Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PAD Aviation Technics hat in den letzten Monaten wohl an zwei Boeing 737 MAX der Tuifly "größere Strukturarbeiten" vorgenommen, unter anderem an der D-AMAX. Die Kisten sind doch noch keine 5 Jahre alt, was ist denn da schon fällig geworden? 

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 17:48 schrieb Raphi:

Die D-ATUJ ( Aktuell OO-TUJ ) war bzw. ist auch nur als Winter-Leas geplant 

Ich frag mich ja, wer so einen Murks plant, wenn das Flugzeug tatsächlich nur für den WFP nach Belgien umgemeldet wurde, und die deutsche Tuifly gerade schon wieder in der Nebensaison wochenlang mit zwei Subchartern unterwegs ist, damit es nicht knallt.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb AeroSpott:

Ich frag mich ja, wer so einen Murks plant, wenn das Flugzeug tatsächlich nur für den WFP nach Belgien umgemeldet wurde, und die deutsche Tuifly gerade schon wieder in der Nebensaison wochenlang mit zwei Subchartern unterwegs ist, damit es nicht knallt.

Habe ich mich auch gefragt zwischendrin haben noch die Engländer in DUS ausgeholfen, das ist schon wieder so zu kurz gedacht, wie mit dem Hangar…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Du siehst das nur von der deutschen Seite. Für TUI Airlines ist der Verdienst in der Wintersaison auf der Maschine in Belgien höher als in Deutschland. Und das durchgängig. Da kann es durchaus billiger sein für Deutschland mal ACMI‘s im Winter billig rein zu holen. 
Zum anderen weißt du auch nicht, ob die Personaldecke in Deutschland überhaupt ausreichend ist, um diese Maschine vernünftig zu bereedern. 
Die TUI Airlines Steuerung wird schon ihre Gründe haben.. Und TUI Deutschland ist da nicht Prio 1

Bearbeitet von 757
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb 757:

Für TUI Airlines ist der Verdienst in der Wintersaison auf der Maschine in Belgien höher als in Deutschland. Und das durchgängig.

Prominente Pauschalreiseziele auf Seite 1 im TUI Belgium Katalog machen es möglich. :D

Keine Lust auf -2 Grad, Nasskalt und jeder in der S Bahn hustet?

Auf nach Dakar, Banjul, Rabat, Tangier, Nador, Oujda, Oran, Algiers - oder doch lieber nach Al Hoceima?

Hierzulande müsste der örtliche TUI Reisebüro Dealer des Vertrauens dafür bei Gerda und Franz doch etwas starke Überzeugungsarbeit leisten. Zumindest, solange nicht massenhaft Kontingente bei Penny Reisen für 399€ über den Ladentisch gehen. Solange die Kapverden (bekannte Sehenswürdigkeiten: majestätische Immobilien des TUI Konzerns, UNESCO Weltkulturerbe) hierzulande das höchste der Gefühle sind, geht der Flieger hat ins schöne Belgien und gönnt sich dort auch mal ein paar Monate “Atomium, Bahnhofsvorplatz und Stella Artois”. 

vor 57 Minuten schrieb 757:

Da kann es durchaus billiger sein für Deutschland mal ACMI‘s im Winter billig rein zu holen. 

Auch, weil ACMIs im Winter so gut & begehrt von der Ladentheke abgegriffen werden, wie Langnese Eiscreme auf den Weihnachtsmarkt. Da kann man als TUI auch schon mal frech “Mindestgebot 1€, wer will?” anfragen. Irgendjemand wird sich schon finden. Zum Beispiel die sonst so Smarten Wölfe, die sich gerade mit einer größeren geprellten Zeche rumschlagen müssen (große Mezze Platte bestellt und geliefert, aber am Ende hat Kunde nur 1 Stück Baklava bezahlt - ohne Quittung und Trinkgeld). Kritisch wird es für X3 bekanntermaßen nur dann, wenn Leav selbst mit einem A320 im Schnee von Arvidsjaur buddelt und dabei stecken bleibt, während sich der andere Flieger am Strand von Abu Dhabi sonnt. Da könnte die Stimmung hinter dem ein oder anderen 24 Zöller in der Karl-Wiechert-Allee 23 schon mal kippen.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)

TUI UK hat heute und vor vier Wochen mal wieder jeweils eine MAX vom Boeing Werk abholen können. Nachdem im gesamten letzten Jahr gruppenweit insgesamt nur vier MAX ausgeliefert wurden, wage ich mal zu bezweifeln, dass TUIfly bald mal wieder eine Maschine erhält.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb D-AHLA:

Mal schauen wie lange das noch gut geht, der quersubventionierte Klotz am Bein wird immer größer und diesmal sind es noch nicht mal die Piloten...

Sind alle am verhandeln inclusive Piloten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb AeroSpott:

TUI UK hat heute und vor vier Wochen mal wieder jeweils eine MAX vom Boeing Werk abholen können. Nachdem im gesamten letzten Jahr gruppenweit insgesamt nur vier MAX ausgeliefert wurden, wage ich mal zu bezweifeln, dass TUIfly bald mal wieder eine Maschine erhält.

Lauft meinen infos ist eine MAX die an TUI ausgeliefert werden soll ist gerade schon in der

Produktionstraße bei Boeing.

Und: 

TUIfly stellt zum Sommerflugplan alle Flüge nach Djerba ein genau so wie nach Enfidha also wird es keine Direktflüge von TUI mehr nach Tunesien geben. Das ist das gleiche wie mit Malta, kann sich das jemand erklären?

Da stelle ich mir langsam die frage was da Falsch läuft will man die X3 nur nach an Kreuzfahrten und die großen Städte mit TUI Hotels binden, was ja schon seit 3-4 Jahren so ist oder pennt man im Management? Hat TUIfly mit der aktuellen Situation, wenn man diese weiterfährt, noch seine da seins Berechtigung oder kann das bald auch eine EWG Übernehmen?

Bearbeitet von Raphi
Und: … hinzufügt
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Raphi:

Da stelle ich mir langsam die frage was da Falsch läuft will man die X3 nur nach an Kreuzfahrten und die großen Städte mit TUI Hotels binden, was ja schon seit 3-4 Jahren so ist oder pennt man im Management? Hat TUIfly mit der aktuellen Situation, wenn man diese weiterfährt, noch seine da seins Berechtigung oder kann das bald auch eine EWG Übernehmen?

Bei aller Kritik für den Laden in Hannover, der ich teilweise auch zustimme, sollte man aber trotzdem akzeptieren, dass X3/TUIfly keine Airline im klassischen Sinn ist.

Man weiß bei TUI ganz genau, wo man mit seinen eigenen Maschinen hin fliegt, und wo der Sub Charter mehr Sinn macht.

Für den Betrachter von Außen mögen manche Entscheidungen nicht plausibel sein, aber intern bei TUI sieht es eben ganz anders aus.

Selbst wenn die eigene Flotte nicht optimal ausgelastet ist, braucht man sie trotzdem, um beim Zukauf von Sub Chartern und EInzelplätzen ein Druckmittel in der Hinterhand zu haben.

Deswegen machen solche Kommentare wie: "dann kann auch bald EWG übernehmen" oder "bei Conder ist das alles ganz anders" keinen Sinn, weil die Konzernairlines noch ganz andere Aufgaben erfüllen, außer möglichst wirtschaftlich, effizient und gewinnbringend durch die Gegend zu fliegen wie das eine "normale" Airline versucht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Raphi:

Lauft meinen infos ist eine MAX die an TUI ausgeliefert werden soll ist gerade schon in der

Produktionstraße bei Boeing.

Meinst du die TUI Group? TUI fly Deutschland? TUI Airways?

Bei planespotters ist jedenfalls ein Flieger für TUI fly Belgium hinterlegt, LN 9011. Für TUI fly Deutschland sehe ich da noch keinen weiteren.

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-737-max-8-oo-tmt-tui-fly-belgium/rod06v

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Raphi:

Da stelle ich mir langsam die frage was da Falsch läuft will man die X3 nur nach an Kreuzfahrten und die großen Städte mit TUI Hotels binden

Naja, auf Djerba gibt’s auch TUI Hotels, nur ist die Nachfrage woanders halt größer als dahin. Alternativ hat man ja noch BJ ex DE.

Geschrieben

Nach Tunesien, auch an die Ferienorte, sind Tunisair und Nouvelair häufig unterwegs. Als ich vor über 20 Jahren Urlaub in Tunesien gemacht hatte, waren die Flüge mit Tunisair, und das Reisebüro oder die Reiseleitung hatte mir damals erklärt, dass Tunesien Interesse hatte, seine Fluglinien für die Flüge einzusetzen und hat sich dementsprechend mit den Veranstaltern geeinigt/durchgesetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich ist es. Dass sie nach Amsterdam geht scheint mir aufgrund von Aussagen im verlinkten Artikel eher unwahrscheinlich (Aussage des Geschäftsführer von TUI Belgien und Niederlande sinngemäß: Langstrecke  ab AMS ist mit 4 Flugzeugen gut aufgestellt; für ein 5. Flugzeug fehlen auch Slots).

https://luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/tui-fly-stopt-nog-dit-jaar-langeafstandsvluchten-vanaf-brussel

Bearbeitet von Emanuel Franceso