Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habe selten soviele fassungslose Gesichter gesehen, als die Berichte kamen, dass es doch wieder was werden könnte mit der Fusion.

Aber anscheinend geht der Kelch ja an uns vorüber.

Rat mal, wo es ähnlich fassunglose Gesichter gab ;-) Da hatte man gerade eine Neupositionierung im Markt hinter sich (Stichwort Imagekampagne, neues serviceorientiertes Produkt), die Umfragewerte bei den Paxen zogen wieder deutlich an und dann kommt die Meldung, dass man mit "den Verlierern von AB" verhandle (nicht meine Wortwahl, sondern ein Originalzitat, das ich so oder in ähnlicher Form mehrfach gehört habe). Glaub mir, auch bei TUIfly wird die AB im Vergleich zum Verbleib bei TUI als das deutlich größere Übel gesehen. Also denke bitte nicht, dass man sich in HAJ auch nur ansatzweise nach Berlin sehnt. Hoffentlich geht der Kelch wirklich an allen Beteiligten vorbei.

Geschrieben
Yep, da wird einiges im Streckenetz gestrichen: Olbia, Cagliari, Pisa, Larnaca, Paphos, Agadir.

Vielleicht sind die Subventionen für diese sinnlosen Ziele in Italien ausgelaufen, schön wäre es.

Oh je, da spricht der Fachmann. Liegen dir Zahlen vor, die OLB oder CAG als sinnlos identifizieren? Oder wäre eine Einstellung nur deshalb schön, weil solche Ziele nicht in deine antiquierte HLF-Denke passen? ;-)

Geschrieben
Yep, da wird einiges im Streckenetz gestrichen: Olbia, Cagliari, Pisa, Larnaca, Paphos, Agadir.

Vielleicht sind die Subventionen für diese sinnlosen Ziele in Italien ausgelaufen, schön wäre es.

Oh je, da spricht der Fachmann. Liegen dir Zahlen vor, die OLB oder CAG als sinnlos identifizieren? Oder wäre eine Einstellung nur deshalb schön, weil solche Ziele nicht in deine antiquierte HLF-Denke passen? ;-)

Hm, die Tatsache, dass man fast 365 Tage im Jahr für 29 Euro oder weniger dort hinfliegen kann, spricht nicht für eine Cashcow Sardinien. Wenn antiquierte HLF-Denke gleichzusetzen ist mit "Durch Fliegen echtes Geld verdienen", dann möchte ich den letzten Teil Deiner Frage gerne mit Ja beantworten.

Geschrieben
Hm, die Tatsache, dass man fast 365 Tage im Jahr für 29 Euro oder weniger dort hinfliegen kann, spricht nicht für eine Cashcow Sardinien. Wenn antiquierte HLF-Denke gleichzusetzen ist mit "Durch Fliegen echtes Geld verdienen", dann möchte ich den letzten Teil Deiner Frage gerne mit Ja beantworten.

Also doch eher subjektive Empfindungen, die dich zu deinem Urteil bringen. Hatte auch nichts anderes erwartet. Wie du ja vorher schon richtig bemerkt hattest gibt es Airport Deals, oder wie du es nennst Subventionen. Vielleicht lohnt es sich ja dank dieser Verträge auch mit einem vergleichsweise großen 29-Euro-Kontingent zu fliegen. Und auslaufende Verträge können verlängert werden. Also einfach mal abwarten.

Geschrieben
Also doch eher subjektive Empfindungen, die dich zu deinem Urteil bringen. Hatte auch nichts anderes erwartet.

Ja, gewisse Dinge hört man eben doch mal innerhalb einer Firma, kannst aber auch Du Dir vorstellen, oder? Abwarten ist allerdings auch gut.

Geschrieben

Tja, und jetzt fliegt FR auch noch ab FKB nach CAG; kein Wunder zieht sich Tuifly da zurück. So gut war die Auslastung nie auf diesen Sardinien-flügen im Winter, das kann hier ja jeder bestätigen. Und Subventionen hin oder her - Ein flug mit 30 paxen, die alle maximal 29€ gezahlt haben lohnt sich einfach nicht.

Geschrieben
Also nach meinen Infos bleiben CAG und OLB erhalten. Ebenso AGA. Also einfach mal abwarten.

Ja, super. Dann bekommen wir ja noch 'ne Menge Tripreports vom langen Nachmitttag in Sardinien. Ist doch prima.

Geschrieben

Eben bei Skyliner gelesen:

Boeing 737-7K5 35150 2825 OO-JAR Jetairfly delivery 07-08mar09 BFI-KEF-BRU, D-AHXL ntu

--> Also gibt es erstmal keine -XL. Wie wird es denn dann mit den nächsten 700ern aussehen, da sind doch noch einige übrig, oder? Jetairfly hat dafür wohl eine ex HF 400er abgegeben...

Geschrieben
Der Trend geht (zurück) zur 800er.

Naja, nur weil keine 700er mehr dazukommen sehe ich noch lange keinen Trend zurück zur 800er. Die Flotte wird einfach kleiner, that's it. Am Ende wird das Verhältnis 700er zu 800er sich ein ganzes Stück Richtung 700er verschoben haben (auch wenn die 800er in der Überzahl bleiben wird).

Geschrieben

Würde man keine 700er abgeben, wäre es tatsächlich u.U. (inkl. HHI D-AHIA) ein Verhältnis 1:2, das wird aber stark angezweifelt. Möglicherweise eher Richtung 1:3 zu Gunsten der 800er. Für viele Urlaubsziele taugt halt die größere Maschine besser. Zu diesem Zeitpunkt dennoch letztlich alles Spekulation, denn wir reden von Fusion oder Inhouse-Lösung. Diese Entscheidung steht definitiv davor an.

Im Konzern sind am Ende relativ gute Möglichkeiten in der ausstehenden Boeing-Order noch zu switchen.

Geschrieben

Ich poste ausnahmsweise mal doppelt für ein anscheinend besonderes neues Ziel:

Anscheinend neu CGN-Algier!

www.theairdb.com

Würde passen....im Gespräch mit mir als Vertreter der CGNcommunity kündigte die Airportseite ein neues Ziel mit "A" noch diesen Sommer durch TUIfly an!

Geschrieben
ganz einfach, ist eine Frage der Notausgänge, die 900er hat nicht mehr als die 800er sprich bietet nur auf dem Papier mehr Platz für Passagiere.

Es geht um die 900ER, nicht um die 900. Diese Aussage ist also schon mal falsch. Die Mehrplätze muss man erst füllen und es gibt nicht so viele Strecken, auf denen sich der Einsatz lohnen würde. Evaluiert wurde sie jedenfalls schon im Konzern.

Geschrieben

oho, richtig, wer lesen kann, ist im Vorteil ;-) Die Herren über mir haben selbstverständlich recht.

Ein anderer Punkt ist, dieses teil ist schon zieeeemlich lang und dadurch die Gefahr eines Tailstrikes größer. Habe aber keine Ahnung, ob das ein Kriterium ist. Eher wohl wirtschaftliche Überlegungen.