Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich ist es. Dass sie nach Amsterdam geht scheint mir aufgrund von Aussagen im verlinkten Artikel eher unwahrscheinlich (Aussage des Geschäftsführer von TUI Belgien und Niederlande sinngemäß: Langstrecke  ab AMS ist mit 4 Flugzeugen gut aufgestellt; für ein 5. Flugzeug fehlen auch Slots).

https://luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/tui-fly-stopt-nog-dit-jaar-langeafstandsvluchten-vanaf-brussel

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Ich würde es zwar begrüssen, wenn TUI ab Deutschland selber Langstrecken auflegen würden, aber wenn ich mir anschaue, wie man in den letzten Jahren Flottenpolitik bei der TUIfly betrieben hat, würde es mich doch sehr verwundern. Eher sehe ich die 787 bei TUI Airways UK. Da hat man immerhin die meisten Dreamliner und fliegt ab jeder grösseren Base auch Langstrecke.

Geschrieben

TUI-Flieger bekommen WLAN, darunter alle 737 Max und rund 20 737-800. In 37 Flieger wurde das System bereits verbaut, darunter in 14 Fliegern der TUI Flyer Deutschland. Das Ganze gegen Gebühr, versteht sich.

 

Zitat

Passagiere können ihr Smartphone damit verbinden und dann zum Beispiel den aktuellen Flugverlauf auf einer Landkarte sehen, oder auch angebotene TV-Serien, Filme und Podcasts streamen […] Whatsapp-Nachrichten übers Bordnetz versenden

https://www.aero.de/news-49238/Tui-stattet-Flugzeuge-mit-WLAN-aus.html

Geschrieben
Am 6.2.2025 um 13:58 schrieb Betatester:

Könnten mit dieser Maschine dann potentiell Kreuzfahrtcharter für TUI ab DUS durchgeführt werden oder wird die Maschine anderweitig eingesetzt ?

Nein, mit Kreuzfahrtcharter allein kann man die Maschine nicht auslasten.

 

Die belgische 787 ergänzt zukünftig die Langstreckenflotte in den Nordics, wo derzeit schon regelmäßig die Briten aushelfen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb nicklaurich:

Aber sie war doch erst vom 15. - 29.1. in BRU zur Wartung 🤔 jetzt schon wieder? Sind das dann unterschiedliche Checks?

Dafür kann es etliche Gründe geben.

Entweder ist bei dem Check in BRU etwas größeres aufgefallen was man dort nicht fixen kann, oder die Jungs in BRU haben keine Zeit dafür, oder es wird in BHX was anderes gechecked...oder oder oder.

Geschrieben

Kann das sein, dass die in Birmingham Internetzugang bekommt wie von Management versprochen? In Birmingham bei STS AVIATION, dass ist der Hangar wo die vorgerollt ist, ist das Möglich.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Raphi:

Kann das sein, dass die in Birmingham Internetzugang bekommt wie von Management versprochen? In Birmingham bei STS AVIATION, dass ist der Hangar wo die vorgerollt ist, ist das Möglich.

 

STS macht alle MRO-Dienstleistungen für die TUI Group, auch die Fleet Outs. 

 

Aber das WLAN kann man vergessen, das basiert auf Iridium Certus, mehr als Chatten gibt die Bandbreite nicht her.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AeroSpott:

Wie sieht denn die Basenverteilung nach Flugzeugen diesen Sommer aus?

 

Ist die nicht jedes Jahr gleich?

 

Änderungen im Programm gibt es doch fast nie.

Geschrieben

Wegen des Warnstreiks am 10. März 2025 verlegt X3 etliche Flüge.

Die Flüge ab Hannover nach Jerez, Mallorca, Boavista/Sal, Hurghada, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Braunschweig verlegt.

Die Flüge von Stuttgart nach Jerez, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Memmingen verlegt.

Der Flug von München nach Marsa Alam wird nach Nürnberg verlegt.

Der Flug von München nach Fuerteventura wird laut TUI nach Münster/Osnabrück verlegt- das könnte eventuell ein Fehler im Informationstext sein.

Die Flüge von Frankfurt nach Jerez, Gran Canaria, Teneriffa Süd u d Fuerteventura werden nach Paderborn verlegt.

Die Flüge von Düsseldorf nach Jerez, Mallorca, Fuerteventura und Agadir werden nach Münster verlegt. 
Stand vom 09.März um 0:20 Uhr.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BWE320:

Der Flug von München nach Fuerteventura wird laut TUI nach Münster/Osnabrück verlegt- das könnte eventuell ein Fehler im Informationstext sein.

Das ist ein Fehler, weiter unten steht das ein Bus nach NUE organisiert wird... Also wird es wohl Nürnberg sein.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb BWE320:

Die Flüge ab Hannover nach Jerez, Mallorca, Boavista/Sal, Hurghada, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Braunschweig verlegt.

Hat Braunschweig die Anlagen und das Personal, um so viele Flüge abzufertigen? Bei Hurghada benötigt man auch Passkontrolle und Schengen/Non-Schengen Trennung

Geschrieben

Das kommt darauf an wie Tui das organisiert,Condor z.B. checkt verlegte Flüge nach FMO trotzdem in DUS ein und fährt die Gäste dann nach FMO! Wird natürlich alles etwas porvisorisch in Braunschweig, aber die Abflüge sind ja alle nicht zur gleichen Zeit und soweit ich das sehe, fliegt nur Tui von dort.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schneekiller:

Condor z.B. checkt verlegte Flüge nach FMO trotzdem in DUS ein

Ich hätte vermutet, dass das aufgrund des Streiks auch nicht möglich ist, wenn zB Hausmeister/Putzkräfte/... streiken und das Terminal in DUS daher nicht genutzt werden kann

Geschrieben

DUS will ja sogar die Hälfte der geplanten Flüge durchführen, daher scheint man ja einen Grundstock von Personal zur Verfügung zu haben. Den Checkin organisiert Condor wohl mit eigenem Personal, mir ist nicht ganz klar warum, aber da scheint Condor zu seinem Personal einen besonderen Draht zu haben, dass bei solchen Dingen immer ausreichend davon vorhanden ist, allerdings sind bei Condor die Tarifeinigungen auch immer sehr geräuschlos. Das Arbeitgeber/ Arbeitnehmerverhältnis scheint jedenfalls zu stimmen.

Geschrieben

Der Unterschied zu Condor ist, dass das Management den Mitarbeitern das Gefühl von Wertschätzung vermittelt. 
Der Tuifly Flugbetrieb bemüht sich da mittlerweile, aber Europas schlechteste Crewplanung und das HR für das einem einfach nur die Worte fehlen lässt tut alles um auf keinen Fall auch nur ein bisschen Kollegialität und Wertschätzung aufkommen zu lassen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Hat Braunschweig die Anlagen und das Personal, um so viele Flüge abzufertigen? Bei Hurghada benötigt man auch Passkontrolle und Schengen/Non-Schengen Trennung

Es wird alles ein bisschen eng, da das neue Terminalgebäude leider noch nicht fertiggestellt ist. Das dauert noch bis zum Herbst.
Wenn zwei 737 gleichzeitig abfliegen, bilden sich schon mal Schlangen bis unter freien Himmel. Dem wurde in der Vergangenheit schon mit dem Aufbau von Zelten oder der Verteilung von Regenschirmen entgegengewirkt.

Ein Teil der Gäste wird schon fertig eingecheckt aus Hannover kommen. Der Vorteil für X3 ist, dass man auch mitten in der Nacht fliegen kann.

Insgesamt ist man am BWE immer extrem flexibel und Smartwings ist auch regelmäßig mit B737 vor Ort.

Bundespolizei/Passkontrolle ist kein Problem.

Es gab und gibt immer mal wieder Charterflüge für Pauschalurlauber in Non-Schengen-Staaten (Marokko, Vereinigte Arabische Emirate) und auch im VW-Werksverkehr wird das Non-Schengen-Ausland angeflogen ( UK, Brasilien, früher auch Russland).

https://www.msn.com/de-de/reisen/luftverkehr/warum-aktuell-am-flughafen-braunschweig-wolfsburg-mehr-los-ist/ar-AA1Ayi4X#:~:text=Der Streik an elf deutschen Flughäfen am Montag,bis Montagmittag sieben zusätzliche Abflüge in Braunschweig abgefertigt.

Bearbeitet von BWE320
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt die Verteilung auf die Basen noch? 

  • Frankfurt: 4 Maschinen
  • Düsseldorf: 6 Maschinen
  • Hannover: 6 Maschinen
  • München: 3 Maschinen
  • Stuttgart: 3 Maschinen

 

Wo bleibt dann Nr 23? 

Bearbeitet von AeroSpott

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...