aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) Allerdings fehlen Ryanair dazu derzeit auch die Flugzeuge zu so einem Unterfangen So isses wohl. Aber das könnte er dann ja so machen, wie bei Germania, ich meine jetzt nicht die Schrottkiste aus Bremen. Notfalls kann man Wetlease Flieger ja auch noch lackieren. Der Zeitpunkt wäre jedenfalls nicht verkehrt. Dabei fällt mir gerade noch ein: Im Winter legte FR doch immer Flugzeuge still. Da könnte er doch ein paar dieser Maschinen für das Experiment weiter einsetzen, bräuchte also nix anzumieten. Bearbeitet 20. Oktober 2014 von aaspere
Jimmyy Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 aha,oki. Hat man bei Urlaubstours schon optional die Möglichkeit,gleich mit der Buchung das Gepäck auf "Standartgewicht" zu bringen (gegen Aufpreis natürlich) ? Denn für 2-oder 3 Wochen Urlaub sind 15 kg eher mager. Das reicht sicher für 5 Tage "ballermann",aber nicht für einen richtigen Urlaub . Schon gar nicht,wenn man ein 4* Hotel bucht,wo "angemessene Kleidung" Pflicht ist,und mann neben T-Shirts und kurzen Hosen auch noch Lange Hosen+Hemden einpacken muß. Onlinecheckin ist ja nicht das Problem,das machen die meisten ja jetzt auch schon. Und für den Rückflug aus dem Urlaub geht man dafür halt vor Ort in ein Internet-Cafe,um die Bordkarten auszudrucken... Mit 15 kg schafft man sogar 2 Wochen mit kleinen Kindern. Abendgarderobe ist dagegen nun wirklich keine Herausforderung. Und Ryanair wirft einen mit Übergepäck auch nicht raus, die wollen dann einfach nur Geld...
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 So isses. Ich stelle mir das auch unproblematisch vor. Beim Baggage-Drop wird festgestellt, wieviel Übergewicht (über die 15 kg) vorhanden sind. Dann geht man zum Counter des Agenten, bezahlt und gibt dann den Koffer ab. Also genau so, wie bei jeder anderen Airline auch. Wenn man schlau ist und sich nicht zweimal beim Baggage-Drop anstellen möchte, wiegt man zu Hause und geht gleich zum Agenten, um das Übergewicht zu bezahlen und danach erst zum Baggage-Drop.
jubo14 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 und MWSt gibt es auch in anderen Ländern, wo Ryanair schon mit Inlandflügen tätig ist (Spaniel, Italien, etc.) Völlig richtig. Da sind dann die Preise auch entsprechend. Da ist dann nix mehr mit 19,99 €. Da werden 32,- € aufwärts für das Ticket fällig. Naja, und eine 4U will (z.B. auf CGN-TXL) 33,- € haben, und fliegt dann auch noch erheblich öfter am Tag. Ganz klar, Ryanair und Easyjet sind die einzigen Airlines, die in der Lage wären, Lufthansa auf deren Heimatmarkt ernsthaft Marktanteile streitig zu machen. Nur wollen die beiden wirklich Marktanteile gewinnen, oder doch ehr Geld verdienen? Denn auch wenn LH nicht in der Lage ist, die Marktanteile zu verteidigen, reicht es dennoch, dem Konkurrenten das Leben so schwer zu machen, dass er zwar Passagiere hinzugewinnt, damit aber keinen müden Euro verdienen kann. Und wenn wir mal beim Beispiel Rheinland - Berlin bleiben. Lufthansa (in Gestallt von Germanwings) und Air Berlin fliegen von den Airports CGN und DUS täglich 40 mal nach TXL. Da braucht es etwas mehr, als die üblichen 3 bis 4 täglichen Abflüge, die Ryanair im Inlandverkehr anderer europäischer Länder aufzuweisen hat, um auch nur als Marktteilnehmer wahrgenommen zu werden. Wenn man da nicht vom Start weg mit mindestens 2 exklusiv für die innerdeutsche Strecke eingesetzten Maschinen an den Start geht, braucht es nicht einmal die Marktmacht einer Lufthansa. Da würde Ryanair selbst von der flügellahmen Air Berlin in Grund und Boden geflogen werden. Es wäre in der Tat eine völlig neue Strategie von Ryanair, wenn man sich auf Strecken einlassen würde, auf denen man von Anfang an weis, dass man unter Umständen auf Jahre hinaus kein Geld verdienen kann. Allein mir fehlt der Glaube!
Jimmyy Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Hm, ob man da vorab was mehr an Gepäck buchen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube wir schweifen eh etwas vom Thema ab :) Meine Erinnerung meint, man bekommt bei Urlaubstours für den Ryanairflug einfach Log-In Daten für die Ryanair Webseite. Da kann man dann auf jedenfall auf eigene Kosten Sitzplätze reservieren.....ich vermute mal stark auch zusätzliche Koffer buchen. Bin jetzt aber auch nicht so oft Ryanair Kunde, dass ich wirklich sicher wüsste, was man dort nach Flugbuchung und vor Abflug noch alles kann und darf....
mautaler Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Mit dem neuen Business Tarif könnte er es tatsächlich auf den deutschen Rennstrecken wie HAM-MUC; TXL-MUC versuchen, natürlich gut getaktet und nicht nur zwei Flüge am Tag.... Einen besseren Zeitpunkt um rein zu springen kann ich mir kaum vorstellen.... Allerdings fehlen Ryanair dazu derzeit auch die Flugzeuge zu so einem Unterfangen Und zusätzlich lassen sich zumindest in MUC nicht durchgängig für alle Flüge des Tages Standzeiten von unter 25 min realisieren. Das geht dauerhaft nur bei geringem Flugaufkommen, und das ist der Grund weswegen Ryanair auch nicht nach FRA oder MUC gehen wird.
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Es wäre in der Tat eine völlig neue Strategie von Ryanair, wenn man sich auf Strecken einlassen würde, auf denen man von Anfang an weis, dass man unter Umständen auf Jahre hinaus kein Geld verdienen kann. Allein mir fehlt der Glaube! Also, von London-Dublin kennt FR das Procedere, wie man es anstellen muß, um dennoch Geld zu verdienen. Und zusätzlich lassen sich zumindest in MUC nicht durchgängig für alle Flüge des Tages Standzeiten von unter 25 min realisieren. Das geht dauerhaft nur bei geringem Flugaufkommen, und das ist der Grund weswegen Ryanair auch nicht nach FRA oder MUC gehen wird. Da wär ich mir auch nicht sicher, ob er dafür nicht doch schon ein Rezept in der Schublade hat. Es gibt meines Erachtens Strecken, die z.B. von MUC aus interessant sein könnten, weniger von FRA aus. Also, mich würde das nicht überraschen, wenn er unter Inkaufname von längeren Standzeiten (bis 35 min.) einen solchen Versuch wagen würde.
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Meine Erinnerung meint, man bekommt bei Urlaubstours für den Ryanairflug einfach Log-In Daten für die Ryanair Webseite. Dann wär das aber keine Pauschalreise und würde auch nicht unter die entsprechenden gesetzliche Regelungen fallen.
Jimmyy Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) Dann wär das aber keine Pauschalreise und würde auch nicht unter die entsprechenden gesetzliche Regelungen fallen.Es handelt sich um eine Gesamtheit von Reiseleistungen, für die ich den Veranstalter bezahle. Welche Regelung hast du denn im Auge? Ich kann auch bei nem Flug mit Airberlin mich an die Airberlin Hotline wenden wenn ich irgendwelche Sonderwünsche habe. Vielleicht werden Sie mir ja erfüllt. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass Urlaubstours nen Reisesicherungsschein anhängt. Bearbeitet 20. Oktober 2014 von Jimmyy
Fluginfo Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Wenn die längere Standzeit das KO-Kriterium wäre, dürfte Amsterdam niemals aufgenommen werden von Ryanair. Landungen oder Starts von der Polderbahn sind zeitintensiv. Aber ich denke Ryanair löst dies über geplante längere Flugzeiten, damit die Rollzeiten zu keinen Verspätungen führen im Normalfall.
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Genau so könnte sich das abspielen. Und der Hinweis auf Amsterdam (Danke dafür) stützt meine These.
744pnf Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Landungen oder Starts von der Polderbahn sind zeitintensiv. Landungen oder Starts von der Polderbaan lassen sich auch durch Wahl der Flugziele reduzieren. Wenn die angeflogenen Destinationen im Süden bzw. Osten von AMS liegen wird die Polderbaan als zugewiesene Bahn für Start oder Landung sehr unwahrscheinlich (eigentlich nur dann akut wenn sie zum betreffenden Zeitpunkt als einzige für Start oder Landung offen ist).
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Entscheidend ist ja auch eher die Standzeit am Boden und nicht so sehr die Rollzeit, obwohl auch die eine Rolle spielt.
Fluginfo Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) Landungen oder Starts von der Polderbaan lassen sich auch durch Wahl der Flugziele reduzieren. Wenn die angeflogenen Destinationen im Süden bzw. Osten von AMS liegen wird die Polderbaan als zugewiesene Bahn für Start oder Landung sehr unwahrscheinlich (eigentlich nur dann akut wenn sie zum betreffenden Zeitpunkt als einzige für Start oder Landung offen ist). Wenn du Spanien, Frankreich, Portugal, Irland und UK incl. Schottland von Ryanair ausgrenzt ja. Erfahrungsgemäß sind dies aber zumindest zum Teil die Rennstrecken der Ryanair, daher ist dein Hinweis hier irrelavant. Die Standzeit wird aber dabei reduziert, wenn speziell nach der Landung lange Rollzeiten eine Rolle spielen. Bearbeitet 20. Oktober 2014 von Fluginfo
744pnf Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Wenn du Spanien, Frankreich, Portugal, Irland und UK incl. Schottland von Ryanair ausgrenzt ja. Erfahrungsgemäß sind dies aber zumindest zum Teil die Rennstrecken der Ryanair, daher ist dein Hinweis hier irrelavant. Die Standzeit wird aber dabei reduziert, wenn speziell nach der Landung lange Rollzeiten eine Rolle spielen. Ich grenze gar nichts aus, denn der Hinweis, dass mit der Polderbaan überhaupt eine operative Grösse von Relevanz ins Spiel kommen dürfte kam ja schliesslich nicht von mir, sondern ich habe nur eine Zusatzinfo geliefert, die bei dieser Diskussion (so sie aufgrund der Routenplanung berechtigt ist, was heute ausser MOL niemand sagen kann) von Belang sein könnte.
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, so, wie wir das doch in der Vergangenheit bei Ryanair immer getan haben.
L49 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Entscheidend ist ja auch eher die Standzeit am Boden und nicht so sehr die Rollzeit, obwohl auch die eine Rolle spielt. Ist es nicht eher entscheidend, dass FR mit seinen Kisten 4 Rotationen/tag hinbekommt? Ob dabei jetzt die im Flugplan angegebene Bodenzeit 25 oder 35 Minuten beträgt ist doch letztendlich wurscht, oder?
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Das implizierte mein Beitrag. Aber, gut, daß Du es nochmal so klar geschrieben hast.
oldblueeyes Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Es gibt gute Gründe für beide Entscheidungen. Vielleicht werden wir auch einen Übergang erleben, ähnlich wie bei Easyjet von 319 auf 320. Für eine grössere Version gäbe es gute Gründe: - Ryanar will im Kern immer einen Kostenvorteil haben; dies ging Ende der 90er mit der 737-900, demnächst wird dies mit der -900 Max der Fall sein - neu wäre es nicht, Wizz hat schon einige 320er Bestellungen auf 321 nach "oben" geschoben - in zentraleren Airports wird man die 4 Rotation nicht unbedingt halten können, daher würde eine verlängerte Version die Opportunitätskosten kompensieren - auch Ryanair entwickelt sich weiter .. eine -900 würde zB die Möglichkeit von XL Seats oder was auch immer an Innovation ermöglichen
Michael72291 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Entscheidend ist ja auch eher die Standzeit am Boden und nicht so sehr die Rollzeit, obwohl auch die eine Rolle spielt.Die 738 von Ryanair schluckt etwa 5000 Liter auf 100 km beim "rollen", da geht jeder Kilometer zusätzlich richtig ins Geld. Spielt das keine Rolle für eine Airline wie Ryanair?
Tommy1808 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 - Ryanar will im Kern immer einen Kostenvorteil haben; dies ging Ende der 90er mit der 737-900, demnächst wird dies mit der -900 Max der Fall sein iirc hatte FR weder die eine in der Flotte, noch die andere je bestellt. neu wäre es nicht, Wizz hat schon einige 320er Bestellungen auf 321 nach "oben" geschoben Und spätestens wenn der erste LCC mit 240 sitzigen A321 antritt hat sich die Kosten-Führerschaft von FR erledigt, gegen die 220-sitzige Version wäre mit dem Bleischlitten 739 ja noch was zu gewinne gewesen, aber selbst eine 223-226 sitzige 739Max wird da nicht so glänzen. Gruß Thomas
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Die 738 von Ryanair schluckt etwa 5000 Liter auf 100 km beim "rollen", da geht jeder Kilometer zusätzlich richtig ins Geld. Spielt das keine Rolle für eine Airline wie Ryanair? Ja, hast ja Recht. Deshalb hatte ich ja die Bedeutung der Rollzeit auch erwähnt. Für die Anzahl der Umläufe ist aber dann auch beides wichtig. iirc hatte FR weder die eine in der Flotte, noch die andere je bestellt. Was bist Du heute fies? :D oldblueeyes hatte sich doch nur in der Taste vertan. Er meinte natürlich 737-800. Alter Schleimer, sagt gerade Tante Edith.
Tommy1808 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Was bist Du heute fies? heute? :D
Michael72291 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Für die Anzahl der Umläufe ist aber dann auch beides wichtig.Da sind viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen.4x täglich Polderbaan oder Nordwestbahn oder 4x täglich Weeze ... da sprechen Taxi-Kosten und Taxi-Zeiten für sich, dann auch noch keine Probleme mit Slots, da stehen kleine Flughäfen gut da.
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 O Gott, müssen wir hier jetzt wirklich vom Hölzchen auf's Stöckchen kommen? Jeder Bedenkenträger hat Recht. Jetzt warten wir einfach mal, wie sich das in Amsterdam entwickelt, und dann haben wir vielleicht auch etwas mehr Informationen, die man auf MUC oder FRA übertragen kann. Im Moment ist das alles noch viel zuviel Spekulation.
Empfohlene Beiträge