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Aktuelles zum Flughafen Hahn


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Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Gatwick:

https://www.volksfreund.de/region/hahn-beton-broeckelt-flugzeuge-muessen-zur-startbahn-geschleptt-werden_aid-64091297

 

Bericht leider hinter Bezahlschranke.

 

Jetzt bröckelt auch noch der Beton auf dem Vorfeld und die Flugzeuge müssen deswegen zur Startbahn geschleppt werden!

 

 

Dieses NOTAM könnte damit zusammenhängen:

 

Zitat

C3681/21 - TWY A BTN TWY E AND TWY F, 4 ENGINE ACFT ICAO CAT E AND F USE INNER ENGINES FOR TAXY ONLY. 02 NOV 13:00 2021 UNTIL 10 DEC 12:00 2021 ESTIMATED. CREATED: 02 NOV 12:40 2021

 

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  • 3 Wochen später...
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  • 1 Monat später...

Am Hahn zeichnet sich wohl mehr und mehr ab, dass sowohl die Aufrechterhaltung des Passagier - als auch des Frachtbetriebes keine Zukunft hat. Für den Passagierbetrieb fehlen die Passagiere ... für den Frachtbetrieb die Infrastruktur der Spediteure plus Autobahnanschluss. 

 

Derzeit wird evaluiert, ob man sich als reiner Wartungs- (und storage) Standort mit Gewerbepark profilieren kann.

Also quasi das Deutsche Ciudad Real.

 

 https://www.aero.de/news-41646/Endet-Hahn-als-reiner-Wartungsflughafen.html

Bearbeitet von Avroliner100
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Die Anbindung per Straße ist nicht so schlecht, wie manchmal getan wird.

Als idealen Langzeit-Storage-Ort für Flugzeuge würde ich die Höhenlagen des Hunsrück aber nicht sehen. Viel zu feucht und viel zu raues Klima. So ein Riesengeschäft ist das auch nicht. Da konkurriert man gegen Wüstenflächen, die nicht viel nehmen.

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vor 21 Stunden schrieb Avroliner100:

Am Hahn zeichnet sich wohl mehr und mehr ab, dass sowohl die Aufrechterhaltung des Passagier - als auch des Frachtbetriebes keine Zukunft hat. Für den Passagierbetrieb fehlen die Passagiere ... für den Frachtbetrieb die Infrastruktur der Spediteure plus Autobahnanschluss. 

 

Derzeit wird evaluiert, ob man sich als reiner Wartungs- (und storage) Standort mit Gewerbepark profilieren kann.

Also quasi das Deutsche Ciudad Real.

 

 https://www.aero.de/news-41646/Endet-Hahn-als-reiner-Wartungsflughafen.html

naja dafür, dass der Frachtanschluss dorthin so schlecht ist, fliegt aber ganz schön viel Cargo dorthin... (trotz brauchbarer Alternativen wie CGN, FRA, LUX in unmittelbarer Nähe)

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vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ryanair zumindest scheint optimistisch, was die Zukunft des Hahn betrifft. Mit ALC, BCN, BGY, CFU, CTA, DUB, FAO, STN und ZAD sollen ab April 22 9 neue Strecken (wieder) aufgenommen werden.

Wird da eine weitere (exFRA) Maschine stationiert oder geht das von extern?

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vor 5 Stunden schrieb AV2:

Zufällig genau nachdem diese Meldung öffentlich geworden ist: Lufthansa ist vor dem EuGH im Beihilfestreit gescheitert.

 

Man könnte die Schlagzeile auch ein wenig umformulieren (unabhängig davon, dass sich wegen nur ein paar Millionen Euro keiner mehr groß aufregt, ist normal geworden...): Europäischer Gerichtshof braucht mehrere Jahre um festzustellen, dass er gar nicht zuständig ist bzw. kein Klagegrund vorliegt...

 

 

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

ALC, CFU, DUB, FAO und  STN scheinen extern bedient zu werden; BGY, CTA und Zadar scheinen von Hahn aus bedient zu werden, BCN an VT3,7 ex Hahn und am VT1 ex BCN.

 

Da wird wohl fleissig gebastelt, sonst wäre die Pressemeldung längst raus:

 

Die beliebtexte Fluggesellschaft Europas investiert 200 Millionen Dollar in Frankfurt Hahn, schafft 5000* neue Arbeitsplätze und hilft den armen Menschen...

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Neue ungute Nachrichten für den Hahn (und seine Verantwortlichen) - die Staatsanwaltschaft Koblenz klagt an.

Die Vorwürfe:

  • Subventionsbetrug zum Nachteil des Landes Rheinland-Pfalz
  • Verdacht auf mehrmalige Insolvenzverschleppung 
  • “Bandenmäßige Veruntreuung von Firmenkapital”
  • Korruption // Unklarheiten bezüglich der Vergabe von Mietflächen

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/verdacht-auf-bandenmaessige-untreue-am-flughafen-hahn

Bearbeitet von Avroliner100
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Immer mehr Details kommen ans Tageslicht:

 

Zitat

 

Bei den Untreue-Ermittlungen am Flughafen Hahn soll es auch um Einnahmen aus Parkautomaten gehen. Die Beschuldigten sollen die Geräte geleert und das Geld für private Zwecke verwendet haben.

Die Szenerie erinnert an einen Gangsterfilm: Manager des Flughafens Hahn sollen Parkautomaten erst geleert, das Geld in den Kofferraum gepackt und weggebracht haben. So heißt es aus Flughafenkreisen.

Zudem soll es zu Unstimmigkeiten bei der steuerlichen Abrechnung von Dienstwagen gekommen sein. Entsprechende Informationen liegen dem SWR vor. Unter den Beschuldigten sollen nach SWR-Informationen mindestens zwei frühere Manager des Flughafens sein.

 

 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/flughafen-hahn-manager-sollen-parkautomaten-geleert-und-einnahmen-unterschlagen-haben-100.html

 

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vor 5 Stunden schrieb Stargazer:

 


Der Flughafenmanager klaut Eimerweise Münzgeld aus den Parkautomaten am Flughafen.

——

Mit diesem einen Satz ist eigentlich alles über den Zustand des Flughafens, die finanzielle Situation und die mögliche Zukunft gesagt. 

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vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Der Flughafenmanager klaut Eimerweise Münzgeld aus den Parkautomaten am Flughafen.

Unterschätze nicht die Umsätze eines Flughafenparkplatzes mit Dauerparkern. Da werden wohl auch die wenigsten mit Münzgeld bezahlen. Da das ja auch nicht mehr alles rein analog funktioniert gehört auch eine ordentliche kriminelle Energie dazu. 

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Wer noch seinen Hut in den Ring werfen möchte...letzte Chance :-):

 

Zitat

Kaufinteressenten für den zahlungsunfähigen Flughafen Hahn (Rhein-Hunsrück-Kreis) sollen bis Mittwoch Angebote einreichen. Der vorläufige Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner hat die Frist gesetzt. Plathner hatte immer wieder von einem regen Interesse gesprochen. Viel dürfte man nach Ablauf der Frist allerdings nicht erfahren. Plathner hat mehrfach betont, dass er keine Zwischenstände nennen wird.

 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/frist-fuer-hahn-angebote-laeuft-ab-100.html

 

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  • 5 Monate später...

Der Flughafen Hahn hat einen neuen Eigentümer:

Zitat

Der insolvente Hunsrück-Flughafen Hahn ist verkauft worden. Die Swift Conjoy GmbH habe ihn für eine ungenannte Summe erworben, teilte ein Sprecher des Insolvenzverwalters mit. Das in Frankfurt ansässige Unternehmen führe den Flugbetrieb fort und übernehme alle Mitarbeiter. Nach früheren Angaben sind es ungefähr 430 Beschäftigte.

Zitat

"Der Flugbetrieb wird bis zum Eintritt der vertraglichen Bedingungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und dann von der Erwerberin fortgeführt. Aufgrund der sehr guten Nachfrage und der erfolgreichen Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen arbeitet der Betrieb wieder wirtschaftlich stabil in Passagierverkehr und Luftfracht", betonte der Frankfurter Jurist.

Tobias Steyer und Martin Mansell, Geschäftsführer der Swift Conjoy GmbH, streben nach eigenen Angaben an, "den Passagier- und Frachtflugbetrieb am Hahn fortzuführen und umfangreich auszubauen. Dazu gehören auch Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region."

https://www.aero.de/news-42944/Flughafen-Hahn-hat-einen-neuen-Eigentuemer.html

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vor 17 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Der neue Investor will den Hahn anscheinend so weiterführen wie bisher. Und das soll funktionieren ? So sehr ich den Angestellten eine erfolgreiche Zukunft am Hahn wünsche, allein mir fehlt der Glaube.  Und was für Bedingungen sind das, unter denen der Vollzug des Vertrages steht ? Alles etwas merkwürdig.

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vor 12 Minuten schrieb Nosig:

Fracht brummt doch grundsätzlich? Warum sollte ein Frachtflughafen in diesen Zeiten nicht laufen?

Weil es nicht Leipzig oder Köln ist wo große Logistikkonzerne ein Hauptlager/Umschlagplatz haben.

Liegt halt am Arsch der Welt (mit LKW mind. 2 Std. Rhein-Main-Gebiet, mind. 2,5 nach Köln).

Bearbeitet von schwarzerAbt
ergänzung
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Nicht jeder ist UPS, FedEx oder DHL. Da bleibt doch noch was übrig? Gerade jetzt, wo Volga-Dnepr nicht mehr kann wie früher, die Transsib-Güterzüge wegfallen und die Containerschiffe ausverkauft sind. 2 Stunden sind da "keine" Entfernung.

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eine gefühlte Ewigkeit wird immer wieder versucht, aus dem Hahn etwas zu machen. Die "rund-um-die-Uhr-Betriebserlaubnis" ist schon toll, aber es gibt praktisch keinerlei Verkehrsinfrastruktur, man ist dort als Unternehmen praktisch alleine...

Stimmt schon, viele Marktteilnehmer sind weggebrochen, aber es hat nicht genügend Frachtflieger und Personal dafür; in einer solchen Situation wird ein Hahn nicht wirkloich benötigt.

Schade, aber viel Hoffnung bleibt mir nicht.

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