Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb JSQMYL3rV:

würde es sich da nicht eher lohnen, die 787 zu bekleben (falls hierfür zugelassen) oder jüngere 777 aus der LH Gruppe?

Oder muss die Folie sowieso alle x Jahre erneuert werden und dann ist es besser, erst ältere Flieger mit höherem Verbrauch zu bekleben?

Es gibt, abgesehen von den LHC 77F keine jüngeren 777 mehr im Konzern, die kein AeroSHARK haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AirbusMichl:

Es gibt, abgesehen von den LHC 77F keine jüngeren 777 mehr im Konzern, die kein AeroSHARK haben.

https://www.lufthansa-technik.com/en/aeroshark

Hier ließt es sich so als hätte man die gesamte B77F Flotte ebenfalls bereits damit ausgestattet:

Zitat

AeroSHARK was rolled out on Lufthansa Cargo's entire Boeing 777F freighter fleet from the beginning of 2023

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DE757:

https://www.lufthansa-technik.com/en/aeroshark

Hier ließt es sich so als hätte man die gesamte B77F Flotte ebenfalls bereits damit ausgestattet:

Danke für den Hinweis! Dann korrigiere ich meinen Beitrag auf „es gibt keine jüngeren 777 in der gesamten Flotte“ ;)

schon irre wenn man bedenkt was das für ein beliebter Flieger ist. Und das sind eigentlich auch nur Lauda-Erbstücke.

Geschrieben

Swiss stellt ab Beginn WFP 24/25 GVA-VIE ein, dafür wird Austrian diese Route mit 18/7 bedienen:

OS 571 D VIE GVA 0715 0850 0 10NOV24 24DEC24 E95 1:35
OS 573 3457 VIE GVA 1520 1655 0 03NOV24 22DEC24 E95 1:35
OS 575 D VIE GVA 1735 1910 0 28NOV24 23DEC24 E95 1:35

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Interview mit COO Sciortino:

• die erste B789 von LH soll in H2/25 zu Austrian Airlines wechseln
  • man schaut sich nach Alternativen zu den LH B789 um, da weiterhin unklar ist, wann und in welchem Umfang LH's B789 zu Austrian Airlines wechseln können
  • die erste B763 soll im Oktober 2025 die Flotte verlassen
  • mit dem Wet Lease von Braathens ist man zufrieden, für den Sommer 2025 plan man neben Braathens Flugzeugen auch 3 airBaltic A223 im Wet Lease einzusetzen
  • eine Entscheidung, ob die B737-8 zu Austrian oder Eurowings gehen, soll vsl. gegen Ende diesen Jahres getroffen werden

https://www.aerotelegraph.com/die-naechste-boeing-787-9-wird-in-der-zweiten-jahreshaelfte-2025-zu-uns-stossen

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Interview mit COO Sciortino:

• die erste B789 von LH soll in H2/25 zu Austrian Airlines wechseln

Wahnsinn, die war ursprünglich für den 10.1.2024 (!) geplant. Wer weiß ob dann H2/2025 überhaupt eingehalten werden kann…

und bevor jetzt wieder wer mit Boeing-Bashing anfängt: das ist mittlerweile einfach nur traurig und dumm. Wie ist der aktuelle Stand eigentlich, liegts an der Zertifizierung von Allegris?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AirbusMichl:

Wahnsinn, die war ursprünglich für den 10.1.2024 (!) geplant. Wer weiß ob dann H2/2025 überhaupt eingehalten werden kann…

und bevor jetzt wieder wer mit Boeing-Bashing anfängt: das ist mittlerweile einfach nur traurig und dumm. Wie ist der aktuelle Stand eigentlich, liegts an der Zertifizierung von Allegris?

Wenn ich richtig informiert bin, liegt es mittlerweile nicht mehr an Boeing, sondern an der ausstehenden Zertifizierung von Allegris auf der 787. Wie weit diese mittlerweile vorangeschritten weiß ich jedoch nicht. Angeblich sollen Ende 2024 die nächsten 787 an LH geliefert werden (regelmäßiger Einsatz dann ab 2025). 

Es sind mittlerweile einige, für LH bestimmte, B787 fertiggestellt und geparkt (deutlich mehr als eine Hand voll). 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb aib:

Es sind mittlerweile einige, für LH bestimmte, B787 fertiggestellt und geparkt (deutlich mehr als eine Hand voll). 

Liegt nur an Allegris.

Die anderen Kunden holen -mit wenigen Ausnahmen- ihre B787 innerhalb 2-3 Wochen nach dem Erstflug ab.

Ich würde mich auch nicht wundern wenn im Hintergrund schon konkret an weiteren 2nd Hand 787 für AUA gearbeitet wird (sprich Sciortino weiß mehr als er sagt😉).

Auf Terminzusagen von Herstellern und Behörden kann man sich nicht verlassen, diese Lektion sollte der LH-Konzern gelernt haben 🧨

Geschrieben (bearbeitet)

Mindestens 1x 789 dürfte noch kommen. Bei OS sind wohl „nur“ 5x 789 ab Werk durchfinanziert. Die zusätzliche 789, um mittelfristig auf 13x 789 zu wachsen, wird aufgrund der Finanzierbarkeit vermutlich „2nd Hand“ sein. Etwaiges Wachstum auf der Langstrecke dürfte dann bei OS so oder so nur mehr punktuell erfolgen, bei 14-15x LR ist dann der Markt VIE gut (und vor allem wirtschaftlich nachhaltig) versorgt.

Viel spannender finde ich, wer sich bei der 737max "durchsetzt". Da scheint man bei OS und EW wohl nur mehr auf die Entscheidung aus dem LAC zu warten. Die mit allen flottentechnischen Umstrukturierungen (egal ob EW oder OS) massiv sein werden.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Viel spannender finde ich, wer sich bei der 737max "durchsetzt". Da scheint man bei OS und EW wohl nur mehr auf die Entscheidung aus dem LAC zu warten. Die mit allen flottentechnischen Umstrukturierungen (egal ob EW oder OS) massiv sein werden.

Die Gerüchte in VIE sind zwiespältig.

Ich habe -auch in diesem Thread nachzulesen- AUA immer als Favoriten gesehen mit einer "All-Boeing Strategie" sozusagen als Pendant zu SN Brussels.

Zwischendurch hieß es kurzzeitig "AUA is out" und dann kamen die großen Wechselankündigungen die u.a. bei EAF abgebildet sind.

Mit der Ankündigung, die aktuelle Neo-Flotte im Konzern weiterzugeben statt (Erwartungsgemäß) weitere Neo im Austausch gegen alle A320 älter 15 Jahre zugesprochen zu bekommen hat die Gerüchteküche in VIE wieder Fahrt aufgenommen.

Daher sehe ich die Chance AUA/EW bei 70/30👌

Geschrieben

Ich sehe die Chance eher bei 50zu50.

Könnte mir vorstellen (sollte EW die 737max zugeteilt bekommen), dass Eurowings ihre A320/1neo/ceo Flotte zu OS schiebt und so die Mittelstreckenflotte signifikant verjüngt (dürften so um die 35 Stück bei Eurowings sein, die noch keine 10 Jahre alt sind).

Sollte OS Boeing only Betreiber werden, dann ergeben sich nur punktuelle Verschiebungen in der LHG, ein Großteil der Mittelstreckenflotte ist über 20 Jahre alt und würde wohl 1zu1 ersetzt werden.

Geschrieben

Ein Flugzeug ohne Container loading ist für eine Hubairline und hohen Anteil an Transferpassagieren, mit einer garantierten Umsteigezeit von 35 Minuten (mit Gepäck) in Wien der Alptraum.

Man müsste den kompletten Aua Flugplan neu strukturieren und aufgrund der verlängerten Umsteigezeiten würde man die „Pole Position“ in den Buchungssystemen verlieren. Hier liegt nämlich das wahre Problem.

Ein wirtschaftliches Debakel könnte das Ergebnis sein.

Also sehe ich die 737 eher bei einem Point to Point Betreiber.