Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für den Link. Sind denn FR´s Finanzreserven wirklich so groß, um so einen Preiskampf an mehreren dieser größeren Flughäfen gliechzeitig durchzuziehen ? Welche Flughäfen sind denn mit "größeren" gemeint ? DUS, HAM oder gar MUC ?

Geschrieben

Da sieht aber jemand seine Felle davonschwimmen.

Sicherlich hat FR die Macht Preiskämpfe an den Flughäfen anzuzetteln und eventuell kleinere Mitbewerber vom Markt zu verdrängen (auch wenn selbst Aer Lingus noch lebt), aber die Situation an den großen Flughäfen ist die, dass diese eine hohe orginäre Nachfrage habe und diese nicht erst durch Niedrigstpreise stimuliert werden muss.

Es ist aber schön, dass die Airportchef die anderen jetzt vor ihrem eigenen Geschäftsgebahren warnen

Geschrieben

Wie schon oben erwähnt, wenn Ryanair eine Offensive an größeren Flughäfen starten wollte, hätte Ryanair sein Programm in Leipzig und Nürnberg nicht zusammen gestrichen. Die Aktionäre von Ryanair wollen Rendite und Dividende sehen, und sicher keine Verlustreichen Prestige Ausflüge an Deutschen Großflughäfen mit schon erheblichen Überangebot. Das Überangebot wird ja mit entsprechenden Preisen in den Markt gedrückt. Dagegen mit noch billigeren Preisen anzukämpfen, bringt Ryanair sicherlich auch nicht weiter. Da freuten sich nur die Pax und die Flughafen Manager darüber. So Amsterdam und ähnliche große Flughäfen dürften vor allem als Zielflughafen interessant für Ryanair sein.

Im Deutschen Markt und da vor allem auf Großflughäfen haben auch etliche große Spieler Offensiven gestartet. TK mit Sun Express DE, IAG mit Vueling oder Easyjet. Dazu wehren sich LH (auch mit 4U), AB, Condor und Tuifly auch mit Händen und Füßen. Die wird Ryanair auch nicht mal eben so verdrängen können. Bei der Konkurrenz fragt man sich schon, ob die alle mittelfristig im DE Markt überleben können. Norwegian will ja auch noch mit seiner 200er Bestellung in DE eine Offensive starten.

Geschrieben

Ryanair will grob zentralere Airports bedienen. Auf einen ruinösen Preiskampf müssen sie sich nicht einlassen. Aber zB Hamburg-Malpensa statt Lübeck-Bergamo oder Valencia -Frankfurt statt-Hahn fliegen und dafür im Schnitt etwas mehr als die Zusatzkosten die Preise anheben, könnte funktionieren. Oder evtl. Hauptstadtbasen wie Budapest auch mit neuen Cityverbindungen weiterentwickeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt doch speziell ab Frankfurt keinerlei Konkurrenz für Lufthansa und den Star Alliance Partnern.

Frankfurt - Lissabon und die skadinavischen Hauptstädte sind nur ein paar der vielen Optionen für Ryanair.

Frankfurt ist der Einzige der wirklich großen Drehscheiben in Europa wo eigentlich keine Konkurrenz besteht. Fast schon eine Art Monopolstellung für die Homebaseairline. Vergleiche die Häufung von LCC-Verkehr in London, Paris, Amsterdam, Rom und Madrid, daran sieht man aber auch die Schwäche von Frankfurt im Q&D-Verkehr und die Abhängigkeit auch der Lufthansa vom Umsteigerverkehr. Hier haben andere deutsche Airports einen höheren Anteil wie Frankfurt oder sind zumindest gleichwertig. Daher die hausgemachten Probleme der Lufthansa mit Frankfurt auch kein Wunder. Stürzen sich die LCC'ler verstärkt auf Frankfurt, dann geht's mit der LH bergab und FR bergauf.

Warum dies bisher keiner versucht hat liegt an der stirkten zum Schutz der Lufthansa gemachten Slotverwaltung.

Auch die starke Relementierung der Start- und Landezeiten hilft eigentlich der Lufthansa mehr als allen anderen Airlines, auch wenn dies anders verkauft wird.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

Das es in FRA so aussieht, wie es derzeit der Fall ist, liegt doch aber auch daran, dass Frankfurt "etwas" anders funktioniert, als London, Paris oder auch Madrid.

Frankfurt ist eben die deutsche Bankenhauptstadt. Die anderen sind es politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Tritt ein LCC an um FRA zu "erobern" kann er genau mit dem Klientel arbeiten, dass nach FRA will, oder von dort weg fliegen möchte.

Die Umsteiger wird er niemals erreichen.

Und selbst an die Passagiere, die wirklich nur von Frankfurt nach Hamburg wollen, wird man kaum herankommen. Denn wegen der Drehkreuzfunktion wird LH die Flüge auf der Strecke immer durchführen und kann sich dann dort auch problemlos auf einen Preiskampf einlassen.

Vor diesem Hintergrund werden sich die LCC's wohl nur in einem sehr bescheidenen Maß auf FRA stürzen.

Geschrieben

Das es in FRA so aussieht, wie es derzeit der Fall ist, liegt doch aber auch daran, dass Frankfurt "etwas" anders funktioniert, als London, Paris oder auch Madrid.

Frankfurt ist eben die deutsche Bankenhauptstadt. Die anderen sind es politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Tritt ein LCC an um FRA zu "erobern" kann er genau mit dem Klientel arbeiten, dass nach FRA will, oder von dort weg fliegen möchte.

Die Umsteiger wird er niemals erreichen.

Und selbst an die Passagiere, die wirklich nur von Frankfurt nach Hamburg wollen, wird man kaum herankommen. Denn wegen der Drehkreuzfunktion wird LH die Flüge auf der Strecke immer durchführen und kann sich dann dort auch problemlos auf einen Preiskampf einlassen.

Vor diesem Hintergrund werden sich die LCC's wohl nur in einem sehr bescheidenen Maß auf FRA stürzen.

Genau wegen der Situation fallen auch immer mehr Langstreckenziele weg, weil auch die Quersubventionen auf vielen Euroapstrecken mittlerweile fehlen. Genau dies ist ja eines der Hauptprobleme der Lufthansa im Jahre 2013 und 2014. Und dies obwohl keine Konkurrenz nach Frankfurt die Lufthansa hat, finde ich die Entwicklung schon ein wenig schwierig und auch wenig transparent. Durch das Germanwingskonzept hat man sich vielleicht noch mehr angreifbar am Haupthub gemacht, unbewußt.

Geschrieben

Ich glaube das es für Ryanair bessere Möglichkeiten gibt, mehr Einnahmen zu generieren, als sich strategisch auf FRA zu konzentrieren.

Wir wissen zwar alle noch nicht wie sich Ryanair verändern wird - vermutlich wird man da mittelfristig einen Upgrade erleben, um alles weniger Schrill in der Wahrnehmung zu gestalten - aber den Langstreckenhub der LH anzugreifen macht es keinen Sinn.

Ryanair ist europaweit aufgestellt und es gibt genügend schwächelnde Airlines die viel leichter anzugreifen sind : man sieht es an Rom, Amsterdam, ausbau der Base in Warschau Modlin, Athen usw. Gut möglich das von diesen Basen irgendwann auch Flüge nach FRA angeboten werden, dies wird aber nicht als Angriff auf die LH sondern als Konsolidierung anderer Standorte als Hintergrund haben.

Geschrieben

Das deutsche Flughafenmanager die Ryanair-Pläne kommentieren, hat mit Verlaub nicht zu bedeuten, dass Ryanair auf Deutschland zielt. Deutschland ist ohnehin ein schwieriger Markt für echte LCC, da die Mentalität auf die faire Wahrnehmung von Billigdienstleistungen nicht ausgerichtet ist.

Geschrieben

Oder evtl. Hauptstadtbasen wie Budapest auch mit neuen Cityverbindungen weiterentwickeln.

genau in BUD hat Ryanair gescheitert. Nach der MA-Pleite sah das Bild so aus: FR = 5 Maschinen, W6 = 6 Maschinen. Seitdem hat FR nur noch reduziert und ab SFP14 bleiben genau 2 Maschinen dort stationiert, während W6 auf 8 Maschinen erhöht.

Geschrieben

genau in BUD hat Ryanair gescheitert. Nach der MA-Pleite sah das Bild so aus: FR = 5 Maschinen, W6 = 6 Maschinen. Seitdem hat FR nur noch reduziert und ab SFP14 bleiben genau 2 Maschinen dort stationiert, während W6 auf 8 Maschinen erhöht.

Wir reden hier nicht von der alten Ryanair die offensichtlich keinen Grund hatte gegen eine ebenfalls im ULCC Markt, staatlich unterstützten lokalen Gesellschaft Geld zu verbraten. In der Neuausrichtung wird sich Ryan von Wizz deutlich unterscheiden - ich nehme aber auch an, dass man sich regional eher auf Bratislava fokkusieren wird.

Geschrieben

"staatlich unterstützt" ??? hmmm.......

ich wüßte zwar nicht, wie man in "Wien-Ost" mehr Geschäft/Yield generieren kann als in BUD - aber gut, wir werden es sehen...

Geschrieben

Wizz wird in Ungarn als "Nationalairline" gesehen..und haben schon nach Slotes der alten Malev ausserhalb der Open Sky Märkte angefragt. Es geht nicht um finanzielle Hilfe, sondern um Lobby für Routen wie Moskau, Baku etc

Geschrieben (bearbeitet)

ach so meinst du das... ja, stimmt, aber: Wizz wird nicht als Nationalairline gesehen - Wizz sieht sich selbst gerne als solche. Schon ein Unterschied. Und die Connections zur jetzigen Regierung (und leider wahrscheinlich auch zur nächsten...) haben so einige Vorteile, wie z.B. die Genehmigungen für alle nicht-EU Routen - zumal da war ja nichts anderes in Sicht, besonders mit dem skandalös gestorbenen Sólyom-Projekt

Bearbeitet von EDDK
Geschrieben

Wizz wird in Ungarn als "Nationalairline" gesehen..und haben schon nach Slotes der alten Malev ausserhalb der Open Sky Märkte angefragt. Es geht nicht um finanzielle Hilfe, sondern um Lobby für Routen wie Moskau, Baku etc

Natürlich, wer sollte sonst fliegen? Nur weil der Staatscarrier pleite ist dürfen private nicht mehr ausserhalb von Openskies fliegen? In der Regel ist es doch so, dass diese Streckenrechte für einen lokalen Carrier gelten, und da ist Wizz nunmal der größte

Geschrieben

Es ging hier um Ryanair und der Frage ob sie in budapest gescheitert sind oder nicht. Das Wizz sich Flugrechte geschnappt hat ist verständlich, genauso wie die Etnscheidung Ryanairs nicht grossartig auf BUD zu setzen.

Und zurück zum Thema - BUD war nur ein Beispiel von Routen Richtung DE oder FRA die Ryan aufbauen könnte, ohne unbedingt in FRA direkt gegen die LH anzutreten. Genauso macht es Vueling, die kräftig expandieren - die Flotte sollte von 70(2013) auf 100 Flieger (2015) wachsen.

Geschrieben

And now to something complete different..

Bei meinem letzten FR-Flug Bremen-Malaga Anfang Februar habe ich die angekündigten aktuellen Änderungen live miterleben können.

a) beim Online-Checkin kann man nun wählen zwischen "Sitzplatz aussuchen und dafür extra bezahlen" oder "Sitzplatz gratis zugeteilt bekommen". Bei unserer 4er-Gruppe wurde die Reihe 24 mit den Sitzen A, B, C und D zugeteilt. Zusätzlich steht der Hinweis "Hintertür" mit auf dem Boarding-Ausdruck. Und ich hätte wetten können, dass nicht alle des Lesens mächtig sind.

Genauso wars, eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm und einen zweiten zu Fuß hinterher kämpfte sich gegen den Strom von der Vordertür bis in Reihe 30. Warum das Crewmitglied beim Einstieg sie nicht darauf hinwies - keine Ahnung.

Meiner Meinung nach dauert das Boarding jetzt länger als vorher mit freier Platzwahl.

b) neu auch das zusätzliche kostenlose Stück Handgepäck in den Maßen einer Handtasche, diese muss nun nicht mehr mit in den einzigen Handgepäckskoffer gestopft werden. Es ist nicht auszuschließen, dass nun die Herrenhandtasche im Zuge der Gepäckmaximierung fröhliche Urständ feiert. Es gibt aber auch Notebook- oder Kamerataschen in den angegebenen Maßen.

c) Die Aussage "nur 90 Stück Handgepäck in die Kabine, der Rest in den Frachtraum" konnte auf beiden Flügen trotz voll gebuchter Maschine nicht verifiziert werden, eine Abgabe vor dem Flieger fand anscheinend nicht statt, auch die letzten Einsteigenden brachten ihr Köfferchen mit, welches dann aus Platzmangel in den Bins unter dem Vordersitz verstaut wurde.

Geschrieben

c) Die Aussage "nur 90 Stück Handgepäck in die Kabine, der Rest in den Frachtraum" konnte auf beiden Flügen trotz voll gebuchter Maschine nicht verifiziert werden, ...

Sie üben noch...

Geschrieben

c) Die Aussage "nur 90 Stück Handgepäck in die Kabine, der Rest in den Frachtraum" konnte auf beiden Flügen trotz voll gebuchter Maschine nicht verifiziert werden, eine Abgabe vor dem Flieger fand anscheinend nicht statt, auch die letzten Einsteigenden brachten ihr Köfferchen mit, welches dann aus Platzmangel in den Bins unter dem Vordersitz verstaut wurde.

Auf meinen Dezember-Flügen wurde es noch praktiziert, im Januar nur noch selten und bei meinen vier Februar-Flügen bisher überhaupt nicht mehr. Selbst musste ich nur einmal im Dez. aus RAK-HHN das Köfferchen abgeben.

Wie lange sich die Sitzplatzreservierung bzw. Zuweisung hält, darf man gespannt sein. Gegenüber der früheren freien Sitzplatzwahl ist die Zuweisung oder auch Reservierung eine deutliche Serviceverschlechterung, wenn man sich seinen Sitznachbar nicht mehr selbst aussuchen kann. Ryanair hat sich damit auf das Niveau anderer Airlines runter begeben.

Geschrieben

Wie lange sich die Sitzplatzreservierung bzw. Zuweisung hält, darf man gespannt sein. Gegenüber der früheren freien Sitzplatzwahl ist die Zuweisung oder auch Reservierung eine deutliche Serviceverschlechterung, wenn man sich seinen Sitznachbar nicht mehr selbst aussuchen kann. Ryanair hat sich damit auf das Niveau anderer Airlines runter begeben.

Bei freier Platzwahl (= Stürmen des Fliegers) hatte ich sofern ich ohne Begleitung flog eigentlich nie großartig Zeit oder Lust mir großartig Sitznachbarn auszusuchen. Flog ich zu zweit oder mehreren hat halt einer versucht, eine Sitzreihe freizuhalten.

Nutzt man heute die automatische, kostenlose Sitzplatzzuweisung, werden mehrere Personen auf einer Buchung/Ticket auch zusammehängend platziert. Die Vierergruppe von Dr. Kimble ist ja auch nicht auseinandergerissen worden.

Wenn ich alleine fliege, ist mir das eh relativ egal.

Geschrieben

(...)

Das kann man aber auch genau anders herum betrachten: Man muss nicht mehr um einen Sitzplatz kämpfen, rangeln, etc..., das Boarding lauft doch viel entspannter. Und wirklich aussuchen kann man sich den Sitznachbarn auch nicht bei Free-Seating, denn entweder musst du die Sitze nehmen, die noch frei sind, oder aber - wenn du der erste in der Reihe bist - setzen sich dann Leute zu dir, denen du auch schlecht sagen kannst: Nee, du hier nicht, deine Nase passt mir nicht. Also ich persönlich finde die Möglichkeit der vorherigen Sitzplatzreservierung sehr gut, vor allem wenn man mit mehreren unterwegs ist und sicher nebeneinander sitzen will oder aber unbedingt - z.B. auf Grund eines sehenswerten Anfluges - am Fenster sitzen möchte. Ryanair bekommt dadurch m.M. mehr Niveau.