Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Luftfahrtnews aus Spanien


jc

Empfohlene Beiträge

Iberia hat wohl die alten Pläne über eine kostengünstige Filiale aus den Schubladen geholt und die Vereinbarung mit Piloten und Kabinenpersonal scheint kurz vor Schluss zu sein. Demnach soll es im Frühjahr losgehen. Der Name ist ganz originell: Iberia Express (IBExpress). Die Flotte soll aus bis zu 20 A320 bestehen und Zubringerflüge auf Kurz- und Mittelstrecke nach Madrid anbieten.

 

http://www.pysnnoticias.com/2010/12/10/iberia-express/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

kann jemand bestätigen, dass die letzte Boeing 717 der Spanair in Palma de Mallorca abgestellt und somit nicht mehr betrieben wird? Dies würde bedeuten, dass nur noch Blue1 die 717 in Europa einsetzen.

Eine guten Rutsch ins Jahr 2011 wünsche ich.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Und ob sich das die Angestellten von Iberia einfach so gefallen lassen? Denke mal da duerften einige Streiks bevorstehen..

 

Warum denn dieses?? Tangiert das Personal der Iberia überhaupt nicht. Es gibt bestimmt genügend ausgebildetes Personal, die für etwas Weniger dort anfangen würden. Im Prinzip kommt es auf die Details im Vertrag an.

 

Denk doch an LH und LH Regional usw., zwei Paar verschiedene Schuhe und alles fein säuberlich schriftlich verabschiedet, eben penibel deutsch.

 

Wundern sollte es mich nicht, wenn LH ähnliches in BER installieren würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es das IB-Personal objektiv nicht tangiert, zeigten Teile des Personals schon sehr oft Paroli. Man erinnere sich nur daran, dass die A321 verspätet eingeflottet werden konnte, weil diese erst nach einer Änderung der Entlohnungen von A320-Piloten geflogen werden wollten oder die Proteste, als Gerüchte Mitte des letzten Jahrzehnts aufkamen, dass Air Nostrum die MD-80-Flotte von Iberia übernehmen und zu erheblich niedrigeren Kosten weiterhin für Iberia eingesetzt werden sollten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Personal ist doch direkt betroffen. Es sollen eigene Maschinen abgegeben werden und das Personal soll zu neuen "marktüblichen" Konditionen eingestellt werden. Also wird weniger Personal benötigt bei IB und dementsprechend freigestellt.

 

Edit: in einigen Artikeln ist bereits zu lesen, dass die Gewerkschaft dagegen vorgehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iberia haben ja in den letzten Jahren schon massiv abgebaut bzw. stellen nicht mehr den Netzwerkcarrier mehr dar, wie vor zehn Jahren. Dies ist meiner Ansicht nach auch das Ergebnis von Kostenstrukturen, die erst das Auslagern so attraktiv machen.

 

Zusätzlich verloren Iberia/Aviaco ihre frühere Rolle, auch im staatlichen Interesse Zielorte innerhalb Spaniens subventioniert zu bedienen und hier schwachen Regionen Anbindungen an Madrid und Barcelona zu ermöglichen. Das heutige Kurz- und Mittelstreckennetz von Iberia ist weitaus weniger attraktiv als früher, unabhängig davon, wo nun Vueling ihre A320 einsetzt.

 

Natürlich sind - wie Du richtig schreibst - Mitarbeiter immer betroffen, wenn es so eine Entwicklung geht und dies ist auch einer der Facetten des freien Marktes. Diese Entwicklung ist in vielen Branchen zu erleben und ist eine der Folgen des völlig deregulierten Marktes. Das Konzept einer „Iberia Express“ kursierte schon über viele Jahre, oft als Arbeitstitel. Schon Ende der 1990er versuchte man die Aviaco intern mehr oder weniger als kostengünstige Airline innerhalb der Iberia mit Iberia-Auftritt zu kreieren (im Grunde von Aviaco bereedert, aber für den Passagier 100% Iberia). Die Integration von Aviaco in die Iberia war personell sehr schwierig (Seniorität), flottenstrukturell sehr einfach. Zeitweise sollte Aviaco den Grossteil des Inlandsnetzes durchführen, mit zahlreichen von Iberia übertragenen Flugzeugen.

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Vueling wird zum Sommer ihre Base in BCN deutlich ausbauen und auch PMI zur Base machen

http://www.elmundo.es/elmundo/2012/01/12/b...1326386217.html

http://www.catalannewsagency.com/news/busi...enger-numbers-1

 

Dabei wird Vueling mindestens einen A319 in PMI und einen A319 in BCN stationieren. Macht also ein Plus von mind. einem A319. Kommen die neuen A319 von IB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Es verspricht ein heißer Sommer zu werden,

 

GOOD FLY wird diesmal in Leon an den Start gehen (statt Burgos)

http://www.20minutos.es/noticia/1360059/0/

 

Und in Badajoz steht die Extremadura Despega vor dem Startlauf

http://www.extremaduradespega.com/Inicio

 

Zudem ist erst gerade IB Express als neuer Low-Cost Carrier gestartet- wobei dieser wohl der einzige Billigflieger der Welt sein dürfte, der die Billigtarife nur in Verbindung mit dem Kauf eines Rückflutickets anbietet. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...