Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gelbe 737-800:

DAHFU (erste TUIfly-Livery mit blauen Umrandungen und typografischem Fehler), DAHFD, DAHFR, DAHFQ, DAHFI, DAHFH, DAHFM (bzw. Haribo-Logojet), DAHLR, DAHFA, DAHFY (bzw. Logojet Kärnten), DAHFW

DATUA, DATUB und DATUI waren gelb, fliegen jetzt in Thomson-Airways-Blau, DAHLQ war gelb, fliegt aber demnächst für Nordstar

Gelbe 737-700:

DAHXA – DAHXH, DAHIA (ex HHI ohne Winglets)

DAHXK seit ca. 14 Tagen in Jetairfly-Blau in Belgien

Gelbe 737-300:

DAGEE (Leipzig Halle), DAGEG, DAGEJ (Leipzig Halle)

Bearbeitet von D-ATUI
Geschrieben

Interessant, danke für die Liste!

Gelbe 737-700:

DAHXA – DAHXH, DAHIA (ex HHI ohne Winglets)

DAHXK seit ca. 14 Tagen in Jetairfly-Blau in Belgien

Was ist denn mit der XI und XJ?

Die XI ist die einzige die mir von den nicht-800ern noch fehlt, ansonsten bin ich in allen schon geflogen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man sich auf der HP von TUIfly die Streckenkarte über den Button "Karte öffnen" darstellt, und sich dann die Schweiz einzoomt, bekommt man ZRH als auswählbaren Flughafen mit der Strecke CGN-ZRH. Auf der Flugzielseite ist - wenn man Schweiz auswählt - ebenfalls Zürich auf der Karte enthalten. Siehe TUIfly Flugziele Schweiz

Buchbar isses aber noch nicht. Vielleicht haben die Administratoren da wieder mal zu früh was live gestellt. Eine offizielle Meldung hierzu habe ich noch nirgendwo gefunden.

Wird TUIfly nun nach CGN-VIE noch eine neue Strecke gegen 4U aufnehmen?

Geschrieben
Wenn man sich auf der HP von TUIfly die Streckenkarte über den Button "Karte öffnen" darstellt, und sich dann die Schweiz einzoomt, bekommt man ZRH als auswählbaren Flughafen mit der Strecke CGN-ZRH. Auf der Flugzielseite ist - wenn man Schweiz auswählt - ebenfalls Zürich auf der Karte enthalten. Siehe TUIfly Flugziele Schweiz

Buchbar isses aber noch nicht. Vielleicht haben die Administratoren da wieder mal zu früh was live gestellt. Eine offizielle Meldung hierzu habe ich noch nirgendwo gefunden.

Wird TUIfly nun nach CGN-VIE noch eine neue Strecke gegen 4U aufnehmen?

Vor etwa zwei Wochen konnte man die Strecke CGN-ZRH auch schon anwählen...es wurden aber keine Flüge angezeigt...es bleibt spannend ;-)

Geschrieben
Morgen, 23. Juni 2009 schaltet TUIfly als eine der ersten deutschen Airlines den Sommerflugplan 2010 frei. Dies betrifft zunächst 200 Strecken zu 61 Zielen.

Eine erste Übersicht für Köln ist hier zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Bremen ist wie für den Winter auch im Sommerflugplan nicht mehr enthalten. :(

Erstaunlich finde ich aber, dass z. B. HAJ-STR weiterhin enthalten ist. Hätte gedacht, dass z. B. diese Strecke künftig von AB operiert wird (City-Strecke?).

Bearbeitet von VER
Geschrieben
Erstaunlich finde ich aber, dass z. B. HAJ-STR weiterhin enthalten ist. Hätte gedacht, dass z. B. diese Strecke künftig von AB operiert wird (City-Strecke?).

Ich gehe mal davon aus dass TUIfly heute das freigeschaltet hat, was sie gedenken zu fliegen falls der AB-Deal nicht zustande kommt... Oder AB übernimmt irgendwann die Route und alle bis dahin gebuchten Paxe bekommen eine Nachricht dass ihr Flugzeug nun nicht mehr gelb sondern rot/weiss ist :rolleyes:

Geschrieben

Ich hoffe nur, dass das noch nicht komplett ist. Habe gerade mal in den Angeboten ex HAJ geschaut. Demnach würden CTA, PMO, OLB, SKG, RJK und DBV wegfallen. Das würde ja heißen, dass praktisch bis auf STR, BGY, VCE und KLU im Sommer nix mehr an City-Strecken geflogen wird - ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Übrigens fällt England wohl zum Sommer komplett raus, neben CGN-MAN und HAJ-NCL, die ja zum Winter wegfallen, wird auch STR-MAN nicht mehr angeboten...

Geschrieben
Demnach würden CTA, PMO, OLB, SKG, RJK und DBV wegfallen. Das würde ja heißen, dass praktisch bis auf STR, BGY, VCE und KLU im Sommer nix mehr an City-Strecken geflogen wird - ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Auch in der Vergangenheit wurde (aus unterschiedlichen Gründen) nicht immer das komplette Programm sofort freigeschaltet. Ich glaube da wird sich noch was tun. Man darf ja auch den Hintergrund Air Berlin nicht ganz vergessen...

Geschrieben

Genau, das kann ja noch nicht alles sein. Z.B. fehlen neben BRE auch noch PAD und FMO komplett und das fliegt man traditionell schon seit Jahrzehnten an! Dennoch sollte man die Kooperation mit AB nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht teilt man nicht nur Euro-Shuttle und Touristik auf, vielleicht verabschiedet sich X3 auch von den Airports wo AB sehr stark ist und AB dort wo X3 sehr stark ist.

Das würde aber bei BRE keinen Sinn machen, bei PAD und FMO ginge diese Strategie allerdings auf, denn da hat AB das Sagen. Auch ist der Einstieg von ESAS (Pegasus) bei AB auch für X3 nicht uninteressant. Immerhin bediente sich der Veranstalter TUI auch in der Vergangenheit oft der Pegasus (H9). Vielleicht gibt es im Sommer 2010 auch zahlreiche Türkeiflüge mit AB/X3/H9 Codeshare operated by H9.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt bischen verwirrt. Dies ist von Heute von der Berliner Airport-Seite:

Flugnummer HF 6185 Flug buchen Flugdatum 04.07.2009

von Kairo via

nach Tegel

Plan 06:20 erwartet

Term./Gate E18 Term./Counter

Flugzeugtyp Boeing 737 Flugstatus

Fluggesellschaft Hapag Lloyd Fluggesellschaft mbH Status-Info

Webseite Telefon

Wieso HF-Flugnummer? Und wieso Hapag Lloyd und nicht Tuifly ??

Geschrieben

Das beantwortet u.a. auch Wikipedia:

Da TUIfly rechtlich nach wie vor aus den beiden Vorgängergesellschaften besteht, wird sie weder bei der IATA noch bei der ICAO als eigenständige Fluggesellschaft geführt. Die Flüge haben eine Flugnummer der Hapag-Lloyd Express GmbH mit IATA-Code X3, weil diese Gesellschaft für den Vertrieb der Flüge zuständig ist. Ausgenommen sind aufgrund von Verkehrsrechten die Flüge zu den Zielen Tel Aviv, Sal/Boa Vista und Kairo; hier werden bis auf weiteres Flugnummern der Gesellschaft Hapag-Lloyd Flug (IATA-Code HF) genutzt.
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

heute mit hhi geflogen weil wohl ein bodenfahrzeug eine tuifly maschine beschädigt hatte womit diese nicht mehr einsatzfähig war.

leider auch wieder keinerlei informationen am flughafen erhalten das die maschine von ehemals 9:25 auf 10:20 verschoben wurde woraus dann aufgrund von verspätungen der hhi 11:18 geworden ist.

weiß einer was zur beschädigung ? soll wohl gestern oder vorgestern gewesen sein

Geschrieben

also ab Stuttgart fliegen schon seit ca. 2 Wochen immer mal wieder HHI und andere fluggesellschaften im subcharter für TUIfly. Die werden halt wieder wie letztes Jahr Engpässe über den Sommer haben. Wenigstens haben sie diesmal nicht mehr son Schrott wie Hola letztes Jahr gechartert...

Und die Ausrede mit der Beschädigung... Keine Ahnung. Aber letztes Jahr hat man auch die ganze Zeit erzählt, Boeing sei schuld, aber das war auch nur die halbe wahrheit ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Die werden halt wieder wie letztes Jahr Engpässe über den Sommer haben. Wenigstens haben sie diesmal nicht mehr son Schrott wie Hola letztes Jahr gechartert...

Und die Ausrede mit der Beschädigung... Keine Ahnung.

Der letzte Satz des obigen Zitats trifft deinen Kenntnisstand ganz gut... Fakt ist, dass tatsächlich seit ca. 2 Wochen eine 700er AOG ist. Grund ist eine schwere Beschädigung durch ein Servicefahrzeug in Porto. Flugzeug wurde nach notdürftiger Reparatur nach FRA überführt, wo sie derzeit von LHT repariert wird. Und das ganze zieht sich nun wegen des wohl doch sehr großen Ausmaßes der Beschädigung.

Bearbeitet von HLX73G
Geschrieben

TUI hat mit längeren Leasings reagiert.

2 737 der Viking aus Schweden und eine 737 der Miami Air bereichern bis auf weiteres die Flotte.

Scheint so, als zahlen sie gerade den Preis für die ganzen Flottenabgaben der letzten Monate, als da wären:

B737-700 D-AHXK -->Jetairfly ("TUI Belgium")

B737-800 D-AHFJ -->Jet4You ("TUI Maroc")

B737-800 D-ATUI -->Thomson ("TUI UK")

B737-800 D-AHFV (Aktuell getauscht gegen D-ATUC) wet-leased an Germanwings

B737-800 D-AHFF und FG -->Transaero

B737-800 D-AHLP und LQ -->Nordstar