Emanuel Franceso Geschrieben 6. Februar 2025 Melden Geschrieben 6. Februar 2025 (bearbeitet) TUI fly Belgium wird zum Ende des SFP25 die Langstrecken ab Brüssel einstellen; die einzige B788 von TUI fly Belgium wird ab andere Stelle im TUI Netz zum Einsatz kommen. https://www.aviation24.be/airlines/tui-aviation/tui-fly-belgium/withdraw-boeing-787-8-dreamliner-from-brussels-operations/ Bearbeitet 6. Februar 2025 von Emanuel Franceso
Betatester Geschrieben 6. Februar 2025 Melden Geschrieben 6. Februar 2025 Könnten mit dieser Maschine dann potentiell Kreuzfahrtcharter für TUI ab DUS durchgeführt werden oder wird die Maschine anderweitig eingesetzt ?
Emanuel Franceso Geschrieben 6. Februar 2025 Melden Geschrieben 6. Februar 2025 (bearbeitet) Möglich ist es. Dass sie nach Amsterdam geht scheint mir aufgrund von Aussagen im verlinkten Artikel eher unwahrscheinlich (Aussage des Geschäftsführer von TUI Belgien und Niederlande sinngemäß: Langstrecke ab AMS ist mit 4 Flugzeugen gut aufgestellt; für ein 5. Flugzeug fehlen auch Slots). https://luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/tui-fly-stopt-nog-dit-jaar-langeafstandsvluchten-vanaf-brussel Bearbeitet 6. Februar 2025 von Emanuel Franceso
Raphael Geschrieben 6. Februar 2025 Melden Geschrieben 6. Februar 2025 Ich würde es zwar begrüssen, wenn TUI ab Deutschland selber Langstrecken auflegen würden, aber wenn ich mir anschaue, wie man in den letzten Jahren Flottenpolitik bei der TUIfly betrieben hat, würde es mich doch sehr verwundern. Eher sehe ich die 787 bei TUI Airways UK. Da hat man immerhin die meisten Dreamliner und fliegt ab jeder grösseren Base auch Langstrecke.
debonair Geschrieben 12. Februar 2025 Melden Geschrieben 12. Februar 2025 Möglicher Streik bei TUIfly: https://www.aero.de/news-49227/Tuifly-macht-sich-auf-Warnstreik-gefasst.html
Gast Geschrieben 13. Februar 2025 Melden Geschrieben 13. Februar 2025 TUI-Flieger bekommen WLAN, darunter alle 737 Max und rund 20 737-800. In 37 Flieger wurde das System bereits verbaut, darunter in 14 Fliegern der TUI Flyer Deutschland. Das Ganze gegen Gebühr, versteht sich. Zitat Passagiere können ihr Smartphone damit verbinden und dann zum Beispiel den aktuellen Flugverlauf auf einer Landkarte sehen, oder auch angebotene TV-Serien, Filme und Podcasts streamen […] Whatsapp-Nachrichten übers Bordnetz versenden https://www.aero.de/news-49238/Tui-stattet-Flugzeuge-mit-WLAN-aus.html
D-AHLA Geschrieben 13. Februar 2025 Melden Geschrieben 13. Februar 2025 Am 6.2.2025 um 13:58 schrieb Betatester: Könnten mit dieser Maschine dann potentiell Kreuzfahrtcharter für TUI ab DUS durchgeführt werden oder wird die Maschine anderweitig eingesetzt ? Nein, mit Kreuzfahrtcharter allein kann man die Maschine nicht auslasten. Die belgische 787 ergänzt zukünftig die Langstreckenflotte in den Nordics, wo derzeit schon regelmäßig die Briten aushelfen.
nicklaurich Geschrieben 18. Februar 2025 Melden Geschrieben 18. Februar 2025 Weiß jemand was die -KN in BHX macht? Hilft sie dort aus? Weil heute gab es keine weiteren Flüge & für morgen ist noch nix drin.
AeroSpott Geschrieben 18. Februar 2025 Melden Geschrieben 18. Februar 2025 vor 34 Minuten schrieb nicklaurich: Weiß jemand was die -KN in BHX macht? Hilft sie dort aus? Weil heute gab es keine weiteren Flüge & für morgen ist noch nix drin. BHX ist Wartungsstandort.
nicklaurich Geschrieben 18. Februar 2025 Melden Geschrieben 18. Februar 2025 Aber sie war doch erst vom 15. - 29.1. in BRU zur Wartung 🤔 jetzt schon wieder? Sind das dann unterschiedliche Checks?
EDDS Geschrieben 18. Februar 2025 Melden Geschrieben 18. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb nicklaurich: Aber sie war doch erst vom 15. - 29.1. in BRU zur Wartung 🤔 jetzt schon wieder? Sind das dann unterschiedliche Checks? Dafür kann es etliche Gründe geben. Entweder ist bei dem Check in BRU etwas größeres aufgefallen was man dort nicht fixen kann, oder die Jungs in BRU haben keine Zeit dafür, oder es wird in BHX was anderes gechecked...oder oder oder.
Raphi Geschrieben 18. Februar 2025 Melden Geschrieben 18. Februar 2025 Kann das sein, dass die in Birmingham Internetzugang bekommt wie von Management versprochen? In Birmingham bei STS AVIATION, dass ist der Hangar wo die vorgerollt ist, ist das Möglich.
AeroSpott Geschrieben 18. Februar 2025 Melden Geschrieben 18. Februar 2025 vor 6 Minuten schrieb Raphi: Kann das sein, dass die in Birmingham Internetzugang bekommt wie von Management versprochen? In Birmingham bei STS AVIATION, dass ist der Hangar wo die vorgerollt ist, ist das Möglich. STS macht alle MRO-Dienstleistungen für die TUI Group, auch die Fleet Outs. Aber das WLAN kann man vergessen, das basiert auf Iridium Certus, mehr als Chatten gibt die Bandbreite nicht her. 1
AeroSpott Geschrieben 1. März 2025 Melden Geschrieben 1. März 2025 Wie sieht denn die Basenverteilung nach Flugzeugen diesen Sommer aus?
TobiBER Geschrieben 1. März 2025 Melden Geschrieben 1. März 2025 vor 42 Minuten schrieb AeroSpott: Wie sieht denn die Basenverteilung nach Flugzeugen diesen Sommer aus? Ist die nicht jedes Jahr gleich? Änderungen im Programm gibt es doch fast nie.
BWE320 Geschrieben 8. März 2025 Melden Geschrieben 8. März 2025 Wegen des Warnstreiks am 10. März 2025 verlegt X3 etliche Flüge. Die Flüge ab Hannover nach Jerez, Mallorca, Boavista/Sal, Hurghada, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Braunschweig verlegt. Die Flüge von Stuttgart nach Jerez, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Memmingen verlegt. Der Flug von München nach Marsa Alam wird nach Nürnberg verlegt. Der Flug von München nach Fuerteventura wird laut TUI nach Münster/Osnabrück verlegt- das könnte eventuell ein Fehler im Informationstext sein. Die Flüge von Frankfurt nach Jerez, Gran Canaria, Teneriffa Süd u d Fuerteventura werden nach Paderborn verlegt. Die Flüge von Düsseldorf nach Jerez, Mallorca, Fuerteventura und Agadir werden nach Münster verlegt. Stand vom 09.März um 0:20 Uhr. 2
ZuGast Geschrieben 8. März 2025 Melden Geschrieben 8. März 2025 vor 8 Minuten schrieb BWE320: Der Flug von München nach Fuerteventura wird laut TUI nach Münster/Osnabrück verlegt- das könnte eventuell ein Fehler im Informationstext sein. Das ist ein Fehler, weiter unten steht das ein Bus nach NUE organisiert wird... Also wird es wohl Nürnberg sein.
BWE320 Geschrieben 9. März 2025 Melden Geschrieben 9. März 2025 vor 8 Stunden schrieb ZuGast: Also wird es wohl Nürnberg sein Inzwischen ist es Memmingen geworden.
JSQMYL3rV Geschrieben 9. März 2025 Melden Geschrieben 9. März 2025 vor 19 Stunden schrieb BWE320: Die Flüge ab Hannover nach Jerez, Mallorca, Boavista/Sal, Hurghada, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Braunschweig verlegt. Hat Braunschweig die Anlagen und das Personal, um so viele Flüge abzufertigen? Bei Hurghada benötigt man auch Passkontrolle und Schengen/Non-Schengen Trennung
schneekiller Geschrieben 9. März 2025 Melden Geschrieben 9. März 2025 Das kommt darauf an wie Tui das organisiert,Condor z.B. checkt verlegte Flüge nach FMO trotzdem in DUS ein und fährt die Gäste dann nach FMO! Wird natürlich alles etwas porvisorisch in Braunschweig, aber die Abflüge sind ja alle nicht zur gleichen Zeit und soweit ich das sehe, fliegt nur Tui von dort.
JSQMYL3rV Geschrieben 9. März 2025 Melden Geschrieben 9. März 2025 vor 1 Stunde schrieb schneekiller: Condor z.B. checkt verlegte Flüge nach FMO trotzdem in DUS ein Ich hätte vermutet, dass das aufgrund des Streiks auch nicht möglich ist, wenn zB Hausmeister/Putzkräfte/... streiken und das Terminal in DUS daher nicht genutzt werden kann
schneekiller Geschrieben 9. März 2025 Melden Geschrieben 9. März 2025 DUS will ja sogar die Hälfte der geplanten Flüge durchführen, daher scheint man ja einen Grundstock von Personal zur Verfügung zu haben. Den Checkin organisiert Condor wohl mit eigenem Personal, mir ist nicht ganz klar warum, aber da scheint Condor zu seinem Personal einen besonderen Draht zu haben, dass bei solchen Dingen immer ausreichend davon vorhanden ist, allerdings sind bei Condor die Tarifeinigungen auch immer sehr geräuschlos. Das Arbeitgeber/ Arbeitnehmerverhältnis scheint jedenfalls zu stimmen.
Wurstwasser Geschrieben 9. März 2025 Melden Geschrieben 9. März 2025 Der Unterschied zu Condor ist, dass das Management den Mitarbeitern das Gefühl von Wertschätzung vermittelt. Der Tuifly Flugbetrieb bemüht sich da mittlerweile, aber Europas schlechteste Crewplanung und das HR für das einem einfach nur die Worte fehlen lässt tut alles um auf keinen Fall auch nur ein bisschen Kollegialität und Wertschätzung aufkommen zu lassen.
BWE320 Geschrieben 10. März 2025 Melden Geschrieben 10. März 2025 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Hat Braunschweig die Anlagen und das Personal, um so viele Flüge abzufertigen? Bei Hurghada benötigt man auch Passkontrolle und Schengen/Non-Schengen Trennung Es wird alles ein bisschen eng, da das neue Terminalgebäude leider noch nicht fertiggestellt ist. Das dauert noch bis zum Herbst. Wenn zwei 737 gleichzeitig abfliegen, bilden sich schon mal Schlangen bis unter freien Himmel. Dem wurde in der Vergangenheit schon mit dem Aufbau von Zelten oder der Verteilung von Regenschirmen entgegengewirkt. Ein Teil der Gäste wird schon fertig eingecheckt aus Hannover kommen. Der Vorteil für X3 ist, dass man auch mitten in der Nacht fliegen kann. Insgesamt ist man am BWE immer extrem flexibel und Smartwings ist auch regelmäßig mit B737 vor Ort. Bundespolizei/Passkontrolle ist kein Problem. Es gab und gibt immer mal wieder Charterflüge für Pauschalurlauber in Non-Schengen-Staaten (Marokko, Vereinigte Arabische Emirate) und auch im VW-Werksverkehr wird das Non-Schengen-Ausland angeflogen ( UK, Brasilien, früher auch Russland). https://www.msn.com/de-de/reisen/luftverkehr/warum-aktuell-am-flughafen-braunschweig-wolfsburg-mehr-los-ist/ar-AA1Ayi4X#:~:text=Der Streik an elf deutschen Flughäfen am Montag,bis Montagmittag sieben zusätzliche Abflüge in Braunschweig abgefertigt. Bearbeitet 10. März 2025 von BWE320 2
AeroSpott Geschrieben 24. März 2025 Melden Geschrieben 24. März 2025 (bearbeitet) Stimmt die Verteilung auf die Basen noch? Frankfurt: 4 Maschinen Düsseldorf: 6 Maschinen Hannover: 6 Maschinen München: 3 Maschinen Stuttgart: 3 Maschinen Wo bleibt dann Nr 23? Bearbeitet 24. März 2025 von AeroSpott
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden