Nosig Geschrieben 26. Februar Melden Geschrieben 26. Februar Das wäre eine der Alternativen und AA hat ja eine große T7-Bestandsflotte. Allerdings auch neuere 787. Ein plötzlicher Schwenk zur A350 könnte ja darauf hindeuten, dass man woanders nicht passend fündig wird?
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Februar Melden Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Nosig: Das wäre eine der Alternativen und AA hat ja eine große T7-Bestandsflotte. Allerdings auch neuere 787. Ein plötzlicher Schwenk zur A350 könnte ja darauf hindeuten, dass man woanders nicht passend fündig wird? AA hat 47 B772, die man perspektivisch ersetzen muss, allerdings nur noch 30 Boeing 787-9 offen. Die B777-9 wäre vllt. ein passender Ersatz für die B77W Flotte, die ist allerdings noch recht jung (die ältesten Flugzeuge sind knapp 11 Jahre alt). Für die B772 sind A350 oder weitere B787 passender. Bearbeitet 26. Februar von Emanuel Franceso
DE757 Geschrieben 26. Februar Melden Geschrieben 26. Februar Ich glaube es gibt bisher keinen B777-200ER Betreiber, der die B777-8 ernsthaft als Ersatz in Erwägung zieht. Die macht nur Sinn, wenn man sie als Erweiterung zur B777-9 sieht. In Anbetracht dessen, was die B772 bei AA momentan fliegen ist die einzig realistische Alternative (zum A359) hier die B787-10. Wie man es auch dreht und wendet: AA ist recht spät dran einen B772 Ersatz zu finden. Die ältesten feiern gerade ihren 25 Geburtstag und wenn man sich die Bestellungen von A350 und B787 in den letzten Monaten so ansieht wird es wohl etwas dauern bis man aus einer eventuellen Bestellung etwas geliefert bekommt. Egal bei welchem der beiden Hersteller. Daher ist es eigentlich ziemlich logisch, dass man bei beiden mal anklopft und beide Hersteller dazu drängen will vielleicht ein paar frühere Slots rauszurücken. Ist aber schon eine richtungsweisende Entscheidung, auch für den B77W Ersatz: Entweder jetzt A359 für die B772 und später A351 für die B77W oder eben die Alternativen B787-10 und später B777-9 von Boeing.
NCC1701 Geschrieben 26. Februar Melden Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Naja, es bewegt sich ja nun doch was. https://www.aero.de/news-46910/Rolls-Royce-geht-auf-Emirates-zu.html ...NCC1701 Bearbeitet 26. Februar von NCC1701
temp Geschrieben 15. März Melden Geschrieben 15. März Ab 2026 sollen wieder A350-900 Triebwerke in Brandenburg in der Nähe vom Flughafen BER gebaut werden: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/03/brandenburg-teltow-flaeming-dahlewitz-rolls-royce-turbinenwerk-arbeitsplaetze.html https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/a350-antrieb-rolls-royce-will-in-dahlewitz-wieder-trent-xwb-84-bauen/ 1
Emanuel Franceso Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April (bearbeitet) Am 8.11.2023 um 18:47 schrieb ben7x: Airbus wird die Produktion des A350 ab 2026 auf 10 Flieger monatlich erhöhen. Zunächst waren 9 Stück ab Ende 2025 geplant. https://www.aero.de/news-46221/Airbus-Quartal-3-2023.html Aufgrund der starken Nachfrage soll die Produktionsrate ab 2028 auf 12 Flugzeuge pro Monat erhöht werden. https://www.aero.de/news-47354/Airbus-Gewinn-Q1-2024.html Bearbeitet 26. April von Emanuel Franceso
ben7x Geschrieben 2. September Melden Geschrieben 2. September (bearbeitet) Cathay Pacific wird an allen 48 Airbus A350-900 und -1000 eine Überprüfung der Triebwerke durchführen, nachdem es auf einem Flug aus Zürich zu einem Problem mit einem der Triebwerke gekommen ist. 12 Umläufe wurden daher gestrichen. https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/prepare-trip/travel-advisories/a350-fleet.html?cxsource=nc Bearbeitet 3. September von ben7x
jetstream Geschrieben 3. September Melden Geschrieben 3. September (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb ben7x: Cathay Pacific wird an allen 48 Airbus A350-900 und -1000 eine Überprüfung der Triebwerke durchführen, nachdem es auf einem Flug aus Zürich zu einem Problem mit einem der Triebwerke gekommen ist. (…) 24 Umläufe wurden daher gestrichen. Es kam zu dem Problem auf einem Flug von Hongkong Richtung Zürich (CX383), nicht umgekehrt. Bearbeitet 3. September von jetstream
ben7x Geschrieben 3. September Melden Geschrieben 3. September vor 9 Stunden schrieb jetstream: Es kam zu dem Problem auf einem Flug von Hongkong Richtung Zürich (CX383), nicht umgekehrt. Genau, danke. Und es waren gestern auch erst 12 Umläufe gestrichen, nicht 24. mittlerweile sind es 19 Umläufe. An 15 Fliegern wurden defekte Teile entdeckt, bis diese ausgetauscht wurden, werden die Flieger am Boden bleiben. https://www.aerotelegraph.com/cathay-pacific-findet-triebwerksprobleme-bei-15-flugzeugen
ben7x Geschrieben 4. September Melden Geschrieben 4. September Auch Singapore und Japan Airlines werden ihre Flotten auch mögliche Defekte untersuchen. https://www.aerotelegraph.com/weitere-airlines-inspizieren-ihre-airbus-a350 Mittlerweile sind entsprechende Ersatzteile nur noch eingeschränkt verfügbar. https://www.aero.de/news-48192/Was-ueber-das-A350-Triebwerksproblem-bekannt-ist.html
abdul099 Geschrieben 6. September Melden Geschrieben 6. September Wird demnächst noch ein paar andere Gesellschaften geben, die ihre A350-1000 prüfen werden. Die EASA hat nämlich ne LTA herausgegeben... https://www.spiegel.de/wirtschaft/airbus-easa-ordnet-ueberpruefung-der-triebwerke-des-a350-1000-an-a-8a7b3dca-c288-46b9-bda9-f6d3dc335687
FKB Geschrieben 6. September Melden Geschrieben 6. September (bearbeitet) Am 4.9.2024 um 14:26 schrieb ben7x: Mittlerweile sind entsprechende Ersatzteile nur noch eingeschränkt verfügbar. Flexible Treibstoffleitungen hört sich jetzt aber nicht nach Raketenwissenschaft an. Sollte doch relativ flott nach zu produzieren sein - oder? Dass es in den nächsten Tagen eng wird ist selbstredend aber in ein paar Wochen müsste doch das gegessen sein? Bearbeitet 6. September von FKB
abdul099 Geschrieben 6. September Melden Geschrieben 6. September Kommt darauf an, wie es weitergeht. An einem XWB-84 wurde auch ein Problem mit einer Treibstoffleitung gefunden. Wenn da ein gewisser Prozentsatz fehlerhaft ist, wird das gleich ne ganz andere Größenordnung. Mal abgesehen davon sind grundsätzlich alle Teile in der Luftfahrt nicht einfach so kurz mal nachproduziert. Da kauft man ja nicht n Stück Stahlflex-Leitung aus dem ATU und crimpt da neue Anschlüsse drauf.
Patsche Geschrieben 28. November Melden Geschrieben 28. November Hallo zusammen, ich hatte schon unter "Aktuelles zum Emirates" die Frage gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann ja hier jemand sagen, mit welchem MTOW die A350 an EK augeliefert werden? EK fliegt ja zumindest am Anfang keine extremen Langstrecken damit. Vielen Dank für Eure Antworten. Patsche
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