Die Split Scimitar Winglets sind aber auch ein absoluter Killer insbesondere für Busse. Klar darf man mit keinem Gefährt (außer mit dem Tanker) überhaupt unter dem Flügel durchfahren, aber bei nem 320 oder ner 737 mit alten Winglets passiert dann im Zweifel auch einfach nichts weil die Höhe noch ausreicht. Könnte vielleicht auch ein Faktor sein, warum 737-Betreiber wie X3 "häufiger" mal ihre Flieger ramponiert bekommen.
Lucky Luke Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni vor 3 Stunden schrieb ABFlyer98: Die Split Scimitar Winglets sind aber auch ein absoluter Killer insbesondere für Busse. Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund. 1
nicklaurich Geschrieben Sonntag um 20:10 Melden Geschrieben Sonntag um 20:10 Gestern die -KN mit Problemen (Umlauf nach DJE heute nachgeholt, heute die -UZ (Umlauf nach AYT nun für morgen geplant)
phoenix-andy Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Am 18.6.2025 um 12:49 schrieb Lucky Luke: Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund. Die TUIfly gibt das tatsächlich auch bei Flugzeugen mit Split Scimitar Winglets vor - und zwar schon seit dem Zeitpunkt, an dem sie eingeführt wurden. Naja, hat wohl in dem Fall recht wenig geholfen.
Raphi Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden D-ABMV hatte wohl Gestern am 23.06.25 Technische Probleme in PMI geht heute aus HAJ nach LTN D-ATUZ muss heute für D-ATUO in FRA aushelfen, die ist gestern wegen dem Nachtflugverbot nach CGN ausgewichen. -> G-FDZY kommt heute aus NCL und wir den PMI umlauf bedienen Außerdem sind bei TUI für den SFP26 alle Flüge + Frequenz Änderungen buchbar, AIDA - Charterflüge sind aber noch nicht Buchbar/Geplant - das betrifft folgende Umläufe: HAJ/DUS/STR/MUC/FRA - CFU an VT6 HAJ/DUS - PMI an VT6
AeroSpott Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 31 Minuten schrieb Raphi: D-ABMV hatte wohl Gestern am 23.06.25 Technische Probleme in PMI geht heute aus HAJ nach LTN Wow, nach ganzen 4 Einsatztagen wieder nach Luton…
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