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airliners.de

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Geschrieben
Und dann kommt MOL plötzlich auf die Idee und schafft 100-Sitzer an. Dann schaut aber mancher dumm aus der Wäsche. Und dann schraubt er die Preise noch etwas nach oben, was er ja ohnehin schon geraume Zeit tut, und dann stimmt die Rechnung.

 

Und macht sich damit den Vorteil der homogenen Flotte kaputt ? Eher nicht.

 

Geschrieben
Solange die Einzelflotten groß genug sind, dürfte das kaum ein störender Faktor sein...

 

Eben, das wären ja vermutlich gleich 100 Flieger mit 100 Optionen oder so. Hat JetBlue im Grunde ja auch getan.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Für Ryanair wäre die Beschaffung einer separaten Regionalflotte abwegig. Die fliegen ihre "Regionalrouten" schon jetzt mit 189 Sitzen und füllen bei Bedarf per Preis auf oder stellen die Route wieder ein, wenn die grundsätzlich nicht läuft.

Geschrieben

Die haben nur eine einzige 737-Version in der Flotte und dann noch in einheitlicher Konfiguration. Diesen Vorteil werden sie nicht aufgeben, wie oben schon jemand gesagt hat.

 

Falls die sich überhaupt noch mal ein weiteres Muster kaufen, dann wohl höchstens was für die Langstrecke (vermutlich unter einer separaten Marke).

Geschrieben
Die haben nur eine einzige 737-Version in der Flotte und dann noch in einheitlicher Konfiguration. Diesen Vorteil werden sie nicht aufgeben, wie oben schon jemand gesagt hat.

 

Falls die sich überhaupt noch mal ein weiteres Muster kaufen, dann wohl höchstens was für die Langstrecke (vermutlich unter einer separaten Marke).

Naja, man steht ja in Verhandlung mit diversen russischen und asiatischen Herstellern, aus deren Produktion man später die B738 ersetzen möchte, wie es von MOL immer so schön heißt!

Geschrieben

Es geht hier doch um eine realistische Einschätzung. Das sind wohl, wenn überhaupt, eher Verhandlungsspielchen, um den Preis bei A und B zu drücken.

Ryanair wird nie exotische Muster aus Russland oder China etc. beschaffen, weil der Weiterverkauf junger Gebrauchtflugzeuge bei denen zum Geschäftsmodell gehört. Dazu braucht man grundsätzlich Mainstream-Modelle.

 

So langsam werden wir hier aber der Ryanair-Thread und passen nicht mehr ins Thema.

Geschrieben
Ryanair wird nie exotische Muster aus Russland oder China etc. beschaffen, weil der Weiterverkauf junger Gebrauchtflugzeuge bei denen zum Geschäftsmodell gehört. Dazu braucht man grundsätzlich Mainstream-Modelle.

 

Der hat auch mal 100 B738 gekauft als die meisten davon ausgingen das die a) weder beschäftigt werden können noch B) auf absehbare Zeit vernünftig auf den Gebrauchtmarkt könnten.

Die MS-21-300 ist schon nach Liste billiger als die 738 mit Rabatten und ich möchte nicht wissen wir günstig der die bekommt wenn er als westlicher Erstkunde 300 Stück nimmt (will ja bestimmt eine Ein-Typ Flotte behalten). Gut, um einiges zuverlässiger als die SS100 müsste der dann schon geraten.

Extrem unwahrscheinlich, aber unmöglich würde ich nicht sagen. Mit dann 550 Maschinen wäre der Flieger dann auch nicht mehr exotisch.

 

Gruß

Thomas

 

Geschrieben

Wie schnell man doch immer wieder auf Ryanair kommt, egal wie der Thread-Titel heißt. Macht Euch doch einfach mal mit dem Gedanken vertraut, daß MOL für jede Überraschung gut ist. Ich beobachte den Mann und seine Airline nun schon seit gut 10 Jahren, und da habe ich mir abgewöhnt, statisch zu denken. Geschäftsmodell hin und konservative Denkweise her.

Geschrieben

Nur macht der Mann alles sehr planvoll und eben genau ohne Überraschungen. Der sagt sogar, was er vorhat. Die schrillen Headlines produziert der nur als Werbung. Darunter tickt ein ganz konservativer Geschäftsmann. Ein Wechsel auf Airbus (bei für ihn besseren Konditionen) wäre das Maximum an Überraschung, was von dort zu erwarten wäre. Ansonsten dürfte er -ganz "langweilig"- bei der 737 bleiben.

Geschrieben

Netter Artikel. Ein wenig zu reißerisch für die FAZ, aber gut zu lesen. Nicht alles stimmt, aber das meiste schon. Bremen hat er bei der Aufzählung der deutschen Nichtprovinz-Flughäfen vergessen, der bedeutendste in dieser Reihe. Und der Kollege Pontius liegt auch richtig. Ich glaube auch, daß innerhalb Deutschlands Wachstumschancen für Ryanair und Easyjet existieren, besonders jetzt, wo Lücken entstehen werden. Im LH-Thread hier gibt es dazu ja schon eine Diskussion.

 

Nur macht der Mann alles sehr planvoll und eben genau ohne Überraschungen.

Na ja, die inzwischen wieder eingestellten Strecken in Deutschland waren schon Überraschungen. Besonders die zwischen Bremen und Berlin. Aber, planlos macht er das natürlich nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Die MS-21-300 ist schon nach Liste billiger als die 738 mit Rabatten und ich möchte nicht wissen wir günstig der die bekommt wenn er als westlicher Erstkunde 300 Stück nimmt (will ja bestimmt eine Ein-Typ Flotte behalten). Gut, um einiges zuverlässiger als die SS100 müsste der dann schon geraten.

Extrem unwahrscheinlich, aber unmöglich würde ich nicht sagen. Mit dann 550 Maschinen wäre der Flieger dann auch nicht mehr exotisch.

 

FR wird definitiv NICHT der Erstkunde von irgendeinem "exotischen" oder auch nichtexotischem Modell werden.

 

Dafür gibt es einige Punkte:

 

1. Wie ihr schon schreibt macht das ganz nur Sinn, wenn man möglichst viel auf einmal bestellt. Allerdings dauert es ja immer eine Weile bis die Produktion eines neuen Modells (egal wo) hochgefahren wird. (z.B. A380, B787) Somit müsst man relativ lange warten, bis die Flotte ausreichend groß ist. D.h. man würde eine gewisse Zeit mit einer kleinen Teilflotte unterwegs sein (nicht das Konszept von FR)

2. Neueentwicklungen sind immer anfällig für Kinderkrankheiten ---> Zuverlässigkeit nimmt mit dem Lebenszyklus des Musters zu.

3. Line Maintenace: Es müsste eine Infrastruktur für Ersatzteile aufgebaut werden. Zusätzlich müsste Personal geschult werden. --> Es würden wohl nur eine sehr begrenzte Anzahl an Dienstleistern geben, da aber entsprechend Geld verlangen könnten, da die Konkurrenz nicht groß ist.

 

Naja letztendlich weiß Boeing ganz genau, dass für FR kaum eine alternative in Frage kommt. Deswegen will man wohl auch nicht so viele Rabatte geben wie FR möchte und FR versucht natürlich durch bestimmet Aussagen Boeing in Zugzwang bringen.

Bearbeitet von amigo380
Geschrieben
Genau, und das ist in der Tat ein MOL-Problem, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Bei anderen Themen, wie z.B. Toilettenbenutzung, finde ich, ist Schadenfreude durchaus auch mal angebracht; hab ich auch selbst schon verspürt und verbreitet. Warum redet er auch manchmal so wirres Zeugs - geschieht ihm recht. Wir wissen aber auch, daß das seine Form von Marketing ist, und seine Geschäftszahlen geben ihm Recht.

Beim Thema Sicherheit hört aber auch für ihn der Spaß auf, wie die beiden offenen Briefe nach Spanien beweisen. Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann, erkennt hier eindeutug den Kampagnencharakter, der offensichtlich von verschiedenen spanischen Stellen gesteuert wird. Das ist infam, weil Wahrheiten mit Lügen vermischt werden, kein Mensch mehr durchsteigt, aber die Urängste der Menschen vortrefflich bedient werden. Und unsere deutschen Medien bishin zur Tagesschau und Heute-Sendung zur Primetime verbreiten das auch noch ungefiltert. Was bleibt bei den Leuten hängen: "Ryanair ist eine unsichere Airline. Na klar, bei den Preisen müssen sie ja auch an der Sicherheit sparen."

Da ist, mit Verlaub, Schadenfreude unangebracht. Letztlich wird dadurch der gesamten Luftfahrt geschadet. Und weil die Industrie das weiß, hält sie sich auch mit Kommentaren zurück. Nur die ............von der VC plazieren ihre sorgenvollen Falten vor laufender Kamera, wie beim Valencia-Fall geschehen. Selbst im MUC-Forum, sonst immer schnell mit negativen Kommentaren zu den Billigfliegern dabei, herrscht wohltuende Nüchternheit im zuständigen Thread. Kompliment an die User im MUC-Forum.

Stimmt, mit dieser Medienkampagne wird der gesamten Luftfahrt Schaden zugefügt, und das bei momentan nicht grade rosigen Zeiten ! Es hört sich paradox an, aber ich könnte mir vorstellen, daß FR als Ziel dieser Kampagne noch den geringsten Schaden erleidet. Wenn diese Kampagne in 1 oder 2 Wochen aus den Medien verschwunden sein sollte, wird sich kaum noch jemand daran erinnern, und bei FR buchen. FR ist halt für viele Menschen das Synonym für "billiges Fliegen", und das ist für die meisten der ausschlaggebende Faktor. Und das Gedächtnis der Leute ist kurz........

Geschrieben

Was würde es denn bedeuten, selbst wenn Ryanair konservativ auf den A320 umsteigen würde?

 

Man müsste binnen kürzester Zeit die komplette Wartung, Piloten, Flugbegleiter etc. auf das neue Muster umschulen? Wie aufwändig ist sowas bspw. für einen Piloten? Ich denke nicht, dass bei einem komplett anderen Typ der Simulator genügt.

Airbus wäre ja theoretisch in der Lage, 200 A320 in nem halben Jahr zu liefern.

 

Ist so ein Szenario überhaupt denkbar? Soviel Rabatt kann Airbus doch gar nicht geben, dass sich das lohnt

Geschrieben
Was würde es denn bedeuten, selbst wenn Ryanair konservativ auf den A320 umsteigen würde?

 

Man müsste binnen kürzester Zeit die komplette Wartung, Piloten, Flugbegleiter etc. auf das neue Muster umschulen? Wie aufwändig ist sowas bspw. für einen Piloten? Ich denke nicht, dass bei einem komplett anderen Typ der Simulator genügt.

Airbus wäre ja theoretisch in der Lage, 200 A320 in nem halben Jahr zu liefern.

 

Ist so ein Szenario überhaupt denkbar? Soviel Rabatt kann Airbus doch gar nicht geben, dass sich das lohnt

 

200 in nem halben Jahr? Wie kommste denn darauf? Gerade im A32x Programm dürften die Auftragsbüchen extrem voll sein. Da dürfte wenig gehen

Geschrieben
200 in nem halben Jahr? Wie kommste denn darauf? Gerade im A32x Programm dürften die Auftragsbüchen extrem voll sein. Da dürfte wenig gehen

Naja, man könnte ja rein theoretisch alle anderen ein halbes Jahr aufschieben, aber auch abgesehen von solch unrealistischen Ideen will Airbus ja die Produktion hochfahren und auf den bestehenden Linien sei noch fast ein Verdopplung möglich, denn am Wochenende und Nachts wird so gut wie gar nicht gearbeitet!

Geschrieben
Ist es für eine Airline denn wirklich so kostenintensiv, zu den bestehenden B738 z. B. 737-700 oder 600er mit einzubinden?

 

Erstens sind die Sitzmeilenkosten bei den beiden kleineren Typen einfach höher und zweiten verkompliziert eine Mehrtypenflotte die Flugplanung erheblich. Das Credo lautet: entweder man kann eine 737-800 auf einer bestimmten Strecke gewinnbringend betreiben oder die Route wird fallengelassen. As simple as that.

 

http://airinsight.com/2012/08/13/overload-...ext-five-years/

Geschrieben

Nun gut, klingt schon logisch....

 

Die wirtschaftliche Denkweise einer Airline ist natürlich wichtig, sonst würde es ja nicht hin hauen.... Für den (in diesem Falle) Ryanair-Kunden wäre es halt wünscheswerter, man würde eine Strecke, die durchgänging so um die 120 Paxe hat, mit kleinerem Gerät bedienen, statt sie komplett fallen zu lassen.... Aber natürlich interessiert diese Denkweise MOL nicht, denn der will ja Geld verdienen....

Geschrieben
Nun gut, klingt schon logisch....

 

Die wirtschaftliche Denkweise einer Airline ist natürlich wichtig, sonst würde es ja nicht hin hauen.... Für den (in diesem Falle) Ryanair-Kunden wäre es halt wünscheswerter, man würde eine Strecke, die durchgänging so um die 120 Paxe hat, mit kleinerem Gerät bedienen, statt sie komplett fallen zu lassen.... Aber natürlich interessiert diese Denkweise MOL nicht, denn der will ja Geld verdienen....

 

...oder es findet sich ein Franchise-Nehmer bzw. ein Tochterunternehmen, dass 100 737-700 (Y148) bzw. E90 (Y114) betreibt. Zwar mit abgestimmten Flugplänen und OPS, aber etwas höheren Preisen.

 

Andererseits stellt sich wiederum die Frage, ob es wirklich "sinnvoll" ist eine E90 von Hahn nach Skavsta zu schicken. Vom Preis-Mix und Nebenkosten (Anreise/Abreise) her dürfte dann eine LH bzw. SK mit 320/321 von FRA nach ARN günstiger sein.

Das Programm mit unter 150(148) Seats funktioniert höchstwahrscheinlich nur von Zentralen Flughäfen (CGN, CIA, MAD, BCN, SXF, BUD...).

Geschrieben
...oder es findet sich ein Franchise-Nehmer bzw. ein Tochterunternehmen, dass 100 737-700 (Y148) bzw. E90 (Y114) betreibt. Zwar mit abgestimmten Flugplänen und OPS, aber etwas höheren Preisen.

Genau. Oder vielleicht ein Wetlease, z.B. probeweise zum Warmfliegen.

 

Geschrieben
Genau. Oder vielleicht ein Wetlease, z.B. probeweise zum Warmfliegen.

 

Mit einer Geschäftspartner der mehr oder weniger erwartet das man Geld mitbringt wenn man mit denen ins Geschäft kommen will könnte es aber ein bisschen schwierig werden jemanden zu finden.

 

Gruß

Thomas

 

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