Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Ich bin davon überzeugt, dass sich der Trend zu kostenpflichtigen Snacks und Getränken irgendwann umkehren wird. So wird es bestimmt irgendwann, zumindest in geringem Umfang, wieder kostenlose Getränke bei Gesellschaften wie Tuifly und Condor geben.

 

Denke aber, dass das noch ein paar Jahre dauert, bis der Markt besser unter weniger Anbietern aufgeteilt ist.

 

In den USA hatten die etablierten Airlines auch fast alles gestrichen und nun gibt es dort sogar bei den Billigfliegern teilweise kostenlose Getränke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Diskussion "TUIfly ist auch nicht besser als Ryanair" sollte aber vielleicht ein bisschen differenzieren. Prinzipiell ist es erstmal kaum etwas anderes, fliegen doch beide den gleichen Flugzeugtypen. Also fliegen erstmal 189 Paxe von A nach B. Dass man für Gepäck und Essen/ Trinken bezahlen muss, ist letzendlich dem Wettbewerb geschuldet. Würde der Flug bei TUI 30€ mehr kosten und Koffer und Getränk wären enthalten, würden auch alle meckern, dass die TUI sich nicht dem Wettbewerb stellt und zu teuer ist. Germania hatte ja immer alles noch dabei, aber die sind ja nun auch nicht mehr in der Luft.

Für mich einer der wirklich wichtigen Punkte ist aber, dass TUIfly seine Mitarbeiter auch noch passabel entlohnt und sogar in Deutschland brav seine Steuern entrichtet. Selbst Condor geht ja mit Balearics bereits einen anderen Weg. Zudem habe ich in letzter Zeit kaum mehr erlebt, dass bei X3 ein Flug wirklich gestrichen wurde. Klar, Verspätungen passieren immer mal (im Moment leider auch manchmal, weil kein Flieger verfügbar ist). Aber am Ende wird der Flug noch durchgeführt. 

Man muss halt ganz klar für sich entscheiden, was man möchte. Man kann mit Ryanair/ Lauda sehr günstig fliegen, keine Frage. Da ich aber keine Lust habe, wegen eines Lotsenstreiks o. ä. hinter meinem Flug "cancelled" zu lesen, sondern dann lieber darauf warte, dass mein Flieger irgendwann kommt und mich auch freue, wenn ich freundliches und deutsch sprechendes Personal erlebe, das auch (zumindest halbwegs) akzeptabel bezahlt wird, bezahle ich halt ein paar Euro mehr. Aber die Entscheidung trifft jeder selbst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich einfach mal fragen, warum soll jemand  für ein Getränk und ein Sandwich 4€ ausgeben, wenn ich selber nicht bereit bin dafür 5€ auszugeben. Das fliegen ist bei Weitem viel zu günstig geworden, da wird man jawohl Geld für ein Getränk über haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer der Flug tatsächlich ist, kann man gerade bei Pauschalreisen oft nur schwer bemessen werden (bei Tuifly vermutlich ein hoher Anteil am Passagier-Aufkommen). Klaro - 299 € für eine Woche drei Sterne Ramsch-Hotel - wer sich dann darüber beschwert, dass man für die Cola 2,50 bezahlt - erscheint irgendwie nicht angemessen. Wer jedoch bspw. 1.500 € für seine Reise bezahlt und dann noch für die Cola bezahlen muss - vielleicht sollte man sich dabei auch kritisch mit Reiseveranstaltern auseinandersetzen - dass sie für den Hochpreis-Kunden keine Verpflegung bei der Airline dazu buchen, was gemessen am gesamten Reisepreis eigentlich kein großer Betrag ist.... Das Thema ist in der Tat irgendwie vielschichtig... 

 

Alles in allem hat der inbegriffene Service stark nachgelassen. Kleine und feine Airlines sind (sofern noch existent) meist in großen Konzernen aufgegangen. Genauso wie es heute kaum noch Tante Emma-Läden gibt, dominiert heute oft selbst im kleinen Dorf ein durchgestylter Aldi, Lidl, Penny usw.

 

Dennoch darf man gespannt sein, ob manche Airlines in Zukunft die Chance nutzen, sich über ein paar inkludierte Serviceleistungen vom Einheitsbrei des Wettbewerbs abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigstens Passagiere werden aufgrund eines inkludierten Essens eine Airline buchen. Vielleicht ein paar Fachkundige, wenn man am selben Flughafen die Wahl hat. Lieber möglichst günstig fliegen und sich dann über die Qualität der Sitze beschweren. 

vor 2 Stunden schrieb HAJler:

Bei der ganzen Diskussion "TUIfly ist auch nicht besser als Ryanair" sollte aber vielleicht ein bisschen differenzieren. Prinzipiell ist es erstmal kaum etwas anderes, fliegen doch beide den gleichen Flugzeugtypen. Also fliegen erstmal 189 Paxe von A nach B. Dass man für Gepäck und Essen/ Trinken bezahlen muss, ist letzendlich dem Wettbewerb geschuldet. Würde der Flug bei TUI 30€ mehr kosten und Koffer und Getränk wären enthalten, würden auch alle meckern, dass die TUI sich nicht dem Wettbewerb stellt und zu teuer ist. Germania hatte ja immer alles noch dabei, aber die sind ja nun auch nicht mehr in der Luft.

Für mich einer der wirklich wichtigen Punkte ist aber, dass TUIfly seine Mitarbeiter auch noch passabel entlohnt und sogar in Deutschland brav seine Steuern entrichtet. Selbst Condor geht ja mit Balearics bereits einen anderen Weg. Zudem habe ich in letzter Zeit kaum mehr erlebt, dass bei X3 ein Flug wirklich gestrichen wurde. Klar, Verspätungen passieren immer mal (im Moment leider auch manchmal, weil kein Flieger verfügbar ist). Aber am Ende wird der Flug noch durchgeführt. 

Man muss halt ganz klar für sich entscheiden, was man möchte. Man kann mit Ryanair/ Lauda sehr günstig fliegen, keine Frage. Da ich aber keine Lust habe, wegen eines Lotsenstreiks o. ä. hinter meinem Flug "cancelled" zu lesen, sondern dann lieber darauf warte, dass mein Flieger irgendwann kommt und mich auch freue, wenn ich freundliches und deutsch sprechendes Personal erlebe, das auch (zumindest halbwegs) akzeptabel bezahlt wird, bezahle ich halt ein paar Euro mehr. Aber die Entscheidung trifft jeder selbst. ;-)

Genau mein Punkt. Sicherheit ist überall hoch. Hier aber nochmals um einiges mehr meiner Meinung nach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe generell kein Problem damit, dass TUIfly kaum noch Service bietet, ist ja jeder Airline selber überlassen, mein Problem ist die Kombination TUI und TUIfly.

TUI positioniert sich klar in der Ecke der Premium-Veranstalter, dementsprechend kosten die Reisen deutlich mehr und man kann somit auch einen gewissen Service erwarten. Dazu gehört zum Beispiel Rail&Fly, ordentliches Freigepäck, ein guter Service von Anfang bis zum Ende, und vieles mehr.

TUI stellt TUIfly gerne als Firmeneigene Fluggesellschaft da, zum Teil auch als „hochwertige Airline“ oder gar als Premium-Carrier. Zuletzt auch als beliebte Ferienfluggesellschaft. Daraus resultiert, dass die gleiche Reise im gleichen Zeitraum und zum Teil auch am gleichen Flughafen, mit TUIfly gerne mal 100-200€ teurer ist, als wenn der Flug zum Beispiel von Condor, Eurowings oder Sundair durchgeführt wird, und nochmal deutlich teurer als im Vergleich zu Corendon, Onur, Flyegypt oder ähnlichen Fluggesellschaften. 

Nun frage ich mich als TUI Kunde natürlich, wofür ich mehr bezahle, ohne irgendwelche nennenswerte Vorteile zu haben?! 

Vor einiger Zeit gab es für TUI Kunden an Bord von TUIfly Flügen noch kostenlose Getränke und Snacks - und sowas erwarte ich eigentlich auch von einem hochwertigeren Reiseanbieter... aber wenigstens kann man ein gepflegtes Flugzeug erwarten - ich bin nicht pingelig - aber der Zustand der Kabine gestern war schon sehr mies. Das war eine der schlechtesten Kabinen die mir in den letzten 20 Jahren untergekommen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich ähnliches berichten.

Natürlich ist es schön kostenlose Bordverpflegung und Service zu bekommen.

Ein ordentliches Flugzeug sollte allerdings Standard sein.

War bei meinen letzten Tuifly Flügen leider nicht so!

Einmal Armlehne gebrochen, dann großes Loch in der Verkleidung oder fehlende Leselampe. Höhepunkt war beim letzten Flug als Zugabe noch eine derart motivierte Crew von Pmi nach Muc, die auch auf Nachfrage kein einziges Mal den Müll eingesammelt hat! Frage nicht wie das Flugzeug in Muc ausgesehen hat: leere Weinflaschen und Currywurst Verpackungen auf dem Boden mit zugehörigem Geruch und Flecken. Leider war auch das bei meinen Flügen mit tui kein einmaliger Ausreißer: echt schade was aus der Airline geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gowair EC-MQH kam gestern von Hannover nach Stuttgart. Heute fliegt die Kiste X3702 STR-CFU. Zuletzt nur HAJ Einsätze für TUI. Weiß jemand, ob die Maschine ein längeres Gastspiel ab STR hat oder ist das nur ein Einzel-Einsatz?

 

P.S.

Die YR-DSI ist gerade auf dem Weg von STR nach OTP - evtl zur Wartung? Womöglich ist Gowair jetzt der vorübergehende Ersatz?

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das 1. und bis dato letzte Mal vor ca. 5 Jahren mit Tuifly geflogen. Damals war es eng, aber man konnte sich nicht beschweren.

 

Leider habe ich aus beruflichen Gründen und Erfahrungen von Freunden, Kollegen und Reisenden aber seit 2 Jahren immer wieder ausschließlich schlechter werdendes gehört.

 

Es ist echt schade. Diese Airline galt mal lange als Vorzeigeairline im Charterverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tschentelmän:

Weiß jemand, was die Just-Us YR-DSI gerade macht? Aktuell lt. FR24 über dem Irak unterwegs als JZR092P (Jazeera Airways?) - Ziel unbekannt. Heute früh legte sie ab STR einen Boxenstopp in Bukarest ein.

 

Mal ganz doof geraten, heute ist der 1. Juni - Vertrag gestern ausgelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EDDS:

Eigentlich war Just Us bis mindestens Ende Juli mit zwei Maschinen eingeplant.

Kann sich aber natürlich immer ändern.

Der 321 von JOC fliegt heute zumindest noch ab DUS seine Runden.

 

Entweder man war selber unzufrieden und hat den Vertrag gekündigt, oder vielleicht kommen die bald mit der YR-URS, oder es war doch anders geplant, wer weiß... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Entweder man war selber unzufrieden und hat den Vertrag gekündigt, oder vielleicht kommen die bald mit der YR-URS, oder es war doch anders geplant, wer weiß... 

Vor einigen Wochen hat es hier noch geheißen, JustUs wäre ausgewählt worden weil TUI in 2018 mit denen so zufrieden war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tschentelmän:

Dafür scheint TUI nun den Gowair- Airbus ab STR einzusetzen...

...Der auch schon Probleme zu machen scheint.

Zumindest steht die EC-MQH in Stuttgart am Boden, und der Jerez - geplant 6:55 Uhr - ist jetzt um 16:45 Uhr mit 73H geplant.

 

EDIT:

Ich habe gerade bei FR24 gesehen, dass die EC-MQH gestern Abend in STR durchgestartet ist, und dann nach Hannover diverted ist. Die Flugroute sieht etwas komisch aus.

Normaler approach auf die 07, dann wohl standard missed approach nach LBU, einen holding entry in LBU, und dann ab nach HAJ.

 

 

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EDDS:

...Der auch schon Probleme zu machen scheint.

Zumindest steht die EC-MQH in Stuttgart am Boden, und der Jerez - geplant 6:55 Uhr - ist jetzt um 16:45 Uhr mit 73H geplant.

 

EDIT:

Ich habe gerade bei FR24 gesehen, dass die EC-MQH gestern Abend in STR durchgestartet ist, und dann nach Hannover diverted ist. Die Flugroute sieht etwas komisch aus.

Normaler approach auf die 07, dann wohl standard missed approach nach LBU, einen holding entry in LBU, und dann ab nach HAJ.

Wieviel Uhr war das denn?

So ein Manöver kenne ich, Approach wegen Airport-Curfew in ca. 2000ft abgebrochen, kurzes Holding für ACARS und dann nach CGN. Hat mir damals viel Arbeit beschert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht tatsächlich irgendwie seltsam aus. Womöglich ein technisches Problem in STR, welches den Landeabbruch auslöste (??) und kurz darauf die Schleifen - abwarten und gucken ob das Problem gleich gelöst ist - dann aber keine Chance - und ab nach HAJ...

IMG_20190602_101607.jpg

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war wohl ein Problem am Flughafen.

Es sind alle ankommenden Maschinen für ca. 25 Minuten holdings geflogen.

 

Ich denke die haben keine frische Crew in HAJ, deswegen steht der Flieger jetzt erstmal dort, und kann nicht zurück nach STR positioniert weden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Ja, war wohl ein Problem am Flughafen.

Es sind alle ankommenden Maschinen für ca. 25 Minuten holdings geflogen.

 

Ich denke die haben keine frische Crew in HAJ, deswegen steht der Flieger jetzt erstmal dort, und kann nicht zurück nach STR positioniert weden.

Wobei keine Fluggesellschaft eine komplette Besatzung auf Standby am Flughafen hat, bis die die Standby haben am Flughafen sind vergeht nun mal immer etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...