ATN340 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Geschrieben 2. Juli 2008 Mal so als Frage: Welche Rolle spielen die open A32X-Orders der LH? Nach meinem Stand kommen -6 A319 (To be registered D-AIBAff) -15 A320 (To be registered D-AINAff) -15 A321 (Completition D-AIS...-Regs + neue Serie) Hiermit sollten ersetzt werden: -Die 15 ältesten B737-300 D-ABX-Serie + ABWH -Die ältesten A320 (D-AIPA - PL) da hier bereits das zertifizierte Limit naht. Der A300 soll -mangels Alternativen- weiterbetrieben werden, bzw. wird teilweise durch A321 ersetzt. Offenbar ist er auf einzelnen Flügen zu gross...! Andernfalls gilt: Gute Wartung und immer wieder zertifizierte Lebensdauer durch intensive structural checks dazukaufen bis Boeing, Airbus oder vllt jemand ganz anderes was passendes entwickelt haben :-) Bitte höflich um Correx dieses Bildes, dass ich von der LH-Planung habe
Gast boeing380 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Geschrieben 2. Juli 2008 @ ATN340 Soweit ich weiss, sollen alle B735 2009 die Flotte verlassen und die B733 bis 2011/2012. Dafür kommen 58 A32x - wie diese sich genau aufteilen, kann ich nicht sagen. http://www.lufthansa-financials.de/servlet...6-57_16-05-2007
MatzeYYZ Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Geschrieben 2. Juli 2008 Laut Airbus.com stehen noch aus (Stand 31. Mai): 11 A319 15 A320 30 A321 http://www.airbus.com/odxml/orders_and_deliveries.xls Inwiefern die LH da noch wechseln kann, weiss ich nicht, zumindest scheinen die Maschinen erstmal so im Produktionsplan zu stehen.
jumpseat Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Geschrieben 2. Juli 2008 Bei der Ausflottung der 735 könnten auch einige durch die ausstehenden CR9 Orders ersetzt werden.
ATN340 Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Geschrieben 2. Juli 2008 Danke für den tollen Link Matze! Bei der Ausflottung der 735 könnten auch einige durch die ausstehenden CR9 Orders ersetzt werden. Ist sogar sehr wahrscheinlich, den 58 Airbus-Orders stehen 64 aktive 737 gegenüber + der eigentliche Thread hier, ein mittelfristiger Ersatz des A300.
IL-96 Geschrieben 4. Juli 2008 Melden Geschrieben 4. Juli 2008 der eigentliche Thread hier, ein mittelfristiger Ersatz des A300. Den wird es so erst mal nicht geben... Zum Teil kann man die A306 gar nicht durch kleinere Flugzeuge ersetzen, weil auf manchen angeflogenen Flughäfen die Slots zu knapp sind...
ATN340 Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Geschrieben 26. Oktober 2008 Geht jetzt doch schneller als erwartet (Bankenkriese als Ursache???) Die DAIAN/R/S sind gemäß Skyliner alle in DRS zum Storage aufgeschlagen. (Evtl. conversion for FX?) Damit verbleiben noch deren 10 in der LH-Flotte. Was mich irritiert ist, dass CH-Aviation und andere Flottelisten bislang keinen Ersatz gelistet haben; es ist nur 1 A321 in den nächsten Monaten offen. Hinzu kommt der Swap der A32X nach Italien...!
Marcus Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Geschrieben 26. Oktober 2008 Die A306 werden nur den Winter über stillgelegt und sollen im Sommer wieder fliegen. Umgebaut werden die Flieger sicherlich nicht. Der Plan ist die A306 bis zum Fertigstellen der neuen Bahn 2012 weiter zu fliegen.
Seljuk Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Geschrieben 26. Oktober 2008 Im Winter braucht LH nicht alle Flieger, die sie im Sommer brauchen. Die A306 können durch A343 oder A333 ersetzt werden, die von der Langstrecke, welche im Winter standesgemäß zurückgefahren wird, kommen.
bueno vista Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Geschrieben 26. Oktober 2008 Wäre es da nicht schlauer die größeren (und schwereren) A3x3 zu parken?
DM-ZYC Geschrieben 26. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2008 Die geparkten 306er sind alles ABA Versionen. da freuen sich doch Paxe wenn es auf den langen Mittelstrecken einen Flieger mit IFE gibt. :-)
Marcus Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Geschrieben 26. Oktober 2008 Die A306 haben alle schon viele Cycles auf dem Buckel und ich denke für den Passagier ist es wesentlich angenehmer mit einem A330 nach Kairo zu fliegen anstelle eines A306.
D-AIRX Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Geschrieben 26. Oktober 2008 M.W. werden auch die taufnamenlosen Ex-Emirates A300 der LH (D-AIAY und D-AIAZ) bis Februar stillgelegt - wüsste btw gerne, wo.
Marcus Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Geschrieben 27. Oktober 2008 Echt? Wieso die zwei denn? Sind die noch nicht umgebaut? Eigentlich müssten die mit der AX doch die wenigstens Cycles haben.
bueno vista Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Geschrieben 27. Oktober 2008 ...ich denke für den Passagier ist es wesentlich angenehmer mit einem A330 nach Kairo zu fliegen anstelle eines A306. Mag stimmen, aber seit wann stellen die Kraniche das Angenehme vor das Finanzielle?
Marcus Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Geschrieben 27. Oktober 2008 Warum finanzielles? Machen sie doch oder denkst du ne Strukturkontrolle welche bei erreichen der maximalen Cycles erreicht wird ist kostenlos?
Acela Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 3 LH A306er stehen inzwischen in Dresden, 1 bis 2 weitere sollen folgen. Umbau kommt keiner, die Maschinen bekommen erstmal ein Storage, man redet von C-Checks und teilweise FW Wechsel. Nächstes Jahr sollen sie dann an Brussels Airlines im Tausch gegen deren A330 gehen... Soweit munkelt man hier...
Gast boeing380 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Was? Die A300er im Tausch gegen die A330er? Das ist ja nicht sehr wahrscheinlich...
Acela Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Warum nicht? Brussels braucht die 330er nicht, für deren Aufgaben sind die 300er besser geeignet und LH will, wie oben genannt, lieber den 330 auf der Mittelstrecke...
Gast boeing380 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Ja, daß die A330-300 der SN bald verschwunden sind, glaube ich auch. Allerdings eher getauscht gegen A330-300X mit Rolls-Royce Trents...
jumpseat Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Wenn man im Winter die A300-600 "schont" kann man die Maschinen zeitlich gesehen länger einsetzen, im Sommer braucht man die Dinger dringender, denn gerade bei den Europarouten die mit A 300 in den letzten Jahren geflogen wurden, sind viele Ziele mit saisonal unterschiedlicher Nachfrage dabei wie ATH, BCN, IST, LIS, MAD, AGP, MLA oder FCO
Acela Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Wenn man im Winter die A300-600 "schont" kann man die Maschinen zeitlich gesehen länger einsetzen... Einen Flieger mehrere Monate im europäischen Winterklima abzustellen halte ich nicht für sonderlich schonend...
Marcus Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Geschrieben 31. Oktober 2008 Das Problem an den Flieger ist aber nicht das sie weggammeln sondern, dass sie einfach zu viele Cycles haben. Wenn man nen Flieger nur auf eine bestimmte Zeit still legt macht es doch mehr Sinn dies in D zu tun. Denn auch ein stillgelegter Flieger muss einmal pro Woche getestet werden. APU an, schleppen oder Räder drehen, Flüssigkeiten kontrollieren, Batterien laden. Sowas kann man hier besser machen als auf einem Flugzeugfriedhof in Marana. Ausserdem kann man dort keine C-Checks machen und mit Wartung ist es in Marana oder sonst wo auch nicht billiger.
Acela Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Geschrieben 31. Oktober 2008 Die Maschinen bekommen von uns ein Storage Programm, Triebwerke werden konserviert usw, das reduziert die Folgearbeiten ungemein. Bis auf Lüften und Räder drehen bleibt an Arbeit anschliessend nicht viel übrig...
IL-96 Geschrieben 2. November 2008 Melden Geschrieben 2. November 2008 Ich finde das nicht so sinnvoll. LH hätte sich besser kurz vor Produktionsende noch ein paar neue A306 gesichert. Da es dafür nun zu spät ist, sollte man nun auf dem Gebrauchtmarkt nach gut erhaltenen A306 mit möglichst wenigen Flugstunden und Cycles suchen.
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