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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Zum Monatswechsel Mai/Juni 2024 scheint es einen Flugplanwechsel zu geben (an durchgehend buchbaren Strecken erkennbar).

Letztes Jahr wurde aber auch für den Zeitraum später noch etwas geladen. Ich glaube nicht, dass man z.B. etliche Routen zwischen März und Juni aussetzt.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AV2:

Letztes Jahr wurde aber auch für den Zeitraum später noch etwas geladen. Ich glaube nicht, dass man z.B. etliche Routen zwischen März und Juni aussetzt.

Es werden auch noch nicht alle Strecken/Flüge geladen sein. Da wird sich in den nächsten Stunden/Tagen/Wochen sicherlich noch einiges tun.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Zum Monatswechsel Mai/Juni 2024 scheint es einen Flugplanwechsel zu geben (an durchgehend buchbaren Strecken erkennbar).

Die Strecken die ab Juni geplant sind, werden mit Sicherheit ab Ende März geflogen.

Denn ansonsten würden zwischen Ende März und Juni fast keine Flüge stattfinden, außer eben die hochfrequentierten…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Karlsruhe:

Die Strecken die ab Juni geplant sind, werden mit Sicherheit ab Ende März geflogen.

Denn ansonsten würden zwischen Ende März und Juni fast keine Flüge stattfinden, außer eben die hochfrequentierten…

Sehr wahrscheinlich ja. So wie es momentan aussieht allerdings teilweise mit anderen Frequenzen und/oder anderen Flugzeiten.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Gewähr aber gemäß den vorgeladenen Flügen werden wohl wie folgt die Flieger stationiert zum Sommer:

 

FKB 4 (+1)

FMM 4 (+1)

NUE 2 

NRN 6 (+1)

HHN noch nicht buchbar 

CGN 5 

BER?? 

Bearbeitet von B7777
Geschrieben

Hat man in Memmingen überhaupt Platz für die ganzen Flieger? Vor dem Terminal haben ja nur zwei Flieger Platz; etwas westlich ist nochmal Platz für bis zu vier Flugzeuge, aber ob die alle genutzt werden dürfen, weiss ich nicht. Zudem hat WizzAir ja dort auch eine hohe Präsenzit teils 15+ Flügen am Tag…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Raphael:

Hat man in Memmingen überhaupt Platz für die ganzen Flieger? Vor dem Terminal haben ja nur zwei Flieger Platz; etwas westlich ist nochmal Platz für bis zu vier Flugzeuge, aber ob die alle genutzt werden dürfen, weiss ich nicht. Zudem hat WizzAir ja dort auch eine hohe Präsenzit teils 15+ Flügen am Tag…

Ich meine, dass es insgesamt 2 Positionen direkt vor dem Terminal und 3 westlich sind. Das Problem mit zu wenig Abstellpositionen gab es dieses Jahr schon öfters mal, besonders wenn Rushhour und verspätete Flüge zusammen kamen. Da mussten Flugzeuge teilweise schon auf dem Rollweg warten, bis die Position frei wurde. Das Problem wird sich aus meiner Sicht nächstes Jahr damit nochmal verschärfen. Vom Chaos im Terminal mal ganz zu schweigen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb anotherrandomusername:

Ich meine, dass es insgesamt 2 Positionen direkt vor dem Terminal und 3 westlich sind. Das Problem mit zu wenig Abstellpositionen gab es dieses Jahr schon öfters mal, besonders wenn Rushhour und verspätete Flüge zusammen kamen. Da mussten Flugzeuge teilweise schon auf dem Rollweg warten, bis die Position frei wurde. Das Problem wird sich aus meiner Sicht nächstes Jahr damit nochmal verschärfen. Vom Chaos im Terminal mal ganz zu schweigen.

Angenommen Ryanair würde nächsten Sommer streiken, dann sind 4 von 5 möglichen Positionen gesperrt. Somit könnte man einer WizzAir ziemlichen Schaden zuführen. ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb B7777:

Ohne Gewähr aber gemäß den vorgeladenen Flügen werden wohl wie folgt die Flieger stationiert zum Sommer:

 

FKB 4 (+1)

FMM 4 (+1)

NUE 2 

NRN 6 (+1)

HHN noch nicht buchbar 

CGN 5 

BER?? 

Könnten Sie bitte den Link reinstellen, wo man die vorgeladenen Flüge sieht. Besten Dank im Voraus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb anotherrandomusername:

Ich meine, dass es insgesamt 2 Positionen direkt vor dem Terminal und 3 westlich sind. Das Problem mit zu wenig Abstellpositionen gab es dieses Jahr schon öfters mal, besonders wenn Rushhour und verspätete Flüge zusammen kamen. Da mussten Flugzeuge teilweise schon auf dem Rollweg warten, bis die Position frei wurde. Das Problem wird sich aus meiner Sicht nächstes Jahr damit nochmal verschärfen. Vom Chaos im Terminal mal ganz zu schweigen.

deshalb wurden im Sommer auch die Zahl der Anflüge seitens ATC gedeckelt, um genau sowas zu regeln.

Airport --> Tower --> Center --> Eurocontrol

Je nachdem wie es ausschaut, in der Regel auf 4 Movements, wird gesteuert (und dementsprechend gibt's dann die Slots für die Inbounds)

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb derflo95:

deshalb wurden im Sommer auch die Zahl der Anflüge seitens ATC gedeckelt, um genau sowas zu regeln.

Airport --> Tower --> Center --> Eurocontrol

Je nachdem wie es ausschaut, in der Regel auf 4 Movements, wird gesteuert (und dementsprechend gibt's dann die Slots für die Inbounds)

Ist ja schön und gut, dass das gemacht wird, aber löst das eigentliche Problem ja nicht.

Wie gesagt, die Probleme waren dieses Jahr schon vorhanden. Wie es aussieht, gibt es nächstes Jahr ein 4. stationiertes Flugzeug + nochmal mehr Umläufe von Ryanair und Wizz Air. Man nimmt damit sehenden Auges Probleme in Kauf, sobald der Flugplan nicht ganz stabil abläuft.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb aeroporto_bavaria:

Könnten Sie bitte den Link reinstellen, wo man die vorgeladenen Flüge sieht. Besten Dank im Voraus.

Ryanair Website und dann die Flüge aufrufen und die Flugzeiten auswerten. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Angenommen Ryanair würde nächsten Sommer streiken, dann sind 4 von 5 möglichen Positionen gesperrt. Somit könnte man einer WizzAir ziemlichen Schaden zuführen. ;)

Lau FR24 werden diesen Sommer alle 6 Positionen regelmäßig genutzt. Gibt es in FMM Erweiterungspläne des Vorfelds?

am FKB gibt es ja mit knapp 10 Positionen grundsätzlich mehr Positionen als in FMM aber auch hier wird das Vorfeld erweitert. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb B7777:

Lau FR24 werden diesen Sommer alle 6 Positionen regelmäßig genutzt. Gibt es in FMM Erweiterungspläne des Vorfelds?

Nach aktuellem Planungsstand werden in den nächsten Jahren das Terminal erweitert, neue Parkpositionen geschaffen, ein neues Parkhaus gebaut und die Rollwege vergrößert. Und das alles hoffentlich früher als später, sonst kann man mit dem Wachstum nicht mehr mithalten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Seljuk:

 

Hatten wir ja auch schonmal... Also die Base. 
Dann wurden die Spanier/Canarios/Lanzarotinis etwas aufmüpfig.  Aber gerne wieder alles auf Anfang...


Der extreme Flugzeugmangel wirkt sich also aus. Diesmal kostet so eine alte Boeing 737 sogar schon 100 Millionen Dollar. (3 aviones basados (inversión de 300 millones de dólares en Lanzarote). Dazu ein paar neue Pappschilder, aber man muss Ryanair zugute halten, peinlich ist denen eigentlich gar nichts.

 

 

Bearbeitet von Flugopa
La Ola...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Tür im Flieger "nicht richtig zu" sein kann, so dass es innen zu lauten Geräuschen kommen kann - zumindest ließt sich die Meldung so.

Kann es. Ich habe das  vor Jahrzehnten mal auf einer B727 erlebt. Die Flugbegleiter haben dann versucht Decken in die Türritzen zu stecken. Es wurde aber nicht wirklich leiser. Bei Ryanair gibt es aber vermutlich sowieso keine Decken.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ein weiterer Bericht, bei dem Ryanair nicht wirklich gut bei weg kommt.

 

Bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Tür im Flieger "nicht richtig zu" sein kann, so dass es innen zu lauten Geräuschen kommen kann - zumindest ließt sich die Meldung so.

 

 

https://www.fr.de/panorama/boeing-ryanair-tuer-offen-flugzeug-flieger-news-umkehr-nordsee-belfast-edinburgh-92591373.html


Liest sich im AvHerald etwas weniger dramatisch und wie Standard. Türsensor defekt oder beschädigte Türdichtung kommen öfter mal vor. Das erstere führt zu einer faulty open door indication, das zweitere zu whistling noise. Wenn es hier, wie von einer Passagierin beschrieben, Geräusche gab, war wohl eine Türdichtung defekt. Hatte es selber schonmal, dass sich die Dichtung beim Schließen verschoben hat (wie auch immer) und es dann dementsprechend Geräusche gab. Da reicht schon eine kleine Öffnung, mit es unerträglich laut wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.10.2023 um 16:23 schrieb AV2:

FR hat weitere Freischaltungen für den Sommer24 unternommen, allerdings erst ab Juni in den meisten Fällen.

Die bisher freigeschalteten Flüge im Sommer 24 sind jetzt alle ab Ende März/Anfang April im System hinterlegt.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben

Nicht so ganz aktuell, aber mal ne generelle Frage zur Flotte der Ryanair Group.

Bei LH hat man die Lackierungen halbwegs vereinheitlicht, um einfach Flieger innerhalb der Gruppe verschieben zu können.

FR setzt innerhalb der Gruppe auf eine Einheitsflotte von 737NG/MAX8/MAX10. Im Gegensatz zur LH ist man bei neuen Flugzeugen aber dazu übergegangen, diese nicht mehr einheitlich (wie bei den NG), sondern je nach AOC unterschiedlich (Rynair, Buzz, Malta Air) zu lackieren.

MOL dreht normal jeden Cent dreimal um und wird sich dabei ganz genau etwas gedacht haben, dass die Lackierungen nicht mehr so kompatibel sind, dass man jederzeit die Flugzeuge zwischen den AOC verschieben kann.

Mich würde interessieren, ob jemand Ideen hat, warum man bei FR diesen Weg bei den MAX gegangen ist und nicht generell auf die Einheitslackierung setzt, um flexibel die Flieger innerhalb der AOC zu verschieben?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Im Gegensatz zur LH ist man bei neuen Flugzeugen aber dazu übergegangen, diese nicht mehr einheitlich (wie bei den NG), sondern je nach AOC unterschiedlich (Rynair, Buzz, Malta Air) zu lackieren.

Erstens hat die LHG ihre Flieger auch noch nie super einheitlich lackiert. Jedenfalls nicht einheitlicher als es bei der Ryanair Group heute auch der fall ist (die liveries sind ja alle sehr ähnlich).

Und zweitens sind pro AOC auch nur ein Teil der neuen Flieger im jeweiligen cs aktiv, ein guter Teil fliegt im Ryanair cs. Vor allem die neueren Maxe kamen iirc alle in Ryanair Farben.

Siehe Malta Air: https://www.planespotters.net/photos/fleet/Malta-Air/boeing-737-max-8?page=2

Siehe Buzz: https://www.planespotters.net/photos/fleet/Buzz-Poland/boeing-737-max-8

Eine konkrete Verteilung kann ich dir jedoch nicht nennen.

 

vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Mich würde interessieren, ob jemand Ideen hat, warum man bei FR diesen Weg bei den MAX gegangen ist und nicht generell auf die Einheitslackierung setzt, um flexibel die Flieger innerhalb der AOC zu verschieben?

Die paar Flieger, die das eigene cs haben dienen wahrscheinlich einfach als „Werbeträger“ um zu zeigen, das eben nicht alles gleich Ryanair ist. Den großen Teil kann man weiterhin verschieben.

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