Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@daxreb

Ja, jetzt fliegen 8 FB auf der 767 in 11 FB auf der 777

Die Köche sind Do&Co Angestellte. Sie sind sozusagen „Leiharbeiter“ an Bord von Austrian Flugzeugen, welche einen Flugbegleiter ersetzten, daher kommt   vermutlich der Unmut der Belegschaft.

Bearbeitet von rikri
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Passt vermutlich besser in diesen Thread.

Zur OS LR gibt es immer wieder Gerüchte.

Faktisch weiß man bis jetzt nur, es werden lt. LHG Vorstand 787 und da OS für das derzeitige Streckennetz mind. 10 LR benötigt es nicht die bisherigen 787 (GE) werden (wovon ich ausgegangen bin).

VIE und FRA sind derzeit aber wahrscheinlich intensiv am Rollover dran, dies befeuert in Österreich dann auch mögliche Spekulationen. Wobei auch nachvollziehbar, so zurückhaltend wie man derzeit bei OS und dem Ministerium mit Pressemitteilungen zur "Finanz" ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb muc-ro-szg:

es nicht die bisherigen 787 (GE) werden

Kommt drauf an, was man bei Boeing als weitere Kompensation rausholt. Falls es weitere white tails werden, könnten darunter auch welche mit GE Engines sein. Scheint der Gruppe zunächst ja egal, welche Triebwerke drunter hängen. Zumal GE auch besser nach VIE passt, durch Komonalität mit dem GE 90. Entscheided man sich für RR, hat man in VIE alle drei Hersteller präsent. Und wenn man die jetztigen 787 in ein paar Jahren auf Gruppen-Standard umrüstet, passt es um so besser. 

Ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen: Man betreibt 787 und 777 eine Zeit lang parallel. Zumindest ein Teil der Triples sind noch recht jung, -PD ist gerade mal 16 Jahre alt. Einen Gebrachtmarkt dafür wird es sowieso nicht geben. Und ein Common type rating gibt es ja auch. In diesem Fall würden, wie gesagt, GE Engines besser passen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Natürlich würden die 5x 787 (GE) perfekt zu den 777 passen und ein Übergang noch einfacher (zb Technik). Doch wenn CS das schon angeblich beim Mitarbeiter Event ausschließt, will man VIE im Gegensatz zu jetzt/früher wohl vollständig auf Gruppenstandard bringen, was wiederum punktuelle Verschiebungen FRA/VIE einfacher gestalten würde.

Aber wie schon erwähnt, alles ist im Fluss und derzeit laufen in FRA/VIE wohl die Taschenrechner heiß. Wird schließlich einen Grund haben, warum man sich im Vergleich mit LX und SN so dezent zurückhält.

Geschrieben

Die Grundfrage ist welchen Anteil hier Vermutungen haben.

Die ältesten Langstreckenflugzeuge sind die 772 - 3 davon haben schon oder werden innerhalb der nä. Monate 25 J alt werden. 

Falls 789 mit GE Engines nach Wien kommen sollten, dann könnten diese Westjet Whitetails sein. Ansonsten gibt es GE eher bei chinesischen Airlines (evtl. auch Zweitmarkt) oder Vistara.

Eine handvoll gebrauchte ex Norwegian 789 mit RR Engines haben noch Arctic Aviation und FW Aviation, daher ist der Markt nicht gänzlich abgegrast.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die ältesten Langstreckenflugzeuge sind die 772 - 3 davon haben schon oder werden innerhalb der nä. Monate 25 J alt werden. 

Genau. Und bei der Mainline sieht, dass die Flieger auch bis 30+ Jahre fliegen können. Von daher hat der Ersatz der Flieger ja durchaus noch etwas Zeit. Dann stellt sich natürlich die Frage: Lieber die Zitrone komplett Ausquetschen, Investitionen noch weiter verschieben und möglicherweise von einem guten Gebrauchtmarkt profitieren, oder lieber früher auf 787 vereinheitlichen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber das Ganz wird sich anscheinend erst später als früher klären, die Norwegian whitetails gehen ja offensichtlich zur Mainline. Und bis Boeing beim aktuellen Produktionsstau liefern kann wird auch noch einige Zeit vergehen.

Geschrieben

Zumindest sind einige 343 schon 2-3 Jahre älter und müssten als educated guess früher ausgetauscht werden.

Dazu müssten weitere Lieferverzögerungen überbrückt werden und entsprechend Routen in FRA Flugzeuge haben um bedient zu werden.

Hätte man schon alle 5 mit GE Engines für die Mainline fliegen, die Lieferung von 7-8 mit R Engines wäre 2023 sicher gewesen und X White Tails stünden zur Verfügung weil man 346 und 388 zurück holt, wäre ein Kontingent für VIE Ende 2023 eher vorstellbar gewesen.

Jetzt muss man tendenziell  zuerst zusehen wie man die erneuten Lieferverspätungen der ursprünglich bestellen 20X789 und die Unsicherheit der 779 Lieferungen abfedert

Geschrieben

Es wird auch interessant werden, wie viele 787 Boeing für die 777X Verspätung dann faktisch drauflegt.

So wie das 777X-Programm hinterherhinkt, dürfte da schon einiges für die LHG rausspringen.

Man ist von den ganzen Verspätungen schließlich mit am stärksten betroffen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb oldblueeyes:

Jetzt muss man tendenziell  zuerst zusehen wie man die erneuten Lieferverspätungen der ursprünglich bestellen 20X789 und die Unsicherheit der 779 Lieferungen abfedert

Dazu kommen jedoch wiederum zusätzliche whitetails, die in der ursprünglichen Planung (noch) nicht vorgesehen waren. Und Spohr hat ja explizit AUA als Kandidatin der Flieger genannt.

vor 22 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Es wird auch interessant werden, wie viele 787 Boeing für die 777X Verspätung dann faktisch drauflegt.

So wie das 777X-Programm hinterherhinkt, dürfte da schon einiges für die LHG rausspringen.

Du solltest die 777-8 Frachter nicht vergessen. Zusätzlich zu den weiteren whitetails.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Sicher. Aber was will Boeing aktuell denn bieten? Sämtliche freien B737 Slots (sollten die für LH überhaupt irgendwie noch relevant sein) verkauft man gerade an Air India oder hat es schon an United getan. B787 ebenso. Eine weitere B787-9 mit Lieferslot 2030 hilft der LH aktuell wenig. Wie gut das bei Boeing mit den Whitetails klappt seiht man ja auch gerade. Q1/2024 und wir sind bei einer einzigen Strecke...

Ich sehe nicht wie Boeing es unter diesen Voraussetzungen schaffen möchte so zügig zu liefern, dass erstmal die LH selber auf eine nennenswerte Anzahl B787 kommt und einen sinnvollen Betrieb damit aufzubauen und wie dann auch noch OS einen zügigen Rollover schafft. Nicht vergessen: Wir sind immer noch bei der Einzelabnahme der B787 und andere Konzerne stehen genau so Schlange ihre fertigen Dreamliner endlich bei Boeing abzuholen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb DE757:

Eine weitere B787-9 mit Lieferslot 2030 hilft der LH aktuell wenig.

Dann werden es bei der Mainline eben ein paar mehr A350 (von denen man ja sowieso noch haufenweise Bestellungen offen hat). Airbus hat in diesem Bereich nicht gerade viele Bestellungen eingesammelt in letzter Zeit, da dürfte auch der Preis nicht all zu schlecht liegen.

vor 28 Minuten schrieb DE757:

Wir sind immer noch bei der Einzelabnahme der B787 und andere Konzerne stehen genau so Schlange ihre fertigen Dreamliner endlich bei Boeing abzuholen.

Auch die Einzelabnahme wird irgendwann wieder enden und die Produktion soll ja auch wieder deutlich hochgefahren werden. Sich jetzt zukünftige Slots zu sicher macht wohl durchaus Sinn. Oder man bedient sich auf dem Leasing-Markt, eventuell mit Kauf-Option.

vor 31 Minuten schrieb DE757:

Wie gut das bei Boeing mit den Whitetails klappt seiht man ja auch gerade. Q1/2024 und wir sind bei einer einzigen Strecke...

LH kann froh sein, dass es bei Boeing zur Zeit so viele whitetails gibt. Sonst würde die Situation nochmal ganz anders aussehen. Andererseits: Auch Airbus hat/hatte einige unverkaufte Flieger rumstehen, da hat man sich dagegen entschieden.

Geschrieben

Zwischen Bestellungen sammeln und Flugzeuge liefern ist auch bei Airbus nicht das Gleiche. 

Man hat dort eine Planung von 5 Stück/ Jahr die nach hinten verschoben werden musste.

Das Grass wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Geschrieben

Naja einige weitere 787 als Kompensation für verspätete 777X + 787 werden sich in einem Konzern wie Boeing schon finden lassen. Sollte es aber tatsächlich bis 2030 nichts mehr von der Stange geben, dürfte sich die LHG 2030 vermutlich über einige kostenlose 787 freuen. Eine Win Win Situation für die LHG.

Geschrieben

Flugzeuge müssen dann kommen wenn man sie braucht.

Siehe Swiss: sie hätten liebend gerne A351 bestellt, Airbus war aber nicht fertig als sie es brauchten. Daraus wurde es B773.

Boeing hat ein grosses Los bei LH gezogen mit der 789 die 333/343er Grösse abzulösen und quasi die strategiesche Einstiegsgrösse zu beliefern. Dafür müssen sie aber auch bis 2025 das Lieferfenster nutzen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Naja einige weitere 787 als Kompensation für verspätete 777X + 787 werden sich in einem Konzern wie Boeing schon finden lassen. Sollte es aber tatsächlich bis 2030 nichts mehr von der Stange geben, dürfte sich die LHG 2030 vermutlich über einige kostenlose 787 freuen. Eine Win Win Situation für die LHG.

Ich glaube bis 2030 hat man keine Zeit. Schafft man nicht bis Datum x eine Anzahl Flugzeuge n zu liefern (ab Werk) muss man evtl gebrauchte 77W o.ä. auftreiben und das Delta der variablen Kosten kompensieren..Hat Boeing doch bei UA auch so gemacht...

Aber an sich sollte es genügend 789 geben

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Austrian fliegt 11x tgl. von Wien nach Frankfurt im SFP 23, Lufthansa reduziert im Gegenzug auf 1x tgl..

Eigentlich schon bekannt, aber hier noch ein aktueller Artikel.

Dieser eine Flug ist der letzte verbliebene Flug der Lufthansa selbst, weil nach München fliegt Air Dolomiti und Lufthansa City Line jeweils 1x täglich. Vor der Pandemie gab ex bis zu 12 tägliche Flüge von Lufthansa selbst nach Wien von den beiden Drehkreuzen Frankfurt und München.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-ueberlaesst-wien-frankfurt-fast-ganz-austrian

Bearbeitet von Fluginfo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Ich habe auf EAF gesehen, dass einige A320er 180 Sitze erhalten. Geht das zusammen mit dem Einbau der neuen Sitzen oder?

Einige haben auch neue Galleys, vor allem die Neuzugänge vor/ um Corona. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb A321Lufthansa:

Ich habe auf EAF gesehen, dass einige A320er 180 Sitze erhalten. Geht das zusammen mit dem Einbau der neuen Sitzen oder?

Also bei den A321 sind es die gleichen Sitze, die vorher schon drinnen waren. Da hat man nicht auf die neuen Sitze umgestellt. Daher gehe ich davon aus, dass dies bei den A320 auch so passieren wird. Mir ist bisher allerdings noch keiner dieser Flieger untergekommen, von daher kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten. Auf den diversen Veranstaltungen auf denen das verkündet wurde im letzten Jahr,  wurde auch nicht wirklich erwähnt, welche Sitze genau eingebaut werden. Es ist also anzunehmen, dass hier die alte Generation Sitze verbaut wird. Die Neuzugänge bekommen auf jeden Fall die neuen Sitz mit den USB Outlets.

Die Galleys wurden meines Wissens nach nicht angerührt, die 2 bereits umgebauten Flieger schauen vorne in der Galley aus, wie die ex-AB Flieger, zumindest soweit ich das auf Fotos der Kollegen sehen konnte.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb OS320:

Also bei den A321 sind es die gleichen Sitze, die vorher schon drinnen waren. Da hat man nicht auf die neuen Sitze umgestellt. Daher gehe ich davon aus, dass dies bei den A320 auch so passieren wird. Mir ist bisher allerdings noch keiner dieser Flieger untergekommen, von daher kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten. Auf den diversen Veranstaltungen auf denen das verkündet wurde im letzten Jahr,  wurde auch nicht wirklich erwähnt, welche Sitze genau eingebaut werden. Es ist also anzunehmen, dass hier die alte Generation Sitze verbaut wird. Die Neuzugänge bekommen auf jeden Fall die neuen Sitz mit den USB Outlets.

Die Galleys wurden meines Wissens nach nicht angerührt, die 2 bereits umgebauten Flieger schauen vorne in der Galley aus, wie die ex-AB Flieger, zumindest soweit ich das auf Fotos der Kollegen sehen konnte

Bin mir relativ sicher, dass die LZ Flieger die neuen Sitze und die Space Flex Galleys in der Aft Galley haben. Aber da finden sich bestimmt Mitarbeiter, die die schon von innen gesehen haben :D 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OS320:

Die Galleys wurden meines Wissens nach nicht angerührt, die 2 bereits umgebauten Flieger schauen vorne in der Galley aus, wie die ex-AB Flieger, zumindest soweit ich das auf Fotos der Kollegen sehen konnte.

von den 6xA321 sind 3 schon Ü27 und andere 2 sind Ü24. In Zeiten knapper Lieferslots der Zulieferer werden sie eher zu Red Bull Dosen eher Sitze geliefert werden. Da kann man ruhig Prioritäten setzen und Anpassungen an der Teilflotte die länger da bleiben wird vornehmen.