Blablupp Geschrieben 3. Juni 2022 Melden Geschrieben 3. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Avroliner100: Beim Sturz bricht sie sich den Unterarm, verklagt Austrian Airlines auf Schmerzensgeld und bekommt laut EuGH Recht. Soweit mir bekannt beurteilt der EuGH keine Einzelfälle. Sprich das lokale Gericht muss entscheiden inwiefern die vom EuGH festgestellten Leitlinien zutreffen. 2
aaspere Geschrieben 3. Juni 2022 Melden Geschrieben 3. Juni 2022 (bearbeitet) Freunde, der Fall wird im Thread "Geriichtsurteile aus der Luftfahrt" bereits behandelt. Und da gehört er auch hin. Und der Bericht auf Aviation Direct ist von vorne bis hinten unzutreffend; sogar in der Sachdarstellung (siehe Veröffentlichung des EuGH). Bearbeitet 3. Juni 2022 von aaspere Ergänzung zu Aviation Direct
grewlaborer Geschrieben 4. Juni 2022 Melden Geschrieben 4. Juni 2022 off topic aber hat jemand Erfahrungen mit flightgift-Gutscheinen zum Einlösen bei der AUA? Jedes mal, wenn ich einen Flug suche, wird mir ein Flug gezeigt, der einfach um den Wert des Gutscheins teurer ist, als bei der Austrian Website.
ArnoldB Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Liest sich für mich so, als ob man sich bei der AUA intern schon dazu entschieden hat, eine 787-Einheitsflotte anzustreben und dazu vielleicht auch schon Vorschläge, Business Cases usw. erstellt hätte, man aber das OK aus Frankfurt noch nicht hat. https://www.aerotelegraph.com/die-stimmung-bei-austrian-airlines-ist-durchaus-angespannt
im-exil Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 47 Minuten schrieb ArnoldB: Liest sich für mich so, als ob man sich bei der AUA intern schon dazu entschieden hat, eine 787-Einheitsflotte anzustreben und dazu vielleicht auch schon Vorschläge, Business Cases usw. erstellt hätte, man aber das OK aus Frankfurt noch nicht hat. https://www.aerotelegraph.com/die-stimmung-bei-austrian-airlines-ist-durchaus-angespannt Für mich es sich eher so, dass sie sehr genau drauf achtet, sich nichts in den Mund legen zu lassen und alle Optionen bewusst offen hält. Alles andere sehe ich rein spekulativ. 2
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Ja, finde ich auch spekulativ aber "einheitlich" + "langfristig" klingen tatsächlich nach 787. Für die Größe der 767+777 als einheitlicher Ersatz passen ja nur 789 + 333 und zweiteres wäre nicht "langfristig" finde ich.
oldblueeyes Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 37 Minuten schrieb im-exil: Für mich es sich eher so, dass sie sehr genau drauf achtet, sich nichts in den Mund legen zu lassen und alle Optionen bewusst offen hält. Alles andere sehe ich rein spekulativ. Eben. Das sich Austrian für beide Muster A359 und B789 bewerben würde, hatte auch AvH kurz vor der Krise kommuniziert, daher nichts neues. Es gab in Februar auf der gleichen Seite ein Interview mit dem Interimchef der damals noch bis zu 4-5 Dienstjahre der 767 voraussagte. Und die Antworten im Interview lesen sich als " wir wünschen uns Flugzeuge neuer Generation, werden aber notfalls das nehmen was wir kriegen" an. vor 46 Minuten schrieb d@ni!3l: Ja, finde ich auch spekulativ aber "einheitlich" + "langfristig" klingen tatsächlich nach 787. Für die Größe der 767+777 als einheitlicher Ersatz passen ja nur 789 + 333 und zweiteres wäre nicht "langfristig" finde ich. Auch eine 359 könnte passen, je nach Bestuhlung und ob man eher mehr Richtung 772 denkt. Auch der Zeitpunkt des Wechsels spielt eine Rolle, 3-4 Jahre später sind locker 10% mehr Nachfrage da. Ich nehme an, das Thema ist nicht dringend wenn man zuerst Themen wie Eigenkapital auf 0 bringen, Staatshilfen zurückzahlen, Gewinnhöhe die Investitionen ermöglicht definieren als vorrangige Gründe nennt und danach auch alle Optionen bis zum Wetlease als Lösung sieht. Persönlich glaube ich an gebrauchte 789 als realistische Lösung.
Koelli Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Werden unter den LH-Schwestern keine Absprachen gemacht? Heute früh sowohl bei AUA als auch bei EW der Flug CGN-VIE annulliert. Aber abends finden beide (plus Ryanair) statt. Da wäre es doch logischer gewesen, wenn zum Beispiel EW den Morgen Umlauf und AUA den Abendflug annulliert hätte. So gibt es heute gar keinen Morgenflug auf der Strecke
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb Koelli: Werden unter den LH-Schwestern keine Absprachen gemacht? Heute früh sowohl bei AUA als auch bei EW der Flug CGN-VIE annulliert. Aber abends finden beide (plus Ryanair) statt. Da wäre es doch logischer gewesen, wenn zum Beispiel EW den Morgen Umlauf und AUA den Abendflug annulliert hätte. So gibt es heute gar keinen Morgenflug auf der Strecke Gab am Morgen eine Störung bei der DFS, die u.a auch CGN betroffen hat. https://www.aero.de/news-42935/Softwareproblem-bei-DFS-schraenkt-Flugverkehr-ein.html
oldblueeyes Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Na ja, running gag ist es nur weil es obsessiv immer wieder hochkommt und oft als wünsch-dir-wasin der Diskussion betrachtet wird. Es gibt eine Verpflichtung der LH für 9 Flugzeuge am Standort, was tatsächlich fliegt ist dann zweitrangig.
Fluginfo Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes: Na ja, running gag ist es nur weil es obsessiv immer wieder hochkommt und oft als wünsch-dir-wasin der Diskussion betrachtet wird. Es gibt eine Verpflichtung der LH für 9 Flugzeuge am Standort, was tatsächlich fliegt ist dann zweitrangig. Die sogenannte Verpflichtung von dir wurde über mind. 9 Flugzeuge ausgesprochen, es dürfen logischerweise auch mehr sein, sollte dies die AUA erwirtschaften können. Mit Altmetall ist dies logischerweise sehr schwierig und daher schließt sich der Kreis. 1
oldblueeyes Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 34 Minuten schrieb Fluginfo: Die sogenannte Verpflichtung von dir wurde über mind. 9 Flugzeuge ausgesprochen, es dürfen logischerweise auch mehr sein, sollte dies die AUA erwirtschaften können. Mit Altmetall ist dies logischerweise sehr schwierig und daher schließt sich der Kreis. Es gibt immer Lösungen, wenn man nicht wie im Kinderdpielzeugladen denkt. Es muss nicht das neueste Gerät und auch noch Fabrikneu sein, nur weil man es sich wünscht. Brussels hat mit viel weniger Tamtam die eigene Flotte erneuert.
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Gerade eben schrieb oldblueeyes: Es muss nicht das neueste Gerät und auch noch Fabrikneu sein, nur weil man es sich wünscht Sonst hätten auch einige sehr erfolgreiche Airlines wenig Erfolg ;-) 1
Fluginfo Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Gerade eben schrieb oldblueeyes: Es gibt immer Lösungen, wenn man nicht wie im Kinderdpielzeugladen denkt. Es muss nicht das neueste Gerät und auch noch Fabrikneu sein, nur weil man es sich wünscht. Brussels hat mit viel weniger Tamtam die eigene Flotte erneuert. Brussels braucht aber weniger Reichweite als AUA, die mehrere Kontinente damit bedienen und nur weil hier weniger zu Brussels geschrieben wurde muss es nicht geräuschlos sein.
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Auch gebrauchte 787 haben genug Reichweite
Fluginfo Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Auch gebrauchte 787 haben genug Reichweite Diese Diskussion ist müßig und bald 10 Jahre alt. Hat der Konzern eine einzige gebrauchte 787 in der Flotte, also wieder nur Spekulationen von euch.
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) Der Konzern hat auch keine neue 787 in der Flotte, so zieht das "Argument" nicht. Ich verstehe nicht, dass immer so getan wird, dass nur neue und nur "große" Flugzeuge Passagiere transportieren können ... Nebenbei kann man auch Whitetails quasi als gebraucht ansehen - zumindest ist man so nicht der erste Owner und hat - analog zu Gebrauchten - einen Umbauaufwand, aber ggf. einen geringeren Preis. Und die hat man vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: nur Spekulationen Wie soll es auch anders sein, solange es nichts offizielles / nichts entschiedenes gibt? Ist doch auch so gekennzeichnet... Bearbeitet 29. Juni 2022 von d@ni!3l
Fluginfo Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Der Konzern hat auch keine neue 787 in der Flotte, so zieht das "Argument" nicht. Ich verstehe nicht, dass immer so getan wird, dass nur neue und nur "große" Flugzeuge Passagiere transportieren können ... Eben, warum zieht ihr dann immer ein Modell aus der Tasche, dass bisher nicht im Konzern vorhanden, geht ja schon viele Jahre zurück. Wir sprechen ja über Nachfolge auf Langstrecke, hier nützen die 150-Sitzer doch recht wenig. Überlege dir bitte nochmals deine Argumente, ob sie auch passen. Wo ist dein Problem mit AUA, könnte durchaus Geld in die Kassen des Konzern spülen, wenn man die AUA richtig aufstellt. Und eine B789 in der Stärke von ca. 10 Maschinen wäre genau so eine Option.
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Eben, warum zieht ihr dann immer ein Modell aus der Tasche, dass bisher nicht im Konzern vorhanden, geht ja schon viele Jahre zurück. Weil für eine Planung in die Zukunft die Vergangenheit kein Role-Model spielen muss. Kann, aber nicht muss. Einmal ist ein Modell immer das erste mal da. Der "Logik" nach dürfte die LH ja auch keine 787 oder 779 bekommen, da man nicht Modelle berücksichtigen kann, die bisher nicht vorhanden sind !? vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: hier nützen die 150-Sitzer doch recht wenig Spricht ja auch niemand von an dieser Stelle vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Wo ist dein Problem mit AUA Habe ich nicht. Es soll auch Leute geben im Forum, die objektiv über Themen jeden und nicht immer subjektiv für oder gegen etwas aus Sympathie raus sind... vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Und eine B789 in der Stärke von ca. 10 Maschinen wäre genau so eine Option. Auch da hat dir niemand widersprochen. Aber wieso MÜSSEN (!) die NEU sein? Bekommt 4Y neue Flugzeuge? Hat SN neue Flugzeuge bekommen? Sind die PAL 350 neu? Oder die 320 (ex TAM oder so?) die zu OS gingen? Also so zu tun als wären gebrauchte Flugzeuge unmöglich ist doch einfach nicht korrekt. Gibt ja Beispiele dafür. Heißt nicht, dass es Gebrauchte werden müssen, aber wieso man dies nicht mal spekulieren darf entzieht sich meinem Verständnis. Bearbeitet 29. Juni 2022 von d@ni!3l 1
Fluginfo Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Weil für eine Planung in die Zukunft die Vergangenheit kein Role-Model spielen muss. Kann, aber nicht muss. Einmal ist ein Modell immer das erste mal da. Der "Logik" nach dürfte die LH ja auch keine 787 oder 779 bekommen, da man nicht Modelle berücksichtigen kann, die bisher nicht vorhanden sind !? Spricht ja auch niemand von an dieser Stelle Habe ich nicht. Es soll auch Leute geben im Forum, die objektiv über Themen jeden und nicht immer subjektiv für oder gegen etwas aus Sympathie raus sind... Auch da hat dir niemand widersprochen. Aber wieso MÜSSEN (!) die NEU sein? Weil wenn man 10 - 15 Jahre alte übernimmt in weniger als 10 Jahren wieder die Diskussion der Erneuerung beginnt. Die Größe hast du ins Spiel gebracht, vielleicht unabsichtlich aber trotzdem. Zitat von dir - Ich verstehe nicht, dass immer so getan wird, dass nur neue und nur "große" Flugzeuge Passagiere transportieren können.
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Die erste 789 wurde 2014 ausgeliefert. Die wird 2025 schwierig 15 Jahre alt sein. Die "Masse" kam erst ab 2017/18 beim Kunden an (bei den 789), so dass wir 2025 erst recht nicht über ein sehr hohes Alter sprechen müssen. Die OS betreibt Flugzeuge scheinbar bis zum Alter von 30J. Da ist noch genug Rest-Lebenszeit vorhanden, so dass man erstmal Ruhe hat. Außerdem gibt es nicht nur ein "Wünsch dir was", sondern auch "was ist möglich?" . Es kauft sich auch nicht jeder privat einen Neuwagen nur weil man potentiell länger etwas davon hat.... Die Frage ist halt nur: Will man diesen Punkt verstehen / berücksichtigen... Bei dem Zitat ging es mir an dieser Stelle darum, dass auch ältere Flugzeuge fliegen können. Das größere bezog sich darauf, dass sonst schnell so getan wird als wäre alles, was nicht 380 heißt "zu klein"... Nicht auf OS bezogen, aber um diese Bemerkung am Rand soll es hier nicht gehen.
Fluginfo Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Die erste 789 wurde 2014 ausgeliefert. Die wird 2025 schwierig 15 Jahre alt sein. Die "Masse" kam erst ab 2017/18 beim Kunden an (bei den 789), so dass wir 2025 erst recht nicht über ein sehr hohes Alter sprechen müssen. Die OS betreibt Flugzeuge scheinbar bis zum Alter von 30J. Da ist noch genug Rest-Lebenszeit vorhanden, so dass man erstmal Ruhe hat. Außerdem gibt es nicht nur ein "Wünsch dir was", sondern auch "was ist möglich?" . Es kauft sich auch nicht jeder privat einen Neuwagen nur weil man potentiell länger etwas davon hat.... Die Frage ist halt nur: Will man diesen Punkt verstehen / berücksichtigen... Bei dem Zitat ging es mir an dieser Stelle darum, dass auch ältere Flugzeuge fliegen können. Das größere bezog sich darauf, dass sonst schnell so getan wird als wäre alles, was nicht 380 heißt "zu klein"... Nicht auf OS bezogen, aber um diese Bemerkung am Rand soll es hier nicht gehen. Du vermengst zu viel in deinen Aussagen, deshalb sind sie einfach schwer zu lesen. Weniger ist manchmal mehr!
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Immer wieder schön deine Auffassung zur Kenntnis zu nehmen
DE757 Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l: Die OS betreibt Flugzeuge scheinbar bis zum Alter von 30J. Da ist noch genug Rest-Lebenszeit vorhanden, so dass man erstmal Ruhe hat. Wobei man sagen muss, dass auch noch niemand weiß wie lange diese Art Flugzeuge durchhält. Vielleicht gibt es bei 20 jährigen Modellen schon Schäden die einen Betrieb teuer machen, vielleicht halten die CFK Typen auch 40 Jahre problemlos durch. Wer weiß das heute schon. vor 4 Minuten schrieb Fluginfo: Du vermengst zu viel in deinen Aussagen, deshalb sind sie einfach schwer zu lesen. Weniger ist manchmal mehr! Dann nimm dir doch mal 15 Minuten Zeit und schreibe ganz in Ruhe runter wie du es im Optimalfall machen würdest. Würde vielleicht den ständigen Missverständnissen, die immer in Diskussionen an denen du beteiligt bist entstehen, vorbeugen. 1
d@ni!3l Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Gerade eben schrieb DE757: Wobei man sagen muss, dass auch noch niemand weiß wie lange diese Art Flugzeuge durchhält. Vielleicht gibt es bei 20 jährigen Modellen schon Schäden die einen Betrieb teuer machen, vielleicht halten die CFK Typen auch 40 Jahre problemlos durch. Wer weiß das heute schon. Das stimmt. Aber dann dürfte man sie auch nicht neu kaufen bzw. profitiert gebraucht umso mehr, da sie dann ja ggf. mehr an Preis verloren haben als an "Wert". Wobei die Zertifizierung ja für mehr FH/FC ausgelegt ist als vergleichbare, ältere Modelle meine ich.
Empfohlene Beiträge