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LH: A350/B787 als A306 Ersatz ?


DM-ZYC

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Mal so als Frage:

 

Welche Rolle spielen die open A32X-Orders der LH?

Nach meinem Stand kommen

-6 A319 (To be registered D-AIBAff)

-15 A320 (To be registered D-AINAff)

-15 A321 (Completition D-AIS...-Regs + neue Serie)

 

Hiermit sollten ersetzt werden:

-Die 15 ältesten B737-300 D-ABX-Serie + ABWH

-Die ältesten A320 (D-AIPA - PL) da hier bereits das zertifizierte Limit naht.

 

Der A300 soll -mangels Alternativen- weiterbetrieben werden, bzw. wird teilweise durch A321 ersetzt.

Offenbar ist er auf einzelnen Flügen zu gross...!

Andernfalls gilt: Gute Wartung und immer wieder zertifizierte Lebensdauer durch intensive structural checks dazukaufen bis Boeing, Airbus oder vllt jemand ganz anderes was passendes entwickelt haben :-)

 

Bitte höflich um Correx dieses Bildes, dass ich von der LH-Planung habe

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Danke für den tollen Link Matze!

 

Bei der Ausflottung der 735 könnten auch einige durch die ausstehenden CR9 Orders ersetzt werden.

Ist sogar sehr wahrscheinlich, den 58 Airbus-Orders stehen 64 aktive 737 gegenüber + der eigentliche Thread hier, ein mittelfristiger Ersatz des A300.

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der eigentliche Thread hier, ein mittelfristiger Ersatz des A300.

Den wird es so erst mal nicht geben... Zum Teil kann man die A306 gar nicht durch kleinere Flugzeuge ersetzen, weil auf manchen angeflogenen Flughäfen die Slots zu knapp sind...

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  • 3 Monate später...

Geht jetzt doch schneller als erwartet (Bankenkriese als Ursache???)

 

Die DAIAN/R/S sind gemäß Skyliner alle in DRS zum Storage aufgeschlagen.

(Evtl. conversion for FX?)

 

Damit verbleiben noch deren 10 in der LH-Flotte.

Was mich irritiert ist, dass CH-Aviation und andere Flottelisten bislang keinen Ersatz gelistet haben; es ist nur 1 A321 in den nächsten Monaten offen.

Hinzu kommt der Swap der A32X nach Italien...!

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3 LH A306er stehen inzwischen in Dresden, 1 bis 2 weitere sollen folgen. Umbau kommt keiner, die Maschinen bekommen erstmal ein Storage, man redet von C-Checks und teilweise FW Wechsel. Nächstes Jahr sollen sie dann an Brussels Airlines im Tausch gegen deren A330 gehen...

 

Soweit munkelt man hier...

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Wenn man im Winter die A300-600 "schont" kann man die Maschinen zeitlich gesehen länger einsetzen, im Sommer braucht man die Dinger dringender, denn gerade bei den Europarouten die mit A 300 in den letzten Jahren geflogen wurden, sind viele Ziele mit saisonal unterschiedlicher Nachfrage dabei wie ATH, BCN, IST, LIS, MAD, AGP, MLA oder FCO

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Das Problem an den Flieger ist aber nicht das sie weggammeln sondern, dass sie einfach zu viele Cycles haben. Wenn man nen Flieger nur auf eine bestimmte Zeit still legt macht es doch mehr Sinn dies in D zu tun. Denn auch ein stillgelegter Flieger muss einmal pro Woche getestet werden. APU an, schleppen oder Räder drehen, Flüssigkeiten kontrollieren, Batterien laden. Sowas kann man hier besser machen als auf einem Flugzeugfriedhof in Marana. Ausserdem kann man dort keine C-Checks machen und mit Wartung ist es in Marana oder sonst wo auch nicht billiger.

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Ich finde das nicht so sinnvoll. LH hätte sich besser kurz vor Produktionsende noch ein paar neue A306 gesichert. Da es dafür nun zu spät ist, sollte man nun auf dem Gebrauchtmarkt nach gut erhaltenen A306 mit möglichst wenigen Flugstunden und Cycles suchen.

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