Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hahn


LoCo

Empfohlene Beiträge

Durch den neuen "Hochmosel-Übergang" bei Zeltingen-Rachtig im Verlauf der B 50 sollte das Rhein-Main Gebiet doch jetzt schneller erreichbar sein. Nur auf den ersten Blick als Investoren zwei Immobilien Unternehmen, stimmt mich etwas bedenklich. ich will das Wort "Heuschr.." nicht unbedingt bemühen, aber vom Geschäftsmodell her ist ein Weiterverkauf möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tom aus l:

Durch den neuen "Hochmosel-Übergang" bei Zeltingen-Rachtig im Verlauf der B 50 sollte das Rhein-Main Gebiet doch jetzt schneller erreichbar sein.

Ne, weil der Flughafen westlich davon liegt. Mit die neue Straße wird die Anbindung in Richtung Eifel verbessert, so viel los ist da auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb BAVARIA:

Das wundert mich jetzt doch:

 

Gut zweieinhalb Monate nach dem Verkauf des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn haben die Käufer noch keine Genehmigung für den Flugbetrieb beantragt.

 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/kaeufer-flughafen-hahn-noch-keine-betriebslizenz-beantragt-100.html

 

Waschmaschine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

dann fragen wir uns doch mal - vereinfacht eben

- wer ist denn die relativ neu gegründete Swift Convoy?

- warum haben die geboten, ggf in wessen Auftrag, und um was zu erreichen bzw zu verhindern?

- warum hört man so gut wie nichts vom Miteigentümer Land Hessen und auch wenig vom Land Rheinland-Pfalz?

Als Passagierflughafen ist das nur ein Subventionsgrab zu Gunsten einer Zitronenausquetscher-Airline und Urlaubern mit Geiz-ist-geil-Mentalität.

Als Frachtflughafen hat man zwar die 24-Std-Betriebsgenehmigung, aber keine Bahn und nur sehr bescheidene Straßenanbindung(en), also eher suboptimale Voraussetzungen. Bringt man dann noch auf Grund der Weltfriedens- und wirtschaftslage die Unsicherheit auch bzgl künftigen Frachtverkehrs in die Gedanken ein ... ja dann gute Nacht Hahn.

Für andere Argumente bin ich empflänglich, ich fand halt keine belastbaren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tom aus l:

Insolvenzverwalter will weiter mit Conroy in Kontakt bleiben, aber auch andere Möglichkeiten evaluieren.

Der Flugbetrieb geht erst mal weiter.

https://www.airliners.de/hahn-kaeufer-zahlt-insolvenzverwalter-prueft-massnahmen/66900

Ist, gerade für die Angestellten, natürlich schön, dass der Flugbetrieb "im vollem Umfang" erstmal weitergeht, aber für wie lange ? Dieses Theater um den Hahn ist wirklich eine Never Ending Story !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb YankeeZulu1:

ich hoffe, man verzeiht mir das

Natürlich, ich wollte nur auf die verschiedenen hier verwendeten Schreibweisen hinweisen, das war unter keinen Umständen ein Vorwurf!

Direkt noch ein paar Hintergrundinformationen zu Swift Conjoy mehr:
Swift Conjoy besteht aus der Swift Holding und der Conjoy Investement Partners.

Während die Swift Holding aus Frankfurt stammt und sich um die Immobilien kümmert, ist Conjoy ein erst letztes Jahr gegründeter Zusammenschluss von britischen und australischen Touristikunternehmen. 

Laut Eigenaussage auf der Website möchte man "notleidende oder leistungsschwache Anlagen" in Europa sanieren, zu welchen auch Flughäfen gehören. Deshalb wohl der Versuch mit Frankfurt - Hahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb YankeeZulu1:

warum hört man so gut wie nichts vom Miteigentümer Land Hessen und auch wenig vom Land Rheinland-Pfalz?

RLP ist ja seit dem Verkauf raus, könnte also nur "gut zureden" bzw die Übernahme genehmigen oder ablehnen (und warum sollte man es ablehnen?)

Hessen gebe ich dir Recht - ich verstehe weder, warum man überhaupt noch einen Anteil hält, noch warum man daran festhält, noch warum es dazu keine (wahrnehmbaren) Statements gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

RLP ist ja seit dem Verkauf raus, könnte also nur "gut zureden" bzw die Übernahme genehmigen oder ablehnen (und warum sollte man es ablehnen?)

Hessen gebe ich dir Recht - ich verstehe weder, warum man überhaupt noch einen Anteil hält, noch warum man daran festhält, noch warum es dazu keine (wahrnehmbaren) Statements gibt

der Hahn liegt halt in RLP, deswegen wird man schon mitreden wollen, zumindest "politisch .- nach außen". Ablehnen wird man keinen "Investor", das kann man aus der Vergangenheit ableiten.

Man kann sich schlecht positionieren mit "ist ein Fass ohne Boden, machen wir´s dicht", das kostet viiiele Wählerstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach dem wohl finalen Ausfall von Convoy Swift durch Nicht-Zahlung des Kaufpreises trotuz Zahlungsfrist-Verlängerung, rückt wohl ein anderer Interessent, welche bereits früher geboten hatte, jedoch wegen der Gebotshöhe nicht den Zuschlag erhalten hatte, wieder in den Vordergrund:

Die Nürburgring Besitzgesellschaft "NR Holding", zuzurechnen dem Vernehmen nach dem russischen Pharma-Unternehmer  Viktor Charitonin; dieser gilt als "Nicht-sanktioniert".

Man darf auf die Fortentwicklung in jeder Hinsicht gespannt sein.

Gemeldet wurde dies heute u.a. in den AERO INTERNATIONAL aviation news.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leidtragenden in dieser Komödie sind wie immer die Mitarbeiter des Flughafens. Mit dem jetzt infrage

kommenden russischen Eigentümer des Nürburgrings, wird es m.E. nicht besser. Ryanair und Konsorten

müssen auskömmliche Gebühren zahlen und gut ist. Da dieses nicht geschehen wird, bleibt der Hahn eine

unendliche Geschichte, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest Passagiertechnisch merkt man, dass es mit dem Hahn schon bergab geht.

Ich fliege nächste Woche nach langer Zeit mal wieder von dort und habe schon festgestellt, dass (private) Parkplätze geschlossen haben und die Flughafen-eigenen günstiger geworden sind.

Das bedeutet, dass man dringend Gäste braucht, die es aber nicht gibt, da das Flugangebot reduziert ist und die Preisvorteile ggü anderen Flughäfen nicht mehr so signifikant sind, dass man als Gast mit dem PKW ins nirgendwo fährt (auch wenn für mich zB BSL deutlich weiter ist, so gibt es dort eine ziemlich gute Bahnanbindung, wodurch ein teurerer Flug ausgeglichen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

zumindest Passagiertechnisch merkt man, dass es mit dem Hahn schon bergab geht.

Ich fliege nächste Woche nach langer Zeit mal wieder von dort und habe schon festgestellt, dass (private) Parkplätze geschlossen haben und die Flughafen-eigenen günstiger geworden sind.

Das bedeutet, dass man dringend Gäste braucht, die es aber nicht gibt, da das Flugangebot reduziert ist und die Preisvorteile ggü anderen Flughäfen nicht mehr so signifikant sind, dass man als Gast mit dem PKW ins nirgendwo fährt (auch wenn für mich zB BSL deutlich weiter ist, so gibt es dort eine ziemlich gute Bahnanbindung, wodurch ein teurerer Flug ausgeglichen wird)

für Passagierverkehr sehe ich mittel- und langfristig null Chance; nur mit sobventionierten Gebühren die LCCs dieser Erde anlocken, das wäre keine Überlebens fähige Strategie. Und für Fracht, nochmals: die Verkehrs-Infrastruktur /Bahn, Straße) ist einfach nicht ausreichend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...