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airliners.de

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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Ob sich OS/LHG darüber freuen kann, wird man noch sehen.

 

Der W6 PAX aus/nach Athen, Málaga usw. verschwindet schließlich nicht, sondern hat nur eine Direktflugoption weniger.

 

Den ersten Punkt gehe ich voll mit, Freude sollte sich stets von innen raus entwickeln B|

 

"Den" W6-Pax nach Athen, Malaga und so weiter ex Wien will aber auch niemand anders haben, weil man aus ihm/sie/es schlichtweg keinen positiven Ergebnisbeitrag erzielen kann.

Geschrieben

Das würde ich nicht unbedingt behaupten.

FR kann den 9,90,- PAX nutzen um die Auslastung nach oben zu schrauben und Marktanteile zu erobern. Ob wirtschaftlich positiv sei dahingestellt.

Die Unsummen, die in VIE verheizt worden sind, sprechen schließlich Bände wie "klug" hier die letzten Jahre von vielen Airlinemanagern agiert worden ist.

Ich bin gespannt auf die nächsten Pressemeldungen. Werden wieder literarische Meisterwerke der Superlative sein.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb medion:

"Den" W6-Pax nach Athen, Malaga und so weiter ex Wien will aber auch niemand anders haben, weil man aus ihm/sie/es schlichtweg keinen positiven Ergebnisbeitrag erzielen kann.

Diese Behauptung ist doch schlichtweg falsch. Sogar Ryanair schafft es, Flüge mit einer Bandbreite von 5-280 Euro abzusetzen. Offenbar ist also das "Klientel" auch zu höheren Preisen bereit, wenn es an dem Tag keine billigere Alternative gibt

Geschrieben (bearbeitet)

(sind vielleicht irgendwelche Rabatte/Subventionen/Marketingbeihilfen ausgelaufen? Darauf reagieren unsere Harfen- und Ungarn-Freunde zunehmend allergisch...)

 

Das kann man alles bis zum Unendlichkeitstag wiederholen, auch Wizzair hatte eine Spanne, meinetwegen von 1-260. Es hat sich nicht gelohnt. Ryanair hat die Spanne von 5-280 und Austrian hat die Spanne von 40-400. Und?

 

Es geht stets darum, dass der Durchschnittsertrag einen wie auch immer gerechneten Deckungsbeitrag liefert. Das scheint bei Wizzair nicht der Fall gewesen zu sein und da sie ja der selbsternannte Kostenführer sind (die Methoden sind dabei ja noch subtiler als bei Ryanair), dürfte es für die anderen schwer werden, "die Lücken" zu füllen. Vielleicht gibt es auch gar keine Lücken, wenn wer nur für 20 Euro nach Malaga, Brindisi oder Köln fliegt und sonst eben nicht, der bleibt eben jetzt einfach daheim.

 

Die Blase Wien lässt halt langsam aber stetig Luft ab, auch keine neue Erkenntnis, dass das mit Level, Wizz, Ryanair, Eurowings, Austrian mittelfristig nicht gut gehen konnte. Da braucht jetzt keiner überrascht tun.

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Geschrieben

Der wirtschaftliche Erfolg von FR in Wien dürfte überschaubar sein. Da man aber europaweit Basen hat, die diese "Verluste" kompensieren, ist dies kurz- & mittelfristig zweitrangig. Man will in VIE Marktanteile und ist bereit, dies zu finanzieren. Also rechnet sich FR VIE in der Bilanz schön. Wie lange wird sich zeigen.

 

Das hat W6 die letzten Jahre auch gemacht, solange es von anderen Stellen (zb. BUD) kompensiert wird, ist dies auch prinzipiell kein Problem. W6 hat das nun aufgegeben (müssen).

 

Nun wird man sehen, ob es OS noch schafft, FR zu zermürben (Verkleinerung der Basis). Dann hat man jeden LCC der letzten 20 Jahre in Europa durch. Respekt

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Nun wird man sehen, ob es OS noch schafft, FR zu zermürben (Verkleinerung der Basis). Dann hat man jeden LCC der letzten 20 Jahre in Europa durch. Respekt

Respekt? Das wäre traurig. Seit wann ist ein Monopol etwas positives? 

Geschrieben

Tusch, das Monopolgequtsche ist wieder da. Es gibt schlicht keins. Es gibt Autobahnen, Feldwege, Mitfahrzentralen, Elektro-Roller, Kutschen, Eisenbahnen und es steht jedem EU-Bürger jederzeit frei, eine Fluggesellschaft zu gründen und damit jedes EU-Ziel beliebig oft mit jedem EU-Ziel zu bedienen. Oder einen Brief an Frau Verstager schreiben...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb medion:

Tusch, das Monopolgequtsche ist wieder da. Es gibt schlicht keins. Es gibt Autobahnen, Feldwege, Mitfahrzentralen, Elektro-Roller, Kutschen, Eisenbahnen und es steht jedem EU-Bürger jederzeit frei, eine Fluggesellschaft zu gründen und damit jedes EU-Ziel beliebig oft mit jedem EU-Ziel zu bedienen. Oder einen Brief an Frau Verstager schreiben...

Aha. Sag das mal einer Behörde, die wegen eines Monopols oder Oligopols ermittelt. Das ließe sich dann also auch einfach umgehen, indem wir einfach ne neue zusätzliche Firma gründen 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koelli:

Aha. Sag das mal einer Behörde, die wegen eines Monopols oder Oligopols ermittelt. Das ließe sich dann also auch einfach umgehen, indem wir einfach ne neue zusätzliche Firma gründen 

 

Äh ja, genau das. Meistens ist genau das die Auflage die beispielsweise die EU macht, wenn es um Marktbeherrschende Stellung geht - man muss Marktzugang (z.B. in Form von Slots) für Neueinsteiger in den Markt ermöglichen...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Koelli:

Aha. Sag das mal einer Behörde, die wegen eines Monopols oder Oligopols ermittelt. Das ließe sich dann also auch einfach umgehen, indem wir einfach ne neue zusätzliche Firma gründen 

 

Auch wenn es nichts mehr mit Austrian zu tun hat: Ja. So einfach ist das.

 

Der Geflügel-Willi auf dem Wochenmarkt in Porz ist auch Monopolist, weil er gerade der Einzige ist. Eine "Behörde" interessiert sich erst dann dafür, wenn er dem Geflügel-Horst, der vielleicht auch in Porz auf den Marktplatz will, irgendwie Schwierigkeiten bereitet. Und wenn dann der Horst von der Behörde geschützt wird, dann ist für den Kunden Schluss mit Sonderangeboten. Von beiden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AirbusMichl:

Auch wenn weniger Wettbewerb nie ein besonderer Vorteil für den Kunden ist, freut es mich für OS. Auf kurz oder lang wird es wohl auf FR+OS hinauslaufen. Damit bleibt leider dennoch der meiner Meinung nach unsympathischste Gast VIE erhalten.

Es ist doch die österreichische Lösung, so gewollt. 

vor 2 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Das würde ich nicht unbedingt behaupten.

FR kann den 9,90,- PAX nutzen um die Auslastung nach oben zu schrauben und Marktanteile zu erobern. Ob wirtschaftlich positiv sei dahingestellt.

Die Unsummen, die in VIE verheizt worden sind, sprechen schließlich Bände wie "klug" hier die letzten Jahre von vielen Airlinemanagern agiert worden ist.

Ich bin gespannt auf die nächsten Pressemeldungen. Werden wieder literarische Meisterwerke der Superlative sein.

Der Markt hatte aufgrund einer besonderen Konstellation - 3 Wettbewerber schielen gleichzeitig auf die Niki Marktanteile - einen Überangebot an Destinationen und Sitze. Man wird sehen was nachhaltig übrig bleibt, so das Geld verdient wird.

vor einer Stunde schrieb medion:

Tusch, das Monopolgequtsche ist wieder da. Es gibt schlicht keins. Es gibt Autobahnen, Feldwege, Mitfahrzentralen, Elektro-Roller, Kutschen, Eisenbahnen und es steht jedem EU-Bürger jederzeit frei, eine Fluggesellschaft zu gründen und damit jedes EU-Ziel beliebig oft mit jedem EU-Ziel zu bedienen. Oder einen Brief an Frau Verstager schreiben...

..und Flughäfen in Bratislava oder Brno.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Zweifel ist ein Wizz-Ausstieg sowohl für OS als auch für FR positiv und man wird sich dann zu zweit schon irgendwie arrangieren können.

 

Und natürlich ist es positiv auch einen LCC hier zu haben, solange dieser nicht übertrieben destruktiv agiert. So können jedenfalls Mondpreise auf ehemaligen Monopolstrecken der LHG gebrochen werden und gleichzeitig die Konnektivität erhöht werden - direkt ex VIE etwa nach Porto oder Danzig zu einem vertretbaren Preis, statt mit der LHG mit Umsteiger zu Mondpreisen. (Ob die Strecken dann nur wenige Saisonen direkt bedient werden, um etwaige Rabatte abzugreifen, ist eine andere Sache; aber es wird zumindest probiert und temporär die Konnektivität erhöht).

 

War ja davor mit AirBerlin/niki auch nicht viel anders. Also das passt schon.

Bearbeitet von ArnoldB
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute kam die OE-LPB (B772) zurück aus Taipeh. Dafür ist bereits am 21.3. die OE-LPE (B772) nach Taipeh überführt worden.

Soll bis ca. Mitte April wieder zurückkommen.

Bearbeitet von Fluginfo
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Austrian Airlines schafft als eine der letzten Airlines Europas nun auch die Maskenpflicht ab.

 

https://www.krone.at/2722590

Zitat aus dem genannten Artikel: "Auch auf Flügen in Länder mit noch aufrechter Maskenpflicht müssen Passagiere und Crewmitglieder weiterhin eine Maske tragen." 

 

Sprich auf Flügen nach und von Deutschland gilt weiter Maskenpflicht. 

 

Und auf Flügen nach und von Portugal ist die AUA Crew gut beraten, weiterhin Maske zu tragen, da aufgrund einer Inzidenz von 1800 und einer neuen Mutation sonst der nächste Personalmangel nur eine Frage von Tagen ist

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Blablupp:

Falsch. Auf Flügen nach Deutschland. Auf Flügen ab Deutschland nein.

Falsch. Deutschland hat die Maskenpflicht in Bahn und Flugzeug bis zunächst 23.9. verlängert 

Gerade eben schrieb Koelli:

 

 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Falsch. Deutschland hat die Maskenpflicht in Bahn und Flugzeug bis zunächst 23.9. verlängert 

 


Der Artikel spricht von „Flügen in Länder“. 
Jetzt ist die Frage ob das tatsächlich nur in die eine Richtung gilt oder der Artikel etwas unsauber ist. 
 

Freiwillig darf sie aber natürlich in beide Richtungen jederzeit an die Wangen getackert bleiben. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Falsch. Deutschland hat die Maskenpflicht in Bahn und Flugzeug bis zunächst 23.9. verlängert 

vor 5 Stunden schrieb Koelli:


Das ist mir bewusst. Betrifft jedoch nur Flüge nach (und natürlich zwischen) Deutschland. Hatte einige Flüge in den letzten Tagen und wurde so umgesetzt (verschiedene Airlines). 

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanter Rechtsfall:

 

Eine Passagierin verlässt nach der Landung eine Maschine der Austrian Airlines in Wien und stürzt auf der Fluggasttreppe ohne ersichtlichen Grund. Die von Austrian verwendete Treppe ist mängelfrei. In der einen Hand hat sie ihren zweijährigen Sohn, in der anderen eine Handtasche. Die Handläufe zum festhalten nutzt sie nicht (beide Hände voll). Beim Sturz bricht sie sich den Unterarm, verklagt Austrian Airlines auf Schmerzensgeld und bekommt laut EuGH Recht. 

 

https://aviation.direct/auf-treppe-gestuerzt-austrian-airlines-muss-schmerzensgeld-bezahlen

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Avroliner100:

Interessanter Rechtsfall:

 

Eine Passagierin verlässt nach der Landung eine Maschine der Austrian Airlines in Wien und stürzt auf der Fluggasttreppe ohne ersichtlichen Grund. Die von Austrian verwendete Treppe ist mängelfrei. In der einen Hand hat sie ihren zweijährigen Sohn, in der anderen eine Handtasche. Die Handläufe zum festhalten nutzt sie nicht (beide Hände voll). Beim Sturz bricht sie sich den Unterarm, verklagt Austrian Airlines auf Schmerzensgeld und bekommt laut EuGH Recht. 

 

https://aviation.direct/auf-treppe-gestuerzt-austrian-airlines-muss-schmerzensgeld-bezahlen

 

 

Hat eine Airline keine Versicherung für Ansprüche aller Art (außer EU261) 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Koelli:

Hat eine Airline keine Versicherung für Ansprüche aller Art (außer EU261) 

 

Mit Sicherheit wird eine Versicherung von Austrian diesen Fall tragen. Ich frage mich dennoch, was denn Austrian dafür kann, wenn ein Pax mit vollen Händen ohne ersichtlichen Grund von einer „technisch einwandfreien“ Treppe fällt.

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