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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke keiner kennt die internen Kosten/Ertragskalkulationen gut genug um hier Pauschalstatements wie "lohnt sich nicht",  für bestimmte Routen rauszuhauen. Es sind dutzende Einflussfaktoren, die von den Airlines jeweils unterschiedlich bewertet werden. TATL mit A321LR/XLR von 2ndary Airports in Deutschland würde das 30 Jahre alte Geschäftsmodell von LH untergraben. Aber jedes Kapitel hat seine Zeit. Marktpotenziale sind vorhanden. Menschen fliegen generell weitaus lieber nonstop, als viele Stunden  in schmucklosen Terminals auf ihre Anschlussflüge zu warten. Die Erfolgsschancen für B6 in D, wären daher durchaus gegeben, denn LH, BA+ KL sind in ihren Hubstrategien festgemauert. Selbst die Billig-Proxies wie Discover werden wohl eher nicht von MUC+FRA weggehen. Ob der Kuchen jedoch grösser wird und mit der neuen #47 im Weissen Haus ein attraktives Reiseziel bleiben wird, lasse ich mal dahingestellt sein.

Bearbeitet von blackbox
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb blackbox:

Ich denke keiner kennt die internen Kosten/Ertragskalkulationen gut genug um hier Pauschalstatements wie "lohnt sich nicht",  für bestimmte Routen rauszuhauen. Es sind dutzende Einflussfaktoren, die von den Airlines jeweils unterschiedlich bewertet werden.

 

es waren ja auch nur Beispiele von mir, zumal man ja auch nicht auf eine Route festgenagelt ist, es könnten ja 3 Routen, sein. IAD-HAM 2/7, JFK-HAM 3/7, BOS-HAM 2/7 etc. lässt sich ja beliebig kombiniert in Pattern fliegen

 

vor 33 Minuten schrieb blackbox:

TATL mit A321LR/XLR von 2ndary Airports in Deutschland würde das 30 Jahre alte Geschäftsmodell von LH untergraben [..]
Die Erfolgschancen für B6 in D, wären daher durchaus gegeben, denn LH, BA+ KL sind in ihren Hubstrategien festgemauert

 

oder man knüpft eben an dem an, was es vor einigen Jahren gab, UA flog ja auch lange mit B752 

Bearbeitet von RED
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb blackbox:

um hier Pauschalstatements wie "lohnt sich nicht",  für bestimmte Routen rauszuhauen.

Genau so gilt es ja aber auch umgekehrt. Wie oft heißt es hier, dass man easy x/7 von HAM, BER, DUS nach USA, Dubai oder was-auch-immer füllen könnte, ohne irgendwelche Informationen, Fakten etc. zu nennen. Als wäre es offensichtlich, dass es so ist, nur hat es bei den (allen) Airlines noch niemand erkannt. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
Am 4.12.2024 um 21:58 schrieb spandauer:

Da LGW wegfällt und CDG um einen täglichen Flug reduziert wird, plus die zwei A321XLR, die wohl bis Frühjahr 2025 da sein sollen, hat man auf jeden Fall gut Gerät über, um noch die ein oder andere Strecke zu starten.

 

Vielleicht eine Chance für BER-BOS? Immerhin war Wegener gerade in Boston und hat gesagt, er würde sich für eine Direktverbindung stark machen. Nicht, dass ich auf Politiker-Geschwätz was geben würde...

Es herrscht Klarheit:

Kein Berlin, dafür neu 7x/w Boston - Edinburgh (Zweite Strecke ab EDI) und das neue Europaziel ist Madrid (7x/w BOS).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LH2112:

Es herrscht Klarheit:

Kein Berlin, dafür neu 7x/w Boston - Edinburgh (Zweite Strecke ab EDI) und das neue Europaziel ist Madrid (7x/w BOS).

Erstaunlich sind die 7/7 Frequenzen, weil ein paar ja von niedrigeren geträumt haben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F123:

Laut Gerüchten soll Swiss ab April 2025 2x wöchentlich Flüge zum neuen Flughafen Noida (DXN) in Jewar, Indien aufnehmen. Betrieben wird der Flughafen von der Flughafen Zürich AG.

 

https://timesofindia.indiatimes.com/city/noida/direct-flights-from-jewar-to-zurich-set-to-launch-in-6-months/articleshow/114437096.cms


Könnte sich aber auch um eine Verlegung von DEL handeln. Gerüchte um Frequenzen habe ich bisher nicht vernommen. Außer dass im Bilateral noch 2 mal wöchentlich frei wäre. Passt aber nicht ins Konzept von LX.

 

2x wöchentlich könnte ich mir höchstens mit WK vorstellen. Dafür ist die Destination aber eigentlich falsch.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Blablupp:

Könnte sich aber auch um eine Verlegung von DEL handeln. Gerüchte um Frequenzen habe ich bisher nicht vernommen. Außer dass im Bilateral noch 2 mal wöchentlich frei wäre. Passt aber nicht ins Konzept von LX.

 

2x wöchentlich könnte ich mir höchstens mit WK vorstellen. Dafür ist die Destination aber eigentlich falsch.

Eine Verlegung weg vom Star Alliance Hub DEL macht vermutlich nicht Sinn. Ausser vielleicht wenn Air India im Gegenzug die Frequenz nach DEL ausbaut. Die für LX ungewöhnlich tiefe Frequenz ist für den Anfang vielleicht gar nicht so schlecht und eine gute Ergänzung zu den Flügen nach DEL. So kann, obwohl die Flüge nach BLR noch nicht möglich sind trotzdem nach Indien ausbaut werden. Vielleicht hat man durch die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Zürich auch spezielle Bedingungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ryanair mir einigen Frequenzkürzungen ab DE I'm Sommer 25. Teilweise auch nur für einige Monate. Tlw werden manche viele aber auch im April und Mai sowieso im Oktober mit zusätzlichen Frequenzen bedient. In Summe auf jeden Fall eine Reduktion auf Deutschland betrachtet 

 

Quelle: Ryanair.com flugplan 

Bearbeitet von B7777
Geschrieben

Karlsruhe - Lamezia auf 2/7 (-1/7 ab April)

Karlsruhe - Bari auf 2/7 (-1/7 ab Mai)

Karlsruhe - Sofia auf 2/7 (-1/7 ab Mai)

Karlsruhe - Valencia auf 6/7 (+1/7 nur im Okt)

Karlsruhe - London S. auf 9/7 (+1/7 nur im April)

Karlsruhe - Zagreb auf 4/7 (+1/7 nur im April)

Karlsruhe - Girona auf 10/7 (-1/7 ab April)

Memmingen - Paphos auf 1/7 (-1/7 ab April)

Memmingen - Pisa auf 3/7 (+1/7 nur Apr/Mai/Okt)

Memmingen - Sofia auf 3/7 (-1/7 ab April)

Memmingen - Brindisi auf 3/7 (-1/7 ab April)

Memmingen - Palermo auf 6/7 (-2/7 ab April)

Memmingen - Rom F. auf 3/7 (-1/7 ab Juni)

.....

die Liste ist deutlich länger....je Ziel aber auch von Monat zu Monat unterschiedlich

 

 

 

Geschrieben

avianca steht kurz vor der Verkündung eines weiteren Ziels im Südosten der USA (wohl ATL).

 

Egyptair plant 2025 die Aufnahme von Sansibar, Lusaka und Luanda.

 

Pakistan International will wieder in die USA (JFK und ORD wurden ehemals bedient) und UK (LHR, MAN, BHX) fliegen.

 

Air New Zealand will 2026 wieder AKL-LAX-London aufnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Air Canada listet in ihrer Präsentation zum Investoren Tag 2024 eine aktualisierte Karte mit möglichen A321XLR Zielen:

Basel, Berlin, Dakar, Dublin, Düsseldorf, Edinburgh, Kopenhagen, Lima, London, Lyon, Málaga, Manchester, Marrakesch, Marseille, Nantes, Nizza, Oslo, Porto, Stockholm, Toulouse, Valencia sowie Strecken innerhalb Kanadas und nach Los Angeles, San Francisco und New York.

 

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden (Folie 69).

https://investors.aircanada.com/2024-investor-day

 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Air Canada listet in ihrer Präsentation zum Investoren Tag 2024 eine aktualisierte Karte mit möglichen A321XLR Zielen:

Basel, Berlin, Dakar, Dublin, Düsseldorf, Edinburgh, Kopenhagen, Lima, London, Lyon, Málaga, Manchester, Marrakesch, Marseille, Nantes, Nizza, Oslo, Stockholm, Toulouse, Valencia

Porto ist auf der Karte auch zu erkennen.

Geschrieben

Ja, und auf den Wachstumsmöglichkeiten auf der AirCanada-Präsentation auf Seite 72 ist Berlin als einzige europäische Stadt sogar mit einem Foto abgebildet. Eventuell interpretiere ich da zu viel rein (und die Bildrechte hatte man wegen der früheren Toronto-Berlin-Route von Air Canada Rouge), aber das deutet für mich auf ein ernsthaftes Interesse an der Route hin. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb 101er:

Ja, und auf den Wachstumsmöglichkeiten auf der AirCanada-Präsentation auf Seite 72 ist Berlin als einzige europäische Stadt sogar mit einem Foto abgebildet. Eventuell interpretiere ich da zu viel rein (und die Bildrechte hatte man wegen der früheren Toronto-Berlin-Route von Air Canada Rouge), aber das deutet für mich auf ein ernsthaftes Interesse an der Route hin. 

Neben Berlin (und den möglichen A321XLR Strecken) sind dort u.a. weitere Ziele in Mexiko und Mittelamerika, Abidjan, Accra, Bangalore/Indien, Budapest, Cartagena, Fortaleza, Georgetown, Istanbul, Kairo, Lagos, Palma de Mallorca, Ponta Delgada/Azoren, Riad/Saud Arabien, Rio de Janeiro, Shannon/Cork, Tunis, Zagreb als mögliche Ziele gelistet.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Turkish Airlines

 

IST - Damaskus (DAM)

IST - Aleppo (ALP)

 

Aufnahme von Flügen könnte relativ zeitnah erfolgen. Die türkische Luftfahrtbehörde war die Tage vor Ort an beiden Flughäfen und hat diese inspiziert.

 

Quelle: Havasosyalmedia und TK Buchungsmaske.


 

Auch auf der anderen Seite gibt es bereits Gedanken/Pläne Flüge zwischen beiden Ländern aufzunehmen:


Syrian Arab Airlines

 

Damaskus - IST & ESB

Aleppo - IST & ESB

Bearbeitet von Selcuk
Geschrieben (bearbeitet)

In der Wizzair App sind gerade alle Flugrouten gelistet als auswählbare Ziele die es je im Wizz Netz gab - interessant 

Bearbeitet von B7777

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