Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ffsky:

In NUE ist demnächst ein Luftfahrt-Drehkreuz vermutlich durch die Airline Marabu geplant. Laut Zeitungsartikel aus Nürnberg.

Der "Zeitungsartikel" ist scheinbar megagut recherchiert - Marabus hat 2 A/C (+1 Spare) in NUE stationiert und fliegt damit ein ordentliches Mittelstreckenprogramm. Ein Luftfahrt-Drehkreuz ist aber halt gaaaaanz was anderes.....!!!!!!!

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 12:44 schrieb ffsky:

In NUE ist demnächst ein Luftfahrt-Drehkreuz vermutlich durch die Airline Marabu geplant. Laut Zeitungsartikel aus Nürnberg.

 

Allerdings sagt der „Zeitungsartikel“ lediglich aus, dass eine Airline (nicht näher genannt) ihre Frequenzen zu einem Luftfahrtdrehkreuz ausbauen möchte…

 

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100741698/flughafen-nuernberg-airport-gewinnt-fluggesellschaften-und-ziele-mit-trick.html

Geschrieben

IndiGo plant im kommenden Winter die Aufnahme von Flügen nach Athen (mit A321XLR), Kopenhagen (mit B789), London (mit B789) und Siem Reap. Zudem sollen in Zentralasien 4 neue Ziele aufgenommen werden; Flüge nach Almaty und Tashkent sollen wieder aufgenommen werden, diesmal ab Mumbai anstatt ab Delhi (Flüge sind derzeit aufgrund des Konfliktes mit Pakistan ausgesetzt); ab Mumbai soll zudem Tiflis aufgenommen werden (IndiGo bedient Tiflis derzeit nur ab Delhi).

https://timesofindia.indiatimes.com/india/europe-ahoy-indigo-to-start-london-copenhagen-athens-flight-by-winter/articleshow/121513584.cms

Geschrieben (bearbeitet)

Wizz Air hat sich erfolgreich um Subventionen in Tuzla beworben und verhandelt nun über die Aufnahme von Eindhoven, Hahn, Berlin, Malmö and Göteborg.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben

ITA Airways prüft die Aufnahme mehrerer Ziele auf der Langstrecke (jew. ab Rom):

  • Mumbai ab 2026
  • Houston und Newark ab 2027

ohne Zeitangabe:

  • Osaka und Singapur in Asien
  • Abidjan und Lagos in Afrika

Saisonale Strecken in den Wintermonaten (ohne Zeitangabe)

  • Havanna, Santo Domingo, Sansibar

Sollte der russische Luftraum wieder für europäische Airlines geöffnet werden und/oder sich die Lage im Nahen/Mittleren Osten sich beruhigen, könnten Amman, Beirut, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran  bei ITA Airways ein Thema werden.

 

Die Strecken nach Dakar und Jeddah sollen nicht sehr gut laufen; Riad und Buenos Aires hingegen sollen gut laufen, nach Buenos Aires ist daher auch ein Ausbau der Frequenzen geplant.

https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/25_giugno_06/ita-airways-plans-over-a-dozen-new-long-haul-routes-to-boost-profitability-cb9314bc-371a-4bbf-a3fc-e0c2f14a9xlk_amp.shtml

Geschrieben
Am 4.6.2025 um 12:18 schrieb AV2:

Wizz Air hat sich erfolgreich um Subventionen in Tuzla beworben und verhandelt nun über die Aufnahme von Eindhoven, Hahn, Berlin, Malmö and Göteborg.

Die Basis Tuzla soll im September wieder eröffnet werden und Flüge nach Beauvais, Berlin, Charleroi, Göteborg, Hahn, Hamburg, Köln/Bonn und Malmö (wieder) aufgenommen werden.

https://www.exyuaviation.com/2025/06/wizz-air-to-reopen-tuzla-base-launch.html

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Basis Tuzla soll im September wieder eröffnet werden und Flüge nach Beauvais, Berlin, Charleroi, Göteborg, Hahn, Hamburg, Köln/Bonn und Malmö (wieder) aufgenommen werden.

https://www.exyuaviation.com/2025/06/wizz-air-to-reopen-tuzla-base-launch.html

Die Basis hatte man zuvor 2023 geschlossen und dabei operationelle Gründe (Tuzla ist sehr nebelanfällig, was damals ab und an zu Umleitungen geführt hat) und Supply Chain Probleme (Die P&W Problematik ist allgemein bekannt) genannt.

 

Jetzt nimmt man zur Wiedereröffnung der Base noch knappe 3 Millionen Euro an Subventionen mit.

 

Zum Streckenportfolio:

Neue Strecken 2025:

Oben von Emanuel genannt:

BVA, BER, CGN, CRL, GOT, HAM, HHN, MMX

 

Strecken die 2023 noch nicht im Programm waren und somit ganz neu sind:

BVA, CRL, HAM

 

Strecken die 2023 bedient wurden aber jetzt (noch) nicht zurückkommen:

BLL, EIN, FDH, FKB, NUE, NYO

 

Des weiteren hat man jetzt schon BSL (3-5x/w), DTM (7x/w), FMM (7x/w) und VIE (2-4x/w) im Programm.

Geschrieben

Ab Comiso (Sizilien) werden wieder Flüge gefördert (insgesamt 9 Mio.€ über 3 Jahre):

  • Volotea wird die Verbindung nach Lille auch im Sommer 2026 und 2027 anbieten (Frequenz 1/7)
  • Wizz Air wird die Verbindung nach Tirana ganzjährig bedienen (wird momentan Saisonal im Sommer geflogen; Frequenz 3/7)
  • Wizz Air wird im Sommer 2026 eine saisonale Verbindung nach Kattowitz aufnehmen (Frequenz 2/7)
  • easyJet wird in 2026 Flüge nach Basel und Nizza aufnehmen (Frequenz je 2/7 im Sommer und je 1/7 im Dezember und Januar)

https://www.ansa.it/sicilia/notizie/2025/06/10/aeroporto-di-comiso-avviate-nuove-rotte-con-avviso-pubblico_3686f0f1-ac03-4f3b-8add-8e74843f26fb.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb LH2112:

Die Basis hatte man zuvor 2023 geschlossen und dabei operationelle Gründe (Tuzla ist sehr nebelanfällig, was damals ab und an zu Umleitungen geführt hat) und Supply Chain Probleme (Die P&W Problematik ist allgemein bekannt) genannt.

 

Jetzt nimmt man zur Wiedereröffnung der Base noch knappe 3 Millionen Euro an Subventionen mit.

 

Zum Streckenportfolio:

Neue Strecken 2025:

Oben von Emanuel genannt:

BVA, BER, CGN, CRL, GOT, HAM, HHN, MMX

 

Strecken die 2023 noch nicht im Programm waren und somit ganz neu sind:

BVA, CRL, HAM

 

Strecken die 2023 bedient wurden aber jetzt (noch) nicht zurückkommen:

BLL, EIN, FDH, FKB, NUE, NYO

 

Des weiteren hat man jetzt schon BSL (3-5x/w), DTM (7x/w), FMM (7x/w) und VIE (2-4x/w) im Programm.

CGN wundert mich hier doch sehr, da Köln ja erst zum Winter auf Grund hoher Kosten aus dem Flugnetz der Wizz Air gefallen ist.

Hätte anstatt CGN eher mit NUE oder FKB gerechnet.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Karlsruhe:

CGN wundert mich hier doch sehr, da Köln ja erst zum Winter auf Grund hoher Kosten aus dem Flugnetz der Wizz Air gefallen ist.

Hätte anstatt CGN eher mit NUE oder FKB gerechnet.

Wer zahlt, der malt oder so. Flughafen subventioniert/gibt die Strecken vor.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Karlsruhe:

CGN wundert mich hier doch sehr, da Köln ja erst zum Winter auf Grund hoher Kosten aus dem Flugnetz der Wizz Air gefallen ist.

Hätte anstatt CGN eher mit NUE oder FKB gerechnet.

 

wer weiß wie da die Pax-Zahlen in der Vergangenheit waren... vielleicht erhofft man sich mit CGN ein höheres Einzugsgebiet als in FKB oder NUE

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb RED:

 

wer weiß wie da die Pax-Zahlen in der Vergangenheit waren... vielleicht erhofft man sich mit CGN ein höheres Einzugsgebiet als in FKB oder NUE

Für NUE kann ich sagen, dass die Buchungszahlen schon ziemlich gut waren. Sagt natürlich nie etwas über den Yield. 

Geschrieben

Die Initial Slot Coordination Reports von ACL wurden veröffentlicht. Hier die meiner Meinung nach spannendsten Findings.

Dubai (DXB)
- Air France hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach CDG angefragt, aber nicht erhalten
- Austrian Airlines hat Slots für einen täglichen Flug nach VIE erhalten
- Riyadh Air hat Slots für zwei tägliche Flüge nach RUH angefragt und für 7x/w erhalten (Spannend)
- SAS hat Slots für einen täglichen Flug erhalten (Mglw. CPH)
- SWISS hat Slots für einen zweiten täglichen Flug angefragt, aber nicht erhalten

Dublin (DUB)
- Emirates hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach DXB erhalten
- Etihad hat Slots erhalten, den zweiten täglichen Flug 7x/w statt 3x/w durchzuführen
- Eurowings hat Slots erhalten, die neue Verbindung nach Stuttgart auch im Winter zu bedienen
- Qatar Airways hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach DOH erhalten
- TAP Air Portugal und Turkish Airlines haben Slots für einen jeweils weiteren täglichen Flug
- Ganz viel Veränderungen bei den US3, speziell was die Verlängerung von saisonalen Strecken betrifft (Bspw. AA DFW)

Jeddah (JED)
- Saudi Arabian Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Detroit erhalten

London Gatwick (LGW)
- Air China hat Slots für vier zusätzliche Flüge pro Woche erhalten
- Air France hat Slots für einen neuen täglichen Flug nach CDG beantragt, aber nicht erhalten
- Air Peace hat Slots für einen täglichen Flug nach Abuja erhalten
- China Eastern Airlines hat Slots für fünf zusätzliche Flüge pro Woche erhalten
- Emirates hat Slots für den vierten täglichen Flug nach DXB beantragt und erhalten
- Gulf Air könnte im Winterflugplan neu täglich nach BAH fliegen
- Indigo hat Slots für jeweils tägliche Flüge nach BOM und DEL erhalten
- SpiceJet (Indien) hat Slots für tägliche Flüge beantragt, aber nicht alle erhalten
- SWISS hat Slots für einen täglichen Flug (ZRH oder GVA?) beantragt, aber nicht erhalten
- TAAG Angola Airlines hat Slots für zwei wöchentliche Flüge nach Luanda erhalten
- Xiamen Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Xiamen erhalten

London Heathrow (LHR)
- airBaltic hat Slots für 13x/w RIX beantragt, aber nicht erhalten
- Air Peace hat Slots für einen täglichen Flug nach Lagos beantragt und für 3x/w tatsächlich erhalten
- Air New Zealand hat Slots für drei wöchentliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten
- AZUL Linhas Aereas Brasileiras hat Slots für 7x/w Sao Paulo VCP beantragt, aber nicht erhalten
- Indigo hat Slots für tägliche Flüge nach jeweils BOM und DEL beantragt, aber nicht erhalten
- ITA Airways hat Slots für zwei tägliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten
- Iran Air hat ihre 3x/w Historical Slots nach IKA verloren
- Riyadh Air hat Slots für tägliche Flüge nach RUH beantragt, aber nicht erhalten
- US Bangla Airlines hat Slots für tägliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten
- Xiamen Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Xiamen beantragt, aber nicht erhalten

Und dazu kommentarlos Requests von Airlines die bereits in LHR sind und direkt abgelehnt wurden:
Aegean: 10 zusätzliche Flüge pro Woche
Air France: 7 zusätzliche Flüge pro Woche
Air India: 21 zusätzliche Flüge pro Woche
Aviance: 7 zusätzliche Flüge pro Woche
Delta: 16 zusätzliche Flüge pro Woche

Emirates: 30 zusätzliche Flüge pro Woche (Bedeutet, dass man LHR-DXB auf 9-10 Flüge pro Tag aufstocken würde)
Japan Airlines: 7 zusätzliche Flüge pro Woche
JetBlue: 14 zusätzliche Flüge pro Woche
Oman Air: 4 zusätzliche Flüge pro Woche
Qatar Airways: 8 zusätzliche Flüge pro Woche
SriLankan: 5 zusätzliche Flüge pro Woche
SWISS: 21 zusätzliche Flüge pro Woche
TAM Airlines: 7 zusätzliche Flüge pro Woche
TAP Air Portugal: 11 zusätzliche Flüge pro Woche
Turkish Airlines: 13 zusätzliche Flüge pro Woche
WestJet: 14 zusätzliche Flüge pro Woche

Insgesamt wurden in LHR nur 1,4% aller neu angefragten Slots auch wirklich zugeteilt.

London Stansted (STN)
- airBlue aus Pakistan hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Islamabad erhalten

Luxemburg (LUX)
- skyExpress hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Athen erhalten

Manchester (MAN)
- airBlue aus Pakistan hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Lahore erhalten
- Emirates hat Slots für 9 weitere Flüge pro Woche nach DXB erhalten
- Etihad Airways hat Slots für 12 weitere Flüge pro Woche nach AUH erhalten
- Eurowings hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten
- Indigo hat Slots für jeweils tägliche Flüge nach BOM und DEL erhalten
- Qatar Airways hat Slots erhalten um den vierten Flug nach DOH täglich zu bedienen

Riyadh (RUH)
- Air France hat Slots erhalten, die neue Strecke CDG-RUH im Winter fortzuführen
- Austrian Airlines hat Slots für einen täglichen Flug nach Wien angefragt und für 5x/w auch erhalten
- beOnd hat Slots für einen täglichen Flug nach Malé erhalten (Man fliegt 2x/w)
- Cyprus Airways könnte neu 2x/w nach Larnaka fliegen
- Viel Bewegung in den Slots chinesischer Carrier

Warschau (WAW)
- Air China hat Slots für vier weitere wöchentliche Flüge erhalten
- Air France hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten
- Emirates hat Slots für einen zweiten täglichen Flug nach DXB beantragt
- Etihad Airways könnte die neue Strecke nach AUH im Winter täglich fortführen
- SAS hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten
- SkyAlps könnte neu 2x/w nach Bozen fliegen
- Turkish Airlines hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...