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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn ITA diese Bestellung nicht in normale 32Q wandelt.

 

Eher LH on behalf of ITA.

 

Wird spannend zu sehen was von der grossen Bestellung übrig bleibt, denn eine LH müsste auch die laufenden Kosten mittragen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Leon8499:

Der 321(X)LR wäre ohnehin eine sehr nette Abrundung der LHG-Langstreckenflotte nach unten, aber das ist keine Entscheidung, die OS im Alleingang fällen kann.

Frohes Neues erstmal!

Dann wird die Widebody -Flotte ja noch kleiner...und außerdem lohnt sich der Einsatz wegen der sehr geringer Frachtkapazität überhaupt? Wäre darüber hinaus der 321 für die Märkte Ostküste (vielleicht bis auf 1-2 Ziele was sich wiederum kaum lohnen würde) nicht eh zu klein? Andere Langstreckenziele kommen ja nicht in Betracht.

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sportybo:

Wäre darüber hinaus der 321 für die Märkte Ostküste (vielleicht bis auf 1-2 Ziele was sich wiederum kaum lohnen würde) nicht eh zu klein?

Weitere mögliche Ziele sind zB naher Osten, Indien oder Afrika. Ob es dafür ausreichend Bedarf ab VIE gibt ist ein anderes Thema. Aber wir reden hier ja nicht über eine Teilflotte von 20+ Fliegern, sondern über eine Handvoll. Wenn überhaupt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sportybo:

Frohes Neues erstmal!

Dann wird die Widebody -Flotte ja noch kleiner...und außerdem lohnt sich der Einsatz wegen der sehr geringer Frachtkapazität überhaupt? Wäre darüber hinaus der 321 für die Märkte Ostküste (vielleicht bis auf 1-2 Ziele was sich wiederum kaum lohnen würde) nicht eh zu klein? Andere Langstreckenziele kommen ja nicht in Betracht.

 

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung das eine Widebodyflotte kleiner wird?

Wenn man nach vorne schaut, dann sind weder nationale Sonderheiten (für Österrich "Bundesländerairports") noch Klein-Klein im Flottendenken ( es gibt sowohl hier als auch auf den Newsseite sämtliche 788 und 781 Schwadronierer).

 

Es gibt eine Konzernzusage für eine Langstreckenflotte in einer bestimmten Grösse und diese wird wie seit 5-6 dauerhaft verkündet mit 1 Muster ersetzt - die Würfel scheinen auf die 789 gefallen zu sein, für die man jetzt mit Boeing unter Anrechnung von Kompensationen verhandeln will.

 

Es wurde in der Diskussion lediglich festgesellt das:

- sofern ITA bei der LH Gruppe landet 

- diese 321LR bekommen wird (ab 2023 - falls die LH Strategie nichts ändert , sofern man einsteigt und Italien auch eine Änderung mitmacht)

- mit diesen 321 LR seitens ITA neue Märkte die für Widebodies zu klein und für 321 zu lang sind geöffnet werden - es wurden schon konkret Ziele im Mittleren Osten auf der arabischen Halbinsel genannt

 

Daher stellt sich erst mal die Frage:

- ob in Falle es Erfolges seitens ITA mit 321LR

- ausgehend von einer gewissen Nachfrage für Österreich aus dem arabischen Raum ( Stichwort Sommerfrische und Routendiskussion im Wizz Thread)

-und aufbauend auf einem Kern der Flotte mit der A320 and Kernmuster

- nicht eventuell für ähnliche Nichenziele 321(x)LR irgendwann ( also nach ein paar Jahre erfolgreiche Ops by ITA und Lieferzeiten) auch in VIE Sinn machen würden

 

Damit sind weder aktuelle Widebodies gemeint, noch irgendwelche Ostküstenziele die all die anderen Hubs eh schon bedienen oder Discover machen kann. Da wären wir schon wieder beim raison d'etre für VIE, das mehr als nur adabei sein muss.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

- mit diesen 321 LR seitens ITA neue Märkte die für Widebodies zu klein und für 321 zu lang sidn geöffnet werden - es wurden schon konkret Ziele im Mittleren Osten auf der arabischen Halbinsel genannt

leicht OT: ITA plant in die A321LR jew. 8 richtige Business Class Sitze einzubauen. Die ersten Ziele, die mit dem A321LR geplant sind (wohl u.a. Kuwait, Riad und Jeddah) sollten auch mit dem A321neo erreichbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann habe ich das fehlinterpretiert  (ggf. teils als 767 Ersatz)

OK, neue Märkte ergibt Sinn - für Nahost, Indien braucht man allerdings keinen XLR und vermutlich auch keinen LR (DEL) und für Südafrika reicht's dann wieder nicht. Die Kritik bezieht sich ja auch auf den kleinen Frachtraum.

 

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die ersten Ziele, die mit dem A321LR geplant sind (wohl u.a. Kuwait, Riad und Jeddah) sollten auch mit dem A321neo erreichbar sein.

Möglich, dass man die A21N ohne ACT (= mehr Cargo) ausstattet und bei der Standard-Variante gleichzeitig keine Subflotte mit richtiger C möchte. 

 

vor 50 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung das eine Widebodyflotte kleiner wird?

Kleiner als die ursprünglichen 12 Flieger? Mit dem XLR durchaus möglich. Aber nicht wahrscheinlich imo.

 

vor 54 Minuten schrieb oldblueeyes:

ausgehend von einer gewissen Nachfrage für Österreich aus dem arabischen Raum

Oder andersrum für (Saudi-)Arabien aus Österreich. Steigerung der Tourismus Einnahmen ist dort bekanntermaßen erklärtes Ziel.

 

Nichtsdestotrotz wird man sich über all dies schon Gedanken gemacht haben, da der XLR ja bereits öffentlich ausgeschlossen wurde. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ben7x:

Möglich, dass man die A21N ohne ACT (= mehr Cargo) ausstattet und bei der Standard-Variante gleichzeitig keine Subflotte mit richtiger C möchte. 

 

Kleiner als die ursprünglichen 12 Flieger? Mit dem XLR durchaus möglich. Aber nicht wahrscheinlich imo.

 

Oder andersrum für (Saudi-)Arabien aus Österreich. Steigerung der Tourismus Einnahmen ist dort bekanntermaßen erklärtes Ziel.

 

Nichtsdestotrotz wird man sich über all dies schon Gedanken gemacht haben, da der XLR ja bereits öffentlich ausgeschlossen wurde. 

Saudia Arabien wird derzeit bereits von 3 Airlines in Österreich bedient (ohne AUA) und durch Ausbau von Riad und neuen Airlines aus SA wird noch eine weitere dazukommen. Hier wird es AUA in ein paar Jahren sehr schwer haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb emdebo:

Bei der Flugroutenplanung der Günstigflieger und der Sprunghaftigkeit gehe ich eher davon aus, daß in ein paar Jahren AUA noch das Fähnlein weiter aufrechthält.

FlyNas ist aber auch relativ beständig was Ziele angeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Link wurde am Wochenende im österreichischen Flugforum gepostet (auch an der Stelle danke dafür).

 

https://www.persy.jobs/persy/l/job-9xhqn-a-stellenangebote-Flying-Chef-Koch-m-w-d-Vollzeit-job-in-Wien-1010-Wien

 

Es scheint fix zu sein, dass OS die fliegenden Köche für die Businessclass zurückbringt.

"Besonders" an der Ausschreibung: OS beabsichtigt wohl die Köche direkt anzustellen (Anstellung erfolgt direkt beim Kunden), also nicht mehr über DoCo.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben

Waren die Do&Co Köche bei OS früher auch als Cabin Crew an Bord oder wirklich nur rein für das Essen zuständig?

Wenn dem nicht so war, wäre eine Überlegung im schnellen Kopf, dass man einen normalen Flugbegleiter weniger und dafür nun den Koch mit Flugbegleiterausbildung mit an Bord nimmt.

Wobei das Wort "Einarbeitung" in der Stellenanzeige nun eher nicht so nach einer Flugbegleiterschulung klingt.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb ABFlyer98:

Waren die Do&Co Köche bei OS früher auch als Cabin Crew an Bord oder wirklich nur rein für das Essen zuständig?

Wenn dem nicht so war, wäre eine Überlegung im schnellen Kopf, dass man einen normalen Flugbegleiter weniger und dafür nun den Koch mit Flugbegleiterausbildung mit an Bord nimmt.

Wobei das Wort "Einarbeitung" in der Stellenanzeige nun eher nicht so nach einer Flugbegleiterschulung klingt.

Soll wohl einen Flugbegleiter ersetzen (habe, aber keine genauen Zahlen).

Angeblicher stand jetzt ...

767: 8 Flugbegleiter, früher 7 + Koch

777: 11 Flugbegleiter, früher 10 + Koch

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb flapsone:

 

In der Anzeige steht ...

 

"Für ein börsennotiertes österreichisches Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Airline Catering, International Event Catering, Restaurants/ Lounges & Hotels suchen wir"

 

Klingt für mich also doch eher nach einer Anstellung bei Do&Co ;)


Laut Kumpel, der selber Koch in der Luftfahrt ist, und sich das mal angeschaut hat, läuft die Anstellung über Do&Co, allerdings mit Flugbegleiterverträgen, obwohl man nur 2 bis 3 Flüge im Monat macht und den Rest mit Sonder- und Großveranstaltungen verbringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Koch von Do&Co ersetzt die Position eines Flugbegleiters, ist aber keiner. Er hat keine Emergency Einschulung und bekommt keine Aua Uniform um nicht verwechselt zu werden.

Bearbeitet von rikri
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Ist er denn wirklich Teil der Crew? Gibt es in Österreich so etwas wie ein Crew Member Certificate?

Es gibt halt die ganz normale Cabin Crew Attestation, wie überall sonst auch, die wird der Koch dann wohl nicht haben...

 

Aber wenn ich den Kommentar hernehme, dann...

Am 9.1.2023 um 12:30 schrieb muc-ro-szg:

Angeblicher stand jetzt ...

767: 8 Flugbegleiter, früher 7 + Koch

777: 11 Flugbegleiter, früher 10 + Koch

...ist es ja weiterhin 7+Koch, wenn der Koch als "FB" zählt. Die 7 bzw. 10 "vollwertigen" FBs sind dann ja trotzdem an Bord...

Bearbeitet von daxreb
Geschrieben

Ja, und ? Wo ist das Problem?

Ein ausgebildeter Koch hat eine vollwertige und längere Qualifizierung als ein FA mit ein paar Wochen Schulung.

 

Wenn man mit der Türkenairline as Feedergebiet teilt ist diese weisse Mützen Show nicht verkehrt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb daxreb:

Sind denn jetzt 8 bzw. 11 drauf?


Ja. Man fliegt aber Langstrecke über dem gesetzlichen Minimum, da die workload in Business höher ist als in Eco. 
 

Man möchte ja mit den Köchen die Serviceleistung verbessern und nicht Kosten sparen.

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