AeroSpott Geschrieben 24. März 2025 Melden Geschrieben 24. März 2025 Hannover ist nach den Daten von flightmapper 5 + 1 Reserve. Hat man noch eine zweite Reserve dieses Jahr verplant? Und irgendwo müssen ja ein paar Routen auf der Strecke geblieben sein, letztes Jahr hatte man noch 22 voll verplant.
Blinski Geschrieben 24. März 2025 Melden Geschrieben 24. März 2025 Es gibt einige, wenige Veränderungen im TUIfly Flugplan, folgende Flüge entfallen: FRA-CFU VT6 FRA-TRS VT7 DUS-HER VT5 (X34968) DUS-CFU VT6 DUS-TRS VT7 DUS-PMI VT6 (X32322) STR-PMI VT5 (X32734) HAJ-BOJ VT5 HAJ-TRS VT7 HAJ-PMI VT3 (X32396) & VT6 (X32314) HAJ-VAR VT4 verschiebt sich auf VT5 Im kommenden Jahr dürften in Frankfurt wohl einige Anpassungen vorgenommen werden. Es bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen uns dort erwarten. 1
Raphi Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 vor 8 Stunden schrieb Blinski: Es gibt einige, wenige Veränderungen im TUIfly Flugplan, folgende Flüge entfallen: FRA-CFU VT6 FRA-TRS VT7 DUS-HER VT5 (X34968) DUS-CFU VT6 DUS-TRS VT7 DUS-PMI VT6 (X32322) STR-PMI VT5 (X32734) HAJ-BOJ VT5 HAJ-TRS VT7 HAJ-PMI VT3 (X32396) & VT6 (X32314) HAJ-VAR VT4 verschiebt sich auf VT5 Im kommenden Jahr dürften in Frankfurt wohl einige Anpassungen vorgenommen werden. Es bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen uns dort erwarten. Das Stimmt nicht ganz: FRA-CFU bleibt an VT6 FRA-TRS bleibt an VT7 DUA-HER bleibt an VT5 DUS-CFU bleibt an VT6 DUS-TRS bleibt an VT7 STR-PMI bleibt an VT5 zwei mal HAJ-BOJ bleibt an VT1 & VT4 HAJ-VAR bleibt an VT2 & VT5 aber: HAJ-DJE -1 Manche Flüge sind nicht über die TUI Webseite buchbar, diese sind dann nur für Kreuzfahrten oder Pauschalreisen über TUI vorbehalten (XXX-TRS, XXX-GOA, XXX-OPO, DUS;HAJ-HER, DUS;FRA-CFU an VT6). In Hannover werden nur 5 bzw. am Montag sogar nur 4 Flugzeuge benötig da man mehrere Umläufe auf DUS-XXX-HAJ-XXX-DUS umgelegt hat. Soweit wie ich weiß hat man also 2 bzw. manchmal sogar 3 Stand-By Flugzeuge denke mal das in dem Fall 1x DUS und 2/1x HAJ. Ich frage mich aber warum man so strak reduziert man könnte ja Montag noch 2 Flüge mehr machen wenn man einen Loadfactor von 93% in Hannover hat und auch PMI funktioniert, dann hätte man immer noch 2 Standby Flugzeuge.
Lucky Luke Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Raphi: In Hannover werden nur 5 bzw. am Montag sogar nur 4 Flugzeuge benötig da man mehrere Umläufe auf DUS-XXX-HAJ-XXX-DUS umgelegt hat. Soweit wie ich weiß hat man also 2 bzw. manchmal sogar 3 Stand-By Flugzeuge denke mal das in dem Fall 1x DUS und 2/1x HAJ. Super, die Stand-By-Flugzeuge kann man dann direkt einbinden, wenn der geplante Umlauf mal wieder wegen der Night Curfew droht, am Ende in FMO statt in DUS zu landen. Ich weiß, da spielen noch hundert andere Aspekte mit rein, vornehmlich die Kapazität von qualifizierten Crews am jeweiligen Standort; aber einen Umlauf so umzubiegen, dass er an einem Flughafen mit strikter Curfew beginnt und endet und zwischendrin einen Flughafen besucht, der 24/7 operational ist, hat schon einen gewissen Humor. Bearbeitet 25. März 2025 von Lucky Luke x 4
Mar97 Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Raphi: aber: HAJ-DJE -1 ... sowie im Vergleich zum SFP2024: HAJ-NBE -1 (VT3) HAJ-HRG -1 (VT4) HAJ-IBZ -1 (VT4) HAJ-PMI -1 (VT3) DUS-NBE -1 (VT1) DUS-IBZ -1 (VT5) DUS-MAH -1 (VT7) Dafür lediglich: HAJ-ACE +1 (VT3) HAJ-OPO, DUS-OPO und FRA-OPO (alle VT4) wird geflogen vom 19.06. bis 17.07. und dann ab 24.07. durch HAJ-AYT, DUS-AGA und FRA-AGA (alle VT4) ersetzt. vor 5 Stunden schrieb Raphi: In Hannover werden nur 5 bzw. am Montag sogar nur 4 Flugzeuge benötig da man mehrere Umläufe auf DUS-XXX-HAJ-XXX-DUS umgelegt hat. Konkret betrifft dies folgende Umläufe: DUS-DJE-HAJ-DJE-DUS (VT3) DUS-FAO-HAJ-FAO-DUS (VT7) DUS-XRY-HAJ-XRY-DUS (VT1) DUS-KGS-HAJ-KGS-DUS (VT5) Gibt unterm Strich eine Aufteilung von HAJ 4 + 0,5 (Es sind täglich jeweils 4 Maschinen voll verplant und eine Maschine immer erst mittags) DUS 6 FRA 4 STR 3 MUC 3 = 20,5 Maschinen verplant und bei einer Flottengröße von 22 sind somit 1,5 Maschinen Standby. Bearbeitet 25. März 2025 von Mar97 1
Raphi Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 vor 5 Stunden schrieb Mar97: ... sowie im Vergleich zum SFP2024: HAJ-NBE -1 (VT3) HAJ-HRG -1 (VT4) HAJ-IBZ -1 (VT4) HAJ-PMI -1 (VT3) DUS-NBE -1 (VT1) DUS-IBZ -1 (VT5) DUS-MAH -1 (VT7) Dafür lediglich: HAJ-ACE +1 (VT3) HAJ-OPO, DUS-OPO und FRA-OPO (alle VT4) wird geflogen vom 19.06. bis 17.07. und dann ab 24.07. durch HAJ-AYT, DUS-AGA und FRA-AGA (alle VT4) ersetzt. Konkret betrifft dies folgende Umläufe: DUS-DJE-HAJ-DJE-DUS (VT3) DUS-FAO-HAJ-FAO-DUS (VT7) DUS-XRY-HAJ-XRY-DUS (VT1) DUS-KGS-HAJ-KGS-DUS (VT5) Gibt unterm Strich eine Aufteilung von HAJ 4 + 0,5 (Es sind täglich jeweils 4 Maschinen voll verplant und eine Maschine immer erst mittags) DUS 6 FRA 4 STR 3 MUC 3 = 20,5 Maschinen verplant und bei einer Flottengröße von 22 sind somit 1,5 Maschinen Standby. Außerdem noch: DUS-DLM-FRA-DLM-DUS Außerdem wurde HAJ-NBE nie bedient. Ab Hannover sind es trotzdem ca. gleich viele Abflüge wie in DUS.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 Wirklich wachsen tut die deutsche Tuifly gefühlt seit Jahren auch nicht wirklich,oder täusche ich mich da?
Blinski Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Raphi: FRA-CFU bleibt an VT6 FRA-TRS bleibt an VT7 DUA-HER bleibt an VT5 DUS-CFU bleibt an VT6 DUS-TRS bleibt an VT7 STR-PMI bleibt an VT5 zwei mal HAJ-BOJ bleibt an VT1 & VT4 HAJ-VAR bleibt an VT2 & VT5 Meine Daten beziehe ich von Flightmapper, wo die betreffenden Flüge nicht mehr verzeichnet sind. Die Informationen dieser Quelle sind in der Regel äußerst konsistent mit den veröffentlichten Flugplänen der jeweiligen Flughäfen. @Mar97 und @Raphi Könnten wir versuchen, unsere Informationen nochmals zusammenzufassen, um daraus die genaue Anzahl der vorgenommenen Reduktionen abzuleiten? vor einer Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax: Wirklich wachsen tut die deutsche Tuifly gefühlt seit Jahren auch nicht wirklich,oder täusche ich mich da? Nach den Informationen, die mir vorliegen, scheint das Management mittelfristig weiterhin an der geplanten Flottengröße von 17 bis 18 Flugzeugen festzuhalten, zudem kursierte im Flurfunk die Information, dass die deutsche Flotte in einigen Jahren einheitlich aus rund einem Dutzend Boeing 737 MAX bestehen solle. Der künftige Fokus scheint noch stärker darauf zu liegen, lediglich ausgewählte, für TUI sehr wichtige Nischenmärkte eigenständig zu bedienen, abgesehen von einigen Lückenfüllern. Die ersten Anpassungen dürften voraussichtlich bereits im kommenden Sommer in Frankfurt erfolgen. Es erstaunt mich, obwohl das aktuelle Produkt von Tuifly im Vergleich zu dem von Condor und Discover nicht mehr so wirklich konkurrenzfähig ist, das Management offenbar nicht bereit ist, wesentlich in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts zu investieren. Bearbeitet 25. März 2025 von Blinski
Mar97 Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Raphi: Außerdem noch: DUS-DLM-FRA-DLM-DUS Außerdem wurde HAJ-NBE nie bedient. Ab Hannover sind es trotzdem ca. gleich viele Abflüge wie in DUS. Den DUS-DLM-FRA-DLM-DUS gabs aber auch schon letzten SFP. HAJ-NBE wurde vor der geplanten Inbetriebnahme im Mai 24 wieder rausgenommen, das ist an mir vorbei gegangen. DUS und HAJ haben in der Tat in der Peaksaison jeweils 73 Abflüge pro Woche. Bearbeitet 25. März 2025 von Mar97
Mar97 Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Blinski: Meine Daten beziehe ich von Flightmapper, wo die betreffenden Flüge nicht mehr verzeichnet sind. Die Informationen dieser Quelle sind in der Regel äußerst konsistent mit den veröffentlichten Flugplänen der jeweiligen Flughäfen. Eigentlich ist der flightmapper auch relativ zuverlässig. In diesem Falle ist es aber die einzige Quelle, die diese Flüge nicht auflistet. Auf den jeweiligen Flughafenseiten und in anderen Datenquellen wie z.B. aviability oder auch im IDTravel sind die Flüge noch alle hinterlegt. Auch sind die Kreuzfahrt-Flüge über meinschiff und die Pauschalreise-Charter über TUI direkt noch auswählbar. Bearbeitet 25. März 2025 von Mar97
TobiBER Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 vor 24 Minuten schrieb Blinski: Es erstaunt mich, obwohl das aktuelle Produkt von Tuifly im Vergleich zu dem von Condor und Discover nicht mehr so wirklich konkurrenzfähig ist, das Management offenbar nicht bereit ist, wesentlich in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts zu investieren. DE und 4Y sind autark arbeitende Airlines. X3 wird von der TUI gesteuert und hat keine wirkliches Interesse zu "expandieren", da alles "Lokalmärkte" abgedeckt sind. Expansion wäre auch nicht so einfach, da der ganze Konzern viel zu teuer produziert.....TUI-Reisen sind mitunter die teuersten auf dem gesamten Markt. 1
AeroSpott Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 vor 43 Minuten schrieb TobiBER: TUI-Reisen sind mitunter die teuersten auf dem gesamten Markt. Und dafür Qualitativ in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. vor 44 Minuten schrieb TobiBER: DE und 4Y sind autark arbeitende Airlines. X3 wird von der TUI gesteuert und hat keine wirkliches Interesse zu "expandieren", da alles "Lokalmärkte" abgedeckt sind. Ich glaube es geht ihm nicht um Expansion, sondern um eine Verbesserung des Produktes, z.B. an Bord oder bei den Zusatzleistungen. Weiterhin ist TUIfly neben Sundair auch die einzige Fluggesellschaft in Deutschland die kein Premiumprodukt (Business Class oder ähnliches) anbietet.
Jeremy Geschrieben 25. März 2025 Melden Geschrieben 25. März 2025 Passt gerade dazu: https://www.reisevor9.de/inside/wie-tui-die-eigene-airline-profitabler-machen-will
AeroSpott Geschrieben 26. März 2025 Melden Geschrieben 26. März 2025 Gestern war Leav mal wieder ab Düsseldorf im Einsatz und morgen ab Frankfurt.
Mar97 Geschrieben 15. April 2025 Melden Geschrieben 15. April 2025 TUI (wieder-) eröffnet Hotels auf der Sinai-Halbinsel im November 2025. https://www.fvw.de/touristik/destination/neues-angebot-in-aegypten-bei-tui-rueckt-sharm-el-sheikh-in-den-fokus-251672 Passend dazu nimmt TUIfly ab November neu SSH ins Programm: X36752 DUS-SSH 1020z-1500z VT1 X36753 SSH-DUS 1600z-2115z VT1 X36752 DUS-SSH 1050z-1530z VT4 X36753 SSH-DUS 1630z-2145z VT4 X36742 FRA-SSH 0650z-1115z VT1 X36743 SSH-FRA 1215z-1725z VT1 X36742 FRA-SSH 1020z-1445z VT4 X36743 SSH-FRA 1545z-2055z VT4 Die Flüge sind aktuell über entsprechende Pauschalreisen buchbar.
LH2112 Geschrieben 15. April 2025 Melden Geschrieben 15. April 2025 vor 10 Minuten schrieb Mar97: Passend dazu nimmt TUIfly ab November neu SSH ins Programm: Wobei SSH im X3-Portfolio auch nicht völlig neu ist, man bediente schon: SSH - DUS bis 04/2013 SSH - FRA bis 08/2013 SSH - HAJ bis 04/2013 SSH - LEJ bis 10/2007 SSH - MUC bis 04/2013 SSH - STR bis 04/2013
AeroSpott Geschrieben 14. Mai 2025 Melden Geschrieben 14. Mai 2025 Was ist eigentlich mit dem tollen Projekt Fly4 los? Eigentlich sollte man doch für diesen Sommer um mindestens 2 Einheiten wachsen? Hat sich der Erfolg doch nicht so eingestellt wie erwartet?
born4fly Geschrieben 17. Mai 2025 Melden Geschrieben 17. Mai 2025 Nachdem nun bekannt ist,das Condor sich von Leipzig verabschiedet,wäre es nicht eine Option für Tuifly,ab 2026 ab Leipzig zu fliegen ?
AeroSpott Geschrieben 17. Mai 2025 Melden Geschrieben 17. Mai 2025 vor 8 Minuten schrieb born4fly: Nachdem nun bekannt ist,das Condor sich von Leipzig verabschiedet,wäre es nicht eine Option für Tuifly,ab 2026 ab Leipzig zu fliegen ? Condor verabschiedet sich ja nicht, man verschiebt nur zu Marabu. Aus welchem Grund sollte dann Tuifly ab Leipzig fliegen?
Raphi Geschrieben 18. Mai 2025 Melden Geschrieben 18. Mai 2025 vor 7 Stunden schrieb born4fly: Nachdem nun bekannt ist,das Condor sich von Leipzig verabschiedet,wäre es nicht eine Option für Tuifly,ab 2026 ab Leipzig zu fliegen ? Ne auch alleine aus Ops Gründen man hat Crews überall in Deutschland nur nicht in Leipzig, da würde man erstmal aus BER und FMO fliegen und das Programm von TUI schrumpft…
schneekiller Geschrieben 18. Mai 2025 Melden Geschrieben 18. Mai 2025 vor einer Stunde schrieb Raphi: Nachdem nun bekannt ist,das Condor sich von Leipzig verabschiedet,wäre es nicht eine Option für Tuifly,ab 2026 ab Leipzig zu fliegen ? Condor verabschiedet sich ja nicht ohne Grund aus Leipzig, man findet weder in Leipzig, noch im Umland genügend Personal! Und wenn es Condor schon nicht schafft, sorry aber wo sollte TUI diese dann finden? Der Aufwand des shuttelns ist dort aus Deutschland aufgrund der Kosten viel zu hoch, da ist Marabu mit seinen estnischen Arbeitsverträgen deutlich günstiger aufgestellt.
leipziger17 Geschrieben 18. Mai 2025 Melden Geschrieben 18. Mai 2025 Kleine Ergänzung: TUI ist mit Freebird Europe bereits in LEJ vertreten, mittlerweile sogar ganzjährig. Cockpit- und Kabinenpersonal sind teilweise auch deutschsprachig.
leipziger17 Geschrieben 21. Mai 2025 Melden Geschrieben 21. Mai 2025 (bearbeitet) Der Tuifly-Flugplan für den Sommer 2026 wurde heute freigeschaltet. Bearbeitet 21. Mai 2025 von leipziger17
Dorsk Geschrieben 21. Mai 2025 Melden Geschrieben 21. Mai 2025 Gibt es eigentlich schon einen realistischen Zeitplan für die Einflottung der MAX 10? Condor und Eurowings fliegen ja munter mit dem A321 herum und die TUI kann nur warten.
JSQMYL3rV Geschrieben 21. Mai 2025 Melden Geschrieben 21. Mai 2025 vor 11 Stunden schrieb Dorsk: Gibt es eigentlich schon einen realistischen Zeitplan für die Einflottung der MAX 10? ist die überhaupt schon abgenommen? Ohne dass sie zertifiziert ist, wird wohl niemand einen realistischen Plan nennen können 2
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden